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Bach-Jahrbuch
- Bandzählung
- 91.2005(2006)
- Erscheinungsdatum
- 2006
- Sprache
- German
- Signatur
- MZ. 8. 10-91.2005
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id49575630X-200500002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id49575630X-20050000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-49575630X-20050000
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Musik
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kleine Beiträge
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besprechung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- The English Bach awakening : knowledge of J. S. Bach and his music in England, 1750 - 1830 / hrsg. von Michael Kassler. - Aldershot/Burlington : Ashgate, 2004
- Autor
- Hartinger, Anselm
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftBach-Jahrbuch
- BandBand 91.2005(2006) -
- DeckelDeckel -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhalt 3
- AbkürzungsverzeichnisAbkürzungen 4
- Kapitel"Alles mit Gott und nichts ohn' ihn" - eine neu aufgefundene ... 7
- Kapitel"Eine solche Begleitung erfordert sehr tiefe Kunstkenntnis" - ... 35
- KapitelÜber die Hintergründe von Johann Sebastian Bachs Bewerbung in ... 83
- KapitelZur zeitgenössischen Verbreitung von Bachs Vokalwerken in ... 95
- KapitelDer Organist Johann Gottfried Rist (1741-1795) und der ... 109
- KapitelDas Bach-Schrifttum 1996 bis 2000 125
- KapitelKleine Beiträge 281
- KapitelDer Bach-Schüler Bernhard Christian Kayser als Bewerber um die ... 281
- KapitelZu Johann Sebastian Bachs Aufenthalt in Weißensee (Thüringen) 287
- KapitelWeimar, Gotha oder Leipzig : zur Chronologie der Arie "Himmel, ... 291
- KapitelZur Leipziger Aufführungstradition der Motetten Bachs in 18. ... 301
- KapitelBesprechung 311
- SonstigesNeue Bachgesellschaft e.V., Sitz Leipzig - Mitglieder der ... -
- DeckelDeckel -
- BandBand 91.2005(2006) -
- Titel
- Bach-Jahrbuch
- Autor
- Links
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312 Besprechung „48“ - in England. Dabei analysiert und klassifiziert Tomita nach einer kurzen Einleitung in enzyklopädischer Form alle in England befindlichen oder auf England verweisenden Abschriften und Teilabschriften und rekonstruiert in akribischer Weise die zugehörigen Provenienz-Zusammenhänge. Das von Tomita angewandte Verfahren zeitigt hier über die Numerierung und Systema tisierung der Quellen und die Diskussion abweichender Lesarten hinaus fruchtbare Ergebnisse. Es gelingt ihm, die quellenbibliographische Dokumen tation immer wieder um Überlegungen zur Sozial-, Personen- und Rezeptions geschichte zu erweitern, so daß anhand der Verbreitung der „48“ tatsächlich Umrisse einer frühen Bach-Bewegung erkennbar werden. Im Grundsatz nicht überraschend, in der Fülle der Details aber sehr aufschlußreich ist die große Bedeutung deutscher Immigranten und Hofkreise bei der Übermittlung von Kenntnissen und Handschriften Bachs nach England. Namen wie August Frie drich Christoph Kollmann und Charles Frederick Horn begegnen den Lesern im Verlauf des Buches immer wieder. Aber auch das Umfeld Johann Christian Bachs und der Kreis um die deutschstämmige Königin Charlotte werden als Träger einer frühen Bach-Überlieferung auf der Insel kenntlich, die damit zu mindest im Anfang deutlich Züge eines Kulturimportes aufweist. Tomitas Beitrag kommt dabei einer ausführlichen Diskussion der Vorgeschichte der 1810 von Samuel Wesley und Horn begonnenen Ausgabe der „48“ gleich, auf die der Aufsatz direkt zuläuft und um die das ganze Buch letztlich kreist. Zeitlich und inhaltlich direkt daran anschließend und sicher nur aus redaktio nellen Gründen davon abgetrennt ist Tomitas Aufsatz zur Editionsgeschichte der von Wesley und Horn ab 1810 in mehreren Heften herausgegebenen Ausgabe der „48“. Tomita untersucht dabei sämtliche noch erreichbaren Ex emplare der Edition und rekonstruiert minutiös die zwischen den einzelnen Auflagen und Teilauflagen in der Regel stillschweigend vorgenommenen Überarbeitungen. Obwohl es reizvoll ist, den komplizierten und intrigen reichen Wandlungen der Verlagsgeschichte zu folgen, stößt das im ersten Auf satz noch mit großem Erfolg angewandte extensive Verfahren hier etwas an seine Grenzen, steht der immense Forschungsaufwand nicht ganz in Relation zum Gegenstand und heuristischen Ertrag der Recherche. In eine ähnliche Richtung weist Kasslers im Anhang des Bandes befindlicher Beitrag über die Edition der Sechs Triosonaten BWV 525-530, die Horn und Wesley 1809 gleichsam als Probelauf für das Wohltemperierte Klavier began nen. Anhand der detaillierten Untersuchung der Titelblätter und Wasserzeichen dieser ersten vollständigen Edition der Werkgruppe gelangt Kassler zu einer präziseren Chronologie der Veröffentlichungsfolge der einzelnen Hefte. Einer zentralen rezeptionsgeschichtlichen Frage widmet sich dagegen Kasslers Beitrag über die Subskribenten des ersten Bandes der Wesley/Horn-Ausgabe des Wohltemperierten Klaviers. Das materialintensive prosopographische Verfahren kann hier in jeder Weise überzeugen - anhand der dem Druck bei-
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