,.Die große catholische Messe“ Bach. Graf Questenberg und die Musicalische Congregation in Wien Von M ichael Maul (Leipzig) Der vorliegende Beitrag, der ein neues Szenario zur Entstehungs- und Auf führungsgeschichte von Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe BWV 232 zur Diskussion stellt, geht zurück auf einen Vortrag, den ich im November 2007 auf dem International Symposium „Understanding Bach’s B-minor Mass" an der Queen’s University in Belfast gehalten habe.* Da auf diesen inzwischen an verschiedenen Stellen Bezug genommen wurde, * 1 die im - vorab erschiene nen - Discussion Book abgedruckte vorläufige Fassung meines Referatstexts 2 3 meine Hypothese jedoch noch nicht erörtert und überdies durch Peter Wollnys im vorliegenden Band vorgestellte Erkenntnisse bezüglich Johann Christoph Friedrich Bachs Beteiligung an Bachs Partitur das bisher gängige Erklärungs modell für die Vervollständigung der h-Moll-Messe - ein Vermächtniswerk ohne eigentlichen Anlaß und wohl ohne eine Aufführung zu Bachs Lebzei ten’’ - an Plausibilität verloren hat. möchte ich meinen Referatstext hier vor legen. Vorab möchte ich bemerken, daß es am Beginn meiner Recherchen überhaupt nicht mein Ziel war, einen auf den ersten Blick jenseits des bislang Vorstellbaren liegenden Entstehungsanlaß für die h-Moll-Messe zu postulie ren. Daß ich dies auf der Basis der neuerlichen Beschäftigung mit dem Grafen * Für die Hilfe bei der Archivarbeit in Tschechien danke ich Jana Perutkovä (Universität Brno) und Viera Lippoldova (Bach-Archiv Leipzig). Für Hinweise zur Quellenfor schung in Wien und der dortigen Archivsituation bin ich Christine Blanken (Bach- Archiv Leipzig) zu Dank verpflichtet, ebenso David Black (University of Cambridge), der mir überdies wichtige Hinweise zur Quellenlage der Musicalischen Congregation gab. 1 Siehe U. Konrad. Die Missa in c KV 427 l417 a ) von Wolfgang Amade Mozart. Überlegungen zum Entstehungsanlaß, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 2009, im Druck, und den Artikel h-moll-Messe in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (http:// de.wikipedia.org/wiki/H-Moll-Messe; Stand: Juni 2009). 2 M. Maul, Hon relevant is Count Jan Adam von Questenberg for the Genesis of the B-minor Mass? A preliminarx Report, in: International Symposium Understanding Bach's B-minor Mass. Discussion Book. Bd. I: Full Papers by the Speakers at the Symposium on 2.3 and 4 November 2007, hrsg. von Y. Tomita, E. Crean und I. Mills, Belfast 2007, S. 27-32. 3 Siehe Y. Kobayashi. Die Universalität in Bachs h-Moll-Messe. Ein Beitrag zum Bach-Bild der letzten Lebensjahre, in: Musik und Kirche 57 (1987), S. 9-24, und C. Wolff, Johann Sebastian Bach, The Learned Musician, New York 2000. S. 441 f.