02-Abendausgabe Dresdner Nachrichten : 28.08.1909
- Titel
- 02-Abendausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1909-08-28
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19090828024
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1909082802
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1909082802
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1909
- Monat1909-08
- Tag1909-08-28
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N LUbcn, 2.', Pj., Familien Nachnck,len a>«-> Dresden 20 Pi ' riO 'l's^: die zweispaluge Zeile o. TerlseileitttPi. — ,>n Nummern nach Soun li ,>cicrtagcn: die euinaluge t^liind- zeileaus'Plwat- sitte -tO Pi.. ,>a»,ilieil« legblalt lostet 10 Ps. Dresciner kank ^ktisnkapital unä ksssrvan 23!'/- WI. smsigklt i>uo vrosclsu-^., Löaix ckokrnlln-Ltrasso 3 „ „ Ittagor Ltrassv 39 vrosÄsrr-14., L-tUt-aor Ltrasss 3 blvisson rrrrä Lötssodollbrocla. Lsreinlsxen, Fiinnlimo -.ur Verxint;uiltc :.: :.: Lckcck-Verlietir, kiEnun^ von Zostvoststttiiton. Werlpapicre, F»- unil Vorstnuk, L»Ieitiuiix. Loupons, lüiilüsuns- unil Vki'vvvriuu^. :.: Depots, Fllti>o>vnlininps oüdnor n. vorsvlilivssbiiioi'. Kreditbriefe nnt nllo Hnuptp>üt/.e «lei IVoll. :.: oikige Lesev. „Zeppelin UI" hat seine Fahrt nach Berlin heute früh um 4 Uhr 3« Mi», angctretcn. Zn Osthcim, :i» Kilo meter vor Niirnbcrg, muhte behufs 'Auswechslung eines Pro pellers um 11 Uhr ZU Min. eine Zwischenlandung er folgen. Zin Silberbergwerk Matchuala in Mexiko stürzte ein Fahr- stuhl mit Bergarbeitern in den Schacht. Bisher sind 15 Tote geborgen. — Ein gleichartiger ttnjall hat sich aus einer Krude der Naval-Collerp Eompann bei Eardijs ereignet, wo 25 Bergleute getütet sein sollen. Bei dein Angriffe der Aufständische» in Zeinen wurden 172 türkische Soldaten gelötet. An der Cholera sind in Rotterdam bis seht vier Per soncn gestorben. Eine Felsspalte des Guruguberges soll mit etwa 1500 gräßlich verstümmelten Leichen spanischer Soldaten gefüllt sein. Aus Französisch Kongo kommen 'Nachrichten Uber verlust reiche Gefechte zwischen Militär und Eingebo renen. „Appelin ii>" aus Ser fahrt nach kerlin. Die Abfahrt. A»S Friedrichshofen wird gemeldet: Dos Lnstschiss „2. III" hat heute früh nach dem Ainhören des .Regens um 4 Uhr ;!0 Minnte» bei mäßigem Nvrdosi Wind i n nördliche r R i ch t u n g die F e r n s n h r t a n g e - trete n. Um 4 Uhr 25 Mi», »erliest das Lnsiichiss die Halle. Die Anöschissiuig ging bei zunehmender Helle glatt vvr sich. 4 Uhr stl! 'Min. erhvb sich „Zeppelin lll" langsam linier den Hurrarufen der Zuschauer und nahm bei Gegenwind in ge ringer Höhe de» Kurs über Friedrichs Haien hinweg ans Ravensburg. Zn 'Manzell und vor dein „Denlickc» Hause" in Friedrichshasen warteten viele Fremde seit Stunden ans das Lnstichiss. Zwischen Manzell und dem Tclegraphenamt in Friedrichshnsen lierrschte ein reger Autvmvbilnertehr. <st ra f Z e p peli n hnt der Ab'ahrt des Luftschiffes nicht beigewohnl. Er hat sich mit dem Znae «i Uhr Hl Mi», nach Bitterfeld begeben. Das Lustschiss ist nicht mit der ganzen ursprünglich in Aussicht genommenen Besatzung abgefahren. Oberingenienr Kober und Direktor Evlsmann sind wegen der durch den Regen verursachten Mehrbelastung zurückgeblieben. Olnvvhl kurz vvr der Ab fahrt des Luftschiffes strömender Ziegen nicderging, erivar- tretcn Hunderte am User vvn Manzell de» Ausstieg. Berlin sPriv.-Tel.t lieber den Moment ücS Ausstieges wird dem „L.-A." vvn Friedrichshasen ge meldet: Es regnete nnch jestt noch nneutwegl, und eine Besserung liest der gleichförmig schwarze Himmel nicht erhoffe». Fn der Halle drauste» fand inan alles zur Ab fahrt fertig, nur die Frage, wer unter den trostlosen Bcr- hältnissc» alles initfahren dürfe, harrte noch der Erledi gung. Es wurde abgewogen, Ballast »nd einiges sonstiges Material entfernt, und wieder abgewogen, und schliestlich hiest es: „Zeppelin lII" ist in seinen Hüllen durch das nasse Wetter so schwer geworden »nd die ganze Witte rung io bedenklich, dast wir einige Leute znrücklnssen und nach Möglichkeit Ballast initnehiiieii müsse». Das Los tras Direktor EolSmann und Fngeilienr Kober, nur die eigent liche Besgtznng blieb im Schiss. Während dieser Vordere: Iliiige» und Berhaiidliingcii war cS allmählich 4 Uhr ge worden. Es schien etwas besser dranstcn zu werden. Leich ter No,dost drehte die Halle langsam herum, und der Him mel ichien Form zu bekommen. Das war ein gnics Zeichen. Man wartete „och et» wenig, um dann vielleicht trocken abznkommcn. Gegen halb 5 Uhr liest der Regen wirtlicn nach. Es begann aUinühlich zu dämmern. Mau sah den! lich, das; ein Ansllären sich vorbereitete. „Schnell in die Gondeln!" „Lustschiss heraus!" ertönte die Stimme des Fngeiiienrs, nnd langsam begann das Schiss sich vvrzu schiede». Dransten vor der Halle Hane das Publikum ge duldig in Nacht »nd Regen aiisgcharri. Mil Hurra Zinse» begrünte es die Bewegung des Schisses. Flui! ging es hinaus. Um 4 Uhr 30 Minuten lag der kolossale Riescinwgel lang und drohend auf dem dunkle» Wusser- Man erkannte nur inidentlich seine Umrisse. Leise und stetig stieg er empor und stand nun deuilicher vor dein Himmel. Dann gingen die Mvtvre an, und in weiter Kurve flog das Schiff, indem cs seine» Kurs auf Nordvst nach Berlin nahm. Der Wind stand entgegen. Lange konnte mg» das Fahrzeug an dem Heller werdenden Him mel »erfolgen, bis cs »in 5 Uhr am Horizont »erschwang. Um 5 Uhr Oll Minute» setzte der Regen aufs neue ein. nun scheint cs aber doch besser werden zn wollen. L t u t t g a r t. G ras Zeppelin tras heilte vor mittag 9 Uhr 5ll Min. mit Direltor Evlsmnnn nnd Obcr- iugeiUkur Kober hier ein, wo er von der ihn auf dem Bahnsteig erwartenden zahlreichen Mciischcnilicngc mit brausende» Hochrufen empfangen wurde. Rach einem >'ginildigcii Aufenthalt wurde die Fahrt nach Wiirzburg fortgesetzt. Auch bei der Abreise wurde» ihm stürmische Ovationen dargebrachl. Der Verlaus der Fahrc. Um 5 Uhr 12 Min. überflog das Lnsischisi in flotter Fahrt die Stadt Ravensburg. Das Wetter ist trocken »nd beinahe windstill. Der Himmel klart sich langsam ans. Um 5 Uhr 2ti Min. passierte das Lnstichiss Moclieiiwange», nni 5 Uhr 40 Min. Anlcndvrs und um 0 Uhr Biberach in nördlicher Richtung. Fn U l in wurde der „Zeppelin III" nm 0,45 Uhr gesichtet und flog in nordöstlicher Richtung weiter. Oberingenieur Dürr hat dort folgendes Telc- g r a in in a u s d e in L usli ch i s s geworse»: „Passieren Nen-Ulin (> Ulir 40 Min. i n g n t e r B ersn i s n n g. Dürr." — Ui» 7>5 llhr näherte sich das Lnstschiss, in nordöstlicher Richtinig fliegend, dem Orte Heidenheim, scheint vvn dorr aber nach Osten avgebvgeu zu sein: denn cs kam kurz nach 0 Uhr i» Giengen in Sicht nnd manöveriertc etwa j i Stunde lang über der Stadt. Das Wetter >>var still »nd etwas nebelig. Kurz nach 0 Uhr entfernte sich das Luftschiff in nördlicher Richtung »nd wurde nm 0 Uhr tO Min. über O g g c u ha n s e n gemeldet. Um o Uhr 00 Min. überflog es das Kaltwerk in N e r c s h e i in und fuhr in der Rich tung nach der Stadt Rördl tilgen weiter, die passiert wurde, und weiter genau der hier schnurgeraden Bahn linie entlang in der Richtung ans Günzenhausen zu. Des weiteren wird gemeldet: Nürnberg, 11 Uhr vorm. In Heidenheim hat Oberiiiaeniciir Dürr ein Telegramm an den Inge nieur Schwarz ans der Gondel geworfen, in dem er >»>!-- teitt, dost in Nürnberg eine Landung beabsichtigt sei. Bor Nördlinge» wurde das Lnstichüs „Zeppelin !!I" von st a r t c m G e g e n w ind eri a st ! »nd ging zeitweise ans württeiiivergisches Gebiet zurück. Vorzciticie Land»«»«!,. Günzenhausen. vnr>» II Uhr 45 Min Sechen wird gemeldet, dah das Lnstschiss bei Osthcim in MUtetsrantcn behnss Wasseraufnahme gelandet ist Stuttgart. Zins Gnotzheim tetegraphiertc Graf ,'ieppeli» an die „Liidb Korrcspvnöeiiz": „Das Lnstschiss „Zeppelin It>" ist in Ostnen». 'ZaNnsiation 'Wastenrüdin gen. zur Answechjlnng eines PrvpeI > e r s und zur Ausnahme von WasierbaUast gelandet. Die Abfahrt soll »ach 12 Uhr mittags erfolgen. Nürnberg. lPriv. Tel.! !2 Uhr 20 Min. Der „Z cvveliv 1 I I" i s> w e g e n P r v pell e r b r u ch s bei O st li c i in , 0 o K j l v in e»c r v v r Z> ü i n b c r g , gc- .anbei. Zfach »otdürstiger Rcvaratnr wird das Lust- schiss nach Nürnbera iatiren, ivo die endgültige Ausbesse rung vorgenoiliine» ivird. Den ersten Teil der Fahrt hat »Zeppelin Itt" mit überraschender Geschwindigkeit zurnck- gelegi. Mau hatte das Eintrcsfen des Lustjchisscs in 'Nürnberg nm '»>1 Uhr rrwartet, nnd das Ausbleiben des Ballons ries einige Bcrwnndcrung hervor. Um 0,11 Uhr traf hier «ins Friedrichshnsen die Meldung ein, dast der vbcr e P rvvcller schndl> ast geworden sei »nd eine Zwischenlandung in Nürnberg nnhedingt ersvlqcn werde. Fiigcnienr Lchivarz von der Lnslschifsbaligcscllschast, der auS Friedcichshasc» nach hier gekommen war, bestellte so- svrt zwei Fngcnienre der Maschiiienbail-Aktiengcsellschafl Späth. Gegen 12 Uhr tras i» Nürnberg die Nachricht von der livtwendig gewordene» Landung bei Osthcim ein. Tic Zwischenlandung verursachte grostc Enttäuschung bei den liiigchcurcn Menscheninassc», die die Laiidiingsstätte am Dntzeiidteich »ingchcn. Nürnberg. Ingenieur Schwarz vvn der Lilstschiss- ban-Gesellschaft liest sich sofort aus die erste Kunde von der Landung des „Zeppelin III" mit dein Telcphvnaiitt in Gün zenhausen verbinden »nd von da mit der Ferniprechstelle Spielberg, die der Landinigsslelle am nächsten liegt. Bon dort wurde ein Mann an die Landiingsstelle geschickt, uw Erkundigungen einznzielien. Graf Zeppelin in», liest er- tlären, dast er Hilfe von Nürnberg nicht benötige, dast er n in 1 U l> r iv iedera b ia h r e und um 0 Mir i n Z! ü r n - bcrq nochmals la » d e n werde, d a das L u s tjchi s s reparaturbedürftig s c i. Bitterscld in Erwartung. Bitte rseld. tPriv.-Tcl., 10 Uhr 25 Min. DaS W etter ist in iscrabel. Es regnet in Strömen. Graf Zeppelin trifft mittags 12 Uhr mittels Auto mobils, von Leipzig kommend, liier ein. Anweiend sind zur Begrüstnng Prinz 'Adolf Friedrich von Mecklenburg, der Oberpräsideiit von Lachsen, Hegel, Landrai v. Boden- hanseil und der Bürgermeister von Bitterseld, Dippe. Bitterscld ist seit gestern mit Fremden überfüllt. Tie aus Berlin heute früh eiiigctrvssciien I>-Zügc brachlc» viele Hiliiderte vvn Zuschauern, die glauben, hier ans > allernächster 'Nähe die Landung des Lnstschisscs beobacknen ^ zu können. Diese Hvssnnng dürste sich jedoch tanm er H«n5t uncl Ä!58en;ckafl. 4* Hojschanspieler a. D. Theodor Hagen 4. Wir erhalten aus Kit, büHel in Tirol folgende Zuschrist: „In der Annahme, das; Sie sich dafür interessieren, gebe ich Ihnen bekannt, dast mein geliebter Gatte Theodor Hagen, Königl. «ächs. Hosschauspieler i. P., am 2 4. August in Kistbiihel-Tirol sanft verschieden ist. Er gehörte der Dresdner Hosbühne von 1570 bis 1500 als Mitglied an. Hochachtungsvoll Marie Hagen." Aeltere Theaterbesucher werden sich dieses liebenswürdigen Darstellers gern erinnern. Er gehörte nicht zn den „Grasten" des damals so erlesenen weit berühmten Ensembles der Königl. Hosbühne, aber in seinem Genre leistete er Hervorragendes. Jede kleine Rolle, mit der er betraut war. war sorgsam gefeilt Gestalten von natlirhurschenhastem Charakter, gutmutigem Wesen und einem gewissen Ungeschick in, gescllschastlichcn Leben gelangen ihm am besten Er hnt den Plast, auf den er gestellt war, durchaus künstlerisch ausgefüllt. Sein liebenswürdiges versöhnliches Naturell machte ihn zn einem angenehmen Kol legen und einer menschlich beliebten Persönlichkeit. Zu seinen Lieb habereien gehörte der Angelsport, den er mit seltener Ausdauer an den Usern der Elbe ausübtc. — Die Kunde seines Hin scheidens wird in vielen das Andenken an „gute, alte Theater zeit" wachriifen. 4* Ein hochgeschätztes früheres Mitglied unseres Königl. Schauspiels Frau Hofrat Gasny-Zcist wandte sich vor kurzem an Frank Wcdckind mit der Bitte um die Erlaubnis, das Ge dicht ,.Dcr Reisekosten" in einer literarischen Matinee in Dres den öffentlich vortrageii zu dürfen. Wcdckind antwortete der Dame umgehend folgendes: „Sehr geehrte gnädige Fra» Hofrat! Bei der nneingc- schränktcn Verachtung, die das Dresdner Hofthcater seit 2N Jahre» für meine gesamte dramatische Arbeit an den Tag legt, kann cs »»möglich in meinem Interesse liege», dem Dresdner Publikum von einer Hosschanspielcri» durch de» Bortrag von Ge dichten wie „Der Rcisckosfcr" vorgcfiihrt zu werde». Ich glaube, dankbarere Aufgabe» für Schaiispicleriiiue» geschaffen zu haben. Für Ihre liebenswürdige Absicht, durch deren Ausführung Sic mir keine besondere Ehrung erwiesen hätte», wie Sie vielleicht ovraiissevlc», sage ich Ihne» meinen ergebensten Dank. Mit dem Anodrml vorzüglichster Hochschätzung F. W," Sehr galant klingt dies gerade nicht. Aber auch rein sach lich hätte man von Herrn Frank Weoekind eine andere Be gründung der höflichen Bitte erwarten dürfen. Dem Dresdner Hoftheater wird wahrhastig niemand den Borwurs literarischer Rückständigkeit machen könne». Immerhin ist cs doch nicht ver pflichtet, den literarischen Produktionen des Herrn Frank Wcde lind, die, ob mit. ob ohne Absicht des Verfassers — das sei dahingestellt, zpnisch und zersetzend wirken, seine Tore zu öff ne». Herr Wedekind scheint es als eine Todsünde anzuschen, wenn deutsche Kunstinstitute in der Erwerbung von „Früh- lingscrwachen", „Erdgeist", die „Büchse der Panoora" keine er spriestliche Bereicherung ihrer Spiclpläne ersehen. Die Leitun gen der deutschen Hoftheater sind darin von absoluter Ein mütigkeit. init, soviel uns bekannt ist, der Ausnahme des Stuttgarter Hcftheaters, das die Satire „Der Kammersänger" brachte. Sehr weit geht schliestlich Herr Wedekind. wenn er die aus dem Verhalten einer Hosbühne von ihm gezogenen Konse- guenzcir aus die frühere» Mitglieder derselben ausdehnt, 4» Bernhard Shaws „Blanco Posnet" gelangte im Abbey- Theater in Dublin vor einem vollständig ausvcrkauftcn Hause zur Ausführung. Alles, was in Irland etwas auf sich hält, war anwesend. Viele Personen hatten Eintrittskarten von Händ lern nur für das Drei- bis Sechsfache des Kasscnpreises erhal ten können. Die Zuschauer verhielten sich außerordentlich ruhig, viel zu ruhig vielleicht für Herrn Shaw, und die dem Zensor anstöstig erschienenen Stellen wurden kaum bemerkt Berliner Leben. L. B erli n, 25. August. Die deutsche Neichshauptstadt befindet sich seit reichlich ackt Tage» iu einem aeronautischen Ficbcrzustaiid. Tic sichere ärztliche Diagnose lautet auf Zcpplinitis. Die ganze Bevölkerung, jung und alt, vornehm und gering, träumt, denkt und spricht beständig nur vom (strafen Zeppe lin und dessen soeben vvllendclem dritten Lnslschiss. Wird der III" zur aiigeküiidigten Ltniidc pünktlich in Berlin eiiitrefse», wird er das svrgsältig eiitivorsciie Programm für eine lange Lchleisensahrt rund über Berlin genau ausfnhreii und ivird er aus dem Tegeler Lchiestplalz in Gegenwart des Kaisers und der Lpivcn der Behörden glatt lande» können'? Das sind die Frage», die hier alle Welt nnaiishvrlich bewege». Namentlich legt die liebe Fugend ein beängstigendes Fntercsse hierfür a» den Tag. Sie sühlt wohl iiistiiikttv. dast ihr voraussichtlich noch e>» mal die sastigön Lnstsrnchtc zugute kommen werde», vvn denen wir Aelterc» heute erst die vcrhcihniigsvollcii jun gen Keime sehen und bewundern. Freilich, wenn die Fortschritte, die (straf Zeppelin seit seine» ersten schüchter nen Flngversncheii bis zn der iet-igcii gewaltige» Fahrt vvn Friedrichshasc» »ach Berlin gemacht hal, i» dem selben Tempo während der nächsten zehn Jahre mciter- gehen, dann kann auch die ältere Generation noch die volle Erfüllung der Träume erleben, i» denen sich vvr mehr als l20 Fahren bereits Goethe und Wieland als meitaus- schauciide Propheten Hingaben- Der elftere schrieb nach de» erste» Versuchen der 'Brüder Montgolsier mit einem „Lustball" an seinen Freund Lavater: „Ergäben Dich nicht auch die Lustfahrcr"? Fch mag den Mcnschcii gar zu gern sv etwas gönnen, beiden: de» Erfindern und den Zu- schauern". Wieland aber änsterte sich über die Möglichkeit lenkbarer Luftschiffe im Fahre 1755: „Fch weist nicht, ob die Herren 'Natur- und Knnstsachverstäiidigcn nicht besser täte», mit ihrer Entscheidiina über diese Lache noch ei» Fahr oder zwei ziirückziihaltcu. Bor zwei Fahre» fan den die Herren die Navigation i» der Lust nicht möglicher als ibt die Direktion, und wenn die Gebrüder Robert cMontgolfiers damals sich öffentlich anheischig gemacht hätten, in einem Luftschiffe etliche hundert Klafter in die Höhe zn steigen, über o Stunden in der Lust zu reisen nnd »ach Verflnst dieser Zeit etliche und zwanzig deutsche Meilen von dem Ort ihrer Abreise gesund und wohlbehal ten wieder abzusteigen: so würden alle Akademien der Wissenschaften in Europa sie für Eharlatanc und Narre» erklärt haben!"
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