Delete Search...
02-Abendausgabe Dresdner Nachrichten : 13.10.1924
- Titel
- 02-Abendausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1924-10-13
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19241013021
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1924101302
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1924101302
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1924
- Monat1924-10
- Tag1924-10-13
- Monat1924-10
- Jahr1924
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
SS. Jahrgang. V» 420 Abenö-Ausgabe Montag. IH. Oktober 1924 Gegründel 1S5K Dradlanlchrisl. Nachrichten Drrode». Femlprecher-Slimmelnuminer 2S 241. Nur wr Nachlgelpräche: 20011. vom I, vis IS. Oktober >S2« bel Uigl.zwennaliserJufleUuna iret Kaust,SV Gvtdmark, Poflbezusspreis illr Monat Oktober Z Goldmark, Liiizell »ummer lll Goldplennlg. Di« Anreizen werden nach Goldmark berechnet: die etntpatlige ZV mni breite Zeile ZV Psa., lür auswiins ZS Ptz. Famittenanreigen und Stellengesuche ohne — . .. ... "" vv ,nm breite Reklamezelle lsv Psg., Ausw. Austriige gegen Vvrausbezakt. Nile ZV Ptg-, sür auswürts ZSP g. yaw "Nzeigen-^irelje. Rabatt tu Pig„ aukerhatb ZV PIg.. die ti audertiatb ZvoMg. Oslertengebudr IV Psg. Nachdruck nur mit deutlicher Quellenangabe (»Dresdner Nachr,"> Mlillsig. — Ilnoerlangt« Schrtslslllcke werden nicht ausbewadii. «chrisileilung und KauptgeschaslssleUe: Nl-rtenltraiie 38,40. Truck u. Vertag von Liepsch 4 Retchardt in Dresden. Posltcheck-Äonlo 1OS3 Dresden. Starkes Interesse des amerikanischen Publikums an der Dortmund soll am 20. Oktober geräumt werden. — General Degoutte ha! seinen deutschen Anleihe. Rücktritt erbeten. Zu Mittag über den Azoren. tE i g » c r Drahtbericht der „Dresdner Nachrichte n2" Berlin, 18. Okt. Um 10,80 UI,r ist der Lustschisswerst Friedrichohasen durch Vermittlnng der spanischen Station Madrid folgender F-nnlsprnch zngegaiigen: An Bord des Z. N. IN, halten Kurs aus Azoren ein, hassen die Insel Mir mittags zu erreichen. Wetter »nd Fahrt gut. An Bord alles in bester Ord nung. Dr. Eckener. Diese Meldung hat aus der Lnstschisfiverst nroste Freude hcrvvrgernsen, da uia» aus Grund der Wetter meldungen, wie sie Hamburg uud 2l napolis heute morgen ge geben hatte», damit rechnete, dast „Z, :>i. !ü" die Azoren günstigenfalls erst um 8 tl Ii r n a ch ui i t l a g s erreichen werde. Da der Vustlreuzer diese Erwartungen übertrofscn hat, ist damit zu rechne», dast er ansterordentlich schneite Fahrt macht. An Bord besiudeu sich übrigens, wie nachgetragen werden must, nur 8l Personen, da der Motiienr Papst in der Nacht non Sonnabend ,>„m Sonntaa ertränkte und ein Ersatzmann nicht gescvasst iveidcn toi'iite. Der Dienst des anssatlendcn Monteurs wird non den beiden Werkmeistern mit versehen. Die Tatsache, dast perhältinSmästig spärlich die Fnnk » achri ch t e „ von Bord des N. Ii!" fliesten, er klärt sich daraus, dast der Lnstkrenzcr mit seinem Sende apparat, der uatnrgeiuäst dem eines ans dem FestlaiGe oder an Bord eines grvsten Schisses befindlichen nicht gleich kommt, jetzt bei seiner »rosten Entfernung von Europa die europäischen Empfangsstationen nicht m cbr erreicht. Die elektrischen Wellen, die die Nachrichten des Luftschiffes traaen, werden gegenwärtig erst von den ans dem Ozean befind lichen amerikanische» Kriegsschiffen ansgcsange», die sie dann an die europäischen Stationen weitergeben. In Amerika hat man vv» dem Zeppetin-Lnftschifs »och keine direkten Nach richten, da dafür die Sendestation im Schisse nicht stark genug ist. um etwa bis Nennork zu stinken. Das Lnstschiss ist noch nirgends gesichtet worden, und man weist nur. dast cs irgend wo über dem Atlantik schwebt. Man erwartet seine -Ankunst an der amerikanischen Küste sriihestcns Dienstag mi«ta g. Man rechnet mit einer F-ahrtdauer von insgesamt 8 8 Stunden. Unter Umständen kann eS sogar Dienstag nacht werden, ehe das Luftschiff Amerika erreicht. Heber 3000 Kilometer von Friedrichshafen entfernt. Berlin, 18. Okt. Am Sonniag nachmittag bereitete die Verständigung zwischen dem Luftschiff und denKiistenstativnc», besonders aber mit der denlschcn F-niikslation Nord deich, recht erhebliche Schwierigkeiten, da Luststörnnge» Vorlage», die be sonders in der Zeit der Dämmerung sich sehr fühlbar machten. Infolgedessen loniite erst um 0,86 Uiir abends eine Mckdniia oufgesangcii werden, die besagte, dast „Z, N. III" Kap Orte gal an der Nordvslspitze Spaniens passiert habe. Uni 12 Uhr nachts traf dann ein Fnnkspruch ein: Aus der Linie Kap Orte gal—Azoren I-' Grad westlicher Länge. Ans dieser Meldung liest sich der Ort des .Zeppelin mit aller Bestimmtheit ermitteln. „Z. NI. 111" mar um Mitternacht rund Hüll Kilometer von der spanischen Küste bzw, von Kan Oricgal ans südwestlichen Kurs entfernt. Tic Schnelligkeit des Schisses hat be reits zugenommeil, da eS, um diese Strecke in 214 Stunden zurückzulege», ein Tempo von 110 bis 18 0 II i l v m c l e r enkmickell haben »inst. Um -l Uhr früh erhielt die Nadiostativn F-riedrichsbasen folgende» Fniiksprnch: Bersvlgen iveiter bisherigen Kuis auf Azoren, Manuschast und Schiff in bestem .instand. Tr. Ecken er. Leider war dieser Meldung nicht durch Angabe der Längen »na Breitengrade der genaue Standort znaesüat, doch aürsie das Schiss zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 1>»t> Kilometer von der spanischen »äste entfernt gewesen sein, wenn es seine bisherige Geschivindiascit cinaehalten hat. Das scheint auch der Fall gewesen zu sei», denn um 8 Uhr moraens konnte die Nadiostaiion Fried- richsbasen. die bis dahin mit der Lnktschissleitiing i» ununterbrochener Berbindnng gestanden hatte. „Z. 81, III" nicht mehr hören, nachdem in der leisten Stunde die Zeichen immer schwacher geworden waren. Da die Nadiostativn des „Z. :>ft iil" eine änsterste sticichiveiie non .'1000 Kilometer besitzt, ist mit Einiger Sicherheit zu ichliesten, dast der Lustkrenzer diese Enfternnna nach 28stü» diLcr Fahrt beceitS erreicht bat. Der Abschiedsgruh des Reichsoerkehrs- ministers. Berlin, Ui. Okt. Der N c i ch s v c r k e h r s in i n i st e iZ hat an die dcntsche 2lcsatznng des „Z. N. III" folgende j Drahtung gerichtet: Es ist mir ein herzliches Bedürfnis, der Besatzung und dem schon so trefflich bewährten Schiss meine G rüste nn d W n » schc für gutes st) c l i n g e n zu über mitteln, Möge dieses Unternehmen deutschen Geistes in den zu überfliegenden Ländern und t» Amerila die Ucberzeugnng stärken, dast die Luftfahrt dazu berufen ist, die Böller mit einander zu verbinde», und dast die heute alle Länder beschäf tigenden L n f t f a h r t s r g g e n niemals befriedigend zu lösen sind, wenn man sic mir aus dem stiesichtsminicl des ver gangenen Krieges betrachtet, Gute Fahrt, Glück ab! Rcichs- verkehrsminister Ocser. lW. T. B.j Ein diplomatischer Zwischenfall. Der spanische Militärattache wollte cs erzwingen, mitsahrcn zu dürfen. tDraht Meldung unsrer Berliner L ch ristleitun g.t Berlin, 18. Oktober. Bei der Abfahrt des „Z. R. >!>" hat es , noch einen kleinen diplomatischen ,'fwischensall gegeben. Als! die Möglichkeit vorlag, dast das Lustschiss über Spanien gehen würde, hat der spanische Militärattache in Berlin alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch mitzusahren. Wer erlebte, dast man erwog, unter Umstände» notwendige Mannschaft in Friedrichshafen zu lassen, um möglichst viel Benzin in dem Luftschiff verstauen zn können, wird den Wunsch des spanischen Attaches kaum begreiflich finden können. Der Attache schickte heute eine sehr unhöfliche Depesche an Dr. Eckener, des Inhalts, dast er seiner Negierung die „nn- sreundliche Haltung" Dr. Eckcners mitgeteilt nnd sie ent sprechend instruiert hätte. Die spanische Negierung dürste das 'Verhalten ihres Attaches bei der gerechten Prüfung des Falles kanm billigen, sondern den ausschlaggebenden rein technischen Bedenken ber Fahrtleitiung ohne weiteres bcipflichtcn. Amerika in Erwarlung -er Ankunfi. <E i g » c r Drahtbcricht der „Dresdner Nachricht«: »" > Gens, 18. Okt., Der „Hcrald" meldet aus Ncnnork: Die Bcnöik rnng ist in grösster Spannung. Ucbcrall werden Wetten siir Dag nnd Ltundc der Ankunft des .ieppclin-Lust- schi,ses avgejchlosscn. Der amerikanische Nnndfnnk verbreitet stündlich die F-uuttclcgrcnnnic der an Bord befindlichen aiaerilaiiischen Kommission. Seit Sonntag mittag geben die I e i t u >i g e » trotz der Sonntagsruhe mit Erlaubnis des Gouverneurs Sonderausgaben ans, die über die ein zelnen Etappen der Fahrt berichten. Tie „Morning Post" meldet ans Neunork: Für den Empfang des .'Zeppelins sind 'Vorbereitungen getroffen, wie man sie bisher siir ähnliche Ereignisse nicht kennt. Die amerikanische Atlantikflvtte wird das Luftschiff durch Flaggensalute begrüben- Ter Staatssekretär des Krieges wird in 'Vertretung der Washingtoner Negierung bei der Landung des Icopelins zu gegen sein. Am Abend der Ankunst findet beim Gvnuerncnr von Nennvrk ein Bankett nnd am folgenden Tage ein solches im Meisten Hause in Washington beim Präsidenten statt, AnS Lakehnrst wird gemeldet: Mehrere hundert Mann sind für die Landung des Zeppelin in Bereitschaft. Eine Feierlichkeit ist nicht geplant. „Z. N.III" wird, falls der Wind günstig ist, gleich nach der Ankunft in den Schuppen gezogen werden, von dem das Pubtiknm ferngehaltcn werde» soll, bis das Wasserstofsgas durch Heliumgas ersetzt ist. Der Lnst- krenzer wird noch unter der Obhut der denischen Besatzung »nd der amerikanische» Beobachter bleiben, bis verschiedene Probefahrten erfolgt sind, in denen die Tanqlichkeit des Zep pelin unter den neuen 'Verhältnissen scstzustcllen sein wird. Die E i s e n b a h n v e r w a l t u n g Nennvrk hat bereits Mastnahmcn getroffen, um den erwarteten Ansturm zur Lnfischisfstativn Lakehurst, wenn das Nahen des Luft schiffes angezeigt wird, durch zahlreiche Sondcrzügc bewältigen zu können, Unklarheilen über das Meisterwerk deutscher Technik l^. II!". Die IeppelinhaUe muh erhallen bleiben. Die Zeitungen bringen jetzt täglich Nachrichten »nd Aus sätze über „X. 11. 111", Soweit sie unmittclliar von der Lnst- schissiuerst Friedrichshafen anSgehen, sind sie natürlich ein mandsrci. Andere Aufsätze und Mitteilungen bringen aber bisweilen recht Ungenaues und Unrichtiges, das geeignet ist, die Köpfe zu verwirren: und bei der gewaltigen Bedeutung, die der Luftschiffbau Zeppelin in unseren Taaen genommen bat, dürfen Unklarheiten darüber nicht auskvmmen. Daher sei hier einiges wenigstens richtiggestellt »nd ergänzt: l. Was beveulen -as kr ln „2. lr. III"? Eben lesen wir: U sei — R e p a r a t i o n S s ch i s s. Wenn es io wäre, wenn in der Tat alle die englischen und ameri kanischen Lustschisse, die mit 11 bezeichnet sind, die noch vor handenen und die längst verunglückten. Ncparntivnö- s chifse, d. h, a n s K v st c n d eS Deut s ch e n N e i ch c s für diese beiden Staaten gebaut märe», dann stünde es noch viel schlimmer um uns, als es so schon leider Gottes der Fall ist. 11. III", oder wie cs in der Bau reihensvlge der /-Schisse hcistt, „I„ /. 120", ist allerdings ein NeparaiivnSschiss, aber trotzdem hat das U damit nichts zn tun, vielmehr ist dieses englisch — cH>1. lat, r>ai<i»N starr, bezeichnet also ein S t a r r - L n f t s ch i s f. Ebenso werden ja auch in Dcntschland die Zeppelin- und die Schütte Lanz Schisse Starr - Luftschiffe genannt wegen des starre» Gerüstes in ihrem Tragkörpcr ans Aluminium oder ans Holz lnnr „K-h,-7.."l. im Gegensatz zu den n n st a r r e n P a r i e nal- Schissen nnd den halbstarren )I-Lchiffe» — Militär Lnslschissen, Snstem Ingenieur B a s e n a ch lunstarrc, pralle Hülle, ans Alnmininmrvst rnhendl. Halbstarrc Schisse stellt auch das Land her, das i» Ban nnd Führung »vn Luftschiffen die zweite Stelle einniuinit, Italien, doch beisten sic dort X Schisse, »ach ihrem Erbauer Umberto Nobile, Ein solches war auch die vortreffliche „Roma", die Amerika von Italien käuflich erwarb, Wohl verpackt, ans einem Dampser, traf sie jenseits des Ozeans cm, erfuhr dort einige „Verbesserungen", aber gleich beim Probeanistieg geriet sie in zwanzig Nieter Höhe mit einer Hvchspannleilnng in Be rührung und verbrannte: -18 Mann der Besatzung kamen dabei um. Vorher hatten die Vereinigten Staaten von NvrSameriia. die bei ihrer Ausdehnung nnd ihren vielsäctigen über iceischcn 'Beziehungen die Bedeutung der Lustschifie sür sich schon früh erkannt hatten, in England die genaue Nachbildung eines /-Schiffes bestellt. Dieses führte i» England die Be zcichnuug „11, 88", Amerika aber wollte es unter ehrlicher Anerkennung seiner geistigen Herkunft, als „/. 11. 11" über nehmen. Dazu kam es jedoch nicht. Bei der durch eigen sinnige Bedingungen erschwerten Probefahrt über den Hnmber vcrunalücktc es mit 11 Manu seiner Besatzung. Das amcri kanische Nav» - Departement hätte iedensalls schon längst Friedrichshascn mit Herstellung eines Luftschiffes beauftragt, wenn der Botschasterrat, mit dem eö darüber verhandelte, seine Genehmigung dazu erteilt hätte. Das geschah aber erst 1022, Wir gehen wohl nicht fehl mit der Vermutung, das« Frankreich immer anss neue Einspruch dagegen erhob, ans Furcht, Dentichland könne dadurch auf einem gefährlichen Ge biete wieder erstarken, Frankreich war cs ja auch, das durch vertragswidriges Hinauszögern des Vauuerbotes sür Lust iahrzenge und dann durch seine berüchtigten „Begriffs besiimmnngcn" dem deutschen Luftverkehr schwerste Fesseln anserlegtc. Die setzt so vielgenannte „Shenandoah" führte gleichfalls die 'Bezeichnung „/, ii,", und zwar „/. 11. 1". Auch die „Shenandoah" ist selbstverständlich kein Neparationsschin, vielmehr ist cs von Amerika im eigenen Lande, im Luftschin Hafen Lakehnrst, ans ciacnem Banstoss, mit eigenen Krästen, aber unter Leitung deutscher Fachleute gebaut worden. So haben ivir die Luftschiffe „/. II, 1". „/. H, II" nnd „/. H, '!!" kciinengelcrnt, Neparationsschiff ist davon aber nur „/, H. II i" Einem englischen Luftschiff „H, 81", für dessen Herstellung das erbeutete /-Schiff „I., 80" als Vorlage diente, war im Juli 1019 die erste Neücrgncrnng des Atlantik zwischen Lvng Island und Schottland in 01 Hs Stunden beschieden gewesen Ersrenlich war siir uns dabei das offene Bekenntnis des awerikanischen Oberst Pritchard, der an der Fahrt teilnahm: „WaS mir hier erleben, ist ein Tri» m p l, dcnt s ch er Tcchni k." Freilich war diese Höchstleistung von »000 .Kilometer schon im voraus, aber ohne dast man davon sprach, mährend des Weltkrieges, 'November 1017, überholt worden durch die Fahrt des deutschen Luftschiffes „I,. 80" von Iambvli in Bulgarien nach Ehartnm am Weisten Nil und ohne Zwischenlandung wieder zurück: 7000 Kilometer in 00 Stunden. 2. »,Dixm«i-en", „Bodensee", Aor-slern". Vv» dem nachmals französischen Luftschiff „Dir inniden" wird behauptet, es sei eigens für Frank reich erbaut worden, also doch wohl auch als Re parationsschiff. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. De» 'Namen „Tixmnidcn" haben die Franzosen dem ihnen ans Grund des Versailler Friedens ansgelieferten deutschen NI arineluf tschisf „l,. 72" gegeben. Als solches war es ursprünglich nur sür ein- bis zweitägige Hvchfahrtcn so leicht ivie irgend möglich gebaut worden, um rasch über dem 'Bereich feindlicher Vrandgeschvssc seine Kriegsausgaben er füllen zn können. Aber die Franzosen wollten Höchst leistungen damit erzielen. So mistbranchten sic seine 80 Tonnen Nutzlast, die sür reichlichen Wasscrballast bestimmt ivarrn. vor allem sür Mitnahme einer Menge von Betriebs stossen, und seine sechs Manbachmotoren zn je 260 1'8 wurden in immer mehr gesteigerte» Dauerfahrten überanstrengt. Am 1. Oktober 1028 gelang ihnen die Welthöchstleistung einer l 10 -S t u n d r 11 sa h r t, ans der sie über Meer nnd Land mehr als 8000 Kilometer znrücklegtcn- Aber sie wollten sich selbst überbieten. Wieder hatten sie von Tonlv» aus bei schwerem Wetter schon drei Tage über dem Miticlinecr, über den.Snrten zwischen Tunis nnd 'Algier, über dem nördlichen Asrila bei Bislra gekreuzt, da stürzte das Luftschiff in der Frühe des 2l. Dezember 1028 an der Küste von Sizilien brennend ins 'Meer, nach völlig »neriviesevcr französischer Angabe vom 'Blitz getrosten, nach Dr, Eckener, dem das Schin bis in alle Einzelheiten vertrant war, weil die Motoren in folge »»erhörter Zninntniigen versagten und das Lnftschifi nach und nach znm Freiballon geworden war, bis schliestlich irgendein »nglückliches Ereignis dem Schiss nnd seiner ge samten Beinannnna das Ende bereitete: ivlanae nicht eine bestimmte Aufklärung vvrliegk, solle man sich hüten, die Ursache deS Unglücks in dem denischen Luftschiff zn suchen. Auch über die beiden kleinen von »ns ansgclicferten L»il- schifsc „B 0 d e n s e e" und „Nordstern" sind ungenaue Nachrichten zu lese». Die Wahrheit ist, dast „Nordstern" noch jetzt unter dem 2,'amen „Mediterran« c" den Schnell verkehr zwischen Frankreich nnd seiner Kolonie Tunis ver mittelt, „Bvdcnsee" für die italienische Marine als „Esperia" gleichfalls über dem Mittelländischen Meere fährt. Beide verrichten nun schon über vier Jahre in Feindes Hand Dienste zn voller Zufriedenheit. Sv hat der dentschc Lnstschissban, wie wir sehe», noch immer Ersolac anszuwcisen, freilich nnier seltsamen nnd sin uns schmerzlichen Verhältnisse». Wie sehr Frankreich daraus ansgeht, Dcntschland am Lnstschissban auch für andere Länder zn hindern, beleuchtet grell ein Aufsehen erregender Leit artikel von Ednardo Ortega Nnüez in der Madrider Tages zeitnng „El Debake" vom 21, Inni 1021, Schon seit 1921 Hai der Luftschiffbau Zeppelin in Gemeinschaft mit einer spanischen Gesellschaft ersolareich wissenschaftliche Untersuchungen an gestellt über Errichtung einer Lnskschifslinic von Sevilla »ach Buenos Aires nnd Verhandlungen darüber geführt. Aber erst vor kurzem Hai der König von Spanien dem liniernehmen zngestimml nnd der Gesellschaft die erbetene» Beihilfen ans 80 Jahre bewilligt. Nun enthüllt Ortega Nnüez i» seinem Aussatz, wie Frankreich „durch einen richtigen Feldzug die leicht zu beeinflussende» Spanier in ihrem eigenen Lande
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview