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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 27.05.1885
- Erscheinungsdatum
- 1885-05-27
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188505274
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18850527
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18850527
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1885
- Monat1885-05
- Tag1885-05-27
- Monat1885-05
- Jahr1885
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 27.05.1885
- Autor
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X»i»«rmi'lld« Vllm»ll-Xi«ä»i-vvI1r»6dllitr Vllm»ll«r SteillL.-Ver.-Let. äo. äo. äo. ?r.-L. Ukerdodlläork-Porot . . äo. Sed»ä«r . . Oeieovermd. Xllretvolle» LvicL. Lurm»rm«iv«rL»vd. äo vrUcLellkerm S. V äo. 8. ll. äo Xm. per Siti,-» »iisOllp. «Ui. — Pr.-LU^LP. äo äo äo äo. 40 «b «UV. Vor.-L. äo redllkood. ! IKI OX. 2vkicL»u-0d«rdokoäorr . /.«ioL»»«r SteillLodleu- d»ll-V,r«ill V«roill»miOoL 3tv 08 p. 230 176 ?. ivll i»l — SM 1328 ?. 30! VS «. »v 380«. pr^LUllübti. 30» 288 p. »v 478 ?. »v 100 li. l>r.-L.I.:S!.U, »v 3tiv p. 3tv 132 p. «UU 330 p. 2W 343 «. VW 440 6. - 100 ti, 8i 3140 k. 181! 80 p. iv 30 p. 3»>l — llVSSP. idv 301 ti. » - 1180 r. 330 3300 p. II« 14S0 «V »Xotir v. LS. 231«. IL. ». p. ti. S. p. IL. 8. p N. 8. p. UU. . s. r. io 7. (v 8. i>. L u. V/«0k»«I. l Lm»t«rä»m pr. IM 6t. 4 Ittril»»«! 0 Llltvrerpell pr. IM krc». . «It»1. kl»«« lllll Vlr, Volläon pr. 1 p/4 3t«rV ^ 8> p. p»rii pr. IM Vr»ll6» . . » » , peteridorm pr. IM 8>>d-Xodol , v»r»6d»ll pr. 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Im Jahre 1884 wurden geschossen: 1526 Stück Roth-, 1587 Stück Damwild, 11,019 Rehe, 533 Stück Schwarzwild, 510,423 Hasen, 27,825 Kaninchen, 816 Stück Auerwild, 4617 Stück Birkwild, 762 Stück Haselwild, 41,822 Fasane, 583,430 Rebhühner, 9875 Wachteln, 3487 Waldschnepfen, 1674 Mooeschnepsen, 223 Wildgänse, 13,360 Wildenten; überdies von schädlichem Haar- und Federwild: 2757 Füchse, 2370 Marder, 8572 Iltisse, 283 Fischotter», 188 Dachse, N97 Wiesel. 83 Uhus. 44,660 Habichte. 12,962 Krähen und Llstern. 46,186 st. wurden als Vergütung für Wildschaden bezahlt. *— Das deutsche Capital macht wieder mit einer ausländischen Anleihe eine traurige Erfahrung. Es betrifft das die 5proc. An- leihe des Fürsten Sayn-Wittgenstein. In Bestätigung der umlausenden Gerüchte constatirt ein oificielleS Communiquü der Norddeutschen Bant in Hamburg, daß der Schuldner mit seinen Zahlungen an dieses Institut im Rückstand sich befindet, daß also der Fall eintreten könnte, daß am 1. Juli die Zablung der fällig werdenden Coupons und Obligationen — ..hinausgeschoben werden müßte", wie es optimistisch beißt. Die 'Anleihe beläuft sich aus 9,364,000 -si Im Januar 1881 wurde das Papier von der ge nannten Bank zu 97'/, Proc. zur Subscriplton aufgelegt. Im Prospekt waren 122 Güter und 12 Forstreviere in der Größe von zusammen 2,750,000 preußische Morgen, belegen in den russischen Gouvernements Minsk, Kowno, Wilna und Witebsk, als Sicher stellung der Anleihe bezeichnet worden. Die Bank mag ihr Geschält gemacht haben, hoffentlich ist ihr aber nun ein- sür allemal der Weg verlegt, deutsches Capital sür russische Privatleute i» das Netz zu locken. Wir persönlich begreifen es freilich nicht, wie Jemand so unvorsichtig sein kann, sein Geld zu solcher offenbar höchst gesähr- lichen Anlage zu verwenden. *— Dem Bericht des „Centralvereins sür Hebung der deutschen Fluß- und Lanalschiffsahrt" über die deutschen Wasserstraßen entnehmen wir Folgendes: Nach dem Stalistiiche» Jahrbuch für das deutsche Reich betrug die Gesammtlänge der schiffbaren deutschen sBinnen-) Wasserstraßen Ansang 1880: I2.441.I Kilometer. Nach- folgend der Verkehr einiger Haupiplätze der deutschen Wasserstraßen: Tilsit. Durchgangsverkehr 1882 : 574.310 T. (L 1000 Kilogr.). Thor», Durchgangsverkehr 1883 : 932,515 Donnen. Breslau, Localverkedr 1884: 478,442 D. Küstrin, Oder, Durchgangsverkehr 1883 : 312,623 Donnen. Küstrin (Warthe) Durchgangsverkehr 1883: 651,742 D. Schandau-Bodenbach, Durchgangsverkehr 1883: 1,868.089 Tonnen. Berlin, 1884 : 3,716,060 Donnen. SberSivalde (Finow-Eanal) Durchgangsverkehr, 1883 1,096,172 Tonnen. Hamburg. Durch- gangsverkehr 1883 : 2,392.122 Tonnen. Bremen, 1884: angekommen 5468 Schiffe mit 450,601 Reg.-Tonnen; von Häsen der Oberweser 523 Schiffe mit 56,757 Reg.-Tonnea. Abaegangen: 551? Schiffe mit 154H28 Rrg.-Tonne»; »och Häsen der vbrrweser: 521 Schiff mit 58,541 Reg.-Tonnen. Cmmench (Rhein) Durchgangsverkehr 1883 : 4,508,420 Tons. Schleußt Güdingen (Saar) Durchgangs verkehr 1883 : 691,181 Tons. Mannheim (Rhein) 1883: 1.287.250 Tons. do. (Neckar) 287,696 Tons. Passau (Donau) Durchgangsverkehr 1883: 157,169 Tons. C>ne Abnahme des Verkehrs ergiebt sich nur sür die Weichsel (Abnahme des Floßverkehrs) und sür die Donau /Mangel säst jeder Negulirung des meist reißenden Oberlaufs); bei allen anderen Wasserstraßen hat dagegen eine recht ersreuliche, aus Rhein, Elbe und Spree sogar eine sehr bcachtenswcrthe Steigerung des WasseiverkehrS stattgesunden. Der Antheil der Bmnenschiffsahrt am deutsche» Güterverkehr laßt sich bei dem heutigen Stande der Statistik im Ganzen nicht seststellen. Dagegen bieten die vorhan denen statistischen Quelle» die Unterlagen zu einer Berechnung des concurnrenden Güterverkehrs zu Wasser und aus der Eisenbahn an einigen wichtigeren Plätzen. Die im Berichte angeführte Tabelle giebt ein Bild der Verkehrsbewcgur.g an 15 Handels- und Industrie- Platzen der verschiedensten Ströme und Wirthschastsgebiete in den Jahren 1881—1883. Darnach bitrug der Gesammtverkrhr dieser Orte im dreijährigen Durchichuitt 15,641,091 Tonnen, wovon aus die Wasserstraße 6510,502 Donnen oder 41.7 Procent und aus die Eisenbahn 9,130,589 Tonnen oder 58.3 Procent entfielen. Ter Wasserverkehr zeigt an säst allen Punkten steigende Tendenz. Be sondere Beachtung verdient die Tliatiache, daß in Mannheim die Rheiiischifsiahrt de» Eisenbahnverkehr bereits überholt Hai und daß dieses Verhältnis, », den ,» der Tabelle verglichenen Jahren säst unverändert geblieben ist. Ueberraichend ist ferner da- uußcrordenilich schnelle und regelmäßige Anwachsen des Hamburger Verkehrs mit der Lberelbe. Diese Erfolge sind unstreitig den planmäßigen Lorrec- tioncn unserer Ströme zu danken, die in Verbindung mit der fort- schreitenden Entwickelung der Lchiffiahrtstechnik unseren Binncn- wasserverkkhr so außerordentlich gehoben habe». Der berechnete Antbeil des BinnenichiffsahrtsverkedrS der 15 Plätze — 41.7 Procent — dürste aber auch genügend beweisen, daß Handel und Industrie auch im Eisenbahnzeitalter aus den natürlichen und billigsten Ner- kehrsweg, die Wasserstraße, nicht verzichten wollen und können. *— Breslau Schweidnitz-Freiburger Eisenbahn. Die Besitzer von den 4',,proc. Priorität- Obligationen machen wir aus die unter den Inseraten («. 2975) befindliche Bekanntmachung auf merksam. 8ckl. Hamturß, 25. Mai. Die Beziehungen Helgoland- zu Deutschland sind namentlich zur Sommerszeit sehr zahlreiche, so daß auch die »elegrapbüch« Verbindung während diese- Zeitrapm» sehr in Anipruch genommen wird. Von Luxhaven nach Helgoland wird gegenwärtig, wie wir erfahren, ein neue- Kabel gelegt, und zwar von Seiten der Homburg.Helgoländer Delegraphen- gesellschast. — Obgleich in zahlreichen Fabriken und gewerblichen Etablissement- Hamburg» elektrische- Licht eingeführt worden >s«, hat der allgemeine Gebrauch dieser Beleuchtuugsari doch hier noch nicht bedeutendere Fortschritte gemacht. Bon den öffentlichen Plätzen Hamburgs ist der große RathhauS,narkt mit elektrischem Lichte ver sehen worden. Die dazu nöthigen Maschinen sind im Keller des Börsengebäudes «ntergebracht worden. *— Oberschlesische Eisenbahn. Die Besitzer von 4'/,proc. Prioritäts^Obligotionen machen wir aus die unter den Inseraten (S. 2975) befindliche Bekanntmachung ausmerkiam. 6 Die ungünstige Lage de- walzrisen-und BlechgrschästS in diesem Jahre kau» »ach einer Auslastung der Direktion der Oberschlesischcn Eisenbähn-BedarsS-Sletiengesell schalt lediglich durch eine Convention der Hüttenbesitzer gehoben werden. Die Vorarbeiten sür eine solche haben begonnen und in Rheinland- Westsalen, wie in Obcrschlesien Anklang gesunde». Die Vielsachen aus diesem Gebiete gemachten Erfahrungen werde» — so hofft man — der neuen Bereinigung zu Gute kommen, sei eS, daß sie zunächst nur eine allgemeine Productionseinschränkung, oder eine Ausbesserung der Preise erstrebt. Nach der 'Ankündigung der Oberschlesischen Eisenbadn-BedarsS Aciieiigeiellschast wird der Ab schluß der Convention schon in nächster Zeit erwartet. *— Die sämmtlichen Fahr-Betriebsmittel der öster reichischen Eisenbahnen und der gemeinsamen Strecken der östecreichisch-uiigarischen Eisenbahnen umfaßten am Schlüsse des Jahres 1884 insgesammt 3538 Locomotiven, 2847 Tender, 423 Schneepflüge, 7080 Personenwagen und 81260 Lastwagen. Gegenüber dem Stande der Fahrbetr,ebsmittel Ende 1883 ergiebt sich eine Vermehrung um 236 Locomotiven, 164 Tender, 243 Schnee- pslüge, 396 Personenwagen und 2330 Lastwagen. *— Bierwaldstädtersee - Eisenbahn. Ein vr. Henry Bartling aus London hat beim Schweizer Bundcsraihe die Con> cessio» nachgesucht zum Bau einer sogenannten Vierwaldstädter- see-Eisenbahn, welche den größten Theil des westschweizerischen Verkehrs aus kürzestem Wege der Gotthardbahn zusükreu und zu gleich als Touristenbah» diene» ioll. Tie z» gründende Aclien- gejellschast wird ei» Capital von 14 Millionen Franc- nominell zum Bau der Bahn ausnehmen; dieselbe wird 46 kilom. lang und erhält 12 Tunnel- unl> 14 qiößcre Brücken. T:e Linie der Bahn ist von Luzern über Horw, Stans, Standad nach Buochs und von da hart am Seeuser entlang über Beggenr/ed, Treib, Banne und Rütli nach Alldors oberhalb Flutzlen in Aussicht genommen. — In der Schweiz bringt man der Bahn sehr geringe Sympathie entgegen, da sie der Dampfschifffahrt de- Sees und der von der Gotthardbahn contract- lich noch zu erbauenden Eiienbahn Luzern-Küßnach-Jmmensee Con- currenz machen wird. Die Eoncessionsertheiluiig sür da» englische Unternehmen ist daher »och sehr fraglich. 8. Antwerpen, 22. Mai. Gegen die rückständigen Aus steller wird jetzt energiich vorgegange». Colli, welche dis zum 1. Juni aus dem Ausstellmigsplatze „och nicht kingetroffen sink, sollen an die Absender unervffnet znrückgehen. desgleichen die in der Ausstellung befindlichen Ballen, welche bis dahin noch nicht ausgepackt sind. Die biS zum l. Jum »och nicht fertigen belgischen Aussteller, sowie die ausländischen, welche am 15. Juni ihre Eifirichlung noch nicht vollendet hoben, werden von der Preisbewerbung ausgeichlossen. Regulirung des Eisernen Thores. Die Frage der Negulirung de- Eisernen Thores dürste nun endlich in das Stadium einer praktischen Actio» gelange». Die ungarische Negierung hat ihre diesbezüglichen Projekte vor längerer Zeit der österreichischen Regierung, sowie den gcineiniamen Ministerien ,,zur Einsicht" über sendet. Es bestehen zwei Projekte, von welchen das eine die Anlage eines Schlcußeucanals, das andere die Anlage eines offenen Canals am serbischen User betrifft. Sowohl die österreichische Regierung als insbesondere da«Kriegsministerium sprachen sichenlschiede» gegen den Schleusencanal aus. Auch die Anlage eine» vffen-n Canals wurde von diesen beiden Regierungsstellen als unzweckmäßig be zeichne«, namentlich wenn dieser Lanal am serbischen User geführt werden solle. Die Meinung des Kriegsministeriums, mit welchem auch da- »sterreichische Handelsministerium übereinftimm«, geht dahin, daß die Regulirimg der Katarakte bei dem Eisernen Thore durch eine Verbreilerung und Vertiefung des offenen Flußbettes und durch eine Abschwächung de-Stromgesälles herbeizusührcn sei. In dici'em Falle müßte» die RegulirungSarbeiten eine größere Siromstrecke umfassen. Die ungarische Regierung neigte früher sehr dem Projecte des SchleußencanalS zu, gegen welches sick, indcß auch der ungarl'che technische Senat ausgesprochen hat. Nachdem alle Schritte sür die Prüfung des Problems bereits geschehen sind, erwartet man, daß die ungarüche Regierung nun bald ihre Entscheidung treffen werde. Post- und Telegraphenwefen. 88 Petersburg, 23. Mai. Recht interessante Mittbeilungen werden soeben in einem osficiellen Berichte über das russische Telegraphenwesen gegeben, dessen Entwickelung als ein Beweis sür die Zunahme der Lultur in Rußland anzusehen ist. Wir besitzen vier Kategorien von Telegraphen: Staat--, Eisenbahn-, Privat- und militair-polizeiliche Telegraphen. Zu den privaten Telegraphen gehört besonder« die englisch-indiiche Linie, das Aland kabel, Eigenthum der nordischen Telegraphencompagnie; die miiitair- polizeilichen befinden sich hauptsächlich in den beiden Residenzen, sowie in den großen Militairdiftricten. Seit dem Jahre >873 l»S zum Berichtsjahre 1883 ha« da« Teleqraphennetz um 35,995 Werst zu- genommen und betrug am Schluffe des genannten JahreS 98,633 Werft. Ja dem bezeichnten Decennium ist somit eine Znnobnie um 57 Procent zu registriren. Wenn nicht in demselben Verhält nisse, so zeigen doch auch die beförderten Depeschen ein erfreuliches Aiiwachsen, wie eS übrigen» bei der von Jahr zu Jahr zunehmenden Ausdehnung de- Handels und Verkehr-, de» Zeilunqswcsens und nicht zum Wenigsten de- Bildungsniveau- unausbleiblich erscheint. Insgesammt betrug die Zahl der Depeichen im Jabre 1883: in ländische Korrespondenz 8.916,200. auswärtige Corrci'pondenz: ausgehende 589,589, eingehende 598,387, dazu komnicn noch 121^963 Transitielegramme. Die Bruttoeinnahme de- Telegraphen- ressorls betrug im Jahre 1883 : 8,703,795 Rudel, die Ausgabe 6,609,208 Rubel, eS ist mithin der bei uns seltene Fall zu ver zeichnen, daß e:n Communicattonsinftitu» die nicht unerhebliche Rein- einnahme von 2,094,587 Rubel erzielt hat. LandwirthschaftlicheS. —r. Von brr goldenen Aue. 24. Mai. Saatenstand. Durch die regnerische und bi» aus die letzten Tage kalte Witterung der vergangenen Wochen ist die Vegetation in ihrer weiteren Ent wickelung beträchtlich gehemmt worden. ES hat dies iniosern auch seinen Nutzen, als dadurch die Pflanzen widerstandSsäliiger gegen Frost geworden sind und ohne merklichen Schaden die bisweilen bis unter den Gefrierpunkt herabsinkcnde Temperatur vertragen konnten. Nur aus ganz besonders cxponirten Stellen hat der Roggen weiße Spitzen bekommen, erholt sich jedoch rasch. Wtnterweizen un» Wintergerste stehen voll und schön, haben sich auch kräftig bestockt und zeigen nur an ganz vereinzelten Stellen Mäuiesraß Der theil- weise von Haqelschlag betroffene Rap- zeigt nur wenig Lücken; im Allgemeinen ist die Blüihenveriode, die sich jetzt ihrem Ende nabt, gut verlausen. Frühkartoffeln uuv Bobnen haben durch die Fröste stark gelitten; erste« sind stellenweise gänzlich erfroren und die ubelu l
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