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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 07.10.1885
- Erscheinungsdatum
- 1885-10-07
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188510078
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18851007
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18851007
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1885
- Monat1885-10
- Tag1885-10-07
- Monat1885-10
- Jahr1885
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 07.10.1885
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Vier te Beilage M Leipziger Tagclii M «nd I rnzeiger. L8V. Mittwoch den 7. October 1885. 79. Jahrgang. Crutral-tzalle. * Leipzig, 6. Oktober. Seit Jahr«, und ««»besmtder, seit de« Urberg-»!, der Lentral-tzalle ,a die Hände de« Herru Rich. Sarin« ist maa daran gewähnt, daß nach Ablauf der ersten beiden Meßwochen hinsichtlich d«S austrereadea Künstlerpersoaai« »eue Truppen in« Feuer geführt werden, um dadurch da« Iuieresfe de« Pubicum» beständig rege zu erhalten. Bei der Vorzüglichkeit der ursprünglich in Action getreteuea Küustler wäre dietinal eigentlich eine Erweiterung des Programme« kaum ulthig gewesen, da die Künstler da« Jena dazu haben, »tue dauernd« Anziehungskraft aus die schaulustigeu Kreise autzuübea; trotzdem aber ist e« mit Freuden anzoertenaea, wem, von Herr» darin« »uter Assistenz de« artistischen Direktor« Hrrru Sabelmana jede Gelegenheit ergriffe» wird, Künftiergrößeu, welche diese Bezrichnuug wirNich sverdieaeu, au da« Etablissement zu fesseln. Daß die Wahl der beide» neu engagirtea Gruppe» al« »tu äußerst glücklicher Griff bezeichnet werde» Vars, hat da« erste «us. irelen derselbe» voll »ad ganz bestätigt. Der Erfolg war eia durch, schiagoader und solcher, daß die erste Gruppe, die rxrrutrischen Elowa« „tdo two Llao," mehrmal« hervorgeruseu wurde. Ihre Produktionen find in der Lhot «xcentrisch im höchsten Grad« und besonder« intereffant ist e», wenn, wie sich gerade hier die Gelegenheit bietet. Akrobaten aus der höchste» Stuse der Vollendung, wie e« von de» Elton« gejagt werde» kan», austrete» u»d allda», die beiden Mac« diese Kunst imitire» oder parodire», uud zwar in der Weise, daß die Zuschauer sich, um eiuea volk-thümlicheu Ausdruck zu gebrauchen, „todtlachen" möchte». Die beiden MacS find i» ihrer äußere» Erschei»«»g gr»»dver« schiede», der Eiue ist soindeldürr, der Andere da» Proton,» von Fettleibigkeit; kaum habe» beide die Bühne betreten, so beginnt da« tollste, etwa eine Viertelstunde la»g «»dauernd« Spiel »,d der Zuschauer sragt sich unwillkürlich, ob bei dem Bontdurche,»ander von Schlüge», Püffe». Hio- uud Herzerre» »ad Werse» der beiderseitige» Körper nicht da« ga»z« Knochengerüst „ßrr Stand und Baud gerätst. Alle die schwierigen Stellung«» der Akrobaten werdea prompt, ober auch so drollig al« »ur deakbar iinitirt; kaum hat der Magere der Elowa« die Schulter» oder de» Kops de» Beleibten erklommen, so geht die gaaze Position mit Sch und Krach »»«einander. Am tollsten aber ist die Scene, wo der Fettleibige «i» Glat Bier entdeckt »ad dasselbe, ohne seinem Lollege» auch »ur eiue» Schluck zu gönnen, ausleert, um im nächste» Augen, blick dadurch de« edlen Stoffe« wieder beraubt zu werden, daß der neidische oder magere Llowu mit einem Bierhahn herbeieilt, den- selben seinem Partuer i» de» Leib treibt u»d da« eben getrunkene Bier abzapst und vertilgt. Da« Komische uud Originelle dieser Scene läßt sich indessea nicht so getreulich wiedergeb«»; mau muß sich vielmehr a» Ort »ad Stelle davon überzeuge». Die zweite, z»r Bereicherung de« Programm« dienende Nummer ist dem Publicum zwar vou srüherher schon bekauut, da Mr. Ble». now mit seine» dressirte» Hunden schon etttmal in drr Central- Halle auftrat; allein der Unterschied »wischen damals und jetzt liegt darin, daß Mr. Blennow leine vieriüßige KünÜlergesellschast um einige wertbvolle und prächtige Exemplar« bereichert hat; es gilt die« vorzugsweise von dem vorzüglich dressirte» schwarzen Pudel, der sich in der Rolle eine« Komiker« selbst gesollt; vor Allem machte e« aus jede» Thicrsreund einen guten Eindruck, daß Mr. Blennow seine Künstlergejellschast nicht mit der Peitsche auzutreibea brauch!, sondern daß jede« der übrigens sehr hübschen Thiere sich seiner Aus. gab« wohl bewußt ist uud dieselbe rasch und geschickt zu lösen versteht. Daß trotz dieser neuen Gruppen, die von Ansang der Messe an ausgetretenen in keiner Weise in den Hintergrund gedrängt, sondern ihre ausnabmlo« brillanten Leistlinge» vollauf gewürdigt und durch reichen Beifall ausgezeichnet werden, beweis» jede Vorstellung. Die Elton«, jene unvergleichlichen drei Akrobaten, wie der Eniradsahrer Mr. Scuri und der Kopsequitibrift Mr. Braunau, der Manu- flötist Alve« da Silva, wie die allerliebsten „Alpenveilchen" »ad der Schnellzeichner und Llowa Mr. Richards, nicht minder der Komiker Herr Eugen Zocher, sie Alle tragen dazu bei, daß dem Publicum, zu dem die angesehenen Gesellschaftskreise und auch viele Fremd« ein erhebliches Loaiingeut stellen, genubreich« Abende verlebt, die Jedermann noch lange in angenehmer Erinnerung kleiden werden. Daß aber bei solch alllerlesenen künstlerischen Produktionen der Saal sammt Gallerte bei jeder Vorstellung vollständig von einer schaulustigen Menge in Anspruch genommen wird, kann wohl als selbstverstäadlich gelte». Gewinur t. «lass« 108. köaigl. sächs. ««tzest-Lotteri-. Gezogen i» Leipzig de» S. Oktober 188b. Otzue Gewähr. ' Rachkruck vndvtm. Gcwtn» »» 40.000 Mark. Nr. 35727. GrwUt» z« ro.000 Mark. Nr 92690. Gewta»« zu SOOO Mark. Nr. 113S7 2SS57 60604 62167 7S40S 94021 SS321. Gewinne zu SOOO Mark «r. 14311 L3SVS S7162 46876 b3b9S 55684 57403 81777 S6678. Gewinne zu 1000 Mark. Nr. 4504 6300 9573 13912 30768 S111S 84432 35799 38756 42386 45728 57202 59904 64728 82966 83953 8661? 86809 86129 100000. Gewinne ,« SOO Mark. Nr. 5725 5735 7570 8874 82382 33799 84000 34602 36566 37249 40548 43337 45934 47093 51131 55530 55933 58433 64082 65431 65889 89630 74900 80093 81SS1 83106 »1831 85187 S4989. Gewinne zu 360 Mark. Nr. 2547 4331 4683 5099 5285 5500 6593 6623 6268 9120 11897 12904 13292 14322 15236 15811 16586 17054 17813 18628 S0641 23042 23870 24266 27622 27628 28901 28959 29106 29345 29550 30479 30779 30875 31714 32796 32865 34012 35384 36056 37845 39737 41915 42316 42476 42995 43149 43334 43982 48130 50229 52942 54556 54792 55084 55251 56579 59167 60426 61212 62916 61421 64917 66024 66774 66924 67626 67890 69304 70495 72717 73378 73469 77082 78856 80373 81195 82043 82669 83159 83582 83823 83991 84075 84945 85238 85628 68353 88531 89692 90159 90519 90772 91707 91724 93152 93852 97106 99492 Gewinne zu SS« Mark Nr. 35 161 238 303 38 39 444 657 66 839. — 1105 78 229 35 324 615 18 73 99 703 810 54 - S093 100 278 363 64 441 43 70 80 560 81 675 708 26 64 945. - »151 52 59 224 540 78 97 615 825 94. - 4022 28 67 169 79 205 30 89 350 487 96 555 64 602 32 63 922 85 88 95. — 8063 77 87 229 54 369 492 943 85. — «052 132 202 421 73 526 68 84 92 790 894 925 32. — 7024 142 72 215 53 471 523 83 720 75 82 96 932 37. — 817 > 345 475 608 752 98. — «046 99 164 299 389 91 478 90 653 66 75 703 821 SN 35 62. — I«06l 79 »60 62 78 479 500 542 71 624 88 949. — 1108? 129 33 218 374 453 541 704 335 37. — 1S094 137 44 80 238 31? 41 ü? 71 505 98 685 733 954. — 18024 56 62 81 154 363 «9 426 SS 515 53 724. — 14003 L06 20 21 61 338 58 465 67 590 651 784 887 920 46 78. — 15042 50 62 65 75 339 49 448 610 23 38 65 739 93 883 SS 942 82. — 16227 344 450 5>4 79 98 687 98 722 71 76 888 914 26 83 «9. — 17101 35 70 79 288 98 303 34 69 565 683 93 84? 900 903 9 29 69. — 18010 46 156 74 222 333 89 iX) 452 533 605 722 70 867. — 1V0I5 27 46 215 25 54 83 87 375 456 536 603 46 725 91 860 76 91» 95. - 20027 11? 66 240 72 73 362 66 556 608 48 63 708 803 10 97 942 SO. 2 1 054 110 12 50 226 50 309 901 57 85. — 22171 240 311 12 421 601 76 960 63 23000. — ZSlOl 205 30 57 70 333 46 64 503 631 727 52 802 82 945. — 24087 121 59 329 36 98 412 67 575 614 717 31 57 907 9«. — SL250 83 337 40 478 594 834 931 62 SO. — SS084 224 39 80 317 54 496 529 646 718 894. — 27061 181 »7 418 89 50b 9 22 634 37 «7 746 61 951 62. — 28031 88 207 420 41 75 597 643 729 49 87 940 60. — 2S010 65 115 28 48 365 436 608 753 73 93 828 43. - »«055 174 266 310 68 481 610 778 859 925 31000. — 81298 437 527 28 84 662 78 712 824. - 82143 32? 67 639 70 801 2 21 56 937 81. — »8013 17 401 26 541 689 703 817 19 928. — 84084 123 28 233 301 448 503 655 8? 99 756 911 38 64. — »5031 51 85 123 80 206 302 25 407 85 550 74 836 38 42 954 71. — 8«U5 70 213 14 406 51 85 94 98 547 96 632 50 84 776 84 662 82 944 53. — 87039 82 178 482 511 81 630 55 727 71 82 890 937. — 88054 67 220 22 74 96 301 95 442 51 62 84 677 775 930 69. — 39107 83 98 229 314 15 36 450 578 606 79 731 42 951 59 76 90. — 40048 49 167 87 540 47 663 753 843 995. — 41013 81 89 97 190 306 62 97 479 557 70 654 738 72 819 5b 66. — 4 2010 22 185 204 6 17 33 400 472 564 83 942 50 51. - 48079 163 224 459 84 540 714 34 994. — 44184 212 77 87 323 86 490 537 53 617 9? 799 900. — 45019 66 145 206 17 66 331 32 94 400 507 99. — 46025 173 242 374 405 9 18 590 623 754 96 820 939. — 47008 27 107 252 61 314 49 74 425 506 10 22 700 739 99 837 47 SL8 66. — 48085 132 224 39 »I 322 97 471 535 611 735 844 S15 59. — 4S118 30 85 344 77 475 77 510 69 825 59 SIS 60. — 50064 138 206 76 486 622 72 75? 619 65 911 SO SO. — 51078 145 76 236 67 314 464 8S !" 648. — 5203? 158 97 231 37 328 405 649 74 780 83 850 992 98. — 58015 47 113 249 393 94 518 25 62 91 628 49 52 86.. 978 91. — 54011 52 55 7» 160 255 83 386 447 99 566 719 49 78 697. — 55163 221 73 388 445 701 58 60 89 801 10 13 989. — 5S025 150 63 200 378 89 594 96 731 84 879 902 10. — 57207 «6 81 325 488 540 671 759 815 902 69. — 58004 111 64 367 521 684 799. — 5S027 189 24? 425 61 531 8? 735 913 44. — «0015 81 269 334 78 472 84 502 69 701 85 830 44 98 940 53. — «1149 200 219 24 28 410 40 549 64 617 23 27 42 43 873 907 80. — «2009 101 12 17 83 230 93 306 436 52 539 623 47 53 796 826 972 79. — «»106 368 B2 444 566 623 742. — 64217 97 367 69 560 72 607 19 61 879 950 Sb. — «5122 206 310 17 87 467 875. — ««040 205 70 85 »06 56 99 503 9 29 732 858 972. — «7014 71 72 232 43 82 306 59 514 24 712 81 96 602 44 946 80 83. — «8013 46 173 97 98 289 302 26 459 508 67o 71 958. — «S030 128 39 222 58 313 49 455 585 87 »4 682 759 74 927. — 7V036 37 128 34 83 229 39 76 575 79 94 86c. 81 96 992. — 71002 87 188 203 12 32? 78 466 74 77 96 513 87« 988. — 72006 46 126 84 284 344 413 626 703 12 81? 45. — 78040 »1 157 203 84 372 98 416 501 91 848 79 942 73. — 74039 296 338 70 463 838 956. — 7SI44 74 277 450 574 95 609 22 759 80 883. — 7V016 74 434 509 54 685 741 57 87.' 900 948 58. — 77013 164 255 78 306 409 63 580 651 75 78 909 73. — 7 8061 64 125 31 97 243 53 444 574 92 642 822 40 66 912 61 85. — 7S008 20 119 58 30.' 23 498 592 615 7l 731 3« 874 87. — 8«0l6 43 132 38 45 214 307 412 39 51 74 568 78 82 609 87 830 «3 916 32. — 81069 92 231 58 356 73 491 631 46 59 98 714 17 28 920 75. — 82148 77 208 62 399 580 834 90 945. — 82006 9 99 li 9 79 2l6 91 476 96 518 686 721 59 986. — 84430 54 99 60. 72« 87 822 30 SOI. — 8S245 52 317 25 63 66 82 86 520 83 675 734 691. — 8«057 »2 107 409 40 566 731 46 842 53 83 SO 910 30. — 87024 34 42 84 134 39 206 81 316 35 74 84 441 87 88 648 730 91 984. — 88158 75 305 86 423 61 614 33 8:3-1 977. — 8V001 28 108 28 264 462 566 608 722 67. — ««019 57 14? 260 302 15 34 516 66? 779 907 81. — «1066 120 47 308 451 519 52 «8 «17 23 41 55 65 748 58 824 98 904 13. — «2045 70 124 537 833 60 68. — »3014 66 105 221 42 531 637 738 805 956. — «4018 43 343 495 675 92 907 31 !4 60 76 83. — »5169 72 269 75 347 530 777 92 813 52 938. — »«023 98 192 231 47 338 535 76 649 767 854 65 942. — «7046 55 132 SS 228 68 353 409 612 815 1? 30 913. - «8007 161 65 80 210 371 79 8« 94 418 77 SS 528 639 747 825 2 . 4'. 65 85 89 905 79. — «»003 223 70 SO 346 76 465 745 95 800 807 56 67 91 978. veraiitwertliSer Netectcur Heinrich UHIi >» Leipit stllr den aiu>il.a,lchc» LheU Proic/lor Oe. Oscar Paul ui 2'kiv,Io. Volkswirthschastliches. Gr tzkelen Dheil bestimmten v«»d»»,e> stad z> richte» an de» Verantwortliche» Redakteur deffübe» L. G. La»» i» SeitzikG Telegramme. IV. Wlaelawek (Pole»), «. Oktober. Der Direktor der diesiger, Bank, Krzeczowicki. ist unter Mitnahme von 80,000 Rubel» flüchtig; drrselbe ist im Besitz eine« preußisch«» Paffe« aus den Namen Grombiczrw«ki lautend. * Athen, S. Oktober. Infolge der Dtederherstellung de« ZwangScourse« aus den Ionischen Insel», in Epirn« und Thkssa- lien gab die Jonisch« Bank der Regieruug L Millionen, die Lpiro- Thessalische Bank 2 Millionen Drachme» au Darlehen. Vom Tage. ? Da« europäische Publicum erwartkt gespannt, -daß der diplo matisch« Borhaag aufgezogen wird, welcher die Verhandlungen der Mächte verdeckt. Die Ratblosigkeit zeigt sich durch die allseitig« Walljahrt nach Friedrichsrnh, zu der Macht, wrlche am wenigsten direct an den Ereignissen im Orient iuteressirt ist. Di« Börse ' rechnet zwar fortwährend auf den guten Willen der Mächte, den Frieden unter sich ausrecht zu erhalten, aber je mehr dt« europäische Türkei zusammengeichmolzen ist, desto näher rückt auch die drohende Lösung der orientalischen Frage dem Gesichts- kreise. So zwischen Hoffnung uud Belorgniß gestellt, bleibt der Börse nicht» übrig als Stillsitzen. Die Spekulation bat dabei die Gefährdung der Fiuanzverhältniff« gewisser Staaten zu berücksichtigen, welche von der Angelegenheit zunächst berührt werden und ihre schwachen Finaazkräste in Rüstungen vergeuden. Serben, Griechen, Türken, namentlich Letztere spielen an den Börsen immerhin eine Rolle und vermögen die allgemeine Stimmung zu beeinflussen. Die Spekulation hat zu schlimme Ersahrnngen mit dem sich Zu-weit-vorwärts-Wagen gemacht, um dies« Lehre nicht zu beherzigen. Als der afghanische Lonflict die Welt über raschte, da rüttelten die Baissiers an dem gesammteu Cour«, bau; es gelang ihnen aber nur, einzelne Steine loszubröckeln, und zuletzt mußten sie selbst die Wiederkerstelluagskoften tragen. Auch der Carolinen-Lonflict wurde za Baisse > Experimenten benutzt, ohne einen andern Ersolg zu ergeben. Da« Unwetter zog ebenso rasch vorüber, wie eS heraufbeschworeu worden. Da« Publicum se-nerseiis hat daran« die Lehre gewonnen, sich von den augenblick lichen Eingebungen der Angst nicht gelangen nehme» zu lasten, sondern ruhig abzuwarten, bi« die Floth sich verläuft. Geht doch das Ziel aller Baissemaaöver der Spekulanten nur darauf an«, das Publicum durch gewaltsame« Heruaterdrücke» der Lourse zu Ber- käuseu seiner Papiere zu vrrleiten. Gelingt die« nicht, so war der Liebe Müh vergeben«; gelingt e« aber, so harrt de« Lapitalistea kein andere« Schicksal, al« die verschleuderte» Effecten thenrer wieder zu erstehen. Das Bargeschäft der Pariser Börse a« Montag »ahm «tue» sehr matten verlaus. Später traten Erholungen «in, und der Schluß war wesentlich befestigt. Türkenwrrth«, Italiener uud Lgyvter zogen an. auch Suez und Panama avttrtru besser. Die unerwartet zahl- reichen Wahlsiege der Monarchisten beunruhigten die Bärse nicht. — Jedcniall« hielten die Baissiers e« aagezeigt, z» decken. Die Wiener Borbörse verlies am Montag saft ganz ohne Ge schäft. da die Speculantea sich nach keiner Richtung engagire». sondern Berlin den vortritt lasten wollten. Die Mittagsbörse eröffnet« mit unveränderten Lourse». Rach Eintreffen der ersten Berliner Notirnageu entwickelten sich i» der Lonliff« schwächliche Um ätze bei ganz unbeweglichen Loursen. Schluß gedrückt. Credit 280.20. Abends besestigt aus Paris. Credit 281.40. Berlin zeigte eine scharf ausgeprägte matte Haltung, nicht blo« weil die Loursherabsetznugen Part überwiegend waren, sondern sich auch sofort eine weichende Loaesrichtnng süc mehrere Papiere ent- wickelte. Da» Geichäst war etwas lebhafter al« am Sonnabend, dom hatte es »rcht die Ausdehnung, wie es äußerlich schien. Die Lplculation gab dem Einfluss« der Politik »nd dem Anerteuututß, das, sich die Verhältnisse nicht in der vorausgesetzte. Weis» ent wickeln, in der Aufregung Ausdruck, weiche äußerlich erkennbar war. Lebhaft waren nur Mainzer und Ostpreußen: in einem etwa« größeren Verkehr waren Ungarische Reale. Russische Anleihen und Credit. Bon de» inländischen Bahne» waren Mainzer, Marien- bürge». Mecklenburger und Lübecker niedriger. Ostpreußen besser. Bon den Moaronwerthea wurde» Laura und Dortmunder billiger gegeben. Russifch« Anleihen büßten bi« V40, llnaarn OLO. Serbe» und Italiener 0.25 Pro«, ein. Türke» waren geschästsla«. Russische Noten 0.25 niedriger. Lastabahne» mehrfach nredriger, Stamm- Prioritäten wenig verändert. Schweizer Bahnen matt. Nach börse sest. Die „Nat.-Zig." sühn zur Kennzeichn»»« der G«schäft»lostgk«tt an. daß zum ersten Lourse von de» vereidete» Maklern nur 100 Stück Lrediiactien, 70 Stück Franzosen und bO Stück Lombarden gehandelt wurde«. —Auch au« Frankfurt wird v»a der Lahmlegung des Geschäft« durch da« Börienfteuergesetz berichtet- Dr» ..Bost. Ztg." erzählt goißende«: „Am 1. Ortober wurde der Staatsschnldeneaff« rin Posten Loniol« zu» Umtausch ringe- liefert. Die »u«l>»srr»»g brr 4proc«M. Coalol« sollt« „in einigen Tagen" erfolgen. Heule (am 5. Oktober) meldat« sich der Einlieserer zur Lmpsangmch«« der tpromnt. Coasol«: er erhielt de» Bescheid, „er solle i, etwa acht Laar» »Ab« Id»»«» s« «mm »ch 8-— ,, « «.«. sst gleich «wer S fiou der Ligenthumsrechte ans die Zeit bi« zur Auslieferung der sproeent. Loniol»." Lredit 454'/, (da.). Franzos«, 45«',. (458'/^. Lombarden 21? <218). Deutsche Bank 144'/, (144'/^. Diskonto 187»/. (do). Mainzer 99»/, (99*/^, Marienburger 66'/, (86'/,), Ostpreußen 100 (SS',.). Mecklenburger 1V1 (ISO',.). Werra 89.10 (90.40), Galizier 91.87 (92.12), Llbethal 245B0 (248.50), Dnxer 181 tt»3.12). Gotthard 102'/,. 1880er Rosten 79'/, (do.)'. Russische Noten 198.75 (ISS), Ungarisch« Goldrentr 7?'/. (7?'/^, Italiener 93.62 (do ), Laura 88'/, (do.), Dortmunder 5S'/, (54). WaS haben nun alle die lange» Auseinandersetzungen des Speku lanten in der „Börsenztg." zu Gunsten der Mainz-Ludwigshafeaer, mit dem Wirrwarr von Zahlenreihen, welch« den Vorzug de« Unter- nehme»« vor anderen Bahne» darthun sollten, genutzt? Auch Mainz- Ludwigshafeu sind wiederum einmal unter Pari geluitkea. Was hat da« Flunkern mit angeblich bevorstehender Verstaatlichung für einen Erfolg gehabt? Es bot die Entwendung nicht amznhalten vermocht. Die Hessische Ludwigsbahn unterliegt demselben Schicksal wie andere Bahnen, die der Loncurreaz der preußischen Eiseobahumach» den Rücken beugen müsse» ; nur ist die Wtrtuug hier um so stärker, da die Verwaltung die Erweiterungen de« Netzes mit Uebenaaß betrieb, ohne ans die Sicherheit der Rentabilität die gehörige Rücksicht zu nehme». Dienstag. Etwa» günstiger. Prag-Dur und Vur-Lodenbach. VV-n. Prag, 5. Oktober. Zum zweiten Male gelangt nun die Besetzesvorlage, betreffend die Beiriebsübernahme uud eventuelle Ein- lüsuug der Prog-Duxer und Dux-Bodenbacher Eisenbahn durch den Staat, vor dos Parlam«»». Das erste Mal konnte die Vorlage wegen frühzeitigen Sessionsschlusse» nicht zur Lerhaudluog gelangen und auch diesmal erscheint es wohl noch zweijelhail, ob die An- gelegenheit ihrer Erledigung zugesührt werden wird, da der Reichs- rath schon am 22. d. M. sich vertage» und den Delegationen Platz machen soll. Obwohl die Begründung zu dem Gesetzentwürfe ihrem Wesen nach von srüher her bekannt ist, dürste es doch aagezeigt sein, aus dieselbe heute znrückzukommen. da sie durch eiuige neue Puucte eine Ergänzung erfahren hat. Indem di« Regierung vor das Parlament tritt vad de» uenerlichen Antrag auf Ermächtigung derselben zur Betriebsübernahme der beiden Bahnen vom 1. Januar 188« ab stellt, erklärt sie, daß ei» nutzloses verstreichenlastea des Uebernahme- termtns nicht ohne empfindliche Schädigung der öffentlichen verkehrs- interestra und namentlich jener de- Stoalsbadnnetze« ftattfinden könnte. Di« Einziehung der Prog-Dvxer und Dux-Bodenbacher in da« staatlich« Betriebsnetz, so wird in dem Motivenberichte der Regierung ansgesühr«, sei von großer Wichtigkeit, da hierdurch dem Staatsbetriebe der dlrecte Anschluß an dle königlich säch sischen Staatsbahue» and an die Lide eröffnet wird, was für die tarisarische und verkrhrspolitifche Aktion«, fähigkeit de« Staatsbahnnetze« von Bedeuiung sei. Hierbei wird hervorgehoben, daß die in obiger Hinsicht gehegten Erwartnugen durch die von der Staatsetsenbohnverwaliuna während der interimifttschea Betrieb-sührung beider Bahnen seit 1. Juli 1884 gemachten Erfahrungen vollinhaltlich bestätigt worden sind. In dieser Hinstcht hatte die Staaweiseubabnderwalluug Gelegenheit, wahrznaebmen» in wie hohem Maße schon die bloß« Einbeziehung der Prog-Duxer Bahn in Verbindung mit der da» reichste Kodlen- und Industriegebiet Böhmen« durchziehende» Dux-Bodenbacher Bahn al« der aatnrgemäßt» Fortsetzung der in Prag (Smichow) endigenden, vom Staate erworbene» Kaiser-Franz-Iosessbahn — u> die ein- heitliche Verwaltung de« k. k. Staatsbadnuetze« dazu geeignet er scheint, den verkehrsbereich der k. I. Staawbahnen nuszudehnen und künftighin bti der Wiederkehr normaler Verhältnisse lntensio zu steigern. Scho» derzeit sei r« aber »ur der elnheitlichea staatliche» Betrieb«, sübruag der Praq-Duxer «ad Dux-Bodenbacher Bahn zu danken, daß unter wesentlich billigeren Tarifsätzen der kodleaverkebr nach der Lande-Houptftadt Prag einen namhaften Ausichwung genommen und in dem dort erdädten Abl^i« der durch dir jüngste Be- drängnlß der Zuckerinduftrie ln Mitleidenschaft gezogene Brau», kohl»,markt eine stark« Stütze gesunden hat, wogegen im Fallt getrennter Verwaltung beider Bahnen al« selbstständiger Unter nehmungen da« Streben, den Absatz zu sorciren. in der Richtung -ege, Komot«, ei» naturgemäßes und in der Richtung »ach Prag bei dem Umstand«, als aal dieser Ronte da« Interesse der Schwarz- kohl« ans dem Kladuoer Becken »angirt wird, weit weniger ersolg. reiche« gewesen wäre. Zweifellos feien demnach dt« Boribeil« der vereinigten Verwaltung für die derzeitige» Stoatsbahnltniea. ebenso aber auch sür di« beide» tu Rede stehenden Bahnen schon im Loral- verkehr der beiderseitigen Stationen. So sei es einleuchtend, daß beispielsweise für den Verkehr von dem bedeutenden Jadnftrieorte Trplitz (Station Teplitz-Waldihor der Dux-Bodenbacher Bah») »ach Wie» die Dux-Bodenbacher Bad» ihr« länaere Ronte »ach Boden- dach uuterftützte. «m 44 Kilo«, anstatt 21 Kilo«, di« Dux-Labowitz anszunntzea, »ntzekümniert darum, daß der aaschließrnde» Prag- Duxer Bahn ab Dnx-Ladow'tz der Verkehr ans 132 Kilo«, bi« Prag Gmichs» «nd der Kaiser-Ara^-Joftssdaha drr brdeatendfte Theil» nämlich dir verkrhrsqnote der ab Bodeabach beiheiligtr» Bahnen entzogen wird, trotzdem die Distanz vi» Prog-Smlchow mit 504 Kilo«, um 49 Kilo«, kürzer ist, al« dir kürzeste Distanz über Bodenbach (Staatsbadn), nämlich ri» Böhmische Nordbahn mit 553 Kilometer. Aus der Berichmelzung der beiden Bahnen mit dem Staatsbahuned« werde ferner — um vom Gestchtspuncte de« Lorplserkehr« rin sür di« Landeshauptstadt Prag nicht uawtcki- tige« Moment anzusübren — die direkte Persoaeabesörderung über d>« vormalige Prager Verbindungsbahn sich früher oder sväter mit Nothweudigkeit entwickeln »nd hierdurch einem fühlbaren Bedürsuisse der Prager Bevölkerung Rechnung getragen werden. Znm Zwecke der in dieser Hinsicht ersorderliche» Erweiterungsbauten ist seitens des Handelniinifterium« die Einstellung «ine- Theilbetrages >n den Siaaltvorauschlag sür da- Jahr 1886 ins Aug« gefaßt, wobei dir Voraussetzung sesigedallen wurde, daß die Prog-Duxer und Dux- Bodenbackier Eisenbahn bleibend« Beftaadtheile des Staalsbetriebs- netze», dem sie derzeit nur vorübergehend aagrhörea» zu bilden haben werden. Rückfichtlich de« Transits uud de« internationalen Verkehres gewinnen die k. k. Staolsbohnen — wie bereit« oben erwähnt — durch die unabhängige» Anschlüsse in vodeabach an die Elbe einer. seitS, und an da- sächsische Siaalsbabnnctz andererseits, ferner durch den Anschluß an dieses letztere in Mulde (Moldau) eine weit gebende Freiheit der Bewegung lm Verkehre von den südlich uud westlich vom Bodensee gelegenen Endpunkten ihres Verkehrs- gebietes, sowie von der italienischen Grenze bei Poutafel di« an die sächsischen Bahnen, ferner auch die nicht hoch genug anzuschlagende, vollkommen unabhängige Verbindung vou Trieft mit Sachsen und Norddeutschland, so daß e- möglich wird, selbstständig und ohne da« Bedürfnlß fremder Unterstützung dem Verkehre mit dem österreichischen Haupt-Seebafenplatze jene erfolgreich« Fürsorge zu- zuwenden, welche bisher infolge der vielfachen mit zu berücksichtigenden Interessen nicht in dem wüoschen-werthen Maße bcthätigt werdea tonnte. Im Verkehre Triest-Sachsen und Norddeutschkaad vin Mulde (Moldau) werden die k. k. Staatsbahnea ab Laibach bi« Mulde mit 962 Kilometer betheillgt und wird nach erfolgter Herstellung drr Linie Herpelie-Triest die ganze, das österreichisch« Staatsgebiet von Süden nach Norden durchziehende Strecke von Trieft bi« Mulde mit 1.094 Kilometer in der Hand, beziehungsweise unter der freie» Tarisdisposition der k. k. siaat-bahnverwaltuua sich befinden. Dieie langgestreckte EtaatSdahniinie bildet — nebenbei erwähnt — zugleich für Triest, sowie sür alle aus der bezeichneten Route bi« Mulde sitnirten Zwischrnpuucte die absolut kürzest« Verbindung über Mulde - Freiberg nach Berlin uud den weiter nördlich gelegenen Bestimmungsorten. Die k. s Slaatsbahnen würden sohin mit Hilfe der Prog-Duxer and Dux-Bodenbacher Bahn die mit allem Nachdruck aazustrebead« dominirende Stellung sür den österreichische» Seehasenverkchr erlangen uud zum Wohl« des österreichischen Handels Maßnahmen vou der großen Bedeutung treffen können, wie sie mit drr Wiederaufnahme de- Staats-Eisenbahnbetriebes in« Auge gefaßt wurden. Vermischte S. M. Leipzig, 6. October. Der Handelskammer und ebenso der Gewerbekammer sind von sachkundiger Seite Bemerkungen in Betreff der Verfolgung von Rechtsaospüchtn in Großbritannien zugegangen, welche die volle Beachtung der Interessenten verdienen und zu deren Kenntaißnabme in den Schreibstuben der erster«», Neumarkt 38, l. und Schloßgosse 22—24, ausliegen. *— Moratorium. Man schreibt der „Nat.-Ztq." aus Mitt weida. 3.October: Die Firma Eisenschmidt u. Sohn Hierselbst beabsichtigt ihre Gläubiger um ein einjähriges Moratorium und um deren Beihilie zur Vollendung ihrer im Vau begriffenen Fabrik zu ersuchen. Die Firma ladet durch ihren Rechtsanwalt vr. Lasten zu eiuer Versammlung ein. Die Activa sollen die Passiva zwar um das Dopvelte übersteigen, ein Bankinsiitul auch nicht abgeneigt sein, weitere Baarmfttel vorzuschießen. Es würde ein empfindlicher Noch- tdetl unausbleiblich sein, wenn das äußere Bauwerk nicht so weit vollendet werden könnte, daß die Baulichkeiten vor den Einflüssen des bevorstehenden Winter« geschützt sind.- — Unterschätzung der Baukosten und Maschinen sollen die Ursache drr Katastropke sein. *— Eisenbahn Lichicht-Probstzella (Stockheim). Unserm Berichte über die vor einiaen Tagen stattkesunden« Eröffnung der neuen Bahnstrecke Eschicht-Prodstzella haben wir noch nachzuiragrn, daß die tönigl. Effenbahiidirection Erfurt osficiell vertreten war durch den bewährten Erbauer drr Bahn, Herrn Bau- und Betriebsinsvector Kuhlmaan. Den Toast aus den Kaiser Wildeim bracht« bei der Fefttasel Herr Direktor Merten-Gräsrnthol au«. Bl« erster Fracht wage» langte et» bochtxpackter Vierspänner, schön geschmückt von der Porzellansabrik Gräsentdal. an. Fertig lsi die Strecke noch nicht. Die Bauleute haben, namentlich was die Hochbauten betrifft, »och viel zu schaffen. Aber der Betrieb ist in regelmäßigem Gang« »nd die Strecke Saolseld-Tiockdrim wird sich ohne Zweifel zn einer hoch, bedeutsame», al« direkteste Berbindung zwischen Nord «ad Süd gestalten. - Eisenbahn Eichicht - Ludwigstadt. Mau schreibt na«: „Der gegen wärtia ringeführtr Fahrplan der Staat «bahn Sichicht-Ludwigftadl entspricht nicht ganz den Verkehrsver hältnissea. Beispielsweise sind Reisende in der Richtung Wcimar- Erfurt uud darüber hinaus dazu vrrurtheilt, in Gü.chw>('. dem Knoteapuacle der Saalbahn und Weimar-Gcraer Bahn, sich einem saft 2'/, ständigen AuseuthaU« zu unterwcrs n. sowohl iour wie retour der Elaotsbadnlinie Eichicht- ist zu hoffen, daß der gegenwärtige Fahrplan nur euirn v:ov>Iv- rischen Ldarafter trägt uud für den nächste» Sommerverkeiir eine entsprechende Verbesserung bereits vorgesehen ist. Namentlich w.rd es ol» eine nolhwendige Ausgabe betrachtet, dem Reiseverkehr von Norden nach den böhmischen Weltbädern den kürzesten Weg zu erschließen. Zu diesem Zwecke sollen sogenannte durchgehende Wage» non Bremen, Hannover nach Bayern uud von da vi» Egcr rc. eingestellt werde». Diese Waggons würde» dann über Nordhausen. Erfurt. Weimar, ihren Weg nehmen. Daß der Güterverkehr sich naturgemäß Lieier der kürzeste» Linie zuwenden und dadurch drr Se-aibab» uud Weimar-Geraer Bahn eia namhafter Verkehr zugesübrt wird, cr- scheint begreiflich. An diesem Verkehr participin die Saalbahn, bis zur Station Möschwitz (Weimar-Gera) mit einer Streckenlänge von etwa 42 Küom., dir Weimor-Geraer Bah» mit 27 Küom. Bei dem Verkehr vi» Saalbahn über Grosiheringen nach Nordhauien rc. ist die Saalbahn mit ihrer ganzen Streckenlänge von 74 Kilom. betheillgt, während der Eisenbahn Ersurt-Nordhauscn eine Besörde- runqsstrecke von 105 Kilom. zu Gute kommt. Die nach,!« Zuluusi dürfte daher den betr. Bahnen bessere Finonzergebnisse bringen." Verkitt, 4. October. Mehrere Handelskammern habe» bean- trogt, zu gestatte»,stoß tn Fässern eingehendes Olivenöl (Nr. 26>' de« Tarifs) auch unter Anwendung von Petroleum denaiurirt werden dürfe. Di« infolge dieses Antrag« staitgehablen ikchmschrn Erörterungen haben, wie der Finanzminister den Provinzial-Ltcuer- dtrectoren mittheilt, ergeben, daß aus denselben unbedenklich ein- gegangen und ebenso Petroleum auch zur Denaturicunq von Ri- cinn-öl angewandt werde» kann, sobald gewöhnliches, starknechendes Brennpeiroieum in einer Menge von 5Kilogr. auf lOOKilogr. Ocl zugesetzi wird. Unter der vorstehenden Voraussetzung genehmigt der Mi nister daher, daß zur amtlichen Denaturirung von in Fässern eivgeden dem Oliven- und Ricinnsül außer de» nn amtlichen Waarcnverzeich- Nisse angegebene» Stoffen und Mischungen auch Petroleum zugclasscn werde. Es ist in Frage gekommen, ob ein in Knäuelsorm ein gegangenes eiusache«, ungefärbtes, »«bedrucktes und ungebleichtes Hanfgarn, das eine weitere Zubereitung durch Waschen. Glätte» oder Glänzen nicht ersahrea halte, ol» Nähgarn anzujehen und demgemäß zn verzollen sei. Nach den Eröffnungen des Finanz Ministers sind unter „accommodirtcm Nähgarn" und dergleichen Nähgarn im Sinne de« Zolltariss alle diejenigen in der vorläufigen Aenderung des Waareuverzeichniste« (S. 89) ermähnten Ausmachung, n eingehenden ein- oder mehrfachen Leinengarne zu verstehen, weiche znm Nähen, gleichviel ob von Zeugen, Leder oder sonstigen Stoffe,:, ob tn einfachen oder mehrfachen, mit Wach«. Pech u. s. w. behaadcftcn oder nicht behandelten Fäden, verwendet werden. verli», 5. Ortober. Jacob Landau uud Schlesinger, Trier L La. suchten die Genehmigung nach zur Einführung der Aclien der kanadischen Pacislcbaha. '— Am 11. September cr. war in Berlin bei der Reichstags- bauverwaltung Submission aus Lieferung von 15,000 Sack Lemeut pr. 1886. Den Zuschlag erhielt für Lieseruug zum Bau dc» größten monumentalen Bauwerke- Berlin» die Cementfabrik Tkole a H. — Wie man nn« weiter mittheilt, ist der Puzzola» - Leinen t. der in der genannten Fabrik sabricirt wird, erheblich biiliger('/,), qualitativ aber besser als Portlond-Tement. *— Deutsche« SenossenschastSwesen. Der Jahresbericht sür 1884 über die auf Selbsthilfe gegründeten deutschen Erwcrbs- und Wlrtdschastsgenosteaschaften vom Berein-anwal» Fr. Schnick weift wiederum einen Fortschritt de« deutsche» Genossenschaft^iveienS sowohl hinsichtlich seiner inneru Entwickelung als nach ieiner äug.ri, Ausdehnung auf. Während der Jakresbetscht sür 1883 36-V Ge nossenschaften »achwie«, finden wir im vorliegenden Berichte 3822 Genossenschaften verzeichnet, nämlich 1965 Lreditgenoffeuichaste», 1146 Ge»oii>„ichas,eu in einzelnen Gewerbszweigen. 678 Sonium- vereine, »3 Bo» ienoslensckiaften. Dle «esammtzahl der im Dcuisäien Reiche bestehenden Geavssenschoften nach dem System von Schulze- Delitzsch wird danach aus mindesten« 3900 verarschiogi werden können, ihre Mitglieder-»!»! aus 1,500,000, ihre geschäftlichen Leistnngcn ans 3000 Millionen Mark, da« vetriebscapital aus 800 Millionen Mark, wovon 800 Millionen Mark eigene«, 500 Millionen Mark siciudc« Capitol sind. Die sogenannten Raiffeisea'jchen Darlehuscajjcu sind i» diese» Angaben »ich« einbegriffen. Traa«otlantische Güter-Bersicherung-ge sell- schost <n Berlin. Dtr Gesellschaft hat die Loncessioa zum Ge schäftsbetrieb tn Oesterreich erhalten und tn Wien bereit« eine Filiale errichtet. Der Gesellschaft wurde die Stellung einer Laution erlasse», dagegen ousgetrage», di« Prämieureserv« des österreichischen Gcjcha>ls r» Oesterreich anznlegea '—Die Lebe,«-Brrsicheru»g«-Grs«klschaft „Nord- streu" hat in der Richtung der Unanfechtbarkeit de« vrrsiche» rnngsveetroge« einen Schritt vorwärts gethan, durch welch« lauge und oft erhobene Forderungen der Versicherten wie all Derer, w.lchcn di« Entwckelung des privaten Versicherungswesens am Herzen liegt, in aaerkenaenswerther Welse entqegenaekommeu wird. Der „Nord- stern" hat seinen Allgemeinen Versicherung«.Bediogungen zwci Zusätze gegeben, wonach die Gesellschaft
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