Heilung der Bilder zu verwenden gedenkt, und diefe Abdrücke mittelft Durchziehens durch die Preffe auf die andern Steinplatten übertragen. An den Aufsenrand der Contur werden noch f. g. Regifterkreuze angebracht, die (ich natürlicherweife auf jeden Stein mit übertragen und die zum Paffen der verfchiedenen Platten aufeinander dienen, indem der Schneidepunkt des Kreuzes auf dem Abdruck mit einer feinen Nadel durchftochen wird und diefe durch das Loch des Papiers gefleckte Nadel auf den correfpondirenden Punkt des Steines trifft. Jetzt wolle man merken, dafs nebeneinander gedruckte Farben in derfelben Weife Mifchungen eingehen, wie zufammengemifchte flüffige P'arben auf der Platte; alfo gelb und blau übereinander gedruckt ergiebt grün, roth und blau — violett u. f. w. Ferner, dafs wenn eine Farbe zu Stimmungen in grofsen Flächen verwendet- wird, der Stein entweder mit einer Asphalt- Schicht überzogen oder mit der Reibtufche eftompirt (eingerieben) wird. In diefen Flächen werden mit der Ellompe (Wifcher) bei der Reibtufche mit einem Stahlfchaber, und durch Schleifen mit ossa sepia bei dem Asphalt Töne, z. B. Wolken, lichter Horizont etc. angebracht. Mit der befchrie- benen Kreide und Tufche dagegen werden alle kräftigen und zarten Details dem Bilde eingefügt. Würde man ohne weitere Procedur den mit As phalt oder Reibtufche überzogenen Stein zum Abdruck bringen, fo würde man eine volle gefättigte Fläche erhalten, aber durch die angegebenen Mittel kann man diefe Fläche moduliren und gefchloffene Töne von unendlicher Zartheit und Weiche erzielen. P'eine Details werden mit der Kreide auf befondere Platten gezeichnet und in die Töne hinein gedruckt. Ueberrafchend ifl die Wirkung, welche diefelbe Farbe von der ge- fchloflenen Fläche bis zum zarteften Verlaufen aufweift. Scheinbar ändert diefelbe den Farbencharakter gänzlich, wie z. B. Dunkellackroth verlaufend in zartes Rofa übergeht; man wäre zunächft verfucht zu glauben, dafs nur eine Mifchung mit Weifs zu folchem Effekt hätte führen können. Zum fchnelleren Verftändnifs jedoch braucht man nur daran zu erinnern, dafs bei jedem fchwarzen Druck mit derfelben Farbe fammetartige Tiefe und die allerfeinfte, weiche Modulation des Fleifchtones erzeugt wird. Eine durch-