4 Vorwort. verbesserte Methode den Schülern zugänglicher zu machen, dort neue wertvolle Bildungselemente bereitwillig aufzunehmen, um Jünglinge heranzubilden, die im Leben der Gegenwart ihren Mann stellen. So war das Ziel, das wir uns setzten, von vornherein engbegrenzt; leider hat es sich trotzdem nicht vollständig verwirklichen lassen. Denn die persönlichen Erinnerungen der Lehrer, die überdies oft ein wesent lich anderes Antlitz zeigen als die der Schüler, umfaßten nur einen Teil der zu schildernden Zeit, und aus trockenen Konferenzprotokollen, Unterrichtsübersichten und Lehrbücherverzeichnissen ein lebensvolles Bild der Schule zu zeichnen, wie sie den alten Schülern vor der Seele steht, war schwer, oft unmöglich. Deshalb hatten wir gehofft, von diesen durch freundliche Mitteilungen aus ihrer eigenen Schulzeit unter stützt zu werden. Aber dieser Erwartung haben nur wenige, denen wir dafür um so dankbarer sind, entsprochen, so daß manche Lücken, die wir selbst schmerzlich empfinden, nicht ausgefüllt werden konnten. Daher kommt es auch, daß die verschiedenen Gegenstände je nach der Menge und Beschaffenheit des zu Gebote stehenden Stoffes ver schieden angefaßt und ausgeführt worden sind. Völlige Gleichartigkeit war von Anfang an nicht beabsichtigt. Die Beiträge der einzelnen Ver fasser sind von Hand zu Hand gegangen und haben zu regem Meinungs austausch, auch wohl zu Änderungen und Zusätzen Anlaß gegeben; aber es erschien nicht richtig, ihre persönliche Färbung zu verwischen, aus der manchem ehemaligen Schüler die Gestalt des Verfassers leib haftig entgegentreten wird. Denn unser Hauptzweck ist es, den alten Vitzthümern eine Erinnerungsgabe zu widmen und ihnen dadurch zu danken für die treue Anhänglichkeit, die sie allezeit ihrer Schule bewahrt und bei der Einweihung des neuen Schulhauses in so kostbaren Gaben bewährt haben. Die Festschrift erscheint mit Genehmigung des Königl. Ministeriums des Kultus und öffentlichen Unterrichts an Stelle der wissenschaftlichen Abhandlung zum Jahresbericht von 1911. Doch wäre es nicht mög-