Delete Search...
Das deutsche Plakat
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Untertitel
- von den Anfängen bis zur Gegenwart; 320 Abbildungen und 4 Beilagen
- Verleger
- Verl. der Kunst
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 306 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- 39.4.956
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5183569732
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id518356973
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-518356973
- SLUB-Katalog (PPN)
- 518356973
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Auf der Suche nach neuen Wegen. Expressionismus und Revolution
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ausstellung des Werkes. Das russische Ballet von Ludwig Kainer
- Illustrator
- Kainer, Ludwig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas deutsche Plakat -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelDas künstlerische Plakat als Werbemittel 6
- KapitelDie Vorläufer des künstlerischen Plakates. Seine Entstehung in ... 12
- KapitelErste Lebenszeichen des künstlerischen Plakates in Deutschland. ... 51
- KapitelDas Plakat erobert die Großstadt 94
- KapitelAuf der Suche nach neuen Wegen. Expressionismus und Revolution 138
- AbbildungAusstellung des Werkes. Das russische Ballet von Ludwig Kainer 138
- AbbildungPlakate 139
- AbbildungLebenswerk von Lovis Corinth. Ausstellung 140
- AbbildungDarmstadt. Ausstellungen 141
- AbbildungShaw oder die Ironie. Besser als Shakespeare. Dr. Egon Friedell 142
- AbbildungKunsthaus Zürich. Ferdinand Hodler 143
- AbbildungK.G. Brücke 144
- AbbildungAusstellung. Künstlergruppe Brücke 145
- AbbildungBern Kunsthalle: Ernst Ludwig Kirchner 146
- AbbildungGalerie Aktuarÿus. Graphik E. L. Kirchner 147
- AbbildungLappan. Kunstausstellung 148
- AbbildungKunstausstellung. III. Ausstellung. Neue Secession. Galerie M. ... 149
- AbbildungNeuer Kunstsalon 150
- AbbildungNeue Künstler Vereinigung - München. Ausstellung I 151
- AbbildungKunstschau 152
- AbbildungKokoschka 153
- AbbildungOskar Kokoschka 154
- AbbildungWedekind-Woche 155
- AbbildungSonderausstellung. Der Sturm. Galerie Arnold 156
- AbbildungMax Oppenheimer. Kunstsalon Pisko I. Lotheringerstr. 157
- AbbildungGruppe 1919. Kunstausstellung Pragerstrasse 13. Kunstausstellung ... 158
- AbbildungDie Nationalversammlung. Der Grundstein der Deutschen ... 160
- AbbildungErwürgt nicht die junge Freiheit durch Unordnung und Brudermord. ... 161
- AbbildungAn die Laterne 162
- AbbildungArbeiter, Hungertod naht. Streik zerstört, Arbeit ernährt. Tut ... 163
- Abbildung3 Worte: Ungestörte Demobilmachung. Aufbau der Republik. Frieden 164
- AbbildungWer nicht arbeitet ist der Totengräber seiner Kinder 165
- AbbildungArbeiter, Bürger, Bauern, Soldaten aller Stämme Deutschlands ... 166
- AbbildungNie wieder Krieg! Wille und Tat der schaffenden Menschheit ... 167
- KapitelDas politische Plakat im Kampfe der Parteien und Ideen in der ... 168
- KapitelIm Banne der Großmacht Reklame 202
- KapitelNeues Beginnen - Plakatkunst in unseren Tagen 250
- AnhangBiographischer Anhang 289
- LiteraturverzeichnisVerzeichnis wesentlicher Literatur zur Plakatkunst 303
- RegisterPersonenregister 305
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ImpressumImpressum -
- BeilageBeilage -
- AbbildungDer Müller von Sanssouci. Ein bürgerliches Lustspiel von Peter ... -
- AbbildungKunstschau. 1908 Mai Oktober. Wien Schwarzenbergpalais -
- AbbildungSimplicissimus -
- AbbildungDie Insel. Illustrierte Monatsschrift -
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Auf der Suche nach neuen Wegen. Expressionismus und Revolution Seit der Jahrhundertwende führte die schnell wachsende Industrialisierung und Mechanisierung und damit verbunden das politische und ökonomische Wettrennen der mächtigen kapitalistischen Industriestaaten immer näher an den Abgrund eines Weltkrieges. Deutschland war eine der treibenden Kräfte in diesem gefährlichen Spiel. Die sozialen Spannungen zwischen der Arbeiterklasse auf der einen und den privilegierten, die Pro duktionsmittel und die staatliche Macht besitzenden Klassen auf der anderen Seite nahmen ständig zu und ließen als einzigen möglichen Ausweg die Revolution vorausahnen. Durch die ununterbrochen weiter anwachsende wirtschaft liche Prosperität und die relative Stabilität des staatlichen und wirtschaftlichen Gefüges war die saturierte bürgerliche Gesell schaft voller Optimismus. Die akademische Kunst, der offiziell begünstigte Kulturbetrieb, mit denen das Bewußtsein nationa listisch angefeuert werden sollte, waren dafür ebensosehr Aus druck wie die Lebensweise bourgeoiser Kreise, die in einem äußerlichen Materialismus zu ersticken drohten. Ludwig Kainer, Farblithographie (rot, schwart^), 1913 Ludwig Kainer, Farblithographie (rot, schwär^), 1917
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview