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02-Abendausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 15.04.1899
- Titel
- 02-Abendausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1899-04-15
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-18990415023
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1899041502
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1899041502
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1899
- Monat1899-04
- Tag1899-04-15
- Monat1899-04
- Jahr1899
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istehenden gezoaenrn «richt ge. ihwitrd ige krfinduug, Kreise» dsiraejr» ig über e Pie Ab- esammten machen Spitze des einzelnen »eigegrben dürfe e« halb solle in dieser nterricktel hmatzliche » Gotha, »treffen me«, be ¬ it HS für Ausschuß Ligen Man Paris Berliner )ln. Zig." Victoria Aires ge jzeichnung betheiligi rüchtigtcn bis 1852 n« Schul l«n Lücken md große -ren nicht »ern auch -rf. Mn ylön und Sturze- cgentinien mg seiner lien, wnr S Innern or machn der 1866 rmandant «er. Bon Indianer iscmrswn ls, 1877' r« Zierd r Schrifi r Fnunr ;egen die d Leuten onia, die nmt-Aus Deutsch ang stehl de« 4 i-cki) unk rein« in Grafen StaatSd. nd gegen rhoben Plina, irtei an rder doch Goßlec, khöffer, i heute, Neuesten Gewähre en Allgc eußerung iberatden re. Der an haben irr Götz Stellung UN, Gott beim Ei' re in der > drohten, ürdigsten )erstehlich hatte et nachte su -ynneurs men uni vornehm Knilchen, SU liber- thr nich^ her nicht -den und Sunlft an raangene »rd«mtlich «der sein l halbe. -illkürlich eut, nach Leo von d-ff.lb« ir Röiht rschrocken )ochmuth l«n Snt- dwandte weiter- e Augen wohl de igthuung nki, nun v. Olenhusen sein. Der hier genannt« Herr Götz r. Olenhusen ist nicht mit dem früheren welfischen Abgeordneten gleichen Namens identisch. Altenburg, 14. April. Heute verschied hier im Alter non nahezu 90 Jahren der letzte ehemalige Director der altendurgisckeu Landesregierung, Präsident Schön Herr. Zis zum Jahr« 1866 stand er an der Spitze d«r Regierung, 'eitdem lebte er im Ruhestände, geachtet und geedrt von allen Stünde«. Da er kinderlos war, suchte er Ersatz im Äohltbuo und sorgt« in wahrhaft väterlicher Weise allezeit für eine Anzahl Menschen, di« fremder Hilfe bedurften, mochten sie nun jung oder alt fei». Vielfach lieb er die iluterstützten kaum ahne», wem sie ihre Hilfe zu danken batten. Große Stiftungen, die er schon längst geschaffen, ichern ihm ein ehrenvolle« Gedenken in Altenburg« Bürger schaft. Er selbst lebte bvchst schlicht und einfach und ließ fast re» ganzen Gegen seine« Rrichthum« Hilfsbedürftigen zu- lammen. * Ho«hnr, >». tz. Höhe, 14 April Di« Kaiserin Friedrich trifft am 26. April auf Schloß Friedrich«hos zum Sommerausentbalt ein. * Wiesbaden, 14. April. Der Kaiser trifft in Wies baden vor Ende April ein, wahrscheinlich um die Vor bereitungen zum Festspiele zur Kenotniß zu nehmen. * Tarmftatzt, 14 April. Der König von Belgien lraf heute au« Wie«badeu um 12 Ubr hier ein, speiste im Hotel Traube, besuchte da« Großherzogpaar im neuen Palai« und reiste Nachmittag« nach Wiesbaden zurück. * Larisruhe, 14. April Sicherem Bernebmen der „Köln. Ztz." nach kommt der Kaiser am 24. April zur Auerhahn« iagd aus Kaltenbronn nach Karlsruhe. * Stuttgart, 14. April. Als Gäste de« König« werde» zur Kaiserparade anfangs September dem „Schwäb. Merkur- zufolge erwartet: Der Kaiser von Oesterreich, ker König von Sachsen, der Prinzregent von Bayern, der Großherzog von Baden, die Herzöge Nikolaus, Philipp und Albrecht von Württemberg, sowie der Erbprinz zu Wied. Oesterreich-Ungarn. wiener «emeindewahirecht * Wien, 14. April. Der Wahlrefor mausschutz des niederösterreichischcn Landtages nahm einstimmig einen An- uag an, nach welchem mit Rücksicht auf die Erklärungen der Regierung auf den vorgeschlagenen Entwurf einer Wiener Ge meindeordnung nicht eingcgangcn wird; vielmehr wird der Referent ersucht, einen neuen Entwurf zu einem Gemeindestatut E'zuarbeikn, in welchem das Princip der Interessenvertretung .irwahrt bleibt und andererseits der Forderung nach einem allgemeinen Wahlrechte entgegengekommen wird; die Jntelligenzvertretung soll aufrecht erhalten bleiben, Wahlumtriebe sollen streng bestraft werden. Frankreich. Dreyfus-Handel * Parts, 15. April. (Telegramm.) Der „Figaro veröffentlicht heute eine Reihe von Aussagen, die 24 Spalten füllen, darunter diejenigen Palßologue's, Trarieux' und einen Brief des italienischen Botschafters Graf Torni«11 i. Der Zeuge Grenier, ein Sohn des Generals, bei dem Esterhazy Ordonnanz-Officier war, lobte dessen Verhalten während jener Zeit. Er sprach von Beziehungen Ssterhazy's .ur „Libre Parole" und erklärte, eines Tages habe sein Vater Esterhazy dem General Billot empfohlen, der in heftigen Zorn gcrathen sei und gesagt habe: „Sie haben sich wohl Alle ver ständigt, um sich durch diese Canaille htntergehen zulassen !" Ueber die Beziehungen Esterhazy's zu Henry tagte Grenier, daß Esterhazy Henry als ihm feindlich gesinnt bezeichnet habe. Als Grenier Henry eines TagrS begegnet sei, babe er ihn aufgefordert, Esterhazy hilfreiche Hand zu bieten, und Henry hab« erwidert, soviel er könne, helfe er gern. Grenier lägt« noch, Esterhazy habe ihm oft geschrieben, er habe die Briefe aber nicht aufbewahrt. Italien. Der Papst; König Humbert in Tardinie«. * Rom, 14. April. Professor Mazzoni stattete heule m Begleitung vr. Lapponi's dem Papste einen Besuch ab. Der Papst, der sich einer vorzüglichen Gesundheit erfreut, über reichte Mazzoni als Zeichen seiner Anerkennung sein Porträt mit eigenhändiger Unterschrift und ernannte ihn zum Comman- deur des Georgsordens. Gleichzeitig übergab er ihm ein von ihm selbst dictirtes Breve, in welchem er ihm für die ihm ge leisteten Dienste seinen Dank ausspricht. * Lagliart, 14. April. An Bord des französischen Panzerschiffes „BrennuS" wurde ein Frühstück ein genommen, zu dem das italienische Königspaar, Ministerpräsident Pelloux und der Minister der öffentlichen Ar beiten Lacava erschienen. Admiral Fournier überreichte der Königin beim Betreten des Schiffes ein prachtvolles Blumen bouquet, dessen Bänder in den französischen Farben gehalten waren und das Datum des Widmungstages trugen. Beim frühstück brachte der Admiral Fournier einen Trink spruch aus, in welchem er dem Könige und der Königin für die Ehre ihres Besuchs dankte und ihnen die besten Wünsche des Präsidenten der Republik aussprach; schließlich gab der Admiral seiner Bewunderung für die auf der hiesigen Rhede so glänzend vertretene italienische Flotte Ausdruck. König Humbert Hankle für die Wünsche, die die französische Regie rung für daS Wohl des italienischen Landes habe ausdrücken lassen; er trank auf das Glück Frankreichs und das Wohl seines Präsidenten und gab seiner Genugtuung Ausdruck, daß durch die Wiederaufnahme guter Handelsbeziehungen die alte herzliche Freundschaft zwischen Frankreich und Italien wieder betätigt würde. Nach dem Frühstücke begab sich das Königs paar unter Salutschüssen auf des „Savoia" an Land, um der Ärundsteinlegung zum Stadthause beizuwohnen. Orrem. Da« neue griechische Ministerium * Athen, 14. April. DaS neueMinisterium stellte stch der Kammer in der heutigen Sitzung vor. In dem Ent wurf« der Antwort auf die Thronrede giebt die Majorität ber Kammer der Hoffnung Ausdruck, daß Prinz Georg auf Kreta einen friedlichen Zustand Herstellen werde; die Majorität nimmt ferner das von der öffentlichen Meinung verlangt« steformprogramm an. — Die Ernennung Romanos zum Minister de« Auswärtigen wird in diplomatischen Kreisen günstig ausgenommen. Afrika. Tie« Ser Afrikantzerpartei * itapftaht, 14. Avril. Bei den Dahlen zur gesetz- g-dend«» Versammlung, dl« in vryburg stattfanden, gewann der Afrikanderbond die beiden Sitze gegen die Kandidaten der Partei RhodeS'. Der Partei des AfrikanderbondS ist jetzt in der neuen Versammlung «in« Majorität von fünf Stimmen gesichert. Asien. Wei-tzat»wet; Bchantun»; Eisenbahnfragen * Lonho«. 14. A-ril. La» Unterhaus nahm mit l67 gegen 65 Stimmen den Posten, betreffend Wei-Hai- »ei, an, Im Laufe der Debatte erklärt« der erst, Lord der 1 Admiralität Goschen, di, Regirrung beabsichtig, nicht. ,u> D«i> hei-wei rine Flottenstatian ,rst«n Ranges zu machen, sie rechn, nicht in derselben Weise auf Wei-hai-wei wie Rußland au I Port Arthur. I * Berlin, 14. April. Eine Dalzielmelvung au» Shang hai besagt, bei dem Konflikt mit den Deutschen in Schantung seien 15 Chinesen erschossen worden. * Pelm«, 15. April. (Telegramm.) Der russische Ge- ändte v. Giers hat seinen Einspruch gegen die Nord- Eisenbahn zurückgezogen. Die Verhandlungen über die Eisenbahn von Tientsin nach Tscheng-Kiang dauern fort. Amerika. Die Um«« und Spante». * Washington, 15. April. (Telegramm.) Die ameri kanischen Consuln haben die Weisung erhalten, ihre Thätig- keit in Spanien wieder aufzunehmen. Marine. — Von den diesjährigen in Kiel angemeldrten See» cadetten-Anwärtern sind bisher 160 angenommen worden. Deutscher Reichstag. — Zur Umgestaltung de«Postzeituug«tartsS ist dem Reichs tage eine sehr eingebende Eingabe von der „Posttarif.Berriniguug deutscher ZeitungS-Verleger" zugegangen, dt« neben Abänderungen der Bestimmung über die Ermittelung de« Gewichts vorzugsweise den Artikeln I bis lll de« Gesetzentwurfs folgende Fassung zu geben beantragt: Art. I. Die an die Post zu zahlend, Zeitunglgebühr soll be- tragen: 1) 10 Proc. vom AbonnementSpreis«; L) jährlich 10 sür daS jedesmalige Erscheinen während riner Woche; 3) 5 sür jede« Kilo Gewicht («in schließlich des Gewichtes der besonderen Beilagen). Jedoch erhalten die Zeitungen ein Freigewicht von 1 Icg; pro Er- scheinungSzisser in der Woche lalso einmal wöchentlich 1 ktp, zwei Mal wöchentlich 2 hg, siebe» Mal wöchentlich 7 lcs u. s. f.). Di, bisherige Gebühr von '/» vro Extrabeilage fallt künftig fort- Artikel II. DaS Bislellgeld, welches die Poft vierteljährlich von den Abonnenten erhebt, ist wie folgt zu ändern: 10 für da« 1 malig» oder weniger häufige Erscheinen in der Woche, 20 - - - 2oder3molige . ... 30 ... 4 bi« 7 - - ... 45- - - 8 -14 - - ... 60 . - -15 und mehrmalige - ... Artikel III- Eine Rückvergütung für Selbstverpackung muß ge. währt werden entsprechend den Netto^Selbstkosten. die dem Verleger erwachsen, bezw. welche die Post erspart. Die von der Post vor- geseyene Rückvergütung von 5 pro 100 verpackter Zeitung«, nummern ist entschieden al« zu niedrig anzujehen und wesentlich, mindestens aber aus das Doppelte zu erhöhen. Die Eingabe ist unterzeichnet von etwa 900 Zeitungen. — Die wirthschaftliche Bereinigung de« Reichstags hat am Freitag Abend jolgrude bereits kurz ongekündigte Inter pellation berathen: 1) Ist der Herr Reichskanzler bereit, darüber Auskunft zu gebe», ob nach dem nunmebr eröffneten Erkenntlich des Berliner ObervrrwaltungSgerichtes (in Sachen deS Vorstandes des Vereins der Productenhändler zu Berlin wider den Polizei präsidenten zu Berlin) und der Begründung desselben nach seiner Ansicht der m Berlin bestellende Getreideverkehr (sogenannter Frübmarkt und Mittagsverkehr in der Heil. Gefflstraße) als börsen- mäßiger Grtreideveekehr zu betrachten ist und demgemäß den Be. stimmungrn det Bör'engeietze« vom 22. Juni 1893 zu Unterwerken ist? 2) Ist der Herr Reichskanzler bereit, darüber Auskunft zu geben, ob noch seiner Ansicht die z. Z. an der Berliner Effecten- börse stattfindenden An- und Verkäufe in Antbeilen an Berg. Werks- und Fabrikunternehmungen lediglich Cassengejchäfte sind, oder ob in Umgehung deS 8 50 des BörsengesetzeS auch Termingeschäfte in diesen Sachen stattfinden? Preußischer Landtag. Abgeordnetenhaus. H Berlin, 14. April. Die große Canalvorlage beschäftigte, wie angekündigt, auch heute das HauS der Abgeordneten, ohne Laß die Sache zum vorläufigen Ende, d. h. zur Ueberwcisung an eine Commission, kani. Zunächst bemühte sich der sreiconservative Abgeordnete Stengel (wie auch aus unjerm telegraphischen Be- richt ersichtlich), dem Grafen Kanitz zu secundiren. Er behauptete, daß sür große Landestheile ein großer Schade bevorstche, jelbst wenn mau Schlesien nach den geäußerten Wünschen entschädigen würde. Er vertrat ferner den Standpunct, daß mau Ueber Eisen- bahnen als einen Canal bauen jolle, bezweifelte, ob man dem Canal würde genügend Wasser zusühren können, und bestritt die Richtigkeit der Voraussagen der Wassertechniker. Der CeiitruinS. abgeordnet« Herold schien sich nicht binden zu wollen. Er meinte auch, daß die Berechnungen nicht ganz sicher seien, bemängelte auch die Linienführung auf der Strecke zwischen Rhein- und Emscanol, sprach sich aber im Allgemeinen doch recht günstig au». Die Wichtigkeit sür den Verkehr zwischen Weilen und Osten gab er zu, meinte auch, daß die Landwirthschast des Ostens Bortheil haben würbe. In der Commission würbe sich das Weitere finden müssen. Daraus ergriff daS Wort der Finanzminister Miquel zu einer sehr fachlich gehaltenen, dabei aber sehr warmen Rede für den Canal. Diese Rede mach!« aus dec rechien Seile des HauseS, die sie ivohl «twaS zu überraichrn schien, ersichtlichen Eindruck. Der Finanzminister wirS vor Allem daraus hin, daß der Caual im Verein mit dem Emscanal den Zweck habe, unseren Handel von den holländischen Häsen unabhängig zu stellen; wiederholt machte er daraus aus- merkiom, daß daS jetzt vorliegende Canalproject schon 1866 in Aussicht gestellt sei und in Verbindung mit dem Dortmund-EmS- Canal diScutirt worden sei. Die Verbindung deS Westens »nd de» Ostens sei ein« wirthschaftliche und politische Ausgabe ersten Ranges. Man würde den Werth deS CanalS einmal recht deutlich sehen, wen» unsere Flußmündungen blokirt seien. Dir östliche Landwirthschast würde billige Kohlen und billige Düngemittel erhalten. Daß die westliche Landwirthschast Schaden haben könne, sei durch nichts erwiesen. Die Zweisel an der Rentabilitäts berechnung seien durch die Garantien der Westprominen erledigt; noch nie sei eine jo starke Betkeiligung der Nächstbetheiligten vor- gekommen. Der Minister sprach dann Warnungen aus, fortgesetzt die Jiileresse» gegeneinander obzuwägen; das würde schließlich die Auf- lösung deS Staates zur Folge hoben. Er wies auf die Aufwendungen hin, die sür die Eisenbahnen gemacht feien. Gegen Ende seiner Rede sand der Minister auch huinoristiiche Tone. Es war behauptet worden, daß der Verkehr unter den Abgaben leiden würde. Daraus erwiderte der Finanzminister, er würde, wenn er dürste, auf den Rhein und der Elbe ganz hübsche Abgaben erheben, ohne daß der Verkehr litt». Er sprach dann schließlich die Hoffnung aut-, daß die verschiedenen CompeniationSwünjche sich selbst compensiren möchten, und fragte ferner, wofür man denn eigentlich Comprnjationen haben wolle, wenn man den ganzen Canal einfach ablehne. Daß der Canal im Winter zusrier», sei nicht so schlimm, denn der Haupt- verkehr mit Kohlen und Rüben falle in den Herbst. Der Redner schloß mit der Aussicht, daß in zehn Jahren viele heutige Gegner Freunde deS CanalS sein würben. Daraus erklärte der freisinnige Abgeordnete Gothrin zwar den Canal für «ine gute Berkehrserleichterung, stimmt« aber daraus Klagen üb» den Zustand der Ober an. Eisenbahn- Minister Thielen wi«S daraus hin, daß schon jetzt etwaig» Schädigungen Schlesi«us Geaensrand von Berhandlungen jei«n, daß serner anläßlich der Regulirung der Gebirgsslnsse etwa« sür di» Ober geschehen, daß eine Regulirung der Oder von BreSlau bis zum Sprrecanal vorhereitil werde u. o. >n. Er betonte ferner die AuSnahmetarise, di« schon fetzt zu Gnuslen der schlesisch,« Kohle bewilligt seien. Zum Schluß machte Graf Kanitz noch den „Witz", daß der Finanzminister, „wenn er ihn richtig verstanden habe", sür dir Borlage eing,treten sei. Die Berathung wird am Sonnabend fortgesetzt. Lll weit unser Mrß-Darrath nicht, verkaufen wir, um Rückfracht zu ersparen. biounulksnil und SammtMU im Einzelnen und an Wiederverkäufe,. KMllM IliMMIl Stand: HainstrasieLL «Soldner Glephant). Spielplan der Leipziger Stadttheater om IS. tzt« mit » April. Ganntag, 1t». April. Rru,« Theater: Lohen,»tu. Anlang ",7 Uhr — Alt,«Theater Der r»laf«a,,n-To«troleur Anlang 7 Udr. — Caeola-Theater: Die Fledermaus. Ansaug Utzr. Montag, 17. April. Reue« Th,»ter: Katharina powar». Anfang 7 Ubr. — Alt,« Theater: Die Geisha. An- fang '-.8 Uhr. Dienstag, 18. April. Neu,« Thratrr: Die »erkaufteBraut. Anfang 7 Utzr — Alte« Theater: Ter Schlaftvagen- Sontroleur. Anfang '/,8 Udr. Mittwoch, 19. April. Neues Theater: Gastspiel d,S Fräul. von Bonomi vom Stadtthroter in BrrSlau. Der Barbier von Gevil». A-sanq 7 Uhr — Alte« Theater: Der Lchlas- »age»-Eon»roleur. Anfang Uhr. vonner«taa, 20. April. Reue« Theater: Zur hundertjährigen Gedenkfeier. Wallensteins T»tz. Anfang 7 Uhr. — Alte« Theater: Die Geist«. Anfang '/,8 Ubr. Freitag, 21. April Neue« Theater: Gastspiel des Fräul. von Bonomi vom Stadtthroter in Bre«la». Die Aauberfiiite. Anfang 7 Uhr. — Alt«» Theater: Der Echiasmagen. Eontroleur. Anfang '/,8 Ubr. Sonnabend, 22 April. Neu«« Theater: Der Witzerspanstigen Zähmung. (Schauspiel.) Anfang 7 Uhr. — Alte« Theater: Tie «eisha. Anfans '/,« Udr. l»1a vireotiaa äa, 8t»4ttbe»t»r». l. 8ll«d,i,oke 8ta»tab»ko»>. 1) Vom Bayerischen Bahnhof. X. Linie Leiv»ig.Hof. Barm.: *1.10 (V-Zug 1. «. L. a. Hof Büffet, u. Schloiw.f u. Eger, Reichenbach^ger Hers.-Zug). — *2,05 (Nord-Süd^ktwreß nur 1. Cloffr mit Aufschlag). — 15.02 (». Hof u. Eger). — ^705 (». Hof u. Egrrl. — 17,24 (nur bi« Zwickau). — 18,57 (bis Gaschwitz). — 9,20 (n. Hoi u. La«r). — *10,42 (D-Zug n. Hof I. u. 2., Speiiew., Reicbenbacb-Eaer Perf.-Z.). — 111,20 (bis Gaschwitz). — Rachut.: 112,20 lbi« Gaschwitz). — 12,37 (bis Alten- bürg). — 12.58 tn. Hof ». Eger). — 3,50 (n. Hof u. bi« Bad Elster). 16H0 lbiS Altenburg). — 17,19 (». Hof). — 17,25 (bi- Gafchwitz). — *7.44 l». Hof u. Lgrr). — S,S2 lbi« Gößnitz). — II, 45 (di« Zwickau). 8. Linie Leipzig.Borna.Eheninitz Barm.: 15,30. — S.OS. — 11L6. — Rach«.: 3.08. — 8.00 (bi« Gritbain). — 19,18. — 10,50. 6. Linie Leipzig^SofchwiV-Meuielwitz. Barm.: 5w3. — 7,48 (bi« Groitzsch). — 19,45.— Rach»».: 12,42. — 11,45 (bis Zwenkau). — 12,41. — 4,43 (von Leipzig bi- Zwenkau auch 4. klaffe). — 16HS (bis Groitzsch). — 18.21. — 110,56 (bi- Groitzsch). v. Linie Leipzig^Sößnttz^lauchau-Tdemnitz. vor«.: 15.02. — 7F4 (bi« Gößnitz auch IV. Slaffe). — 9,20. — Rach«.: 12,58. — 8.50. — 17,19. L. Linie Leipzig6ü0ßaitz.Ronntburg-Gera. Bor«.: 15,02. — 7Z4 (bis Gößnitz auch IV. Tlaffe). — 9,20- — RachM.: 12.58. — g 50. 1? ig. g Z2. ?. Nach Berlin, vor«,.: *3.29 (V-Z. 1. u. 2). — 13L7 (Bitter- feld-Berlin V-Z. mit 1. u. 2. El.). — *4,88 (Nord. Süd. Expreß, nur l. Claffe). — 16,00 (ab Bitterfeld auch v»Zug, 1. u. 2. Cl.). — *8,27. — 110,47. — Rachm.: 11,54 (auch Anschluß an V-Zug fl. u. 2.j Bitierseld-Berlin). — 1b 4. — *6.15 iv-A. 1. u. 2.). — 16,59 (ab Bitterfeld Schnell-, jl.—3. Cl.j). — *8,51. — 110,00 (bi« Bitterfeld). — 111.01. 6. Nach Magdeburg über Desiau-Zerbst. vorm.: 13,37. — 16,00 (bi« Zerbü). — 8,27. — Rachm.: 11L4. — 15,04 (bi« Dessau). — 16,59. — *8,51. — 110.00 (nur bis ZrrbÜ)' ö. Sämmtllche Zuqverbindnngen nach Gaicdwitz. Vovm.t 75.02. — 15L0. — b^>3. — 17L4. — 7,48. — 18L7. — S.V9. — 5.50. — 19,4b. - 111.20. — 11,36. - Rachmu 112,20. - 12F7. — 12 42. — 11.45 — 12,4'. — 3,08. — 3H0. — 14,43. — 6.00. — 16,32. — 16,50. — 17,25. — 18,21. — *9,1». — 9L2. — *10.56 — 11,45. 3. Sämmtlich« Zug-verbindungen nach Oetzsch. Born».: 15,02. — 5,53. — 17,24. — 7,48. — 18,57. — 19,45. — 111,20. — Rachm.: 112,20. — 12,42. — 11,45. — 12,41. — 14.43. — 6,00. — 16,32. — 16,50. — 17,25. — 18,21. — 9,32. — 110,56. — 11,45. 2) Bon, Dre«dnrr Bahnhof. A. Linie Leipzig. Riesa. Dre«deu. vorn,.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Tetschen). — 5,20. — 6,5 (bl» Wurzen). — 17^5. — *8,26 (Richtung Görlitz, Bufietwagen». — 18,31 (bi- Wurzen). *8,45 (Richtung Bodenbach and Tetschen). — 10,14. — III, 13 (bis Wurzen). — 11,38. — Rachm.: 1,57 (von Dresden ab nach Görlitz Schnellzug). — 12,15 (bis Wurzen). — r3,20. — *S,26 (bis Wurzen). — *6,2S. — 17,30. — *7,45 (di- Wurzen'. — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach BreSIau-Myslowitz). — 111,10 bis Ririal. 8. Linie Leipzig-Döbeln-DreSden. Borm.: 6,20. — 7.51. — 19,26 lbi« Großbothen). — 10,3. — Rackm.: 112,30. — 2,4b. — 5,16. — 18,47 (bi« Nossen). — 110,51 (bis Grimma). 0. Linie Leipzig » Lieberttvolkwip - Geithain -Chemnitz. Vorau: 5,15. — 18,ö (bis Belgershain). — *8,38 — 10,55. — Rachm^ '2,23 (bi« Ltebernvolkwtv). — 12,54. — 4,45 (nur an Sonn- und Festtagen bi« Geithain). — *6,32. — *6.50 lbi« BelgerShaiu> —18,42. 3) Von Plagwitz. Nach Gaschwitz, vor«.: 5,14. — 8.42. — 11,1b. — Rachnu: 2.34. — b.15. — 6.30 4) Bon Oetzsch. Nach Leipzig. Borm.: 112,38. —15,21 (nurWerktags). —16,17 — 17,29. — 8,49. — 19,51. — 110,27. — 10,45. — 111,56. — Rachm.: 11,11. — fl.37. — 12,52. — 4,13. — 16,21. — 18,35. — 9,21. — 1W.31. lk. krounsisellv StLutsdnknen. I) vom Berliner Bahnhof. Linie Leipzig-Bitterwid-Berlin. vorn».: *3,47 (V-Zug 1. u. 2.). — 14,5 (ab Bitterseld-Berlin V-Zug mit nur I. n. 2. Tl^. — 16,30 (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2. Cl.). — *8,50. — 111,15. — Rachm.: *2,20 (auch Anschluß an V-Zug fl. u. 2-1 Bitterfeld. Berlin'. — 75.38. — *6,33 lV.Zug 1. u. 2). — 17,25 lab Bitterielo Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 110,26 (nur bie Bitterfeld). — *11,28. V. Linie Leipzig-Bitterfeld.Zerbst-Magdeburg, vor«.: 14,05 — 16,30 (bis Zervn). - 8,50. — Ruck«!.' 12,20. — 15,38 (bis Dessau). — 17,25. — *9.12. — 110.26 (bi« gerbst). 0. Nach dem Bäuerischen Badnhof (nur d.e Bersouenzüge halten in Schönefeld nnd Stötteritz). Lor«.: *l2,51 ll- u. 2.) — 13,33. — 17,52. — *10,63. — *10,18 (1. u. 2.) —111^5. — RachMtt 12.32. - *5,24. — *6,56. — 19.30. — 111L7. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. A. Richtung Halle-Maadeburg. Borm.: 13,58. — 18,47 (bis Halle). — 6L0. — 16,55 (bi« Halle). — 19,60. — 10,07 (bis Halle). — *10,45. — Rachm.: 112,20. — *12.57.-12,37. — 13^7 (bis Halle). — 14.40. — *6,40. —17,05 (bi« Halle). — 7,47. — 18,40 (bi« Halle). — 19,54 (bi« Halle). — *10,15. — 111,20 lbi« Lötbenl. 8. Richtung Halle-Nordhaa en-Caffel. Vor«.: 13 5S. — 15,47 tbi« Sangerhaufen). — 16,55. — 10 07 (Schnellzug ab Halle 1.—3.) — *10,45 lbi« Li«ieb«n ab Halle Peri..Z.). — Rachm.: 112.20. - 12,57 (Pers..g. ab Halle). — 12,37 (ab Hell» V-Zug nach Cassel und Frankfurt 1. u. 2.). — *4,40. — 7,47 (biS Lirlebeii). — 19,54 (ab Halle Schnellzug 1.-3., nach Cassel und Frankfurt). — 10,15 lab Halle V»ri..Z. bis Nordbauien). 6. Richtung Halle-Halberstadt. vor».: 13,58. —16.85. — 10,4b (von Halle P«rfon»n>ug-. — Rachm.: 12H7 lab Hildesheim. V-Zug 1. o. 2., n. Köln). — 12,37. — 14,40. — 19^4 (Schnell- zug ab Halberstadt nach Aachen und Köln). . Nlchtuua Hall».Erfurt (soweit wichtig). BorMtt 19,00 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin-Frankfurt über Eisenach 1. u. 2.). — 1007 (in Hall« Anschluß an drn Schnrllzug sl.—3.1 Berlin »Stuttgart üb«r Ritichentauien-Würzburg). 3) Boni Thüringer Bahnhof. A. Linie Leipzig^lorbetha^kifenack. Bor«.: 14.48. — *6,13 lnakb Frankfurt und Köln). — 7,16 (ab Corbetha Schnellzug). — 19,50 (in Weißeniel« Anschluß a» den Schnellzug Berlin^tuttgarH. — 11,20. — Rnchm.: 112L0 (bi« Eisenach). — 11,50. — *3,40. — 15,07 (bi- Eisenach). — 16.35 (bi« Markranstädt). — 17,00 (ob Corbetdn Schnellzug) — 19,82 (in Korbetha Anschluß an den V-Zug B'rlin«S«nttgari-Zürich.Mailand über Ritschenhausen sonst bi« Kö'en) — 11.05 ll. und 2. v.gug.> — *11,12. 8. LinieLeipzig-Zeitz^Gera-Saalfelb-Drobstzella. vor«.: 14,28.— 1b,15 (bis Enitira). — 16,54. — 18,30 (bi« Sytara). — 19,80 (bis Zeiv). — *11,01. — Rachm.: P12.I0. — 11,15 (bi« Evthra). — 13,18 (bi« Pegaus — 14,17. — *6,15 (bis Zeitz). — *7.24 (bi« Weida). — *8.08. — 18Z9 (di« Knautdain). — rll.40 lbi« Gera). 6. Sämmtlich» Zugverbindungen noch Leutzsch Lar«.: *4,25. — 14,48. - *8.15. — *6.84. — 7.16 — 18.30. — -»9 80. — Rachm.: 112.1C - *12,«. — 11.15 — 11 5L — 13,18. — *3,40. — *4,17. — 15.07. — 16,15. — 16.35. — 17,00. — 17,24. — 18,39. — 19.52. — 111,12. — 111.40l 4) Vom Eilenburger Bahnhof. Linie Falken berg. Lottbu«.Gode» ». Cottbug-Sora, n. Falken- berg -Nudle,d- Kotzlsurt. Borm.: 17.40 (Eileuburq-Veeglau üb« Koblfn« Schnell».) — «10,19 (dt« Eilenburg). — Rachmu 112,18. — *3,12 (d recw Verbindung noch Pest, dem Orient nnd SüdrußUmd) — 15 40 (bis Lileaburg). — 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 141,10 (bi« T-rguu. 5) Vo» Gobltg.Untritzsch. A. Nach Erkürt, »orm.: 14 53. — 7LL. — 19^ — »»chm„ lbi« Marbeansttdtl --N.OK. — *9^7 lbi» Soien). — 111,17. 8. Rech ZeispGera. vor«.: 14M. —18^1 stz(« Epthra). — *7,00. — 18,3« (bi« Eylhra.'. — 19,85 (bi- Zeitz). — Rachm.: 112.18. — 11.24 lbi« Eythra). — 13,24 lbi« Peaan) — 14LS. - 16,20 lbi» Zeitz). — 17,30 (bi« Weida). — 18,45 löt« Knauthou — *41.46 (bi« Sera). O. Nach Leipzig, vor»-- 142-14. — 14/N. — lb.46- — 16,44 — 17,37. — 9,36. — 14OL3. — «achnu: 142,47. — 142,5» — si,27. — 12.45. —13,06. — 14,39.- 15,20. —16,16. - 17,46 — 18.46. — 19,04. — 19M. - 110.38. 6) von Gohl««-Möckern. A. Nach «rfmck. Bor«.: 14.58. - 7L7. - iwM. - Rach«.: 142,40. - 12X)1. - 18.18. - 16,46 (bi- Morkransiäht» — 17,41. — 110M (bi« ««fe»). — 141.24. 8. Na» Zeitz-Gera. vor«.. 14F4. — 18,26 lbi« Eychrch. — 17.05. —18,41 (bi« Shthral. — 110,00 (bi« Zeitz). — Rgch«.: 112.19. — HL« (bi« Eythrajl — 13,29 lbil Pezau). — 14.27. — *6.24 (bi- Zeitz). — 17^8 sbt« «eidal — 18,50 (bi« «nauth-tni. — *N»1 (bi« Gerat. 6. Nach Leipzig. v.kMtt 118,4«. - 11SH6. - 15^4. - K^v. -- 1/^2. — 9.30. — *10,28. — Ra»«.: 112,43. — 112«. - .1^2. - 12,40. - 13,1. - 14.84. — lü.16. —16,11. —17.41. — 18.10 (nur Sonn- und Festtag». — ISO- — 16.48. — 140;S«. 7) Von Plug»«-. A. Nach Gna^aalfeld. vor«.: 112,10 (bi« Gera). — 14,47. — 18,40 (bis Eythra) - 17,19. — 18,54 (bi« Eythra). — *40.30 lbi» Zeitz). — *11,16. — Rachm.: 112,15 (nur Werktag« bis Eothr,' 112,33. - 11,39 lbi» Eythra). -13.43 «« Peaan). — 14,48. - *6,41 (bi, Zeitz). - 17^1 (bi« Weida). — WL4. - 19,8 lbi« Knauthain). ». Nach Leipzig, vor».: 112,38. — *3^8. — 16.27. — 16,26. — 17,18. — 19,56 (nur hi« Leutzsch). — 110,11. — Rach«.: 112.30. — 12,27. —12,48. - 14,W. — 1Lsi8. — *7,4» — 19,2. — 110.20. 0. Nach Lütz», vor«.: 16,10. - 110,00. — Ra»«.: 12F>o — 16,20. — 17,25. V. Nach Markranstädt, vor«.: 17,20. — Na»«.: 13,26. — 16,20. - 140,20. ArrlrmmHt «1er K!Ia«i>e»»I,i,»GM«. l. 81l«t»,i,ebe btuutududuau. 1) Bayerischer Bahohof. A. Linie Hof.Leipzig. vorm.: 12,06 (von Plauen). — *3,4» fv-Zug, Büffet, u. Schlafw. 1. u. 2.). — *4,33 Nord-Süd-Expreß nur k. CI. — 16,30 (von Altenburg). — 17^9. — *8,40. — 140,04 (von Zwickau). — 10,19. — 110,40 lvon Gaschwitz). — Noch«.: 112.08 (von Gaschwitz). — 12,32, — 11,49 lvoa Gaschwitz). — 3,44. — 4,10 (von Altenburg). — *6,05 lV-Zug von Hof I. u. 2., Speise wagen). — 6,52. — *8,10. — 19,87. — 110,47 (von Sltenburgl — 110,43 (von Gaschwitz). 8. Linie Chemnitz. Borna »Leipzig, vor«.: 142,15. — 77,58. —19,35. — 11,32. — Ra»«.: 2,29. — 5,43. —10,07 lvon Geithaio). t?. Linie Meuselwitz-Gaschwitz-Leipzig Vor«.: 112.Ü2 (von Groitzsch). — 15,36 (von Zwenkau nur Werktags). — 17^4. — 9,04. — 10,59 (von Groitzsch). — Raa«tt 14,25. — 18,06 (von Zwenkau). — 16L6. — 18,4b lvon Grottzfch). — 9,36. v. Linie Chemnitz.Glauchau» Gößnitz «Leipzig, vor«.-. *3.18 ll. u. 2.). — 17,49. — 10,19. — Rach«.: 12,32. — 3,44. - *6,05 ll. u. 2.). - 6^2. - 19.57. L. Linie Gera-Ronneduro-Gößnitz.Leipzig. Vor«.: *3,18 ll. u. 2.). — 17,49. — 10,19. — Nach«.: 12,32. — S^l. - *6,05. — 6,82. - 19 87. r. Bon Berlin, vor«.. 112,04, — 1,05 kv.gua). — *2 (Nord-Süd^rpreß nur I. El.). — 14,02. — 18,18 lvon Bitterfeld). — 110.24. - *10^2 D-Zug). — Nach«.: 112.47 lbi« Bitter, seid Schnellzug). — 12,54. — 15.51. — *7,13. - 19^2. 6. Von Magdeburg über Zervst-Dessau, vor«.-. 112.01. — 18,15 (von Zerbst). — 110,24. — Rachm.: 112,17 (von Zerbst). — *2,54. - *8,51. - *7,13. - 19.52 (von Zerbst). v. Alle Zugverbinduaqen von Gaschwitz, vor«.: 112,18. — 112,52. - 15,36 (nur Werktag«). — 16LL — 17,44. — 17^2 — 7.58. — SM. — 19,35. — 110,04. — 10F). - 10,58. — 41^2. — Nach«.: 112.08. - 12Z2. — *4L5. — 14,49. — 2IS. — 13.06. — 4,10. — 4.28. — 5,43. — 16^6. — 6,82. —16,45. — SL6. — 10,07. — 11(117. — 110,43. 2) Dresdner Bahnhof. A. Linie DreSdeu-Riesa-Leipzig. vor«.: 12,83.—8,17. —15,85 (nur Werktags von BorSdors). — *5,52 (Schlafwagen von Myslowitz über Breslau). — 16,44 (von Riesa). — 18,4 (von Wurzen). — 19M. — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Sette de« Magdeb. Bahnh.). — 110,33 (von Wurzen«. — 11.12. — 11H6 lvon Wurzen). Nachm.: *12,35 (von Börliy und weiter) — 11,44 (vo, Wurzeu,. — 12,41. —14,29 (von Wurzen). — SH1. — *6,41 (Von Görlitz und weiter, Buffetwagra). — 17,23 (von Wurzen). — 8H0 (au r Sonn und Festtags von Wurzen). —18,56. — *9L0b —110,48 (von Wurzen). L. Linie Dr^den-Döbelu-Leivzia. vor«tt 16,82 lvon Grimmas. — 17,40 lvoa Nossen fDahnsteig iVj). — 2,46. — 14.36 (vahn- steig IV). — Rach«.: 14.07 (Babnfteia IV). — LS8 lBahnsteig IV). — 9,12 (Bahnsteig IV). — 11.08 (Bahnsteig IV). 0. Linie Chemnitz- G-ithatn.Liebertwolkwitz.Leipztg. vor«.-. 1 5,19 (von Liebertwolkwitz, nur Werktag-). —17,24 (von Gaichai»). — 19L7 (von Belgtrshaiu). — *10,24 — 14^(4 — Na»«.: II, 38 (von Lieberiwolkwitz). — 2,59 (Bahnsteig IV). — 16.06» — 1835 (von Belgershain). — *9,25 — 40,27 l««r So«w twd Festtags von Geithain). 3) Pl agwktz. von Gaschwitz, vor«.: 8.18. — 10,13. — Rach«a 1ZL — 4L1. — 6.20. — 7.45. H. vrennelaoko Vtoatudnlwo». 1) Berliner Bahnhof. A. Linie «erliv-Leivzig. vor«U *12,48 fv -Z.). —^28» - 15.15. — 17,46 (von Bitterfeld). — 170.00. — *1014 lv-S )- — III, 49 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nach«» 12,08» — 15,17. — *6,46. - *9,23. — 111,25. L. Linie Magdeburg-Zerbst-Bitterfeld-Leipzlg. Bmn«: 17,4« lvon Zerbst). — *10.00. —111,49 (vou Zerbst). — Nach«.: 12,08» — 18,171 — *6,46 (bis Bitterfeld Persoaenzug). — 19^3 lvoa Zerbst). — 111.25. 2) Magdeburger Bahnhof. A. Richtung Magdebllrg-Halle. vor«.: 118,52 fdon Halle). — *8,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 lvon Halle). — 17,80 lvon Ecbkenditz nur Werktag«). —18,02 lvoa Halle). — *8,17. —110,09- (von Halle). — 111,07. — *11,18. — Nach«.: 118,40 lvon Halle). — 12,41. — 14,29. — *5.47. — *6,05 (von Halle). — 17L4 Go- Halle). — 18.10. — 19,33 (von Hollen. — 10.01. — *11L5. 8. Richtung Cassel-Nordhausen^alle. vor«.: 18,02 (bis Hall« Schnellzug. and Perionenzuganschluß). — 141,07. — Nach«.: 12,4'.. — 14,29 (V-Zug bi« Halle, 1. u. 2. Cl.. Aufenthalt in Halle vor 2.42—3,35). — *8,47 (ob LiSleben bi« Halle Perjoneuzug). — *8,05 (bis Halle Dersonenzug). — 19HS (bi« Hall« Schnellzug). — *11 Lö (bi« Hall« Dersonenzug). 0. Richtung Halberstadt-Holle. vor«.: 118.82. — 16L4 (nur Werktags von Cönnern). — 18,03 (Aachen-Halberstadt Schnell zug). — *11,07. — Rachm.: *2.41. — *5,47 (bi« Hall« Personen- zug). — *6 05 (V-Zug Köln-Hilde-Heim, 4. u. 8.X — 10^)4. 3) Thüringer Vahahof. Linie Eisenach-Lripzig. vor«.: 112 56. — *4F1 lv^ag) — 15,81 lvon Corbetda). — 17,18 (V.Zng Mailaod-Zürich-Stuttgart über Ritschenhausen bis Corbetda, sonst von Erfurt). — 9,40 lSchnellzug bi« Corbetha). — 110.38 lvou Eisenach.) — Noch«. - 112.82 (von Leutzsch). — 11,03 (von Eisenach). — 1I,LL — *3,00 (von Eisenach). — 15,25 — *5,44. — 17,54 (von Markranstädt). — 18,23 lvon Leutzsch, nur an Sonn- uns Fest tagen io Gobli«-Möckeru baltend). — 19,09 (vo, «seuach). - *9,40 finit V.Zu, (4. u. 2. Ll.) ab Frankfurt 2.48, mit Schnellzug l4.—3. Cl.) 1,8.->>. — *11^6 (von »ülu u. Cassel). 8. Lillie Probstzella-Sera.Zeitz-Leip,kg. vor«.: 14,06. - »8,42. — 15,51 von Zeitz, MoniagS auch von Gera). — *6,> lvon Eythra). — 17,42 (von Weida). — 140,25. — Nachniu 112,52 (von Zeitz). — 1S,S0 lvoa Eythra). — 1Z»11. 77 14.4* (von Saatfeld). — 16,21 (von Pegau). — *8,08. — 1H2S- — 110,43 (von Knauthain). 0. Sämmtlich« Zllgverbindungeu von Leutzsch- vor».: 112,66. — 11,06. — 18,54. - 16,50. - 17,18. — 17,4». — 9,40. — 110,25. - *10.38. - Nach«.: 118,52. — H^S- — 11.SL — 12,50. - *3.oO. — 13,11. — 14,44. — 15,25. — IC LU - 17,8l. — 18,23 (nur Sonn, und Festtag» in Möckern haltend). — 19,09. - 19,25. - 110.43. 4) Eilenburger vahuhos. Liui» Sorau-Lottbu« u. Gubin-Tottbutz^alkeuberg u. Koblsurt- Nubland-Falkenberg. vor«.: 15,23 (nur Werktag» von Eiieudura) — 16,3l (von Torgau). —110,08. — Nach«.: *18,4L —18^80 (von Cottdu«), — 17,38» — 140,48 (BrrSlau-Eilenburg über Kohlsurt Schnellzug). 8) Dlaamitz. A. Lütz«»- Bor«.: 16,37.— 110,39. — Nach«.'- 11.00 — 18.00. - 19,56. 8. Lou Markranstädt, vor«.: 15,47. — 19,42. — Nach«. lb.00. — 17.14. Di» uttt * bezetwnerru Züge führen auch hi, viert« Wagenclasse Lll« übrigen Züge habe, erst« hi« drttt» Wagrnclass«, fos«u nicht besonder« Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, v-8>w ! Lurchgang-zug, bei welchem Platzgebühr erhoben wird. i Lui den Linien der Sächsischen Staattzbahueu führen, mit Aus nahme der Streck« Leipzig Berliner-Bayrischer Bahnhof, di« Zi. ,l > au Sou»- uud Frsttogru ketur viert« Wageuclafle-
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