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02-Abendausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 28.10.1899
- Titel
- 02-Abendausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1899-10-28
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-18991028026
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1899102802
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1899102802
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1899
- Monat1899-10
- Tag1899-10-28
- Monat1899-10
- Jahr1899
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* Kurth, 27. October. Eine a» die letzte Land tag-- Wahl anknüpfende Privatbeleidigunq-klage stand beute zur Entscheidung des Schöffengerichts. Ein uationailiberaleS Wablflugblatt warf kurz vor der Wahl dem Führer der Freisinnigen, Cvminerzienrath Fränkel, vor, öffentlich und privatim die Unwahrheit gesagt und seine eigenen Partei genossen und dir gesammte Bürgerschaft irregeführl zu baden, indem er erklärte, Bürgermeister von Langhans habe ibm die Wicderannahme eine-Landtag-Mandats, wenn er gewählt werde, znzesagt. Langhaus habe aber im Gegentheil vorder einen unwiderruflichen Entschluß, kein Mandat mehr anzu- nebmen, der freisinnigen Partei mitgetheilt. Der Bürger meister erklärte als Zeuge, daß er auf die Bersuche Fränkel'«, ihn zur Annahme einer Kandidatur zu bewegen, die Achseln gezuckt habe; darau- werde Fränkel wohl die Ansicht ge wonnen habe», daß er umgestimmt sei und da- Mandat doch annehmen werde. Zeugen Fränkel'S batten den gleichen Ein druck auf Grund der ihnen von Fränkel gegebenen Darstellung der Unterredung. Die beklagten nationalliberalen Führer wurden freigesprocheu; da« Schöffengericht war zu der Ueberzeugung gelangt, baß Commerzienrath Fränkel in ob- jeclivem Sinne unwahr gesprochen habe, ob eine subjektive Unwahrheit vorliege, müsse dahingestellt bleiben. Fränkel hat gegen diese- Urtheil Berufung eingelegt. D Bade»-Bade», 27. Oktober. Der Groß Herzog von Oldenburg ist zum Besuche des GroßberzogS heute Nachmittag hier eiugetroffen und von dem Großherzog auf dem Bahnhöfe begrüßt worden. (-) Ttnttgart, 28. Oktober. (Telegramm.) Bei der ReichStagStags-Ersaywahl im 5. württembergischen Wahlkreise (Eßlingen) erkiesten Schlegel (Soc.) 10 037, v. Geß (nat.-lib.) 8704 und Brinzinzer (Deutsche VolkSp.) 8018 Stimmen. Aus 13 Orten steht da- Ergebniß noch aus. Es ist demnach Stichwahl zwischen Schlegel und v. Geß wahrscheinlich. Oesterreich - Ungarn. Die Parteien. § Wien, 27. Oktober. Der Iungtschechenclub beschloß, mit dem böhmischen Großgrundbesitz und den deutschen Ab geordneten aus Böhmen bezüglich der DelegationSwahlen folgendes Compromiß einzugeben: Als Delegirte werden vier böhmische, vier deutsche unb drei Abgeordnete deS konser vativen Großgrundbesitzes, als Ersatzmänner ein tschechischer und ein Abgeordneter des conservalwcn Großgrundbesitzes entsandt. Der Abgeordnete Pergelt wurde von diesem Beschlüsse verständigt. Frankreich. Kaiser Wilhelm und die Weltausstellung. * Parts, 27. Oktober. (Ausfuhr!.) Unter dein Titel „eine Idee Kaiser Wilhelm'«" macht der „Figaro" Angaben über die Ausstattung des deutschen Pavillon- auf der Pariser Weltausstellung. Der Kaiser bat nämlich den für die Franzosen schmeichelhaften Wunsch, den Einfluß deS französischen G-schmackS auf die deutsche Kunst besonders unter Friedrich II. darzutbun; er läßt deshalb die kostbaren Möbel der drei PotS- vamerSchlösser nachPariS schicken, um denPavillon auSzustatten; ferner läßt der Kaiser ai'S den preußischen Sammlungen eine Galerie französischer Meisterwerke, insbesondere von Watteau, Laueret, Chardin zusammenslellen, um deutscherseits eine hul digende Ergänzung zur französischen retrospektiven Kunstaus stellung darzubicten. Der „Figaro" meint, es wäre schlecht gedankt, nicht gerührt zu sein von der Initiative deS Kaisers, der den ausrichtigeu Wunsch bezeuge, Frankreich zu beruhigen und ihm zu gefallen. (Krkf. Ztg.) Belgier». Grubcnftreik. * Brüssel, 27. Oktober. ES wird über theilweise Arbeitseinstellungen in den Kohlengruben Horuu und WaSmeS, CharbonnayaS, Celges und Rieu du Coeur berichtet. Am Sonntag halten die Bergarbeiter eine Ver sammlung ab. Italien. Ter Papst. * Rom, 27. Oktober. („Agenzia Stefani.") Heute wurde hier das Gerücht verbreitet, daß der Papst unwohl sei, doch ist dieses Gerücht unbegründet. Der Papst empfing heute Morgen den spanische» Botschafter und den Bischof von Zndianopolis. Großbritannien. Rosebery über de« Krieg. * London, 27. Oktober. Lord Rosebery hielt heute in Bath eine Rede, in welcher er binwieS auf den Krieg, auf die schweren Verluste an Menschenleben, die bereits zu beklagen seien, und auf die schwereren, die man noch zu erwarten habe, bis der Frieden geschlossen werden könne. Inzwischen sollte das Land völlig einig dem Feinde entgegentreten. Bezugnehmend aus die Wiederabtretung Transvaals nach der Schlacht beim Majuba sagte Rosebery, Gladstone sei in seiner Handlungsweise durch seinen Glauben bestimmt worden, daß die britische Macht groß genug sei, um in einer Weise vorzuzehen, wie es andere Nationen nicht ohne Gefall thuu könnte». Die Boeren hätten aber die Großherzigkeit Gladstone'S als einen Beweis von Schwäche angesehen, die ihnen gestattete, sich allerlei Rechte anzumaßen. Uutcrhauswahl. ' LonSo», 27. Oktober. Bei der Wahl zum Uoterhause im Distrikt Bom and Bromley zum Ersatz des Conservativen Holland wurde der Conservative Guthrie mit 4328 Stimmen gegen den Radikale» Svender gewählt, welcher 2123 Stimmen erhielt. Die konservative Majorität ist im Bergleich mit der letzten Wahl sehr gestiegen. Orient Reise -es ScrbcukönigS «ach Wie«. * Belgrad, 27. Oktober. König Alexander reiste heute nach Wien ab, wo er einige Tage verweilt und al-dann nach Südtirol sich begiebt. Der König übertrug die Ne- gieruoasgewalt dem Ministerrathe. König Milan kehrt nach Ni sch zurück. Afrika. Der voereitlrieg. tsl AuS den Verzeichnissen englischer militärischer Zeit schriften sind die Stärken der nach Südafrika letzt entsendeten Truppen genau zu ersehen. Die Gesummt- stärke der nebst dem ungeheuren Troß und den Vorräthen auf mehr al- hundert Dampfer« theilS bald abgebendeo, theilS schon schwimmenden Armee beträgt danach 47 551 Mann schaften und Osficiere, 11 426 Pferde und 13 413 Maulthiere, sowie 122 Geschütze. Die Erwerbung der Maulthiere, auf die die Armeeverwaltung wegen ve- bergigen und zerifsenen Trrrain- bei den Grenzen der Republiken nicht verzichten wollte, hat viele Umstände gemacht. Diese Thiere sind zum Theil schon unterwegs nach Capstadt und Natal, zum Theil werden sie bald »achgesandt werden. In Italien sind etwa 6000, in Südspanien 1200 und in New Orleans 3700 angekauft worden. Von letzterem Orte werden noch etwa 3500 nach gesandt werden. Außerdem sollen nach Möglichkeit afrikanische Zugochsen zur Beförderung der ungeheueren TranSportcolonne benutzt werden. Der Arlillerietrain besteht außer den Ge schützen allein au» 360 Fuhrwerken; 200 Karren werden mit Gewehrmunition und mit Feldtelegrapben beladen, 150 Wasser wagen und 140 Ambulanzen, ferner Tran-portwagen für Ponton-, Brückenbau u. s. w. muß die Armee mit sich führen, weil da- Land selbst kaum derartige Hilfsmittel bietet. Im Ganzen giebt e- einen Train von etwa 2200 Fahrzeugen aller Art. Auf ihrer Fahrt über den Ocea» soll die AuS- nldung der zum Theil junger Mannschaften im Ge wehrschießen noch nach Möglichkeit gefördert werde». Es oll jeder Soldat nach Scheiben, die am Stahl baum hinter dem Heck der Trausporldampfer geschleppt werde», 25 Patronen der Marke IV verschießen. Außer diese» Truppen der Armee geht von Southampton, dem Haupteinschiffungsplatz, noch ein Marineconlingent von 240 Mann ab, die außer Handwaffen noch Maximgewchre und Landuugsgeschütze mit sich führe». Aus den Mann- chasten der großen Kreuzer, die nach Südafrika gesandt oder dort schon stationirt siud, wird vaS Marinecontiugeut noch verstärkt werde». Für den Transport von Verwundeten und Kranken werden aus HandelSdampfern große HoSpital- chiffe eiugerichtet. „Army and Navy Gazette" vergleicht den diesmaligen riesigen Truppentransport mit denjenigen aus früheren britischen Feldzügen und stellt zusammen: 1854 Krimkrieg: 33 452 Mann, 3349 Pferde und 88 Trans portschiffe; 1878 Besetzung von Cypern: 8500 Mann, 1840 Pferde in 28 Schiffen; 1879 Südafrika: 8l36 Mann, 1851 Pferde in 18 Schiffen; 1880 Transvaal; 7374 Mann, 2442 Pferde iu 19 Schiffen, 1882 Egypten: 19 150 Mann, 3900 Pferde iu 44 Schiffen. Die Zabl der Schiffsladungen wirb jetzt die Hundert bedeutend übersteigen, ehe Alles in Südafrika zur Stelle ist. Die „Times" stellen dazu die zielbewußte Frage auf: „Wie kommt es, daß wir eine so große Armee Tausende von Meilen ohne Eskorte von Kriegsschiffen über See schicken können, obgleich Mächte mit tärkeren Heeren als das unserige eifersüchtig und uns feindlich gesinnt sind?" Gleich darauf wird die Frage in demselben Blatt richtig beantwortet: „Der Besitz der Vorherr- chaft auf dem Meere ist die Vorbedingung für ede größere Unternehmung, die jenseits des Meeres stattfinven soll." Als Stärke der britischen unter dem Oberbefebl des Generals White stehenden Truppen in Natal, einschließlich der dorthin von Indien ansgeschifften Regimenter, giebt Broad Arrow 14 600 Officiere und Mann schaften und 69 Kanonen an. Während die Contingente in den anderen südafrikanischen Colonien unbedeutend und zer streut sind, beträgt die Gesammtstärke der Truppen in der Capcolonie im Ganzen 4980 Mann. * Die Verluste der Engländer beiragcii »ach euglijcheu wohl zu niedrig gegriffenen Angaben iu den Gefechten (Glencoe, Elauds- laagle und Rietsontain): 18 Officiere getvdtet und 55 verwundet, 76 Unterofficiere und gemeine Soldaten getvdtet und 435 ver- mundet, sowie 13 Vermißte, zusammen also 597 Mann. Dazu kommen nun noch die von Leu Boeren Gefangenen, sowie eine Anzahl Verwundeter, deren Namen noch uicht genau sestgestellt worden sind. Ein Brief des Generals Joubert. General Joubert bat unter dem 1. Oktober folgenden Brief an das englische Parlamentsmitglied vr. Clark gerichtet: „Lieber und geschätzter Herr'. Herzlichen Dank für Ihre» Brief. Ich bedaure, daß ich Ihnen nicht Englisch schreiben kann, aber ich habe keines meiner Kinder hier, da alle meine Sühne sich den Grenztruppen angeschlossen haben. Es mag sein, daß Gott im Himmel angeordnet hat, daß wir unsere Unabhängigkeit, unsere Existenz als Nation, unser Laad verlieren sollen. Und das Alles durch Chamberlain und seine Freibeuter. Wenn Gott im Himmel beschlossen hat, Laß es jo sein soll, jo mag es so sein. Wenn ganz England mit allen Colonien, von denen Chamberlain Hilfe verlangt, über uns kommt, dann sind wir dieser Uebermacht natürlich nicht gewachsen. Ich habe viel gebetet, und von allen in Afrika sind viele Gebete zum Throne Gottes aus gestiegen, um diesen Krieg abzuwenben; aber Rhodes und seine Parasiten verlange» unser Blut. Ich hatte immer gehofft, daß der Krieg abgewendet werden würde; aber was können wir nun thun? Unsere Gebete und unsere Zugeständnisse waren vergebens. Selbst wenn wir Camberlain die Füße waschen wollten, so würde eS uns nichts Helsen. Nein, der Afrikanderbond hat Len politischen Einfluß von RhodeS vernichtet, und das genügt. Der Transvaal muß unterdrückt werden. Nun kann nichts mehr gethan werden. Deshalb will ich mit den besten Wünschen für Sie schließen. Gott segne Sie für Alles, was Sie für die Südafrikanische Republik ge than haben. Ihr dankbarer Freund P. I. Joubert." Manne. * Danzig, 27. October. Der russische Admiral Werkowski ist mit seinem Adjutanten und dem Fregattencopitän Gawrilow hier eingetroffen und besichtigte in Begleitung des Geheimen Admiralitäts raths Langner aus der Schichauwerst den im Bau befindlichen russischen Gejchütze-Kreuzer „Nowik". Sport. Renne« z« Newmarket au» 27. Oktober. Old Cambridgeshire Handicap von 500 L. Dist. 1800 m. Mr. B. Gottjchall's F.-W. „Lexicon", öj., 50'7« kx, 1., Lord Rosebery'S br. H. „Flambard", 3j., 54 ks, 2., Air. W. T. Jones' br. St. „Airs and Graces", 4j., 55"/« lcs, 3. Wetten: 20 :1 gegen „Lexicon", 10 : 1 gegen „Flambard", 5 : 2 gegen „Airs and Graces". Zwölf Pferde liefen. — The Hougthon StakeS von 25 L Jeder nebst 200 L. Für Zweijährige. Dist. 1600 m. Sir B. Maple's schwbr. H. „AquaScuium", 55'/. kx, 1., Lord Ellesmere's br. W. „Headpiece", 54 lc^, 2., Mr. R. Mouro's br. H. „Victor Wolf", 55V« lc«, 3. Wetten: 9 : 4 gegen „Aquascu- turn". Sieben Pserde liefen. vermischtes. vv. „Jockele sperr!" Aus Tübingen schreibt man uns unterm 27. Oktober. Unter dem Jubel einer großen Volks menge fuhr beute das letzte Floß den Neckar hinab. Damit bat die Flößerei in Württemberg ihren Abschluß ge sunde». Zum Abschied bereiteten die Studenten den Flößern eine große Ovation. Mit dem althergebrachten Ulkruf: „Jockele sperr'." begrüßten sie das Floß, das sie festlich ausschmückten und kann bis Kirchentellinsfurt begleiteten. Singend und trinkend — denn ein gewaltiges Bierfaß fehlte bei dem Fcstschmuck nicht — zog die fröhliche Sludentenschaar mit den Flößern den Neckar hinab bis zu der dem Abbruch geweihten Brücke, an der die Commilitvnen. ein AbschicdSlied 'anstimmend, ihre Biergläser zerschellten. Daß einer der Musensöbne bei diesem Anlaß ein unfreiwillgeS kaltes Bad nahm, Hal der Lust und Fröhlichkeit keinen Ein trag gethan. Mit vielstimmigem „Jockele sperr!" trennten sich schließlich die Studenten von den Flößern. — Vrotz - Ttrehlitz, 27. Oktober. Die Ortschaft Tschammer-Ellguth ist durch eine Feuersbrunst fast gänzlich eingeäschert worden. ---- Kopenhagen, 27. Oktober. Der norwegische Dampfer „Rutbland" strandete bei Bestervik. Bo» der Besatzung sind 15 Mann ertrunken. (Berl. Local-Anz.) ----- Petersburg, 27. Oktober. Seit heute Nachmittag herrscht hier ein starker Schneesturm. — Santos, 27. Oktober. (Telegramm.) Zwölf Personen sind an der Pest neu erkrankt, darunter ein Arzt. Bisher sind vier Personen gestorben, seit Sonnabend indessen Niemand. — Die Amerikaner müssen ja immer etwas Besondere» für sich haben, und so hat man in New Dork Pläne aus- gearbeitet zur Errichtung eines großen Cremaioriums auf dem Nyack Rural Cemetery, wo die menschlichen Leichen in flüssiger Luft, also durch eine Kälte von — 190 Grad „verbrannt" werde» sollen. Dir Arbeiten zur Errichtung de- Gebäude- sind nach den „Medical News" bereits be gonnen. Die Leitung de« ganzen Unternehmen- hat die American Liquid Air Campany in der Hand. kernepr IS98. ksatvr «MM '°U°LL t, L" L" 8lmül»r<1 lllMöiM', "'L'ÜÄ'"'' Haltbarkeit garauttrt, passe» aus jeden Vlühltchtkrenner. Dutzend 4.25. IViir 41, L. Lt»x«, X«» Groß» Abnrhmrr bitte persönlich mit mir zu verhandeln. Spielplau der Leipziger Stadttheater vom 21). Oktober bis mit 4. November. Sonntag, 29. Oktober. Neue» Theater: Ter Bärenhäuter. Anfang 7 Udr. — Altes Theater: Ter WahrheitSmnnd. Aniaug 7 Uhr. — Carola-Theater: Die Herren Löhne. Ansang 7 Uhr. Montag, 30. October. Neue» Theater: Paracelsus. Hieraus: Tie Gefährtin. Znm Schluß: Ter grüne Kakadu. Anfang 7 Uhr. — Altes Theater: Ter Bogelhäudler. An fang 7/,8 Uhr. Dienstag, 31. Oktober. Neues Theater: Zur Erinnerung an den 100. Todestag Carl von Dittersdorf s. Neu einstudirt: Der Toctor und der Apotheker. Komische Oper in 3 Acten. Musik von Dittersdorf. Vorher: Neu einstudirt: Bastien und Bastienne. Singspiel in 1 Act. Musik von W. A. Mozart. Anfang 7 Uhr. — Altes Theater: Tie schöne Helena. Anfang 7 Uhr. — Carola-Theater: Ewige Liebe. An. fang 7 Uhr. Mittwoch, 1. November. Neues Theater: Der Widerspänftigen Zähmung.(Over.) Ausaug7 Uhr. — Altes Theater: 9.vvtkS- thümliche Vorstellung zu halben Preisen: TaS Käthchc« von Heilbronn. Ansang 7 Uhr. Donnerstag, 2. November. Neues Theater: Kabale und Liebe. Ansang 7 Ubr. — Altes Theater: Die schöne Galathca. Hieraus: Tas Versprechen hinter« Herd. Zum Schluß: Tic Verlobung bei der Laterne. Ansang V-8 Uhr. Freitag, 3. November. Neues Theater: Gastspiel des König!. HoiopernjängerS Herrn E. Forchhaniiner vom Hostheater in Dresden. Tristan und Isolde. Ansang 0 Ubr. — Alte- Theater: tkyrano von Vergerac. Ansang Vr8 Uhr. Sonnabend, 4. November. Neues Theater: Zum 1. Male: AlS ich wiedcrkanr . . . Lustspiel in 3 Acten von Osc. Blumenthal und C. Kadetburg. Anfang 7 Uhr. — AlteS Theater: Der WahrheitSmnnd. Anfang '/.,8 Ubr. Ilio Uirevtlon äen ^tnckttlieatern. ^I»r»I»rt «Ivr LUsonkratinrüxe. I. SLoiisiseliv 8tnut^buiinen. 1) Vom Bayerische» Bahnhof. .4. Linie Leipzig-Hof. Vor«».: *12,35 (Nordsüdexpreß nur I. Cl. m. Ausschlag). — -1,13 (V-Zug 1. u. 2. n. Hof fBüsfet- u. Schlafw.j u. Eger, Reichenbacb-Eger Pers.-Zug). — 75,00 (n. Hof u. Eger). — *7,05 (n. Hof u. Eger). — 1'7,38 n. Hof. — 78,57 (bis Gasch witz). — 1'9,20 (n. Hof u. Eger). — *10,42 (V-Zug n. Hos 1. u 2., Speiscw., Reicheubach-Egcr Pers.-Zug). — 1'11,20 (bis Gasch witz). — Nacht».: 12,20 (bis Gaschwitz). — 142,45 (bis Alten- bürg). —1,8 in. Hos u. Eger). — 1'3,37 bis Gaschwitz. — 73,50 (n. Hos u. bis Bad Elster). — 76,50 (bis Altenburg). — 1-7,19 (n. Hof). — 's7,25 (bis Gaschwitz). — *7,44 (n. Hof, P.-Z. Reichenbach. Eger). — 79,35 (bis Werdau). — 11,40 (bis Zwickau über Werdau). L. Linie Leipzig-Borna-Chemnitz. Vorn«.: 75,30c — 9,09. — 711,36. — Nachm.: 1'3,08. — 6,00 (bis Geithain). — 1'9,13. — 10,48. c.'. Linie Leivzig-Gaschmitz-Meuselwitz. Borin.: 75,50.-77,50. — 79,50. Nachm.: 712.34. — 71.30 (bis Zwenkau). — 72,42. — 74,46. — 76,35 (bis Groitzsch). — 78,25. — j'11,07. I). Linie Lcipzig-Gößiiitz-Glauchau-Chemnitz. Von«.: 75,00.— 77,38. — 79,20. — Nachm.: 1,08. — 1'3,50. — 77,19. — 79,35. — 11,40. v. Linie Leipzig-Gößnitz-Ronneburg-Gera. Vor«».: 75,00. — 77,38. — 79,20. — Nachm.: 1,8. — 1'3,50. — 1'7,19. — 79.35. v Nach Berlin. Vorm.: "3,29 (V-Z. 1. u. 21. — 73,37 (Bitter- seld-Berlin V-Z. mit 1. n. 2. Cl.). — 5,55 <Nord»Eüd-Exvreß, nur 1. Classe). — 76,00 (ab Bitterfeld auch O-Zug, 1. u. 2. El ). — *8,27. — 1'10,47. — Nachm.: 71,54 (auch Anschluß an V-Zug sl. u. 2Z Bitterseld-Berliu). — 1'5,4. — *6,15 (V-Z. 1. u. 2.). — 76,59 (ab Bitterfeld Schnell;, sl.—3. Cl.j). — -8,51. — 1'10,00 (bis Bitterfeld). — 1'11,01. O. Nach Magdeburg über Dessau-Zerbst. Vor««.: 73,37. — 76,00 (bis Zerbst). — 8,27. — Nach«».: 71,54. — 75,04 (bis Dessau). — 76,59. — *8,51. — 710,00 (nur bis Zerbst). II. Sämmtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz. Bor««.: 75,00. — 75.30. — 1'5,50. — 1'7 38. — 77,50. — 78,57. — 9,09. 79.20. — 79,50. — 711,20. —8711,36. — Nachm.: 712,20. — 1'12,34. — 12,45. — 1'1,30. — 72,42. — 73,08. — 73,37. — 73,50. — 1'4,46. — 6,00. — 76,35. — 76,50. — 77,25. — 78,25. — 79,13. — 79,35. — 7N.O7- — 11,40. 3. Sämmtliche Zugverbindungen nach Oetzsch. Born».: 75,00. — 75,50. - 77,38. — 77,50. — 78,57. — 79,50. — 711,20. — Nachm.: 712,20. — 712,34. — 71,30. — 72,42. — 737)7. — 74.46. — 6,00. — 76,35. — 76,50. — 77,25. — 78,25. — 79,35. — 71l,07. — 11,40. 2) Vom Dresdner Bahnhof. Linie Leipzig-Riesa »Dresden. Bor«».: *12,12 (Richtung Bodenbach und Teilchen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 1'77)5 (bis Dresden). — *8,26 (Richtung Görlitz, Büsfctwagrn). — 78,31 (bis Wnrzen). — *8.45 (Richtung Bodenbach und Tetscheii). — 10,14. — 711,13 (bis Wnrzen). — 1'11,40 (bis Schandau). — Nach«».: 11,25 (bis Wurzen). — l,57 (Dresden-Äörlitz Schnellzug). — 72,15 (bis Wurzen). — 1'3,20. — 75,26 (bis Wurzen). — *6,25. — 1'7,30. — 1'7,45 (bis Wurzen). — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach AreSlau-Myslowitz). — 711.10 (bis Riesa). L. Linie Leivzig-Töbeln-Drcsden. Borm.: 76,20. — 7,43 (Sonn- und Festtags bis Großbothen). — 77,51. — 79,26 (bis Großbothen). — 10,3. — 711,30 (bis Grimma). — Nach»«.: 712.30. — 1'2,45. — 75,16. — 78,47. — 710,51 (bis Grimma). V. Linie Leipzig-Lirbcrtwolkwitz-Geilhain.Chemnitz. Borm.: 5.15. — 78,12 (bis Belgershain). — *8,38. — 11.6. — Nachm.: 712,23 (bis Lieberlwolkwitz). — 72,54. — 5,10 (bis Geithain). — 6,32. — 76,50 (bis Belgershain). — 78,42. — 711,18 (bis Liebert- wolkwitz nur Sonnabends). v. Sämnilliche Züge nach Borsdors. Borm.: 5,20. — 6,5. — 76.20. — 77,35. — 7,43 (nur Sonn- und Festtags). — 77,51. — 78.31. — 79.26. — 10,14. — 71l,13. — 71130- — 11,40. — Nachm.: 712,30. — 71,25. — 72,15. — 72.45. — 73,20. — 75,16. — 75,26. — 77,5 (nur Werktags). — 1'7,30. — 7?,45. — 18.47. — 1'10,51. — 7U,10. 3) Bon Plagwitz. Nach Gaschwitz. Vorn«.: 5,14. — 8,42. — 11,15. — Nachm.: 2,34. — 5,15. — 2,30. 4) Von Oetzsch. Nach Leipzig. Borm.: 75,21 (nur Werktag«). — 1'6,20. — 76,28. — 17,24 (nur Werktags). — 77,30. — 78.49. — 19,12. — 1'10.27. — 710,45. — 711,56. — Nach»«.: 71,11. — 71.37. — 72,52. - 4,13. — 75,17. — 76,21. — 78,33. - f9 »3. — 710,31. — 711.31. 5) Bon Borsdorf. Noch Leipzig. Bor«».: 3.3.— 75,3 (nur Werktags). — 76,11.— 76,20. — 77,23. — 77,43. — 78,32. — 79,32. — 710,13. — 11,7 (nur Sonn- und Festtags). — 711,19- — 11,35. — Nack«.: 71,23. — 72,4. — 72,23. — 73,2. — 73,50. — 74,8. — 5,17. — 76,22. — 7?,2. — 77,55 (nur Werktags). — 8,34 (nur Sonu- nnd Festtags). — 78.42. — 8,47 (nur Sonn- und Festtags. — 78,55. — 9,38 (nur Sonn- und Festtags). — 710,28. — 10,54. II. kreuaniaelie 8tant!,baliiien. 1) Bom Berliner Bahnhof. Linie Leipzig. Bitterfeld-Berlin. Vorm.: *3,47 (V-Zug, 1. u. 2., iu Bitterfeld auch Anschluß an Schnellzug mit 1.—3. Cl.). — 74,5 (Bitterseld-Berliu V-Zug mit nur 1. u. 2. El.). — 76,30 (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2. Cl.). — *8,50^. — 711.15. — Nach»«.: 72.25 (auch Anschluß an V-Zug sl. u. 2.s Bitterseld-Berlin). — 75,38. — *6,33 (V-Zug, 1. u. 2). — 77,25 lab Bitterseld Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 710,26 (nur bi- Bitterseld). — 711,28. k. Linie Leipzig-Bitterfeld-Zerbst-Magdeburg. Vor«.: 74,05. — 76,30 (bis Zerbst). — 8,50. — Nachm.: 72,25. — 75,38 (bi- Tessau). — 77,25. — *9,12. — 1'10,26 (bis Zerbst). 6. Nach dem Bayerischen Bahnhof (nur die Personrnzüge halten in Schönefeld und Stötteritz). Vorn«.: *12,55(1. u. 2 ). — 73.33. — 77,52. — 710,03. — *10,18 (1. u.2 ). — 711,55. — Nachm.: 72.32. — 75,24. — *6,56. — 79,30. — 711.37. 2) Bom Magdeburger Bahnhof. ä. Richtung Hollc-Magdeburg. Bor«.: 73,58. — 75,47 (bis Halle). — 6,30. — 1-6,55 (bis Halle). — 79,05. — 10,07 (bi« Halle.) — *I0,40R>. —Nachm.:7l2,20. —*12,57HH(ab Halle Persouenzug.) — 72,47. — 73,37 (bi« Halle). — 74.40. — 75,20 (nur Werktag« von Schkeuditz) - *6,40«-. — 77,05 (bi« Halle). - 7,58. - 78.40 (bi« Halle). —19,54 (bis Holle). — '10,15-X-. — 711,20 lbi« Cöthen). L. Richtung Halle-Nordhausen-Coffel. vor«.: 13,58. — 75,47 (bi- Sangerhausen). — 76,55. — 10,07 (Schnellzug ob Halle I.—3.). — * *10,408- (bi- Ei-leben, ab Hall« Versag.)- — Rach«.: 712,20. — *12,578 (Pers.-Z. ab Halle). — 72.47 (ab Hall. V-Zug nach Cassel und Frankfurt, I. u. 2.). — 74,40. — 7,bü (VM EiLbrn). — 79,54 lad Hall» Schnellzug I.—3. «rach Lasset »ad Aea»-st»t). — *10,158 lab Halle Pers-Z. bi« Nordhausen, stich ivmmH 6. Richtung Halle-Halberstadt. Bor«.: 73ch8. — 76^66. — *10,408 (voaHallePerioneuzug). —Nach«.: *12,578 (ab Hildesheim, V-Zug 1. u. 2., u. Köln). — 72.47. — 14,40. — 79,54 (Schn «sl»»g ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Schlaf». HatberflaM-Lach«). v. Richtung Hallc-Ersurt «soweit wichtig). Vor«.: 79M ftn Halle Anschluß an den V-Zug Berlm^ranksort über Eisenach, 1. u. 2.). — 10,07 lin Halle Anschluß an de» Ech»«v«»g st —3.s Berlin-Stultgart über Ritstbenlxiujen-Wnrzbnrg). — Rach«.: 76^4 lin Halle Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritsch«ch.^t>MG«t oder Heidelberg nach Mailand, Schlaf». Halla-Stattgart). v. Ueber Halle-Berlin (soweit wichtig). Roch«.: 74,40 (Halle- Berlin Schnellzug. 3) Bom Thüringer Bahnhof. .4. Linie Leipzig-Corbelha-Eisenach. Vor«.: 74,48. — *6^28 (nach Frankfurt und Köln). 7,16 (ab Corbetba Schnellzug). — 1'9,50 (in Weißenfels auch Anschluß an den Schnellzug Balin- Stuttgart). — *11^08- - Roch«.: 712,30 (ab Eisenach tzc^ell- zug). — 71,50. — *3,40 (Schnellzug bi- Eisenach, ab da Pastoen- zug). — 75,07 (bis Eisenach). — 76,35 (bis Markranstädt). — 77,00 «bis Eisenach, Corbetha-Weiwar Schnellzug). — 79.52 (in Lorbetha auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenheiusrn-Stntchart oder Heidelberg u. Mailand, Schlafwagen Corbetha-Stnttgart, stosr bis Erfurt). — *11,12 (I. und 2., V-Zug, Schlafwagen Corbetho- Frankfurt). — 711,20 lbi- Erfurt, früh weiter.) L. Linie Leivzig-Zeitz-Gera-Saalsrld-Probstzella. Vom«: 74Lö. — 1'5,15 (bis Eytdra). — H6.54. — 78,30 (bis Eythra). — 79,50 (bis Zeitz). — *11,018--Nach«.: 712,10. — 71^5 (bis Eythra). — 73,18 (bis Pegau). — *4,17. — 76,15 lbi» Zeitz). — 77,24 (bi« Weida). — *8,05. — 78,39 (bis Knauthain). — 712,00 (bi- Gera, früh weiter nach Saalfrld). 6. Sämmtliche Zugverbindung«» «ach Leutzfch. Vor»: 74LS. — 74,48. - 75,15. — 76H4. — 7,16. — 78^0. — 7»ch0. — Nach«.: 712,10. — 712,30. — 71,15. — 71L0. — 73IV- — *3,40. — 74,17. — 75,07. — 76,15. — 76^5. - 77M — 77,24. — 18,39. — 79,52. — 7N^0. — 712,00. 4) Bom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkeubcrg-Cottbns-Suben und Conbu-^Eorau nnpFalken- berg-Ruhland-Kohlfnrt. Bor«».: 1'7.40 (Eilenburg-Breslan über Kohlsurr oder Sogan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau an den V-Zug Berlin-Bukarest über Oswiecim). — 1'10,19 (bis Eilenburg). — Nach«.: 712,15. — *3,108- — 74,35 bis Eilenburg. — 76,50 (ab Guben Schnellzug). — 711,10 (bis Torgau, früh weiter). 5) Bon Gohlis-Eutritzjch. .4. Rach Erfurt. Vorm.: 74,53. — 7,22.-79,55. — Nach«.: 112,35. — 71,56. — 75,13.— 76,41 (bis Markranstädt). —77,06. — 79,57 (bis Erfurt). — 7l1,25 (bis Erfurt, früh weiter.) L. Nach Zeitz-Gera. Vorn».: 7I2F (bi« Gera, früh weiter nach Saatfeld). — 74.30. — 75,20 (bis Eythra). — 77M — 78,36 (bis Eythra). — 79,55 (bis Zeitz). — Nach«.: 712,15. — 71,21 (bis Eythra). — 73,24 (bis Pegau). — 74,23. — 76,20 (bis Zeitz). — 1'7,30 (bis Weida). — 78,45 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig. Borm.: 712,51. — 71,01. — 75,46. — 76,39. — 77,37. — 9,35. — 1'10,33. — Nachm.: 712,47. — 712,58. — 71.27. — 72,45. — 73,06. — 74^9. — 75LO. — 76,16. — 77,46. — 78,16. — 79,04. — 79,20. — 710,38. 6) Von Gohlis-Möckern. L. Rach Erfurt. Borm.: 14,58. — 7,27. — 710HV. — Nach«.: 712,40. — 72,01. — 75,18. — 76.46 (bis Markranstädt.) — 77,11. — 710,02 (bis Erfurt). — 711.29 (b. Erfurt, früh weiter.) L. Nach Zeitz-Gera. Vor«.: 712,11 (bis Gera). — 74,34. — 75,24 (bis Eythra). — 77,05. — 78,41 (bis Eythra). — 710,00 (bis Zeitz). — Nach«.: 712,19. — 71,26 (bis Eytdra). — 73L» (bis Pegau). — 1'4,27. — 76,24 (bis Zeitz). — 77,35 (bis Weida). — 78,50 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig. Vor«.: 712,46. — 712,56. - 75,41. — 76,34. — 77.32. — 9,30. — 710L8. — Nach«.: 7'2,43. — 112,53. — 71,22. — 72,40. — 73,1. — 74.34. — 75.15. — 76,11. — 1'7,41. — 78,10 nur Sonn- und Festtag«). — 79,0. — f9,15. — 710,33. 7) Van Plagwitz. Nach Gera - Eaalfeld. Bor«.: 712,26 (bis Gero). — 74,47. — 75,37 (bis Eythra). — 77,19. — 78,54 (bis Eythra). — 710,30 (bis Zeitz). — *11,16^:. — Nach»,.: 712,15 (nur Werk- tags bis Eythra). — 712,33. — 1'1-42 (bis Eythra). — 73,43 (bi« Pegau). — 74,44. — 76.41 (bis Zeitz). — 7?,51 (bis WeiLa). — *8,21. — 79,5 (bis Knauthain). L. Rach Leipzig. Vorn«.: 712,38. — *3,288- — 75,27. — 76,21. — 77,18. — 79,56 (nur bis Leutzsch). — 1'10,11. — Nach«.: 712,30. — 72,28. — 72,48. — 74,22. — 75,58. — -7,498- — 79,2. — 710,20. 6. Nack Lützen-Rippach-Poserna. Bor«.: 76,10. — 1'10,00. — Nacht».: 72,00 — 1'6,20. — 77,25. 0. Nack Markranstädt. Vor«.: 77,20. — Nach«.: 73,26. — 76,20. — 710,20. I. 8Leli8li>eIio 8tnat8vn1»oen. 1) Bayerischer Bahnhof. Linie Hof-Leipzig. Borm.: 12,06 (von Eger). — *3,18 (V-Zug, Büffet- u. Scklafw. 1. u. 2 ). — *5,50 (Nord-Süd-Expreß, nur I. Cl.). — 76,39 (von Altenburg). — 77,37 (nur Werktag« von Gaschwitz). —77,49. — *8,10.-79,25 (von Reichenbach). —10,19 (von Eger). — 710,40 (von Gaschwitz). — Nach«».: 712,08 (von Gaschwitz). — 712,32. — 71.4V (von Gaschwitz). — 3,41. — 74.10 (von Altenburg). — 75,30 (von Gaschwitz). — *6,05 (V-Zug von Hos, I. u. 2., Speisew.). — 76,52. — *8,10. — 79ch7. — 710,30 (von Gößnitz). — 7'0,43 (von Gaschwitz). v. Linie Cbemnitz-Borna-Leipzig. Vor«.: 712,15. — 7.58. — 79,37. — 711^2. — Nachm.: 2,27. — 75,41. — 10,07 (von Geithain). O. Linie Meuselwitz.Gaschwitz.Leipzig. Vor«.: 75,3ö (von Zwenkau nur Werktags). — 76,33 (von Zwenkau). — 77,44. — 79,03. — 710,58. — Nach«.: 1'1^4. — 73,05 (von Zwenkau). — 74,27. — 76.35. — 78,46 (vou Groitzsch). — 79,37. — 711.4b. v. Linie Chemnitz-Glauchau-Gößnitz-Leipzig. Bor«.: 12,06. — *3,18 (bis Altenburg Pers.-Zng, V-Zug, 1. u. 2.). — 77.48- — *8,10 (von Zwickau). — 10.19. — Nack«.: 712,32. — 3,41. — *6,05 (1. n. 2.). - 76,52. — *8,10 (von Zwickau). — 79,57. — 710.30. L. Linie Gera-Noniieburg-Gößnitz-Leipzig. Bor«.: *3,48 (bis Altenburg Perj.-Z., V-Zug, I. u. 2.). — 77,49. — 10,19. — Räch«.: 712,32. — 3,41. — *6,05. — 76.52. — 79,57. v. Bon Berlin. Vor«.: *12,30 (Nord-Süd-Expreß, nur I. El.). — *1,08 (V-Zug). — 73.54. — 78,13 (von Bitterfeld). — 710,24. — *10,32 (V-Zug). — Nachm.: 712.I6 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 72,53. — 75,51. — *7,13. — 79,52. — 1'N,58. O. Bon Magdeburg über Zerbst-Dessau. Bonn.: fV.13 (von Zerbst). — 710,24. — Nach«.: 712,16 (von Zerbst). — 7L;SS.— sö,5I. — *7.13. — 79,52 (vou Zerbst). — 71158. Ik. All« Zugverbindungen von Gaschwitz. Bor«.: 712,16- — 75,35 (nur Werktags). — 76,33. — 76Z9. — 77,37 (nur Werk tags). — 77.44- — 7,49. — 7,58. — 79,03. — 79,25. — 7 9,37. — 710,40. — 710,58. — 711.32. — Nach«.: 712,08. — 712,32. — 7 1.24. — 71.49. — 2,27. — 73.5. — 74,10. — 7-.S7. — 75,30. — 75,41. — 76,35. - 76,52. — 78,46. — 7S,S7. — 10,07. — 710,30. — 710.43. - 711,45. 2) Dresdner Bahnhof. Linie DreSden-Riesa-Leipzig. Vor«.: 12,33 vou Schandau. — 3,17. — 75,25 (nur Werktags von Bor-dorf). — *5HS (Schlaf wagen von MySlowitz über BreSlau). — 76,41 (von Riesa). — 78,4 (von Wurzen). — 78,50 (von Pirna). — *9(52 (am Bahn steig IV, auf der Seite deS Magdeburger Bahnhof«). — 710L3 (von Wurzen). — 711,12. — 11,56 (von Wurzen). — Rach«.: *12,35 (auch von Görlitz und weiter). — 71,44 (von Wurzen). — 72,36. — 73,25 (von Wurzen). — 74,29 (von Wnrzen). — 5L1. — *6,11 (von Görlitz und weiter, Büffetwogen) — f7,23 (von Wurzen). — 78.20 (nur Werktags von BorSdorf). — 8,50 (nur Sonn- „d Festtag« von Wurzen). — 78,56 (von Schandau). — *9,30. — 710,48 (vou Wurzen). v. Linie Drr-deu-Dvbela-Leipziq. Vor«.: 76,32 (von Srivum»). — 77,43 (von Rosien fBahnsteig IVj). - 79,45. — 11,25 (Botz,- steig IV, nur Sonn- und Festtag« von Grimma). — 711,36 (Bahn steig kV). — Rach«.: 72,21 (von Grimma) — 74.07 (vatznsstig IV). — 76,39 (Bahnsteig IV). — S,ö (von Großbothen nur So»»« und Festtags, Bahnsteig IV.) —79,12 (Bahnsteig IV). — 9,56 (anr Sonn- und Festtags von Vrimma, Bahnsteig IV). — 11,06 (Bahn steig IV). 6. Linie Chemnitz - Geithain - Liebertivolkwitz«Leipzig. Vor«.: 712,18 (nur Sonntags von Liedertwolkwitz). — 7,20 (dön Otterwisch). — 78,17. — 79,57 (von Belgershain). — *10L4. — 12,00 — Rachm.: 71.38 (von Lieberlwolkwitz). — S,5S (Bahn- steig IV). — 76,06. — 78,35 (von Belger-Hain) — *9,26. — 10,27 (von Geithain). 8) Vlagwktz. Bon Gaschwitz, vor«.: 8,15. — 10,13. — Rach«.: 1,80. — 4,31. - 6,20. - 7,45.
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