Bielefeld. Die vom Stadtsekretär Laube als Vor steher des öffentlichen Verkehrsbureaus bearbeitete Reklame erstreckt sich hauptsächlich auf die Propaganda zur Hebung des Fremdenverkehrs. Neben der Herausgabe von Broschüren wird in Eisenbahnwagen plakatiert. Außerdem werden Stadt führer durch zwei Automaten ausgegeben. Ferner erfolgt die kostenlose Abgabe von Verkehrspostkarten. An Veran staltungen zur Hebung des Fremdenverkehrs sind besonders zu erwähnen: 1913 Gewerbeausstellung der heimischen In dustrie, 1914 Sportfeste, 1914 Beteiligung an der Werkbund ausstellung in Köln. Es ist als Erfolg der Reklame eine all gemeine Hebung des Fremdenverkehrs festzustellen. Als beson ders geschmackvoll müssen die kostenlos zur Abgabe gelangen den Verkehrspostkarten angesprochen werden, die gewiß gern in Verwendung genommen werden und somit Erfolge bringen. Bonn. Eine beachtenswerte und teilweise muster gültige Werbearbeit wird von dieser Stadt geleistet. Die Aus arbeitung und Organisation der Reklame liegt in den Händen des Geschäftsführers des Verkehrsamtes unter Leitung des Dezernenten. Im Winter 1912 wurde eine städtische Ver kehrskommission gebildet und im Sommer 1913 in der Nähe des Hauptbahnhofes ein städtisches Verkehrsamt errichtet. Durch Plakate, Anzeigen in Tageszeitungen und durch Werbe schriften werden die Fremden auf die Stadt aufmerksam gemacht und zur Ansiedlung veranlaßt. In den Anzeigen des Verkehrsamtes wird auf die Vorzüge der Stadt als Wohnort hingewiesen. Eine besondere Schrift „Bonn als Schulstadt“, gibt erschöpfende Auskunft über die Schul Verhältnisse. Auf die vortrefflichen Anzeigen und das wirkungsvolle Plakat wird noch in einem anderen Abschnitt genauer eingegangen werden. Gerade die Reklame dieser Stadt verdient eine genaue Beachtung, da sie in mancher Beziehung als mustergültig bezeichnet werden muß. Die Anzeigen entsprechen den An forderungen der modernen Reklame, die Broschüren sind vor nehm und gediegen ausgestattet usw. Braunlage. Die von der Kurverwaltung bearbeitete Reklame erstreckt sich auf Broschürenreklame, Versand von Postkarten, Inserate in einigen Zeitungen und Zeitschriften, Verleihung von Klischees zu Artikeln über die Stadt, Aus arbeitung von Artikeln über Braunlage für Zeitschriften,