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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.01.1900
- Erscheinungsdatum
- 1900-01-21
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-190001219
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-19000121
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-19000121
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- unvollständig: S. 548/549 fehlen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1900
- Monat1900-01
- Tag1900-01-21
- Monat1900-01
- Jahr1900
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.01.1900
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sav Lrdeulcnde Fortschritte gemacht habe»; e- giebt jetzt solche Vereine, und zwar sebr zahlreiche, in allen großen Städten des Osten- und de» Norden». Sie werden fast ausschließlich von Damen geleitet, die den medicinischen oder den juristischen Doktorgrad erlangt haben. Jeder Verein macht, ohne politische Zweckt zu verfolgen, Propaganda für den Acht stundentag, für menschenwürdige Löhne und für ein Minimum von DiSciplin und ein Maximum von Hygieine in den Werk stätten, Fabriken und Laden jeder Art. Der Verein boycoltirt nicht die „unmenschlichen" Etablissements, aber er macht umsonst eine sehr wirksame Reklame für die „anderen". Da mehrere Millionärinnen zu den Mit gliedern deS VereinSgeböreu, ist die Casse sehr reich. Man miethet ganze Seiten der großen Blätter und bedeckt sie unentgeltlich mit Annoncen der „weißen", d. h. „menschlichen" Geschäftshäuser. Ferner versieht sich jedes Vereinsmitglied in diesen Geschäftshäusern mit Preislisten und giebt diese Listen mit den nöthigen Erklärungen allen Verwandten und Freunden. Auf der Pferdebahn knüpft die „freiwillige Reclamedame" eine Unterhaltung mit dem Con- ducteur an, steckt ihm eine Liste zu und macht ihm klar, daß er seine Fran davon abbringen muß, in den schwarzen Häusern zn kaufen. Ebenso macht sie eS mit den Droschken kutschern, den Bahnbeamten, den Briefträgern n. s. w. Wenn sie die ärztliche oder die AuwallSpraxiS auSübt, bearbeitet sie natürlich ihre Patienten und Clienten. Ebenso große Erfolg- chancen hat sie, wenn sie Lehrerin oder PastorSgattin ist. Eine solche Organisation hat z. B. in Chicago eine Or. weck.. Miß Annie Marion Mac Lean, ins Leben gerufen, aber diese eifrige Dame hat sich damit noch nicht zufrieden gegeben, wie sie selbst in dem „American Journal os Socio- logy" erzählt. Sie hat für einige Wochen ihre große Praxis aufgegeben und sich während der Weihnachtszeit als Ver käuferin engagiren lassen. Die Entbehrungen und die De- müthiznngen, die sie ertragen mußte, machten ihr in ge wissem Sinne Vergnügen. Sie hatte ein Geschäftshaus gewählt, daS als nicht ganz schwarz gilt. Aber sie scheint schlimme Erfahrungen gemacht zu haben, denn sie kommt zu dem Schluß, daß man sich nicht mehr mit der unentgeltlichen Reklame, mit der mündlichen Propaganda und mit den „weißen Listen" begnügen darf; man müsse vielmebr die schwarzen Häuser streng überwachen lassen, die unglaublichen Uebertretungcn, die diese Häuser gegen die ohnehin uoch nicht allzu menschenfreundlichen Gesetze begebe», sofort zur Anzeige bringen und vor Allem das Auge offen halten, damit die Gerichte die Anzeigen nicht bei Seite legen, wie daS io Amerika schon Vorkommen soll. ----- Die Winmrerjkngnng elektrischer Glühlampen wird häufig unterschätzt. Es herrscht die Ansicht, daß Glühlampen ohne jegliche Gefahr seien, da der eigentliche Glühkörper durch die Glasbirne von der Außenwelt abgeschlossen sei. Demgegen über wurde durch Versuche festgestellt, das beispielsweise eine gewöhnliche Glühlampe in einem Gefäß mit einem halben Liter Wasser dieses in einer halben Stunde bis zu 40 Ärad Celsius erhitzt und nach knapp einer Stunde zum Sieden bringt. Ist eine Glühlampe mit Celluloid in Berührung, so entzündet sich dieses bereits nach 5 Minuten. Baumwolle wird von Glühlampen in wenigen Minuten angesengt und bald darauf in Flammen gesetzt. Seidenstoffe werden auf 10 Centimeter Entfernung in 8 bis 10 Stunden angesengt. Zwischen Decorationsstosfen in Schaufenstern verwendet, birgt demnach die Glühlampe eine ge wisse Gefahr in sich. -----2. Millionärin und Kutscher. Aus New Dork wird geschrieben: 2m DnudeSgericht gelangte am 5. 2aouar ein interessanter Prcceß zur Verhandlung. Frau Melvinia Prunier, die Gattin des Kutschers Frederik Prunier verlangte wegen der Abwendigmachung der Liebe ihres Gatten von der Millionärin Fran Lilian Ash 75 000 Dollars Schadenersatz. Die Jury sprach der Klägerin 15 000 Dollars Schmerzens geld zu. Lilian Ash ist die Erbin deS Tapeten-Fabrikanten Campbell, dessen Nachlaß auf über zwei Millionen Dollar geschätzt wurde. —a. Fette Gebühren. Aus Chicago wird berichtet: Robert Lincoln und Norman Ream, die von dem verstorbenen Multimillionär George Pullman als Testamentsvollstrecker eingesetzt worden waren, erhielten dieser Tage von dem Nach laßgericht die gewaltige Summe von 425 000 Dollars als Lohn für ihre Bemühungen zugesprochen. Die Entschädigung wurde den Herren mit Zustimmung der Witlwe Pullmann'S und seiner anderen Erben zuerkannt. Der gcsammte Nach laß beläuft sich auf 40 Millionen Dollar». Aus -em Geschäftsverkehr. ? Aug. Polich'S alljährlich nur einmal wiedrrkehrender großer Räumungsverkauf beginnt Montag. Derselbe dient in erster Linie Lazu, den treuen Kunden, die dauernd ihren Bedarf bei der Firma decken, ganz besondere Bortheile zu bieten. Der stete, alljährlich sich steigernde Zuspruch beweist, daß die Absicht der Firma anerkannt und gewürdigt wird. Um jedem Andrang» be gegnen zu können, sind in diesem Jahre die umfasseudsten Vor kehrungen getroffen worden, die Anzahl der Cassen und Packstellen ist erheblich vermehrt und zahlreiche Hilfskräfte eingestellt, um eine raschere Erledigung und Aushändigung der Einkäufe herbeizusühren. Außerdem sind in jedem Gelchoß mehrer» HilsSauSgänge geöffnet, welche direkt ans die Treppenhäuser münden. ? Erlaubt war seither nur, auf der Vorderseite der Postkarten Zettelchen aufzukleben, welche die Adresse deS Empfänger» und den Bestimmungsort oder den Namen des Absenders enthielten. Ver boten war eS, die Rückseite der Postkarten mit irgend Etwa», z. B. Photographien, LandschaftSbilderu, Gräsern, gepreßten Pflanzen, Glimmerschein für Winterlandschasten rc., zu verschönen. Die» Verbot ist nunmehr aufgehoben. Seit dem 20. December v. I. ist e» im inner» deutschen Verkehr gestattet, Postkarten auch aus der Rückseite mit BilLschmuck durch Aufkleben zu versehen. Den Ge schäftsleuten wird es lieb sein, zu hören, daß sie ihre Siegelmarkeu, Reclamemarken (Schutzmarken, Waarenzeichen rc.), wie sie von der bekannten Firma Oscar Sperling, Leipzig-R., in tadelloser Weis» zu mäßigen Preisen grliesert werden, nunmehr ganz nach Belieben auch aus Postkarten, Bor- und Rückseite, benutzen können. ? Ehe die Hasensaison zu End» geht, hat sich die bekannte Wildhantzlung von Richartz Müller» L-Neustadt, Eisenbahn- straße b7, mit noch einem größeren Posten Hosen versehen. Genannte Firma rrhielt in dieser Woche eine große Wagenladung (1540 Stück) aul der besten Hasrngegend zugrsandt. Wir machen die verehrten tzauSfranrn hierauf specirll aufmerksam. ? Sobald Prinz Larneval sein» Pritsche schwingt, beginnt auch der „Bock" in Action z« treten. Unzertrennlich von der feucht- fröhlich«» LarnevalSzeit ist di« Bockbier-Saison. In diesem Jahre ist eia neuer und nicht z» unterschätzender Wettbewerber um di« Gunst der Biertrinker auf dem Kampfplatz» erschienen. ES ist die» die Mersetzurgrr Statzltzraueret, welch» seit circa */. Jahren sich mit ihren Produkten, hauptsächlich Merseburger Schloßbräu, Pilsener und Weißbier, viele Tausend» von Anhängern auch hier in Lripzig erworben und von Anfang an durch gediegene» Auftreten in idr»m Traneportmater al, sowie durch wirklich vorzüglichen, ge- haltrrichrn Stoff da» Feld erobert Hot. DaS Bockbier, welche» diese- Jahr zum Ausstoß gelangt, zeichnet sich in hohem Grade durch lieblichen Geschmack und absolute Bekömmlichkeit ans, so daß wir nicht unterlasse» wollen, unsere Leser aus Liesen vorzüglichen Stoss, der auch in Flaschen durch die hiesige Niederlage, Berliner Straße 30 (Tel. 3996), zu beziehen ist, hlnzuweiseu. 1 Auf das Etablissement SanSsonci (Elster^riße) sei empfeh lend verwiesen. In großem Stile angelegt, entspricht dasselbe in jeder Beziehung in Wirklichkeit einem großstädtischen Vergnügungs- Etablissement. Die rührige Direction ist stets aus gute und ge- diegene Unterhaltung bedacht. k Der „Goldene Hclm" in Eutritzsch wird von den Alt- und Neu-Leipzigern stet» zu den bevorzugten Localen gerechnet und ist sein alte» NenommSe, Dank der umsichtigen und fürsorglichen Be- wirthschastung deS jetzigen WirthrS, nicht nur nicht verblaßt, sondern im Gegentheil zu neuem Glanze gekommen. In jeder Weiie ist dem Gaste der Aufenthalt daselbst angenehm gemacht. Infolge der günstigen Ctraßenbahiiverbindung kann auch ungünstige Witterung von einem Besuche deS Etablissements Niemanden abhalten. (Eingesandt.) Mit der Frage: „WaS ist denn nun richtig?" schließt im Morgenblatte vom 18. d. M. ein Herr 0. LI. ein Eingesandt, in dem er verichiedene Straßennamen angeführt hatte, dir ans den Straßenschildern theilS mit, theüS ohne Bindestrich gemalt sind. Dir Antwort kann, abaesehrn von einigen Fällen, wo ans Ver geßlichkeit oder Sparsamkeit die Corrrctur unterblieben ist, nur lauten: „Genau jo, wie die Schreibart auf den Schildern gehand habt ist, ist sie richtig!" In Buchdruckereien beispielsweise, in denen man viel mit Straßennamen zu thun bat, ist man mit den festen Regeln, nach denen diese Namen hier geschrieben werden, ganz zu frieden. Ter Bindestrich gehört da hin, wo er sinngemäß sein muß und nicht Ladin, wo «r „zweifellos schöner ausfiehl". Möglichst ohne das grammatikalische Rüstzeug Les Schulmannes möge hier an den Beispielen deS Herrn 0. LI. gezeigt sein, daß di» in Leipzig geübte Schreibart entgegen der regelloien, in vielen anderen Städten geübte», die allein richtige und nicht bloS „Modesache" ist. — Daß bei rein adjektivischen Straßeiibenennuugen, wie Hohe Straße, Kurze Straße, Grüne Gasse, rin Bindestrich falsch ist, da diese Aüjectiva ja declinirt werde» — er wohnt in der Grünen Gasse —, wird ohne Weitere- zugegeben werden; rin flcctirtcS Adjectivum kann man nicht an ein Substantivum leimen. In Dresdner Straße, Berliner Straße rc. hat man es zwar nicht mit Adjeciivcn, sondern mit Substantiven zu thun, sie werden ober als Adstctiva gesüblt — also TrcSdnijche Straße, Berlinische Straße ebenso wie Höllische Straße —; folglich wär» auch hier rin Bindestrich falsch, die Straße hat die Eigenschaft, daß sie nach Dresden, nach Halle führt. Eine Trcsdnerslraße, zusammengezogeu, wäre eine solche, in der lauter Dresdner wohnen, oder die nach einem Herrn Dresdner benannt wäre. Ta nun dir Limburgerslraße das Andenken an Herrn Limburger wach halten soll, ist die zusamweng,zogen» Schreibweise ganz richtig, denn Limburger Straße getrennt, bezeichnet eine Straße, die nach Lim burg führt. Die Gravelotlkstraße führt ihren Namen zum Ge- dächtniß der Schlacht bei Gravelottr und die Pariser-Straße zur Erinnerung an den Einzug der deutschen Truppen in Paris; die Namen deuten nicht etwa an, daß die eine Straße nach Gravelottr, die andere nach Paris führt. Folgerichtig müßte die letztere zwar Parisstraße beiße», aber um jeden Gedanken an Paris, Len Sohn des König- PriamuS von Troja, au-zuschließen, ist eben Pariser- Straße — mit Bindestrich — daraus gemacht worden. DaS Neueste und entschieden Schlechteste nennt Herr 0. LI. Len Bindestrich bei Kaiscr-Friedrich-Straße — nun, schlecht ist es ja, aber grammati kalisch doch richtig, Leun die Kaisrr-Friedrich-Straße heißt nicht mit dem Vornamen „Kaiser" oder die Gustav-Adolf-Straße mit dem Vornamen „Gustav"; es ist Alles ein Begriff. Der Fehler liegt hier in der Stammgrbuug überhaupt, indem die fürsorglichen Tauf- pathen verhindern wollten, daß Las Publicum dabei an die alte Friedrichstraße denken sollte oder gar an eine solche, die ihren Namen nach irgend einem gewöhnlichen Menschen und nicht nach dem Kaiser Friedrich führe. 8. I. SUelislselie 8taatsdadnen. 1) Vom Bayerischen Bahnvof. Linie Leipzig-Hof. Vorm.: *12,35 (Nordsüdexpreß nur I. El. m. Ausschlag). — *1,13 (V-Zug l.u. 2. n. Hof (Büffet-u. Schlafs'« u. Eger, Reichenbach-Eger Pers.-Zug). — 15,00 (n. Hof u. Eger). — *7,05 (n. Hof u. Eger). — 17,38 n. Hof. — 18,57 (bis Gasch witz). — 19,20 (u. Hvk u. Eger). — *10,42 (D-Zug n. Hof 1. u. 2., Speisew., Reichenbach-Eger Pers.-Zug). — 101,20 (bis Gasch witz). — Rachm.: 12,20 (bis Gaschwitz). — 102,45 (bis Alten burg).—1,8 (n. Hof u. Eger).— 13,37 bis Gaschwitz. —13,50 (n. Hof u. bis Bad Elster). — 16,50 (bis Altenburg). — 17,19 ln. Hof). — 17,25 (bis Gaschwitz). — *7,44 (n. Hot, P.-Z. Reichenbach- Eger). — 19,35 tbiS Werdau). — 11,40 (bi» Zwickau über Werdau) 8. Linie Lripzig-Borna-Chemnitz. Barm.: 15,30. — 9,09. — 111,36 — Rachm.: 13,08. — 6,00 (bis Geithain). — 19,13. — 10,48. v. Linie Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Vor»,.: 15,50.-17,50. — 1'9,50. Rachm.: 112,34. - 11,30 (bis Zwenkau). - 12,42. — 14,46. — 16,35 (bis Groitzsch). — 18,25. — 111,07. D. Linie Leipzig-Gößnitz-Glauchau-Chemnitz. Barm.: 15,00.— 17,38. — 19,20. — Rachm.: 1,08. — 13,50. — 17,19. — 19,35. — 11,40. L. Linie Leipzig-Goßnitz-Ronneburg-Gera. Barm.: 15,00. — 17,38. — 19,20. — Rachm.: 1,8. — 13,50. — 17,19. — 19,35. D. Nach Berlin. Norm.: *3,29 (D-Z. 1. u. 2). — 13,37 (Bitter- seld-Berlin D-Z. mit 1. u. 2. El.). — *5.55 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. Classi). — 16,00 (ab Bitterfeld auch D-Zug, 1. u. 2. El ). — *8,27. — 110,47. — Rachm.: 11,54 (auch Anschluß an D-Zug sl. u. 2.) Bitterfeld-Berlin) — 15,4. — *6,15 (D-Z. 1. u. 2.). — f6,59 (ab Bitterfeld Schnell;. (1.-3. Cl.j). — *8,51. — 110,00 (bi» Bitterfeld). — 111,01. 6. Nach Magdeburg über Dessau -Zerbst. Vorm: 13,37. — 16,00 (bi» Zerbst). — 8,27. — Rachm.: 11,54. — 15,04 (bis Dessau). — 16,59. — *8,51. — 110,09 (nur bis Zerbst). 8. Sämmtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz. Barm.: 5,00. — 15,30. — 15,50. — 17 38. — 17,50. —18,57. — 9,09.' "9,20. — 19,50. — 111,20. — 111,36. — Rachm.: 112.20. — 02,34. — 12,45. — 11,30. — 12,42 — 13,08. — 13,37. — 3,50. — 14,46. — 6,00. — 16,35. —16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,13. — 19,35. — 111,07. — 11,40. 9. Sämmtliche Zugverbinbungen nach Oetzsch. Vorm.: 15,00. — 15,50. — 17.38. — 17,50. — 18,57. — 19,50. — 111,20. — Rachm.: 112,20. — 112,34. — 10,30. — 12,42. — 13,37. — 14,46. — 6,00. - 16,35. — 16,50. - - 17,25. — 18,25. —19,35. — 111,07. — 11.40. 2) Vom Dresdner Bahnhof. Linie Leipzig-Riesa-Dresden. Vorm.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Trtschen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 17,35 (bis Dresden). — *8,26 (Richtung Görlitz, Bnffetwagen). — 18,31 (bis Wurzen) — *8,45 (Richtung Bodenbach und Trtschen). — 10,14. — 111,13 (bis Wurzen). — 111,40 (bjs Schandau). — Rachm.: 11,25 (bis Wurzen). —1,57 (Dresden-Görlitz Schnellzug) — 12,15 (bis Wurzen). — 13,20. — 15,26 (bis Wurzen). — *6,25. — 17,30. — 17,45 (bis Wurzen). — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach BreSlau-Mysiowitz). — 111,10 (bis Riesa). 8. Link» Leipzig-Döbeln-DreSden. vor«.: 16.20. — 17,51 — 19,26 (bi« Großbothen). — 10,3. — 111,30 (biS Grimma). — Rach«.: 112,30. - 12,45. - 15,16. — 18,47. - 110,dl (bis Grimma). 6. Linie Leivzlg-Llebrriwolkwltz-Geithain-Chemnltz. vor«.: 5.15. — 18,12 (bis Belgershain). — *8,38. — 116. — Rachm.: 112,23 (bis Liebertwolkw tz). - 12,54. — 5L0 (biS Geithain). — *6,32. — 16,50 (bis Belgershain). — 18,42. fl1,18 (biS Liebert- wolkivitz nur Sonnabends). D. Sämmtliche Züge nach BorSdorf. Vorm.: 5,20. — 6,5. — 16,20. — 17,35. — 17,51. — 18,31. — 19.26. — 10.14. — IN,13. — 1l'3O. — 11,40. — Rachm.: 112,30. — 11,25. — 12.15. — 12,45. — 13,20. — 15,16. — 15,26. — 17,5 (nur Werktags). — 17,30. — 17,45. — 18,47. — 110,51. — 111,10. 3) Bon Plagwitz. Nach Gaschwitz, vorm.: 5,14. — 8,42. — 11,15. — Rachm.: 2,34. — 5,15. — S,30. 4) Von Oetzsch. Nach Leipzig, vorm.: 16,20. — 16,28. — 17,24 (nur Werk- tags). — 17,30. — 18.49. — 19,12. — 110,27. — 110,45. — 111,56. —Rachm.: 11,11. — 11,37. — 12,52. — 4,13. — 15,17. — 16,21. — 18,33. — 19,23. — 100,31. — 111,31. 5) Bon BorSdorf. Nach Leipzig, vorm.: 3.3. — 16,11. — 16,20. — 17,23. — 17,43. — 18 32. — 19,32. — 110,13. — 111,19. — 11,35. — Rachm.: 11,23. — 12,4. — 12,23. - 13,2. — 13,50. - 14,8. — 5,17. — 16,22. — 17,2. — 17,55 (nur Werktag»). — 18.42. — 18,55. — 110,28. — 10.54. II. rrousuiselio Ltaatsdnbne». 1) Vom Berliner Bahnhof. ä. Linie Leipzig-Bitt«selb-Berlin. Vorm.: *3,47 (D-Zug 1. u. 2., in Bitterield auch Anschluß an Schnellzug mit 1.—3.El). — 14,5 (Bitterseld-Brrlin D-Zug mit nur 1. u. 2. El.). — 16,30 (ab Biiterield auch D-Zug, 1. u. 2. El.). — *8,50«. — 111.15. — Rachm.: 12.25 (auch Anschluß an D-Zug sl. u. 2.) Bitterseld-Berlin). — 15,38. - *6,33 (I'-Zug, 1. u. 2). — 17,2o (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 110,26 (nur bis Bitterfeld). — 111,28. ö. Linie Lcipzig-Bitterseld-Zerbst-Magdeburg. Vor«.: 14,05 — 16,30 (biS Zerbst). — 8,50. — Rachm.: 12,25. — 15,38 (biS Dessau). — 17,25. — *9,12. — 110,26 (biS Zerbst). 6. Nach dem Bayerische» Bahnhof (nur die Personeozüge halten in Schönefeld und Stötteritz). Vorm.: *12,55(1. u. 2.). — 13,33. — 17,52. — 110,03. — *10,18 (1. u.2.). — 111,55. — Rachm.: 12,32. — 15.24. — *6.56. — 19.30. — 111.37 2) Vom Magdeburger Bahnhof. Richlung Halle-Moqdeburg. Vorn«.: 13,58. — 15,47 (bi* Holle). — 6,30.— 16.55 (bis Hall,). — 19.05. — 10.07 (bi« Halle.) — *ll),40«. —Nachm.: 112,20.—*12,57« (ab Halle Perjonenzug.) — 12,47. — 13,37 (bis Hallt). — 14.40. — 15,20 (nur Werktag» biS Halle). — *6.4!«. — 17,05 (bis Halle). — 7,53. — 18,40 (bis Halle). —19,54 (biS Halle). — *10,15«. — 111,20 ibiS Evthen). Z. Richtung Halle-Nordkauseu-Cassel. Vorm.: 13,58. — 15,47 lbi» Saiiaerbauien). — 16,55. — 10,07 (Schnellzug ab Halle 1.—3.). — *10.4022 (bis EiSleben. ob Halle Pers.-Z.). — Nach«.: 112,20. — *12,57-)2 (Pers.-Z. ob Halle). — 12,47 (ab Halle D-Zug nach Cassel und Frankfurt, I. u. 2.). — 14,40. — 7,53 (biS Eisleben). — 19,54 lab Halle Schnellzug 1.—3. nach Cassel und Frankfurt). — *10,1522 (ob Holle Pcrj-Z. bis Norddamen, früh weiter). 0. Richtung Holle-Halberstadt Vorm.: 13,58. — 16,55. — *10,40)2 (vonHallePerionenzug). —Rachm.: *12.5722 (ab HildeSheim, D-Zug l. u. 2., n. Köln). — 12,47. — 14,40. —19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Schlasw. Halberstadt-Aachen). D. Richtung Halle-Ersurt (soweit wichtig). Norm.: 19,05 (in Halle Anschluß an den D-Zng Berlin-Frankfurt über Eisenach, 1. u. 2.). — 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnellzug sl.—3.j Berlin-Stuttgart über Rltschendausen-Würzburg). — Rachm.: 19,54 (in Halle Anschluß an den D-Zug Berlin über Ritlchenh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlasw. Halle-Stuttgart). k). Ueber Halle-Berlin (soweit wichtig). Rachm.: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug. 3) Vom Thüringer Bahnhof. ä. Linie Leipzig-Corbetha-Eisenach. Vorm.: 14,48. — *6,1222 (nach Franlsurt und Köln). «,16 (ab Corbetha Schnellzug). — 19.50 (in WeißenselS auch Anschluß an Len Schnellzug Berlin- Stuttgart). — *11,2022-— Rachm.: 1l2,30 (ab Eisenach Schnell zug). — 11,50. — *3,40 (Schnellzug bis Eisenach, ob da Personen zug). — 15,07 (biS Eisenach). — 16,35 (bis Markranstädt). —17,00 (bis Eisenach, Corbelha-Weimar Schnellzug). — 19,52 (in Corbetha auch Anschluß an den D-Zug Berlin über Ritschenhausen-Stuttgart ober Heidelberg u. Mailand, Schlafwagen Corbelha-Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (I. und 2., D-Zug, Schlafwagen Corbetha- Frankfurt). — 111,20 (bis Erfurt, früh weiter.) L. Linie Leivzig-Zeitz-Gera-Saalseld-Probstzella. Vorm.: 14.25. — 15 10 (bis Eytbra). — 16 54. — 18,30 (biS Eythra). — 19,50 (bfS Zeitz). — *01,0122— Nach,».: 102,10. — 11,15 (bi» Eythra). — 13,18 (bis Pegau). — )4,17. — 16,15 (biS Zeitz). —17,24 (biS Weida). — *8,05. — 18,39 (bis Knauthain). — 112,00 (bis Gera, früh weiter nach Caalseld). 0. Sämmtliche Zugverbindungea »ach Leutzsch. Vor«.: 14,25. — 14,48. - 15,10. — 16,54. — 7,16. — 18,30. — 19,50. — Rächt».: 112,10. — 112,30. — 11,15. — 11,50. — ^3,18. — *3,40. — 14,17. — 15,07. — 16,15. — 16,35. — 17,00. — 17,24. — 18,39. — 19,52. — 111,20. - 112,00. 4) Vom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-Colll us-Kuden und Cotibus-Sorau und Falken- berg-Ruhland-Kohlsurt. Barm.: 17.40 (Eilenburg-Breslau über Koblsurt oder Sagan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau an den D-Zug Bcrlin-Bnkarrst über Oswiecim). — 110,19 (bis Eilenburg). — Nach«,.: 112,15. — *3,1022- — 5,40 bis Eilenburg. — 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 111,10 (bis Torgau, früh weiter). 5) Von Gohlis-Eutritzsch. L. Nach Erfurt. Vorm.: 14,53. — 7.22. —19,55. — Rachm.: 112,35. — 11,56. — 15,13.-16,41 (bis Markranstädt). —17,06. — 19,57 (bis Erfurt). — 111,25 (bis Erfurt, früh weiter.) R. Nach Zeitz-Gera. Vorm.: 1l2,6 (bi» Gera, früh weiter nach Saatfeld). — j-4,30. — 15,15 (bis Eythra). —17,00. — 18,36 (bis Eyldra). — 19,55 (bis Zeitz). — Rachm.: 112,15. — 11,21 (bis Evthra). — 13,24 (bis Pegau) — 14,23. — 16,20 (biS Zeitz). — 17,30 (bis Weida). — 18,45 (biS Knauthain). 0. Nach Leipzig, vor«.: 112,51. — 11,01. — 15,46. — u-6,39. — 17,37. — 9,35. — 110,33. — Rachm.: 112,47. — 0L,58. — 11,27. — 12,45. — 13,06. — 14,39. — 15,20. — 6,16. — 17,46. — 18,16. — 29,04. — 19.20. — 110,38. 6) Von GohliS-Mvckern. ä. Nach Erfurt. Vorm.: 14,58. — 7,27. — 110,00. — Rachm.: 112,40. — 12,01. — 15,18. — 16,46 (bis Markranstädt.) —17,11. — 1l0,02 (bis Erfurt). — 111,29 tb. Erfurt, früh weiter.) 8. Nach Zeitz-Gera. vorm.: 112,11 (biS Gera). — 14,34. — 15,19 (biS Eyldra). — 17,05. — 18,41 (bis EytbrH. — 110,00 (bis Zeitz). — Rachm.: 112,!9. — 11.26 (bis Eythra). — 13,29 (bis Pegau). — 14,27. — 16,24 (bis Zeitz). — 17,35 (biS Weida). — 18.50 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig. Vor«!.: 112,46. — 112,56. — 15,41. — 16,34. — 17,32. — 9,30. — 110,28. — Rach«.: 1l2,43. — 112,53. — 21,22. — 22,40. — 23,1. — 14.34. — 15,1h. — 16,11. — 17,41. — 18,10 nur Sonn- und Festtag»). — 19,0. — 19,15. — 110,33. 7) Von Plagwitz. Nack Gera - Soalfeld. Norm.: 112,26 (bi« Gera). — 14,47. — 15,32 (bis Evihra). — 17,19. — 18,54 (bi- Eythra). — 110.30 (bi» Zeitz). — *l1,16H. — Rachm.: 112,15 (nur Werk- tag- bis Eythra). — 1'12,33. — 11.42 (bis Eyihra). — 13,43 (biS Pegau). — 14,44. — 16 41 (bi« Zeitz). — 17,51 (biS Weida). — *8,2!. — 19,5 (bi» Knauthain). L. Nach Leipzig. Norm.: 112,38. - *3,28«'. — 15,27. - 16,21. — 17,18. — 19.56 (nur biS Leutzsch). — 110,11. — RackM.: 112,30. — 12,28. — 12,48. — 14,22. — 15,58. — *7,49«-. — 19,2. — 110,20. v. Rach Lützen-Rippach-Poserna. vor«.: 16,10. — 110,00. Nacht«.: 12,00 - 16,80. - 17,25. D. Noch Markranstädt. Vor«.: 17L0. — Nach«.: 13,86. — 16,20. - 110,20. I. Sllelisiueb» Stustsvnlioen. 1) Bayerischer Bahnhof. ä. Linie Hof-Leipzig. vorm.: 12,06 (von Eger). — *3,18 (D-Zug. Büffet- u. Schlasw. 1. u. 2.).— *5,50 (Nord-Süd-Expreß, nur I. El.). — 16,39 (von Altenburg). — 17,37 (nur Werktags von Gaschwitz). —17,49. — *8,10.-19,25 (von Reichenbach). —10,19 (von Eger). — 110,40 (von Gaschwitz). — Nachm.: 112,08 (vou Gaschwitz). - 112,32. — 11,49 (von Gaschwitz). — 3,41. — 14,10 (von Altenburg). — 15,30 (von Gaschwitz). — *6,05 (D-Zug von Hof, 1. u. 2., Speisew.). — 16,52. — *8,10. — 19,57. — 110,30 (von Gößnitzj. — 110,43 (von Gaschwitz). 8. Linie Cbemnitz-Borna-Leipzig. Vor«.: 112,15.— 7.58. — 19,37. —111,32. — Nach«.: 2,27. —15,41. —10,07(von Geitbaia). 0. Linie Meuselwitz-Goschwitz-Lripzig. Vorm.: 16L3 (von Zwenkau). — 17,44. — 19,03. — 110,58. — Nach«.: 11,84. — 13,05 (von Zwenkau). — 14,27. — 16,35. — 18,46 (von Groitzsch). — 19,37. — 111,45. D. Linie Cbeinnitz-Glauckau-Gößnitz-Leipzig. Vor«.: 12,06. — *3,18 (bis Altenburg Perf.-Zug, D-Zug, 1. u. 8.). — 17,49. — *8,10 (von Zwickau). — 10,19. — Rach».: 118,32. — 3,41. — *6,05 (1. u. 2.). - 16,52. — *8,10 (von Zwickau). —19,57. — 110.30. 8. Linie Grra-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. Barm.: *3.18 (bis Altenburg Pers -Z., D-Zug, 1. u. 2 ). — 17,49. — 10,19. — Rachm.: 112.32. — 3,41. — *6,05. — 16,52. — 19,57. k. Von Berlin. Norm.: *12,30 (Nord-Süd-Expreß, nur I. El ). — *1,08 (D-Zug). — 13.54. — 18,13 (von Bitterfeld). — 110,24. — *10,32 (D-Zug). — Rachm.: 112,16 (biS Bitterfeld Schnellzug). — 12.53. — 15,51. — *7,13. — 19,52. — 111,58. v. Bon Magdeburg über Zerbst-Dessau. Vorm.: 18,13 (von Zerbst). — 110,24. — Rachm.: 112,16 (von Zerbst). — 12,53. — 15,51. — *7,13. — 09,52 (von Zerbst). — 111.58. 8. Alle Zugverbindungen von Gaschwitz. Vor«.: 112,15. — 16,33. — 16,39. — 17,37 (nur Werktags). — 17,44. — 7,49. — 7,58. — 19.03. — 19,25. — 1 9,37. — 110,40. — 110,58. — 111.32. — Rachm.: 112,08. — 112,32. — 1 1,24. — 11,49. — 2,27. — 13,5. - 14,10. — 14,27. — 15,30. — 15,41. — 16,35. -16,52. —18,46. —19,37. —10,07. —110,30.—110,43.—111,45. 2) Dresdner Bahnhof. Linke DreSden-Riesa-Leipzig. Vor«.: 12,33 von Schandau. — 3,17. — *5,53 (Schlafwagen von MySlowitz über BreSlau). - 16,41 (von Riesa). — 18,4 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite de» Magdeburger Bahnhof-). — 1l0,33(von Wurzen). —111,12.—11,56 (von Wurzen).—Nach«.: *12,35 (auch von Görlitz und weiter). — 11,44 (von Wurzen). — 12,36. — 13,25 (von Wurzen). — 14,29 (von Wurzen). — 5,31. — *6,l1 (von Görlitz und weiter, Büffetwagen). —17,23 (von Wurzen). — 18 20 (nur Werktags von BorSdorf). — 18,56 (von Schandau). — *9,30. — 110,48 (von Wurzen). 8. Linie DreSden-Döbeln-Lkipzig. Vorm.: 16,32 (von Grimma). — 17,43 (von Nossen (Bahnsteig IVj). — 19,46. — 101,36 (Bahn steig IV). — Rachm.: 12,21 (von Grimma). — 14,07 (Bahnsteig IV). — 16,39 (Bahnsteig IV). — 19,18 (Bahnsteig IV). — 11,08 (Bohn-steig IV). 0. Linie Chemnitz-Geithain-Lieberiwolkwitz-Leipzig. Vorm.r 112,18 (nur Sonntag- von Liebertwolkwitz). — 7,20 (von Otterwisch). — 18,17. — 19,57 (von Belger-Hain). — *10,84. — 12,00. — Rachm.: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 2,59 (Bahn steig IV). — 16,06. — 18,35 (von Belger-Hain). — *9,85. — 10,27 (von Geithain). 3) Plagwitz. Von Gaschwitz. Norm.: 8,15. — 10,13 — Rachm.: 1,30. — 4,31. — 6,20. — 7,45. H. Dreussisoliv Stsatsdüduea. 1) Berliner Bahnhof. L. Linie Berlin-Leipzig. Vorm.: *12,51 (D-Z.). — 13,88. -> 15,15. — 17,46 (von Bitterfeld). — 110.00. — *10,14 (D-Z ). — 111,49 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48«- — 19,25. — 111,25. 8. Linie Magdeburg-Zerbst-Vitterfeld-Leipzig. Vorm.: 17,46 (von Zerbst). — 110.00. — 1i 1,49 (von Zerbst). — Nachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48«. (bis Bitterfeld Personenzug). — 19,25 (von Zerbst). — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhof. ä. Richtung Magdcburg-Halle. Vorm.: f02,52 (von Halle). — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nurWerktags). —18,03 (von Cöthrn). — *8,17«-. — *10,06 (von Halle). — 111,07. — *11,18«. — Rachm.: 112,40(vonHalle). — 12,41. — 14.20. — *5,37«. — "6,05« (von Halle. —16,40 (von Schkeuditz nur Werktags). — 17,21 (von Halle). —18,10. — 19,33 (von Halle). — 10,01. — *11,35«. 8. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Vorm.: 18,03 (bis Halle Schnellzug- u. Personenzuganschluß). — 111,07. — Rachm.: 12,41. — 14,20 (D-Zug bis Halle, 1. o. 2. El., Aufenthalt in Halle von 2,42—3,26. — *5,37« (ab Sangerhausen bis Halle Personenzug). — *6,05« (bis Halle Personenzug). — 19,33 (bis Halle Schnellzug.)-— *11,35« (bis Halle Persouenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Vorm.: 112,52. —18,03 (Aachen- Halberstadt Schnellzug). — 111,07. — Rachm.: 12,41. — *5,37« (bis Halle Personenzug). — *6,05« (D-Zug Köln-HildeShrim, I. u. 2.). — 10,01. 3) Thüringer Bahnhof. Linie Eisenach-Leiprig. Vorm.: 112,56. — *4,31« (D-Zug).— 15,32 (von Corbetha). — 17,18 (D-Zug von Mailand üb. Stuttgart oder Basel-Heidelberg-Ritschenbausen biS Corbetha» sonst von Erfurt). — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Corbetha).—110.38 (von Eisenach). — Rachm.: 11,03 (von Eisenach). — 11,32. — *3,00. — 15,25. — *5,34«. — 17,51 (von Markranstädt). — 18,23 (von Leutzsch, nur an Sonn- und Festtagen in Gohlis-Möckern haltend). — 19,09 (von Eisenach). — *9,40« mit D-Zug (1. n. 2. El.), ab Frank- surt 2,48, mit Schnellzug (1.—3. CI.) 1,35. — *11,52« (von Köln uud 'Cassel). 8. Linie Probstzella-Gera-Zeitz-Leipzig. Vorm.: 11,06. — *3,42«-. — 15,51 (von Zeitz, Montags auch von Gera). — 16,45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — 110,25. — Rachm.: 112,52 (von Zeitz). — 12,50 (von Eythra). — 13,11. — 14,44 (von Saatfeld). — 16,21 (von Pegau). — *8,05. — 19,25. — 110,43 (von Knauthain 0. Sämmtliche Zugverbinbungen von Leutzsch. Vor«.: 112,56. — 11,06. — 15,32. - 15,51. — 16,45. — 17,18. — 17,42. — 19,40. 00,25. — 110,38. — Rachm.: 112,58. — 11,03. — 11L2. — 2,50. — *3,00. — 13,11. — 14,44. — 1525. — 16,81. — "7,51. — 18,83 (nur Sonn- und Festtag- in Möckern haltend). — "9,09. — 19,25. — 110,43. 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Soran-Cottbu- u. Guben-CottbuS-Falkenberg n. Kohlfurt- Rubland-Falkenberg. Vorm.: 16,30 von Eilenburg). — 17L1 (von Torgau). —110,03. —Rachm.: *12,43«. — 13,34 (von CotlbuS). — 17,18. — 110,19 (BreSIau-Eilenburg über Kohlsurt und Sagan, nach Schnellzug). 5) Plagwitz. Lou Rippach-Poserna-Lützen. Vor«.: 16,87. — 110,89. — Rachm.: 11,00. — 15,00. - 19,56. 8. Von Markranstädt, vor«.: 15,47. — 19,42. — Rachm.: 17.14. Die mit 1 bezeichneten Züge fuhren auch die vierte Wagenclasse. Alle übrigen Züge haben erste bez. zweite biS dritte Wagenclasse, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, D-Zug DurchgangSzug, bei welchem Platzgebühr erhoben wird. Aus den Preußischen StaatSbobnrn werden unverpackte eia» sitzige Zweiräder nur bei den mit « bezeichnetea Schnellzügen befördert. Auf den Linien der Sächsischen EtaatSbahaea führen, mit Aus nahme der Strecke Leipzig, Berliner-Bayerischer Bahuhof, di» Züge an Sonn- uud Festtage» keine vierte Wagenclasse. InKiImk SMmeii vrosäsll » Loiprix » vdsamltr. — «. 12000000 — kstersstrusse 28, l. Lt. kstvrs5trs5sv 28,1. Li lelrMw-MW«: KMverew, kemMder M lll- »I Maul »I» AMWsm, MiSMe!»» Ml» I« Sillkllff», Vvlsikung von KLnovngLngi^on LttooKo«. ^ukboNssokpunßI unr> Voi*M»Itung von Wv»*KDip»pioi»on unter Ooyrroi» cker ^veloonmL««. Linriekanzr äer Oovpoo» n. ». M. Vsrslodsriulß xexeil voarsrarlust i« ksilv 4er LustEenrr. Lialvsunr aller aadldarv» OonPvae nuck vielckenckeuiodeln«. ^u88teIIuvK von 6ti6<rlL8 und Oreäitbrielev aut äa8 In- uuä Ausland. 6oll1o-6o??snt-, Lksok- unä Depositen - Vsrkski' Enr Lett. 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