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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 12.04.1900
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1900-04-12
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-19000412011
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1900041201
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1900041201
- Sammlungen
- Saxonica
- Zeitungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1900
- Monat1900-04
- Tag1900-04-12
- Monat1900-04
- Jahr1900
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30S4 Eisenbahn -Fahrplan. l. Sstvdsisotz« 8t»Lt«daduev. 1) Vom Bayerischen Bahnkos. Linkt Leipzig-Hof. vorm.. *13,35 (Nordsüdexvrrß nur I. Cl. w. Ausschlag). — *1,13 (V-Hug I. u. 2. n. Hos fBüffet- u. Schlasw.) u. Eqer, Reichenbach-Eger Pers.-Zug). — f5,00 (n. Hos u. Egrr). — *7,05 (n. Hof u. Egrr, Plauen-Eger Pers.-Zug). — -j-7,38 (n. Hol). — 1-8,57 (bis Gaschwitz). — 10,20 (n. Hos u. Egrr). — *10,42 (D-Zug n. Hos 1. u. 2., Sprisew., Reichenbach-Eger Vers.-Zug). — fll,20 (bis Gaschwitz). — Nach«,.: 112,20 (bis Gajcbwitz). — 112,45 (bi- Altenburg). —1,8 (u. Hof u. Egrr). — 13,37 (bis Gasch, witz). —13,50 (n. Hos u. bi- Bad Elstrr). — 16,50 (bis Alten, bürg). — 17,19 (n. Hos). — 17,25 (bis Gaschwitz). — *7,44 (n. Ho», P.-Z. Reichenbach-Eger). —19,35 (bis Werdau). —11,40 (bis Zwickau über Werdau). 8. Liair Leipzig-Borna-Chemnih. Vorn«.: 15,30. — 9,09. — 111,36. — Nachm.: 13,08. — 16,00 (bis Geilhain). — 19,13. — 10,48. 0. Linie Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Bon».: 15,50. — 17,50. — 19.50. Nach»,.: 112.34. — 11,30 (bis Zwenkau). — 12,42. — 14,46. — 16,35 (bis Groitzsch). — 18,25. — 111,07. I). Linie Leipzig-Gößnitz-Gtauchau-Chemnitz. Horm.: 15,00.— 17,38. — 19,20. — Nach,«.: 1,08. - 13,50. — 17,19. — 19.35. — 11,40. 8. Linie Leipzig-Gößnitz-Ronneburg-Gera. Horm.: 15,00. -- 17,38. — 19,20. — Nachm.: 1,8. — 13,50. — 17,19. — 19,35. k. Nach Berlin. Horm.: *3,29 (V-Z. 1. n. 2). — 13,37 (Pitler. ield-Derlin D-Z. mit I. u. 2. El ). — *5,55 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. Classc). — 16,00 (ab Bittcrseld auch V-Zug, I. u. 2. El ). — *8,27. — 110,47. — Nach»!.: 11,54 (auch Anschluß au V-Zug sl. u. 2.) Bitterseld-Bcrlin). — 15,4. — *6,15 (V-Z. 1. u. 2.). — 16,59 (ab Bitterfeld Schnell;. (1.—3. Cl.i). — *8,51. — 110,00 (bis Bitterfeld). — 111,01. 6. Nach Magdeburg über Dessau-Zerbst. Horm.: 13,37. — 16,00 (bis Zerbst). — 8,27. — Nach,».: 11,54. — 15,04 (bis Dessau). — 16,59. — *8,51. — 110.09 (nur bis Zerbst). U. Sämmtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz. Vorm.: 15,00. — 15.30. — 15,50. — 17 38. — 17,50. — 18,57. — 9,09. 19.20. — 19,50. — 111,20. — 111,36. — Nach,».: 112.20. — 112.34. — 112,45. — 11,30. — 12,42. — 13,08. — 13,37. — 13,50. — 14,46. — 6,00. —16,35. — 16,50. - 17,25. — 18,25. — 19,43. — 19,35. — 111,07. — 11,40. .1. Sämmtliche Zugverbindungen nach Oetzsch. Vorm.: 15,00. — 15,50. — 17,38. — 17,50. — 18,57. - 19,50. — 111,20. — Nach,».: 112,20. — 112,34. — 11,30. — 12,42. — 13,37. — 14,46. — 6,00. — 16,35. — 16,50. — 17,25. — 18,25. —19,35. — 111,07. — 11.40. 2) Vom Dresdner Bahnhof. L. Linie Leipzig.Riesa-Dresden. Vorm.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Tetschen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 17,35 lbis Dresden). — *8,26 (Richtung Görlitz, Büssetwagen). — 18,31 0ns Wurzen). — *8,45 (Richtung Bodenbach rnd Tetschen). — >0,14. — 111,13 (bis Wurzen). — IN,40 (bis Schandau). — Nachm.: 11,25 (bis Wurzen). —1,57 (Dresden-Görliy, Schnellzug). — 12,15 (bis Wurzen). — 13,20. — 15,26 (bis Wurzen). — *6.25. — 17,30. — 17,45 (bis Wurzen). — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach Breslau-Myslowitz). — 111,10 (bis Riesa). L. Linie Leipzig-Döbeln-Dresden. Borm.: 16,20. — 7,43 (nur Sonn- u. Festtags bis Großbothen). — 17,51. — 19,26 (b s Großbothen). — 10,3. — 111,30 (bis Grimma). — Nachm.: 112,30. — 12,45. — 15,16.— 18,47. — 110,51 (bi- Grimma). 0. Linie Leipzig-Lieberlwolkwitz-Geilbain-Ckemnitz. Vorm.: 5,15. — 18,12 (bis Belgershain). — *8,38. — 116. — Nachm.: 112,23 (bis Liebertwolkwitz). — 12,54. — 5,10 (bis Geithain). — *6,32. — 16,50 (bis Belgershain). — 18,42. — 111,18 (bis Liebert- wolkwitz nur Sonnabends). v. Sämmtliche Züge nach Borsdorf. Norm.: 5,20. — 6,5. — 16.20. — 7,34 (nur Sonn- und Festtags bis Großbothen). — 17.35. — 17,51. — 18,31. — 19.26. — 10,14. — 1N.13. — 11130. — 111,40. — Nacht«.: 112,30. — 11,25. — 12,15. — 12,45. — 13,20. — 15,16. — 15,26. — 17,5 (nur Werktags). — 17,30. — 17,45. — 18,47. — 110,51. — IN,10. 3) Von Plagwitz. Nach Gaschwitz. Borm.: 5,14. — 8,42. — 11,15. — Nachm.: 2.34. — 5,15. — 6,30. 4) Bon Oetzsch. Nach Leipzig. Borm.: 15,21 (nur Werktags). — 16,20. — 16,28. — 17,24 (nur Werktags). — 17,30. — 18.49. — 19,12. — 110,27. — 110,45. — 111,56. — Nacht«.: 11,11. — 11,37. — 12,52. - 14,13. — 15,17. — 16,21. — 18,33. — 19,23. — 110,31. — 111,31. 5) Bon Borsdorf. Nach Leipzig. Borm.: 3,3. — 15,3 (nur Werktags). — 16,11. — 16,20. — 17,23. — 17,43. — 18,32. — 19,32. — 110,13. — 11,7 (nur Sonn- u. Festtags). — 111,19. — 11,35. — Nach«.: 11,23. - 12,4. - 12,23. - 13,2. - 13,50. - 14,8. — 5,17. — 16,22. — 17,2. — 17,55 (nur Werktags). — 8.34 (nur Sonn- und Festtags). — 18,42. — 8,47 (nur Sonn- u. Festtags). — 18,bö. — 9,88 (nur Sonn- u. Festtags). — 110,28. — 10.54. II. Dreussisch« 8t»»t»d»bneu. 1) Vom Berliner Bahnhof. L. Linie Leipzig-Bitteisrld-Berlin. Borm.: *3,47 (D-Zug 1. u. 2., in Bitterfeld auch Anschluß an Schnellzug mit 1.—3. El). — 14,5 (Bitterfeld-Berlin V-Aug mit nur 1. u. 2. Cl.). — 16,30 (ab Bitterield auch V-Zug, 1. u. 2. El.). — *8,50)). — 111,15. — Nachm.: 12.25 (auch Anschluß an V-Zug sl. u. 2.s Bitkrseld-Verlin). — 15,38. — *6,33 (I'-Zug, 1. u. 21. — 17,25 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 110,26 (nur bis Bitterield). — 111,28. L. Linie Leipzig-Bitterfeld-Zerbst-Magdeburg. Borm.: 14,05 — 16,30 (bis Zerbst). — 8,50. — Nachm.: 12.25. — 15,38 (bis Dessau). — 17,25. — *9,12. — 110,26 (bis Zerbst). 6. Nach dem Bayerische» Babnhvs (nur die Personenz'ige halten in Schönefeld und Stötteritz). Vorm.: *12,55(1. u. 2.). — 13,33. — 17,52. — 110,03. — *10,18 (l. u.2.). — 111,55. -- Nacht«.: 12,32. — 15.24. — *6.56. — 19.30. — 111.37. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. .V Richtung Halle-Magdeburg. Vorm.: 13,58. — 15,47 (bis Halle). — 6,30. — 16,55 (bis Halle). — 19,05. — 10.07 (bis Halle.) — *10,40)).— Nacht«.: 112,20. — *12,57)) (ab Halle Personenzug.) — 12,47. — 13,37 (bis Halle). — 14,40. — 15,20 (nur Werktags bis Halle). — *6,40)). — 17,05 (bis Halle). — 7,53. — 18,40 (bis Halle). —19,54 (biS Halle). — *10,15)?.. — 111,20 (bis Cöthen). ö. Richtung Hallr-Norddausen-Eassel. Vorm.: 13,58. — 15,47 (biS Sanaerhausen). — 16,55. — 10,07 (Schnellzug ab Halle 1.—3.). — *10,40)) (bis Eislcben, ab Halle Pers.-Z.). — Nachm.: 112,20. — * 12,5711 (Pers.-Z. ab Halle). — 12,47 (ab Halle V-Zug nach Cassel und Franisurt, 1. u. 2.). — 14,40. — 7,53 (bis Eisleben). — 19,54 (ab Halle Schnellzug 1.—3. nach Cassel und Frankfurt). — *10,15)) (ab Halle Pers-Z. bis Norddaulen, früh weiter). 0. Richtung Halle-Halberstadt. Vorm.: 13,58. — 16,55. — *10,40)) (von.HallePerionenzug). —Nachm.: *12,57)) (ab Hildesheim, V-Zug 1. u. 2., n. Köln). — 12,47. — 14,40. —19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Schlasw. Halbcrstadt-Aachen). v. Richtung Halle-Criurt (iowcit wichtig). Vor»«.: 19,05 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin-Franksurt über Eisenach, 1. u. 2.). — 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnellzug sl.—3.s Berlin-Stuttgart über Ritichenhausen-Würzburg). — Nachm.: 19,54 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritichenh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlasw. Halle-Stuttgart). L. Ueber Halle-Berlin (soweit wichtig). Nachm.: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug. 3) Vom Thüringer Bahnhof. Linie Leipzig-Corbelha-Eisenach. Vorn«.: 14,48. — *6,12)) (nach Frankfurt und Köln). <,16 (ab Coibetha Schnellzug). — 19,50 (in Weißenfels auch Anschluß an den Schnellzug Berlin. Stuttgart). — *11,20)). — Nachm.: 112,30 (ab Eisenach Schnell zug). — 11,50. — *3,40 (Schnellzug bis Eisenach, ab da Personen- zug). — 15,07 (bis Eiienach). — 16,35 (bis Markranstädt). —17,00 (bis Eisenach, Corbetho-Weimar Schnellzug). — 19,52 (in Corbetba auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenhausen-Stpttgart oder Heidelberg u. Mailand, Schlafwagen Corbeiha-Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (1. und 2., V-Zug, Schlafwagen Corbetha- Franksurt). — 111,20 lbis Erfurt, früh weiter) L. Linie Leivzig-Zeitz.Gera.Saaljeld-Probs.zella. Borm.: 14.25. — 15.10 (bis Eytlra». — 16 54. — 18,30 (bis Eytdra). — 19,50 (bis Zeitz). — *11,01)). — Nach,«.: 112,10. — 1>,I5 (bis Evlhra). — 13,18 (bis Pegau). — 14,17. — 16,15 (bis Zeitz). —17,24 (bis Weida). — *8,05. — 18,39 (bis Knauthain). — 112,00 (bis Gera, früh weiter nach Caalseld). 0. Sämmtliche Zugverbindungen nach Leutzsch. Borm.: 14,25. — 14,48. - 15,10. — 16,54. — 7,16. — 18,30. — 19,50. — Nachm.: 112,10. — 112,30. — 11,15. — 11,50. — 13,18. - *3,40. — 14,17. — 15,07. — 16,15. — 16,35. — 17,00. - 17,24. — 18,39. — 19,52. — 111,20. - 112,00. 4) Vom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkeuberg-Collbus-Gubcn und Cotlbus-Corau und Falken- berg-RuhlanL-Kohlsurt. Vorm.: 17,40 (Eilenburg-Breslau über Kohlsurt oder Cogan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau au den V-Zug Berlin-Bukarest über Oswiecim). — 1>0,19 (bis Eilenburg). — Nachm.: 112,15. — *3,10^.-14,35 bis Eilenburg. - 16,50 (ab Guben Schnellzug). — Ill.lO (bis Torgau, früh weiter). 5) Von Gohlis.Eutritzsch. ä. Nach Erfurt. Borm.: 14,53. — 7.22.-19,55. — Nach««.: 112,35. — 11,56. — 15,13.- 16,41 (bis Markranstädt). —17,06. — 19,57 (bis Erfurt). — 111,25 (bis Erfurt, früh weiter.) L. Nach Zeitz-Gera. Vorm.: 112,6 (bis Gera, früh weiter nach Saalseld).— i-4,30. — 15,15 (bis Sythra). —17,00. — 18,36 (bis Eythra). — 19,55 (bis Zeitz). — Nacht«.: 112,15. — 11,21 (biS Evlhra). — 13,24 (bis Pegau) — 14,23. — 16,20 (bis Zeitz). — 17,30 (bis Weida). — 18,45 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig, vor».: 112,51. — 11,01. — 15^8. -r- 16L9. — 17,37. — 9,35. — 110,33. — Nachm.: 112,47. — 115,58. — 11.27. — 12,45. — 13,06. — 14,39. — 15,20. — 16,16. — 17,46. — 18,16. — v9,04. — 19.20. — 110,38- 6) von SohliS-MSckera. 4. Noch Erfurt, vor«.: 14,58. — 7,27. — 11000. — Nach«,.: 112,40. — 12,01. — 15,18. — 16,46 (bis Markranstädt.) —17,1l. — 1l0,02 (bis Erfurt). — 111,29 (b. Erfurt, früh weiters L. Nach Zeitz-Gera. Vorm.: 112,11 (RS Gera). — 14,34. — 15,19 (bi« Evlhra). — 17,05. — 18,41 (bis Eytdra). —110,00 lbt- Zeitz). — Nachm.: 112,19. — 11,26 (bis Eythra) — 13,29 (bis Pegau). - 14,27. — 16,24 (bi- Zeitz». — 17,35 (bis Weida). — 18,50 (bis Knauthain). 0. Nach Leipzig, vor«,.: 112,46. — 112,86. — 15,41. — 16,34. — 17,32. — 9,30. — 110,28. — Nach«.: 112,43. — 112,53. — 11,22. — 12,40. — 13,1. — 14.34. — 15,15. — 16,11. — 17,41. — 18,10 nur Sonn- und Festtags). — 19,0. — 19,15. — 110,33. 7) Boa Plagwitz. Noch Gera - Soa'Eld. Vorn».: 112,26 (bis Gera).— 14,47. — 15,32 (bis Eythra). — 17,19. — 18,54 (biS Eytdra). — 110.30 (bis Zeitz). — *I1,I6H. — Nachm.: 112,15 luur Werk- tags bis Eythra). — 112,33. — 11.42 (bis Eylhra). — 13,43 (bi- Pegau). — 14,44. — 1641 (bis Zeitz). — 17,51 (bis Weida). — *8,21. — 19,5 (biS Knauthain). v. Nach Leipzig. Vorm.: 112,38. — *3,28)). — 15,27. — 16,21. — 17,18. — 19,56 (nur bis Leutzsch). — 110,11. — Nachm.: 112,30. — 12,28. — 12,48. - 14,22. — 15,58. — *7,49)). — 19.2. — 110,20. 0. Nach Lützen-Rippach-Poserna. Vorm.: 16,10. — 110,00.— Nach»«.: 12,00. — 76,20. — 17,25. v. Nach Markranstädt. Vorm.: 17,20. — Nachm.: 13,26. — 16,20. - 110.20. SinHanN. I. 8Led8lsvbv Stuotsvalineu. 1) Bayerischer Bahnhof. ä. Linie Hos-Leipzig. Vor«».: 12,06 (von Eger). — *3,18 (V-Zug, Büffet- u. Schlasw. 1. u. 2.).— *5,50 (Nord-Siid-Expreß, nur I. El.). — 16,39 (von Altenburg). — 17,37 (nur Werktags von Gaschwitz). — 17,49. — *8,10. — 19,25 (von Reichenbach). — 10,19 (von Eger). — 110,40 (von Gaschwitz). — Nachm.: 112,08 (von Gaschwitz). —112,32. — 11,49 (von Gaschwitz). — 3.41. — 14,10 (von Altenburg). — 15,30 (von Gaschwitz). — *6,05 (V-Zug von Hos, 1. u. 2., Speistw.). — 16,52. — *8,10. — 19,57. — 110,30 (von Gößnitz). — 1>0,43 (von Gaschwitz). 8. Linie Cbemnitz-Borna-Leipzig. Vorm.: 112,15. — 7,58. — 19,37.— 111,32. —Nachm.: 2,27. —15,41. —1lO,O7(vonGeithain'» 0. Linie Meuielwitz-Gaschwitz-Leipzig. Vorm.: 15 35 (nur Werktags von Zwenkau). — 16,33 (von Zwenkau). — 17.44. — 19,03. — 110,58. — Nachm.: 11,24. — 13,05 (von Zwenkau). — 14.27. — 16,35. — 18.46 (von Groitzsch). — 19,37. — 111.45. v. Linie Cdemnitz-Glauchau-Gößnitz-Leipzig. Vorm.: 12.06. — *3,18 (bis Altenburg Pers.-Zug, V-Zug, I. u. 2.). — 17,49. — *8,10 (von Zwickau). — 10,19. — Nachm.: 112,32. — 3,41. — *6,05 (1. u. 2). — 16,52.— *8,10 (von Zwickau). — 19,57.- 110.30 L. Linie Gera-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. Vorm.: *3,18 (biS Altenburg Peri -Z., V-Zug, I. u. 2.). — 17,49. — 10,19. — Nacht«.: 112.32. — 3,41. — *6,05 (1. u. 2 ). — 16,52. — 19,57. 8. Von Berlin. Vorm.: *12,30 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. C'.). — *1,08 (V-Zug). — 13 54. — 18,13 (von Bitteneld). — 110,24. — *10,32 (V-Zug). — Nach««.: 112,16 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 12,53. — 15,51. — *7,13. — 19,52. — 111.58. v. Von Magdeburg über Zerbsi-Dessau. Vorm.: 18,13 (von Zerbst). — 110,24. — Nachm.: 112,16 (von Zerbst). — 12,53. — f5,51. — *7,13. — -b9,52 (von Zerbst). — 111,58. 8. Alle Zugverbindungen von Gaschwitz. Vorn«.: 112,15. — 15,35 (nur Werkt.). —16,33. —16,39. —17,37 (nur Werktags).—17,44. — 17,49. - 7,58. — 19.03 — 19,25 —19,37. —110,40. —110,58- 111.32. — Nach«,.: 112,08. — 112,32. — 11,24. — 11,49. - 2.27. — 13,5. — 14,10. — 14,27, — 15,30. - 15,41.-16,35. -16,52. -18,46. — 19,37. —10,07.-110,30.-110,43.—111,45. 2) Dresdner Bahnhof. Linie Dresden-Niesa-Leipzig. Vorn».: 12,33 (von Schandau). — 3,17. — 15,25 (nur Werktags von VorSdorf) — *5,53 (Schlaf, wagen von Myslowitz über Breslau). — 16/44 (von Riesa)- — 18.4 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite deS Magdeburger Bahnhofs). — 110,33 (von Wurzen). — 111,12.-11,56 (von Wurzen). — Nach»«.: *12,35 (auch von Görlitz und weiter). — 11,44 (von Wurzen). — 12,36. — 13,25 (von Wurzen). — 14,29 (von Wurzen). —5,31. — *6,11 (von Görlitz und weiter, Büffetwagen). — 17,23 (von Wurzen). — 18.20 (nur Werktags von Borsdors). — 8,50 (nur Sonn- und Festtags von Wurzen). — 18,56 (von Schandau). — *9,30. — 110,48 (von Wurzen). 8. Linie DresR n-Döbeln-Leipzig. Vorn«.: 16,32 (von Grimma). — 17,43 (von Nossen (Bahnsteig IV)). — 19,46. — 11,25 (nur Sonn- und Festtag» von Grimma). — 111,36 (Bahnsteig IV). s- Nachm.: 12,21 (von Grimma). — 14,07 (Bahnsteig IV). — 16,39 (Bahnsteig IV). — 9,5 (nur Sonn- u. Festtags v. Großbothen). —19,12 (Bahnsteig IV). — 9,55 (nur Sonn- u. Festtag- v. Grimma). — 11,08 (Bahnsteig IV). 6. Linie Chemnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Vor«.: 1l2,18 (nur Sonntags von Liebertwolkwitz). — 76L6 (von Otter wisch). — 18,17. — 19,57 (von Belgershain).— *10,24.— 12,00. — Nach«».: 1l,38 (von Liebertwolkwitz). — 2,59 (Bahnsteig IV). — 16,06. — 18,35 (von Belgershain). — *9,25. — 10,27 (von Geithain), 3) Plagwitz. Bon Gaschwitz, vor«.: 8,15. — 10,13. — Nach«.: ILO. — 4.31. — 6,20. — 7.45. II. kieussigeko Staatsdalioeu. I) Berliner Bahnhof. ä. Linie Berlin-Leipzig. Vorm.: *12,51 (V-Z.) — 13.28. — 15,15. — 17,46 (von Bitterield). — 110,00. — *10,14 (V-Z.)- — Ill,49 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48)) 19 25. 111,25. 8. Linie Magdeburg-Zerbst-Bitterfeld-Leipzig. Barm.: 17,46 (von Zerbst). — 110,00. — 1>I,49 (von gerbst). — Nachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48)) (bis Bitterfeld Perfonrnzug). — 19,25 (von Zerbst). — 111.25. 2) Magdeburger Bahnhof. Richtung Magdeburg-Halle. Bor««.: 1>2,52 (von Halle) — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nurWerktags). — f8,03 (von Cöthen). — *8,17)). — *10,06 (von Halle). — IN,07. — *11,18-)?-. — Nach««.: 112,40 (von Halle). — 12,41. — 14,20. — *5,37)). — *6,05)) (von Halle). —16,40 (von Schkeuditz nur Werktags). — 17,21 (von Halle). —18,10. — 19,33 (von Halle). — 10,01. - *NL5)) 8. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Vorm.: 18,03 (biS Halle Schnellzug. u. Personenzuganschluß). — f1I,07. — Nachm.: 12,41. — 14,20 (D-Zug bis Halle, 1. u. 2. El., Aufenthalt in Halle von 2,42—3,26. — *5,37)) (ab Sangerhausen bis Halle Personenzug). — *6,05)) (bis Halle Personenzug). — 19,33 (bis Halle Schnellzug.) — *N,3ö)) (bis Halle Personenzug). 6. Richtung Halberstadt-Halle. Vorm.: 112,52. — 16,34 (nur Werktags von Cönnern). — 18,03 (Aachen-Halbersladt Schnellzug). — 111,07.— Nacht«.: 12,41. — *5,37)) lbis Halle Personeuzug). — *6,05)) (D-Zug Köln-Hildesheim, 1. u. 2.). — 10,01. 3) Thüringer Bahnhof. ä. Linie Eisenach-Leipzig. Vorm.: 112,56. — *4,31)) (D-Zug).— 15,32 (von Corbetha). — 17,18 (D-Zug von Mailand üb. Stuttgart oder Baskl-Heidelberg-Ritschendausen bis Corbelha, sonst von Erfurt). — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Corbetha). — 110.38 (von Eisenach). — Nachm.: 1l,03 (von Eisenach). — 11,32. — *3,00. — 15,25. — *5,34)). — 17,51 (von Markranstädt). — 18,23 (von Leutzsch, nur an Sonn- und Festtagen in Gohlis-Möckern haltend). — 19,09 (von Eisenach). — *9,40)) mit V-Zng (1. u. 2. Cl.), ab Frank furt 2,48, mit Schnellzug (1.-3. El.) 1 35. — *11,52)) (von Köln und Cassel). 8. Linie Probstzella - Gera - Zeitz » Leipzig. Bonn.: 11,06. — *3,42)). — 15,51 (von Zeitz, Montags auch von Gera). — 16,45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — 110,25. — Nachm.: 112,52 (von Zeih). — 12,50 (von Eythra). — 13,11. — 14,44 (von Saalseld). — 16,21 (von Pegau). — *8,05. — 19,25. — 110,43 (von Knautbain. 6. Sämmilichr Zugverbindungen von Leutzsch. Vorn«.: 112,56. — 1,06. — 15.32. - 15,51. — 16,45. — 17,18. — 17,42. — 79,40. 10,25. — 110,38. — Nachm.: 112,52. — 11,03. — 11,32. — 2.50. — *3,00 — 13,11. — 14,44. — 1525. — s-6,21. — 7.51. — 18,23 (nur Sonn- und Festtags in Möckern haltend). — 9,09. — 19,25. — 110.43. 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Soran-Cotlbus u. Guben-Cottbus-Falkenberg u. Kohlsurt- Rubland-Falkenberg. Vor«».: 15,23 (von Eilenburg). — 16,31 (von Torgau). — 110,03.— Noch»«.: *12,43)). — 13,34 (von CottbuS). — 17,>8. — 110,19 (Breslau-Eilenburg über Kohlsurt nnd Sagan, auch Schnellzug). 5) Plagwitz. Bon Rippach-Poserna-Lützen. Vorm,: 16,37. — 110,39. — Nach«,.: 11,00. — 15,00. — 19,56. 8. Von Markranstädt. Vorn«.: 15,47. — 19,42. — Nachm.: 17.14. Die mit 1 bezeichneten Züge führen auch die vierte Wagenclasse. Alle übrigen Züge haben erste bez. zweite bis dritte Wagenclasse, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, D-Zug Turchgangszug, bei welcbem Platzgebühr erhoben wird. Aus den Preußischen Staatsbabnen werden unverpackte ein sitzige Zweiräder nur bei den mit )) bezeichneten Schnellzügen befördert. Auf den Linien der Sächsischen Staatsbahnen führen, mit Aus nahme der Strecke Leipzig, Berliner-Bayeriicher Bahnhof, die Züge an Sonn- und Festtagen keine vierte Wagruclafse. WkswirtlMaMchcr Theil des Leipziger Tageblattes. Lll» für diesen Theil bestimmen Sendungen sind zu richten an deZen verantwortliche» Redactenr T. G. Laue in Leipzig. — Sprechzeit: vnr von 10—II Uhr Bonn, und von 4—S Uhr Nachm. Lohlenausfuhrtarife. v. V. L. Der Reichstag hat durch -eine Resolution die ver bündeten Regierungen aufgefordert, die preußische Regierung zu zwingen, daß sie ihre Staatseijenbahnoecwaltung anweise, die Kohienausfuhrtarlfe aufzuheben, damit „der Kohlennolh im Lande gesteuert" werde. Allzu schwer wird der Bundesrath diesen Beschluß, der für ihn, falls er ihm beitreten wollte, -die angenehm« Perspective eines Conflicts mit Preußen eröffnen könnte, kaum nehmen, da er bei Gelegenheit der dritten Le>ung des Reichshaushaltsetats von einem Haufe gefaßt wurde, das überhaupt nicht beschluß-fähig war. Es ist also mehr als genug des Entgegenkommens, wenn auch das Reichseisenbahnamt noch eine Besprechung dieser Angelegenheit veranstaltet, die be reits dadurch e n d g i l t i g e r le d, g t ist, daß der preußische Landeseisenbahnrath mit sehr großer Mehrheit verneint hat, „ob cs den wirtschaftlichen Bedürfnissen des Landes entspräche, die für die Ausfuhr von Kohlen, Coaks und Brckets bestehenden ermäßigten Ausfuhrtarife aufzuheben oder zu beschränken". Was in der dem Landeseisenbohnrathe vom Minister zu dieser Frage gemachten Vorlage an thatsächlichem Material beige- vracht wurde, hat die fachlichen Momente vollständig erschöpft. Trotzdem hat man die Sache im Landeseisenbahnrathe sehr gründlich erwogen, hat sechs Stunden auf die Prüfung jedes einzelnen dieser Tarife verwendet, hat auch di« Freunde ihrer Aushebung gehört und ist dann zu dem mit dreiviertel Mehr heit gefaßten Beschlüsse gelangt, es entspräche den wirthschaft lichen Bedürfnissen des Landes nicht, zu thun, waS der Reichs tag verlangt hat. Schon im Reichstage hatte als Chef der Reichseisenbahnver- waltung Herr von Thielen bekundet, daß er nicht geneigt fei, diese Tarife ohne sehr genaue Nachprüfung aufzuheben, und im Abaeordnetenhause haben die Herren von Thielen und Bre« seid ebenfalls eine ablehnende Haltung eingenommen. Das ivar um so bemerkenswerther, als auf den ersten Blick die Auf hebung dieser Tarife eine Mehreinnahme an Fracht in Aussicht zu stellen schien, ein Moment, daS in unserer heutigen Tarif- oolitik gewiß nicht unterschätzt zu werden pflegt. Lasen wir doch noch hieser Tage in einem „großen" rheinischen Blatte, diese die Kohlenzechen begünstigenden Tarife wären ein „Ge schenk", da» ihnen der Staat auf Kosten der Steuerzahler mache. Ueber diesen Punct hat sich weder die Vorlage an den Eisen- bahnrath, noch der Vertreter des Ministers vor diesem ausge sprochen. Man wird aber kaum fehlaehen, anzunehmen, daß die finanziell« Prüfung dieser Frage ein entgegengesetzte» Ergebnis geliefert hat. Unter den Selbstkosten fährt die preußische Eisenbahnverwaltung sicherlich keine Kohlen. Selbst bei dem niedrigsten Ausfuhrtarif bleibt ihr immer noch ein kleiner Gewinn, der sich bei den relativ großen Entfernungen, welche dies« Transporte meist zurücklegen, und bei dem Umfange dieses Verkehrs ganz hübsch un Jahre summirt. Wollte man aber dies« Tarife, z. B. die vom Ruhrrevier nach den Nordsee häfen und die von Schlesien nach den Ostseehäfen und den Ost provinzen, aufheben, so fiele mit dem AuSnahme-Tarif auch der Transportresp. Li« Einnahme für die Eisenbahnvevwaltung fort. Die in der Resolution deö Reichstages zum Ausdruck gebrachte nationalökonomische Weisheit würde daher in ihrer Consequenz dahin führen, daß man derenglischenKohledi« C 0 n - currenz auf Kosten der preußischen Steuer zahler erleichtert, da letztere den Ausfall zu decken hätten, der in den Eisenbähneinnahmen auS der Unter drückung diese» Verkehrs entstände. Mit den Ausfuhrtarifen macht also di« preußische StaatS- bahn kchnelKvegS den „Kohlenbaronen" «in „Geschenk auf Kosten der Steuerzahler", sondern schasst sich dadurch Einnahmen aus I einem Verkehr, der ohne diese Tarife gar nicht vorhanden wäre,, Einnahmen, welche zwar nicht in die Taschen der Steuerzahler fließen, wohl aber ihnen indirect Erleichterung schassen, indem sie jenen Betrag an Steuern nicht aufzubringen haben, den die Eisenbahnen an diesen Transporten verdienen. Herr von Thielen und der Landescisenbahnrath führten also nicht etwa die Sache der „reichen" Kohlenzechen, sondern weit eher die der preußischen Steuerzahler, wenn sie für den Bestand dieser Tarife eintraten, die keineswegs etwa nur wirthschaftlich, sondern auch finanziell vollständig gerechtfertigt und berechtigt sink Hamburg als Industriestadt. Hamburgs Bedeutung in Bezug auf Handel und Schifffahrt ist weltbekannt. Weniger beachtet wird die hamburgische In dustrie; und doch lehrt ein Blick auf Steinwärder, auf Ham merbrook, auf die Dille und den Elbftrom bis hinauf nach Bergedorf, wo sich überall ein himmelanstrebender Fabvikschorn- stein an den anderen reiht, daß Hamburg auf dem besten Wege ist, auch eine Industriestadt von Bedeutung zu werden. Ein Bild von der Entwickelung der hamburgischen Industrie geben Wohl am besten folgende Zahlen. In Hamburg wurden beschäftigt im 2 tzr in Fabriken die «rbeiterja-l 2abr in Fabriken die vrbeiter»ahl It79 563 16 369 1890 11SS 30106 1880 685 18405 1891 1190 32173 1881 710 19 826 1892 1201 31 034 1882 728 20832 1893 1257 32 571 1883 746 22 239 1894 1292 31015 1884 765 20 797 1895 1296 33 676 1885 768 20350 1896 1441 36 878 1886 779 21031 1897 1515 40519 1887 805 82 556 1898 1531 41 598 1888 876 24 915 1899 1465 42 403 1889 1101 28 098 Interessant ist an dieser Aufstellung zunächst die ins Auge fallende Thatsache, Laß die Industrie Hamburgs sich nach dem Zollanjchluß (1888) in viel beschleunigterem Tempo fortent- wickelt hat als vordem. In den neun Jahren 1879—1887 finden wir nur eine Steigerung der Arbeiterzahl von 6147, während in den neun dem Zollanjchluß folgenden Jahren diese Steige rung fast das Doppelte, nämlich 11 963, beträgt. Daraus folgt, daß auch -für hie hamburgische Industrie der Absatz nach dem Zouinland von hoher Bedeutung war und der Zollanschluß ihr doppelten Gewinn brachte, nämlich den erleichterten Absatz nach dem Inland und die Vortheile des Schutzzolls. Sodann zeigte aber di« continuirlich steigende Zahl der in den Fabriken be schäftigten Arbeiter di« unausgesetzt zunehmende Bedeutung der hamburgischen Industrie. Natürlich ist es deshalb nur, datz die Jndustrne «ine ihrer steigenden Bedeutung entsprechende Interessenvertretung zu erstreben anfing. Diese Bestrebungen wurden im verflossenen Jahre mit Lebhaftigkeit von den In dustriellen ausgenommen und haben kürzlich zu dem gcwün>ch- ten Ende geführt. Am 14. Februar ist die Industrie-Com mission constituirt worden. Sie wird von Herrn Hermann Blohm von der weltbekannten Schiffswerft Blohm L Voß prä- sidirt und besteht aus 6 der Industrie nabe stehenden Mit gliedern der Handelskammer und 18 Personen (Industrie- Vertretern), welche in leitender Stellung einem in daS ham burgische Handelsregister eingetragenen industriellen Unter nehmen angehören. Die Wahl der Jndustriever- treter erfolgt für diejenigen Gruppen, für welch« Berufsverein« bestehen, durch dies«, für die anderen Gruppen werden die Vertreter von -er Industrie- Commission, erstmalig von der Handelskammer gewählt. Das Ergebniß der ersten Wahl hat den einzelnen Gruppen folgende Vertreterzahl zukommen lassen: der Eisen-Industrie 3, der chemischen Industrie 4, der Holz-Industrie 2, der Ciaarren-Jn- dustrie, der Mühlcn-Jndustrie, den Brauereien un- Mälzereien, der sonstigen Nahrungsmiltel-cJn-ustrie, der Dextil- und Be- kleidungs-Jn-ustrie, der Glas- nnd Thon-Jndustoie, der Musik- instrumenten-Jndustrie, der Leder- und Papier-Industrie, der Feinmechanik-Industrie je 1 Vertreter. Wir hoffen, daß die Constituirung der I n d u st r i e - C 0 m- mission in der Geschichte der industriellen Entwickelung Hamburgs «inen Markstein bedeuten wird, von dem ab ihr Wachsthum und ihre Bedeutung auf dem deutschen wie auf dem Weltmarkt in potencirter Steigerung aufwärts strebt, v. V. O. Aus Amerika. * Die Gefahren des Winters siird glücklich überstanden, somit läßt sich nun der S a a te n st a n d bester beurtheilen. Die Korn kammer Amerikas ist das Mrjsijsippuhal; in der westlichen Hälfte stecht der Winterroggen sehr gut, in Kansas sogar brillant. Man rühmt allgemein, daß die Pflanze starke Wurzeln habe und kerngesund sei. Von der östlichen Hälfte sind die Be richte weit weniger gut. Für Ohio rechnet man auf Fehl ernte; der Weizen ist von der Hessenfliege verseucht und hatte auch nicht die Kraft, den Unbilden des Winters zu widerstehen. In Michigan und Indiana ist eS nicht viel besser, Illinois hat auch von der Fliege gelitten, aber der Stand ist doch so, daß günstige Frühjahrswitterung noch manchen Schaden heben mag. Kentucky und Tennessee stehen mittelgut. Die Berichte von Californien sind günstig. Im Nordwesten, dem Lande des Frühjahrsweizens, find die Saatbedingnisse günstig; man erwartet, daß das Weizenaveal etwas beschränkter auslallen wird, da die Preise niedrig sind, während der Anbau von Futterartikeln viel lohnender zu werden verbricht. Im Allgemeinen war der Winter nicht streng, aber Februar und März waren ungebührlich rauh; dadurch ist das Wachsthum etwas verspätet. Die Feldarbeiten sind jetzt überall im besten Gange, da der Boden trocken, leicht und locker ist. Für den Monat April wäre häufiger Regen erwünscht, sonst hielte der Boden nicht genug Feuchtigkeit, um die Hitze und Trockenheit unseres Sommers auszuhalten. Die Vorräthe an Winterweizen sind so gering, daß bis zur neuen Ernte der eigene Bedarf kaum gedeckt werden dürfte. Von hartem KansaSweizen sind noch größere Posten im Lande, aber di« Qualität ist wenigeinladend und so wird wohl Manches Zurückbleiben und zur Mischung mit der neuen Ernt« verwandt werden. Andererseits sind die Vorräthe von Frühjahrsweizen drückend groß, nicht nur in den öffentlichen Speichern (visible supply) als auch aus dem platten Lande. Sobald die neue Aussaat vollendet und in guter Entwickelung begriffen ist, werden die Farmer ihre Vorräthe noch freier zu Markte bringen als jetzt. Die Loncurrenz Argentiniens macht sich in diesem Jahre den Amerikanern recht fühlbar. An und für sich ist der euro päische Importbedarf durch große Ernten in Frankreich, Eng land und Deutschland geschmälert, während die Verschiffungen von Argentinien ungeahnte Dimensionen annehmen. Wenn di« russischen Berichte annähernd wahr sind, so müssen dort große Reserven an Brodftoffen vorhanden sein, die nach früheren Er fahrungen oft ganz unerwartet auf dem Markte erscheinen. Amerika besteht ziemlich fest auf seinem Preise, «xportirl von Monat zu Monat weniger und die Vorräthe mehren sich im selben Tempo, während in normalen Jahren der visible suppig schon Anfang Januar seinen Höhepunkt überschreitet. Der Verdacht ist schon seit einiger Zeit rege, daß eine Gcldkraft erster Größe hinter dem amerikanischen Weizenmarkt stehe; wie dem auch sei, Amerika muß früher oder später verkaufen, und je länger es zurückhält, desto schwieriger wird die Abwickelung. Ein Collapsus würde den ganzen Weltmarkt in Mitleidenschaft ziehen. Der Verbrauch des Mais dehnt sich von Jahr zu Jahr mehr aus und Deutschland nimmt daran vollen Anthsil. Ehe die neue Ernte im nächsten December marktbar ist, werden sich die Preise hochhalten, denn die Reserven von Amerika erlauben keinen außergewöhnlichen Export und Argentinien wird wenig liefern können. Ueber die allgemeine Geschäftslage in der Union ist zu berichten, daß die sogenannte Prosperität mit Hochdruck weiter florirt. Geld ist flüssig, die neuen Lproc. Re- gierungsbonds werden heute 104 quotirt, die 3proc. stehen auf 111)4. Münbelgeldanleihen können leicht zu 3 bis höchstens 4 Proc. effectuirt werden; gute 4proc. Bonds von Straßen bahnen, Wasserwerken, elektrstchen Anlagen u. dergl. stehen alle über Pari. Industrielle Aktien mit wenig Ausnahmen sind beim Publicum nicht beliebt und haben nur localen, nominellen Werth. Gründungen sind ganz aus der Mode gekommen; es kann nicht genug betonit werden, wie höchst coniservattv das amerikanische Publicum sich in der allgemeinen industriellen Entwickelung gehalten hat. In keiner Branche zeigt sich eine gefahrdrohende Ueberhebung. Daß Amerika dennoch seinen Antheil an der steten Entwickelung des Welthandels hat, be zeugen die Erportziffern von Manufakturen. Für di« acht Monate, endend am 1. März 1900, exportirte Amerika in fabri- cirter Waare für 268 537 972 P gegen SS 732 157 P in der gleichen Periode des Jahres 1860. — Die Einfuhr von Roh material hob sich von IIS 214182 P in 18S0 bis auf 195 337 754 Dollars im Jahre 1S00 für die obigen 8 Monate. In diesem Herbst findet die Präsidentenwahl statt; gewöhn lich ist der Geschäftsgang durch die Wahlcampagne ungünstig beeinflußt, aber bis ;etzt ist der politische Topf nur lauwarm, auch ist kaum anzunehmen, daß der Siedepunkt erreicht werden wird wie vor vier Jahren, als die Silberfrage weißglühte. Der Silberwahn bat ausgetobt, der besser« Geschäftsgang, gün stigere Arbeitsverhältnisse und die Pasfirung der Goldbill durch den Longreß haben die Nebel eines silbernen UmversalcnittelS zerstoben. Wie die Sachen jetzt stehen, so wir- Mc Kinley von der republikanischen Partei wieder nominirt und auch ge wählt werden, denn der Opposition entgeht einheitliches Pro gramm und eS fehlt an Führern, die durch hervorragende Per sönlichkeit Einmütigkeit schaffen könnten. So wird wahrschein lich der frühere Oppositionscandidat Bryan, -er Silberapostel, wieder als Gegner aufgestellt werden in Ermangelung eines Besseren. Sein« Aussicksten für die Erwählung sind trüber als vor vier Jahren, obgleich die Expansionspolitik der herrschenden Partei hauptsächlich bei den Deutschen und das Lie-äugeln mit England bei den Irländern heftigen Widerstand findet. St. L 0 ui», Miss., 27. März 1S00. 8. Vermischtes. * Leipzig, 11. April. In der heutigen Sitzung de» Ber- waltungsratyes der LebenSversicherungs-Gesell- schaftzuLeipzig, gegründet 1860 (alte Leipziger), wurde der Rechnungsabschluß für 18SS, -er «inen Jahr«»üb«rschuß von S öb6 7öS,7S (den höchsten bisher «hielten) auSwetst.
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