LITERATUR-ÜBERSICHT 257 Pazaurek, Dr. Gustav, Prof.: Anonymität und Qualität. Das Plakat, Mai 1910. Pennazza, Giuseppe: Disegno e il disegno scrittura. Rivista di psicologia applicata 1908. Picard, M.: Zur Psychologie der Reklame. Zeitschrift für Handels wissenschaft und Handelspraxis, VI. Jahrg., Heft 3. Schopenhauer, Arthur: Parerga und Paralipomena, Kapitel VI, XXVII. Leipzig, F. A. Brockhaus. Schulte-von Reiswitz: Der Auffassungswert von farbiger Schrift auf farbigem Grunde. Das Plakat, November 1920. Schulte-Werner, Dr. Robert: Die Bewußtseinseinwirkung der künstlichen Werbemittel. Schwindrazkeim, Prof. Oscar: Naturstudien des Reklamekünst lers. Das Plakat, Januar 1919. Seyffert, Rudolf: Die Reklame des Kaufmanns. — Die Reklame als Hochschulfach. Handelshochschulnachrichten, XI. Jahrg., Heft 13, 1914. — Die Statistik des Plakates. Zeitschrift für Handelswissenschaft und Handelspraxis, 12. Jahrg., Heft 11. S t e a d: Unser Vaterland Japan. William Stern u. Lippmann, Otto: Zeitschrift für angewandte Psychologie und psycholog. Sammelforschung. Leipzig, Johann Ambrosius Barth Verlag. Stifter, Adalbert: Warenauslagen und Ankündigungen (Aus dem alten Wien). Leipzig, Hesse u. Becker Verlag. Swoboda, Dr. Hermann: Die Perioden des menschlichen Organis mus in ihrer psychologischen und biologischen Bedeutung. Verlag Franz Deuticke, Wien und Leipzig 1904. Tessenow, Heinrich: Handwerk und Kleinstadt. Berlin 1919, Bruno Cassirer Verlag. Uebe, Dr. Fr. Rudolf: Das neue Plakat. Das Plakat, Januar 1919. Urbantschitsch, Dr. Rudolf: Über Unterernährung des Geistes. Verworn, Max: Die Mechanik des Geistesleben. B. G. Teubner. Volger, Benno: Moderne Reklamekunst. Stuttgart, Schwabacher'sche Verlagsbuchhandlung. Volkelt, Johannes: Psychologische Streitfragen (Selbstbeobachtung und psychologische Analyse). Zeitschrift für Philosophie und philo sophische Kritik. Vol. XC. W e i d e n m ü 11 e r : Kurzer Grundriß der Werbelehre. Verlag König & Ebhardt, Hannover 1916. — Kundenwerbliche Bildungsfragen. Organisation-Verlagsgesellschaft, Berlin 1916. Wertheim, Paul: Politik, Kunst, Reklame. Das Plakat, Mai 1916. H 17