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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 14.10.1900
- Erscheinungsdatum
- 1900-10-14
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-190010143
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-19001014
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-19001014
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1900
- Monat1900-10
- Tag1900-10-14
- Monat1900-10
- Jahr1900
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 14.10.1900
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8138 im Winter an seine Stelle den Weißen Zu lanciren. Aller-1 dings dürste dieser von den Damen nickt allzu freudig begrüßt I werden. Der schwarze Strumpf wußte die kleinen Mängel der I Beinformation freundlich zu lindern, der Weiße wird sie un-! barmherzig in das hellste Licht rucken. Die Pariser Strumpf-1 Wirker rechnen auch mit diesem Angriff auf die weibliche Eitel-1 leit und haben in ihrem Waarenvorratb den schwarzen Strumpf I nur zu Gunsten der farbigen Phantasieartikel vernachlässigt. I Die neue Mode bringt also Seiden-, Zwirn-, Schafwoll- und I Baumwollstrümpse in allen dunklen Farben und außerdem ge- I streifte, karrirte und ajourirte, hauptsächlich aber Schottenmuster I aus schwarzem Grund. Man wird die Farbe der Strümpfe I mit der Toilette, oder noch bester mit den Dessins, in Einklang I bringen. Trotz alledem ist es mit der Herrschaft des schwarzen I Strumpfes noch lange nicht zu Ende; seine Anhängerinnen > werden ihn nicht so leicht im Stiche lasten. Ist doch seine Ge-1 schichte so alt, wie die des Strumpfes selbst. Aus Seide war er I schon im sechzehnten Jahrhundert der Modeliebling der Damen-! weit. Heinrich H. von Frankreich war der erste Herrscher, der I gestrickte Strümpfe trug, und schon damals bevorzugte man diese oder jene Farbe. Unter Heinrich III. hielt man auf die grüne Farbe, unter Heinrich IV. brachte die schöne Gabriele d'Estrees das Roth in Mode, und Richelieu verhalf Schwarz und Blau zu Ehren. Unter Ludwig XIV. begeisterte man sich gern für Strümpfe, die mit Zeichnungen bedeckt waren, und Katharina von Medici erfand den noch jetzt gebräuchlichen Damensattel, damit der gutsitzende Strumpf auf dem gehobenen rechten Bein bester zur Geltung gelange. Immer prunkvoller ward der Zicrrath, und schließlich stickte man die Strümpfe sogar mit goldenen Blumen. Schon damals galten die englischen! Produkte für besonders gut und elegant, und England verdankt man auch die erste Strickmaschine, die ein Pastor Namens William Lee erfunden haben soll, um seiner Braut, die den ganzen Tag stricken mußte, das Leben zu erleichtern. Ein Bürger aus Nimes, Jean Hindret, wußte das Geheimniß der Lee'schen Maschine zu erlauschen und baute in Frankreich eine ähnliche, die dann, versteckt im Madrider Schlößchen, mitten im Bois, aufgestellt wurde, wo Colbert die erste Strumpffabrik einrichtete. Der Gebrauch des Wollstrumpfes nahm erst im achtzehnten Jahrhundert überhand. Damals kamen auch die ersten weißen Strümpfe auf und durch sie die weißen Schuhe. Mit der Revolution griff man zu den schwarzen Strümpfen zurück. Die Restauration brachte wieder die weißen Strümpfe und sie blieben dann bis 1870, wo sie den farbigen und schließlich den schwarzen Platz machten. Auf wie lange? Das soll die Mode in allernächster Zeit entscheiden. ----- Gin Schauspieler ohne Zunge. Eine Correspondenz schreibt: Der bekannte Theaterdirector und Schauspieler Georg Paradies, auch in Leipzig bekannt, wurde im Anfänge dieses Jahres von einem Zungenleiden befallen, und da dasselbe immer acuter wurde, wandte er sich an den Petersburger Chirurgen Professor Srubotin, der den Zungenkrebs constatirte und eine Operation für dringend nothwendig hielt. Diese Operation wurde auch vorgenommen; sie war jedoch nicht von dem gehoffken Erfolge gekrönt, da die Schmerzen immer intensiver wurden. In seiner Roth wandte sich Paradies an Or. Dombrowski vom deutschen Alexander-Hospital in Petersburg, und dieser erklärte, daß auch der andere Theil der Zunge bereits vom Krebs in- ficirt sei, und daß man daher die ganze Zuge ausschneiden müsse, sonst laufe der Patient Gefahr, daß das Krebsgeschwür tiefer cindringe und die Lunge ergreife. Die höchst complicirte Ope ration wurde sofort vorgenommen. Dem Patienten wurde der Mund bis unlen am Halse ausgeschnitten, der Kieferknochen durchsägt, und durch die derartig gebildete weite Oeffnung die Zunge hervorgezerrt und ganz bis auf die Wurzel abgeschnitten, so daß auch nicht die geringste Spur dieses Sprechorgans übrig blieb. Dann wurde die Oeffnung mit Silberdraht vernäht, und der Heilungsprozeß der kräftigen Natur des Patienten über lasten. Zwei Monate nach der ersten Operation mußte eine zweite, nicht minder complicirte, vorgenommen werden, behufs Entfernung des Silberdrahtes und der Knochensplitter. Gegen wärtig ist Paradies vollkommen hergestellt, und zwar so weit, daß er dieser Tage eine große Tour durch Europa und Asien unternimmt, um verschiedene Engagements abzuschließen. Das Wunderbarste ist, daß Paradies deutlich vernehmlich spricht, freilich mit gewissen Schwierigkeiten, aber doch vollkommen ver ständlich. vr. Dombrowski erklärt diese auffallende Erscheinung, daß ein seiner Zunge beraubter Mensch dennoch die Gabe des Sprechens beibehalte, durch die Profession des Patienten, der als Schauspieler seine Stimmmittel sehr in der Gewalt habe, daß er dieselben verwerthen könne, selbst nach Verlust des Sprech organs. Herr Paradies macht sich sogar anheischig, nach Jahres frist wieder Komödie zu spielen, in einer für ihn speciell ge schriebenen Nolle, wo die, Undeutlichkeit der Aussprache berück sichtigt werden soll. (!) Im Laufe des nächsten Jahres unter nimmt Paradies eine große Kunstfahrt mit der italienischen Künstlerin Tina di Lorenzo. > ---- Gin Andenken an die Königin Luise. In Potö-1 dam stackb am I. Oktober im 82. LcckenSjahre Sophie v. Branden-1 stein, die sich durch ihre aufopfernde Thätigkeit in Lazarethen zahlreiche Auszeichnungen erworben hatte. Anläßlich ihres Todes bringt die „N. Pr. Ztg." eine Notiz über rin Andenken an die Königin Luise, das diese dem Kriegsminister v. Hacke, Sophien's Großonkel, schenkte, und das in Sophien's Besitz blieb. Als von Hacke der Königin eine diese sehr erfreuende Nachricht nach Königsberg brachte, überreichte ihm die Königin eine Locke aus ihrem Haar mit den Worten: „Weiter habe ich jetzt nichts zu ver schenken!" v. Hack- kaufte nach der Schlacht bei Bellc-Alliance einem Unterofficier, der bei der Plünderung des Wagens Napoleon's I. betheiligt gewesen war, eine Handvoll Orden ab, und ließ die Brillanten daraus um das unscheinbare Medaillon fassen, das jene Locke umfängt und nun zum Gedächtniß an die edle Geberin in der Brandenstein'schen Familie fortleben soll. ----- AuS Thüringen, 13- «Oktober. In Eisenach will sich nun auch noch die Heilsarmee niederlasten. Ein Vertreter dieser Bewegung weilt augenblicklich dort, um die Vorbereitungen zur Niederlassung zu treffen. — In P ö ß n e ck stürzt« der Zimmer mann Enke am Gasanstalts-Neubau 10 Meter hoch herab und brach beide Beine. — In Unterwellenborn stürzte ein 3jähriges Kind in das aus der Marxhiitte in den Straßengraben fließende heiße Master und verbrühte sich lebensgefährlich. — Der letzte Todesfall im Hause des Landesherrn hat dem Stadt- thllrmer in Jena das Leben gekostet. Als er nach Bekannt werden «des Todes des Erbprinzen Bernhard Heinrich das Trauerläuten «besorgen wollte, zog er sich eine Verletzung zu, an der er gestorben ist. — Auf dem letzten Pfeidemarkte in Cölleda entspann sich bei einem Pferdehandel zwischen den! Verkäufern und den abkaufenden Zigeunern ein heftiger Streit, der Zu einer großen Scklägerei ausartete. Die Zigeuner sollen einen Tcdten haben, außerdem erlitten die Kämpfenden schwere Verwundungen. ---- Ans Baden, 12. October. Ein nettes Begrüßung-- lelegramm bat nach der herrschenden Mode der Alb» letbcnclub „Herkules" in Baden-Baden, wie ans dem „Badener Wochenblatt" ersichtlich, an den Groß brr zog gerichtet. Es Kat folgenden Inhalt: „Der Atbletenclub „Herkules", dessen Mitglieder heute Abend zur AbsckietSfeier seiner fünf der besten zum Militär einberufenen Mitglieder im Hotel „Bock" dabier versammelt sind, entbietet hiermit Sr. königl. Hoheit als treue Untertbanen die huldvollsten Grüße." Dem hnlrvollen Vorstand wurde alsbald mit herzlichem Dank, in den sich einige Heiterkeit gemischt haben wird, der Empfang dieser Begrüßung bestätigt. — Paris, 13. Oktober. Ein beispielloser Banditen fi reich wurve gestern Abend verübt. Auf einer der beleb testen Straßen im Lichtkreise elektrischer Laternen über fielen ungefäbr fünfzehn Strolche einen Pferde- babnwagen ter Strecke Saintsulpice—Anienil, entrissen dem Schaffoer die Geldtasche und ergriffen die Flucht, nach dem sie an ihrer Absicht, auch die zehn Frauen, die im Wagen saßen, auSznrauben, durch deren Geschrei verhindert worden waren. (Voss. Ztg.) Rom, 13. Oktober. (Telegramm.) Im Verlause der Untersuchung über den Diebstahl im Vatikan ist gestern eine dem Dienstpersonal des Vatikans angehörige Persönlichkeit verhaftet worben, die beschuldigt wird, die Diebe in den Raum, in dem sich der beraubte Geldschrank befindet, eingelassen zu haben. Im Ganzen sind mithin drei verdächtige Personen verhaftet worben. ----- Bon etncm berühmten Gehängten. Wie der „Voss. Ztg." aus Tunis unterm 7. d. M. geschrieben wird, ist dieser Tage der seiner Zeit vielbesprochene Gehängte von Bando, der wieder lebendig wurde, als man ihn begraben wollte, im Bagno von Goletta gestorben. Mohammed war kein Tugendspiegel, sein Ruf war in Biserta, wo er wohnte, verdientermaßen sehr schlecht. In der Wuth tödtete er eines Tages seine Frau und seine beiden Kinder, später schoß er den Sohn eines Notars todt, schoß auf die ihn verfolgenden Gendarmen, wurde dabei aber auch selbst verwundet und mit großer Mühe, unter Amputation eines Armes, geheilt, nur um vor Gericht gestellt und zum Tode verurtheilt zu werden. Er ward auch regelrecht gehängt, baumelte 10 Minuten zwischen Himmel und Erde, wurde dann abgenommen und aus den Friedhof gebracht. Als aber der Leichenwäscher die vor geschriebenen Abwaschungen vornahm, wurde Mohammed wieder munter, setzte sich auf und verlangte zu trinken. Der Leichen wäscher lief davon, so schnell er konnte; sein Schreck war so groß, daß er daran starb. Mohammed wurde zunächst ins Hospital gebracht, denn obgleich kein Halswirbel verrenkt war, hatte die überstandene Hinrichtung doch auf sein Befinden einen einiger maßen nachtheiligen Einfluß gehabt. Er erholte sich schnell und war bald ganz wieder hergestellt. Unterdessen stritten die Rechtsgelehrten über den Fall. Hatte er seine Strafe ab gebüßt? Gewiß, in dem Sinne, daß er Todesfurcht und das Hängen durchgemacht hatte. Daß er nicht wirklich todt blieb, I war ja nicht seine Schuld. Andererseits soll doch der Ver- I urtheilte den Tod erleiden und zu diesem Zwecke „so lange am I Halse aufgehängt werden, bis er stirbt". Ehe die Rechts gelehrten einig wurden — vielleicht streiten sie noch — befahl der Bey, daß Mohammed ins Bagno geschafft werden und lebens- l länglich darin bleiben solle. Im Bagno erholte er sich auch von I dieser letzten Aufregung. Die Luft in Goletta ist gesund und I die Nahrung reichlich. Mohammed überstand sogar einen großen 1 Absceß am Halse, eine nachträgliche Folge der ausgestandenen Mißhandlung, der ihn noch einmal dem Rand des Grabes sehr I nahe brachte, und lebte dann noch fünf Jahre sehr vergnügt, I als Einarmiger mit Arbeit verschont, von Wächtern und Aerzten, I die sich für ihn interessirten, verhätschelt. Eine Lungenentzün- I düng raffte ihn schließlich hinweg. Im Paradies wird er wohl auch seinen linken Arm wiederfinden, den Ungläubige ihm ab- I geschnitten haben. Aus dem Geschäftsverkehr. k vr. mc-ck. Thrinhardt'S „Hhgiana" nnd „Lösliche Kitlücruahriing", wclcken aus den diesjährigen Ausstellungen in Leipzig und Prag die köcbste Auszeichnung zu Theil wurde, sind auch jetzt wieder in Zwickau mit der „Goldenen Medaille" bedacht worden, ein gute- Zeichen dafür, daß sich diese werttwollrn Nähr- und diätetischen Heilmittel auf der Höhe erhalten haben, die sie schon bei ihrer Einführung vor 10 Jahren einnahmen. ? Bei Beginn des Wintersemesters sei empfehlend daraus hin gewiesen, daß den Herren Studirenden unserer Universität im Evangelischen Bereinsbause (Roßstraße 14) ein reichlicher, kräftiger MittagStisch zum Preise von 60 geboten wird. Die Tischgäste sind nicht genötigt, Bier zu trinken oder Trinkgeld zu geben. Es stt für sie ein großer, geräumiger Speisesaal neu eingerichtet worden, der auch am Abend geöffnet sein wird, um billige- Abrndbrod zu verabreichen. Im Speisezimmer findet man als besondere An nehmlichkeit gegen 300 Tagesblätter (auch daS unsrige), Sonntag-- blätter, illustrirte und wissenschaftliche Zeitschriften. Der Ueberjchuß de- Wirthschaflsbetriebes fließt den Werken der Inneren Mission zu. 1 Tausende von Fremden werden anläßlich der Grundstein legung zum Vöikerjchlachtdenkmal unsere Stadt anisuchen, und sei deshalb darauf hingewiesen, daß im Pnnorama-Rrstanrnnt am Roßplatz besondere Vorkehrungen getroffen werden, um namentlich dem zu erwartenden „Sturm" auf den Mitiagstisch erfolgreich be gegnen zu können. Auch bei dieser Gelegenheit wird im Panorama- Restaurant wiederum gezeigt werden, daß dasselbe unter Herrn Os wald Schlinke allen Anforderungen der Gäste zu entsprechen versteht. k DaS renommirte Restaurant des Herrn H. Wahnig, „Stieglitze»'» Hof", Markt 13, Thomasgasse 4, Klostergasse 6, erfreut sich der größten Beliebtheit beim Publicum, und der Besuch desselben ist besonders sür die jetzige Saison sebr zu empfehlen. Allgemeine Anerkennung finden der ausgezeichnete Mittagstisch und die zu jeder Tageszeit erhältlichen gewählten Speisen, die trefflichen Biere rc. Die erweiterten Lokalitäten der ersten Etage bieten den angenehmsten Aufenthalt und sind außerdem sehr geeignet zur Ab haltung von Familien-Festlichkeiten rc. ; Das Restaurant Vorderer Pakmengarten (Kuhthurm) erfreut sich unter der gediegenen Leitung des Herrn Fritz Apel eine vortrefflichen RufS; um so angenehmer wird den zahlreichen Gönnern und Freunden die Nachricht sein, daß der beliebte Wirth neuerdings den Pachtvertrag verlängert hat. TasEtablissement entspricht vollständig allen Ansprüchen der Neuzeit und nimmt al- gutes bürgerliches Restaurant und Lass einen ersten Rang »in, wozu die beiden schönen Gärten da- ihrige beigetragen baden. Größere und kleinere Gesell schaftszimmer, aufs Conisortabelste eingerichtet, stehen zur Verfügung. Natürlich sorgt der Wirth auch für gute Speisen und Getränke, so daß ein Besuch de- Etablissements in jeder Hinsicht angenehm fein dürfte. Bemerkt fei noch, Laß der Eintritt daselbst frei ist. Lbsttveinschiinke „Schloff Debraüof" (L.-Eutritzich). Nicht leicht dürste in unserem Leipzig und selbst weiterer Umgebung ein gleich angenehmer Erholungsort anzutreffen sein, als dieses beliebte Etablissement, das sich unter Herrn Albrecht'- ausgezeichneter Be- wirthschaftung mehr und mehr zu einem Sammelpunkte aller Ge- sellfchaflskreiie herausgebildet hat, denn reichlich und billig zugleich ist olles Gebetene. Dir zur Verzapfung kommenden Obstbeer- und Schaumweine stammen von der Garteudirection des Freiherr» von Friesen in Rölha. Eisenbahn-Fahrplan. I. Llledsiselie Stuntsbubveu. I) Vom Bayerischen Babndof. ä. Linie Leipzig-Hof. Vorn,.: *12,35 (Nordsüdexpreß nnr l. El. m. Aufschlag). — *1,13 (V-Zug 1. u. 2. n. Hof (Büffet-u. Schlafw.j). — 15,00 l». Hof u. üb. Neumaik-Greiz n. Eger).— *7,10 (n. Hof u. Eger, Plauen-Eger Perf.-Zug). — 17,38 (n Hoi). — 18,57 (bis Gaschwitz). — fit,30 <u. Hof u. Eger). — *10,45 (V-Znq n. Hof 1. u. 2., Specken»., Plauen-Eger Perf.-Zug). — st 1,20 (bis Gaschwitz). — Rachm.: 112,20 (bi« Gaschwitz). — 112,45 (bis Altenburg). — 1,8 (n. Hos u. Eger). — 13,37 (biS Gaschwitz). — 13,50 (n. Hos u. bis Bad Elster). — 16,50 lbiS Gößmtzl. — 17,20 ln. Hos). — 1-7,25 <bis Gaschwitz). — *7,48 (n. Hot, P.-Z. Plauen-Eger). — Ick),35 (bi- Werdau). — 11,40 (bi- Zwickau über Werdau). 8. Linie Leipzig-Borno-Chemnitz. Vorm.: 15,30. — *9,09.— *11,36..- Rackm.: *3,08. — -j-6,00 lbi« Geithain). — -f-10,50. 6. Lini» Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Vor«.: 1-5,50. — *9.50. Rachm.. 1-12.32. — 1-1.20 lbi« Zwenkau). — -f-2,42. — -s-4,46. — s6,35 (bi- Groitzsch). — 18,25. — *11,07. V. Liuie Leivzig-Gößnitz-Glottchau-Chemnitz. Vorm.: *5.00.— 17,38. — 19.30. — Rachm.: 1,08. — 13,50. — -f7,20. — 19,35. — 11,40. 8. Linie Leipzig-Gößnitz-Nonnebiirg-Gero. Vorm.: 15,00. — *7,10. — 1-7,38. — -f9,3O. — Rach,».: 1,8. — *8,50. — *7,20. — 19,35. 8 Nach Berlin, vorm.: *3,29 (V-Z. 1. u. L). — 13,37 (Bitter- feld-Berlin V-Z. mit I. o. 2. El ). — *5,55 iNord-Cüd-Lrvreß, nur 1. Elaste). — 16,00 (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2. El ). — *8,27^. — 110.50. — Rachm.: 71,54 (auch Anschluß an V-Zug fl. u. 2.) Biitrrseld-Berlin) — 15,4. — *6,6 (V-Z 1. o. 2. ). — *6^7 (ab Bitterfeld Schnellz. fl.—3. Ll.j). — *8,51. — 1-10,00 (bi- Bitterfeld). — *11,01. v. Rach Magdeburg über Tegau-gelost. VorM.t 18,37. — 16,00 (bi» Zerbst). — 8,27. — IlO.öO. — Rachm.: 11,54. — 15,04 (bi- Dessau). — 16,57. — *8,51. — 110,00 (nur bis Zerbst). L. Eämmtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz. Vorm.r 15,00. — 15,30. — 15,50. — 17 38. — 18,57. — 19,OS. — 19,30. — 19,50. — 111,20. — 111,36. - Rachm.: 112.20. — 112,32. — 112,45. — 11.20. — 12,42. — 13,08. — 13,37. — 13,50. — 14,46 —16,00. —16,35. — 16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,35. — 110.50. — 111,07. — 11,40. 3. Sämmtliche Zugverbindungen nach Oetzsch. Vorm.: 15,00. — 15,50. — 17,38. — 18,57. — 19,50. — 111,20. — Rachm.: 112.20. — 112,32. — 11,20. — 12,42. — 13,37. — 14,46. — 16,00. — 16,35. —16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,35. — 111,07. — 11,40. 2) Vom Dresdner Bahnbof. ä. Linie Leipzig - Riefa - Dresden. Norm.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Teilchen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 17,38 (bi- Dresden). - *8,28 (Richtung Görlitz, Büffetwagen). — 18,35 (bi- Wurzen). — *9,15 (Richtung Bodenbach rnd Tetschen). — 10.14. — 111,16 (bi- Wurzen). — 111,42 (bi- Pirna). — Rachm.: 11,25 (bis Wurzen). —1,57 (Dresden-Görlitz, Schnellzug). — 12,15 (bis Wurzen). — 13,20. - 15,26 (bis Wurzen). — *6,30. — 17,25. — "10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach Breslau- Mvslowitz). — 1-11,10 (bi- Riesa). ö. Linie Leipzig. Döbeln. Dresden. Vorm.: 16,20. — 7,43 (nur Sonn- und Festtag- bi- Großbothen). — 17,51. — 19,26 (bi- Großbothen). — 10,8. — 111,30 (bis Grimma). — Rachm.: 12,30. — 12,45. — 15,15. — 18,47. — 110,51 (bi- Grimma, am 3./10., 7./11., 5/12., 2./1., 6-/2., 13./3., 3 /4 bi- Colditz). 0. Linie Leipzig.Lieberiwolkmitz-Gtithain-Cbemnitz. Vorn«.: 15.15. — 18,12 (bis Belger-Hain). — *8,40. — 111.11. — Rachm.: 112,23 (bi- Liebertwolkwitz). — 12,54. — 15,10 (bis Geithain). — *6,35. — 16,50 (bis Belgershain). — 9,20. — 111,18 (bi- Siebert- wolkwitz, nur Mittwochs, Sonnabends, Sonn- und Festtags). v. Sämmtliche Züge nach Borsdors. Vorm.: 5,20. — 6,5. — 16.20. — 17,38. — 7,43 (nur Sonn- und Festtag-). — 17,51. — 18,35. — 19,26. - 10,14. — 111,16. — *11 30. — 111,42. — Nach«.: 112,30. - 11,25. — 12,15. — 12,45. — 13,20. — 15,15. — 15,26. — 17,25. — 18,47. — 110,51. — 111,10. 3) Bon Plagwih. Nach Gaschwitz. Norm.: 5,10. — 8,42. — 11,15. — Rachm.: 2.34. — 5,15. — 6,30. 4) Von Oetzsch. Nach Leipzig. Vorm.: 12,48. — 15,21 (nur Werktags). — 16,20. — 16,29. — 17,24 (nur Werktags). -17,30. — 18,49. — 19,03. — 110,27. — 111,56. — Rachm.: 11,11. — 11,37. — 12.34. — 14,13. — 15,17. — 16,21, - 18,33, — 19,23. — 110,32. 5) Von BorSdorf. Nach Leipzig. Norm.: 3,3. — 15,3 (nur Werktags). — 16,11. — 16,20. — 17,2l. — 17,28. — 18,32. — 19.32. - 110.12. — 11,7 (nur Sonn- u. Festtags). — 111,19. — 11,27. — Rachm.: 11,23. — 12,4. — 12,19. — 13,50. — 14,7. — 5,17. — 16,20. — 17,2. — 8,35 (nur Sonn- und Festtags). — 18,42. — 8,47 (nur Sonn- und Festtags). — 18,55. — 9,ÄS (nur Sonn- und Festtags). — 110,27. — 10.54. II. rrensnisede Stanladadvev. 1) Vom Berliner Bahnbof. Linie Leipzig-Bitte:selb-Berlin. Norm.: *3,47 (V-Zug 1. u. 2., in Bitterfeld auch Anschlutz an Schnellzug mit 1.—3. El.). — 14,5 (Bitterfeld - Berlin V-Zug mit nur 1. und 2. El.). — 16.30 (ab Bitterfeld auch V-Zug. 1. und 2. El.). — »8.50A-. — 111.17. - Rachm.: 12,25 (auch Anschluß an V-Zug fl. u. 2.) Bitterfeld-Berlin). — 14,15 (in Billerseid Aufenthalt von 4,56 bis 6,10, dann Schnellzug). — 15,38 — *6,24 (V-Zug, 1. u. 2). — 17,23 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anjchluß). — *9,12. — 110,26 (nur bis Bitterfeld). — 111,28. 8. Linie Leipzig-Bitterfeld-Zerbst-Mogdeburg. Vorm.: 14,05 — 16,30 (biS Zerbst). — 8,50. — 11.17. — Rachm.: 12,25. — — 14,15. — 15,38 (biS Dessau). — 17,23. — *9,12. — 110,26 (bis Zerbst). 0. Nach dem Bayerischen Bahnhof (nur die Personeuz'ige balten in Schönefeld und Stötteritz). Vorm.: *12,55 (V-Zug 1. u. 2.). — 13,10. — 17,52. — 110.03. — *10,18) V-Zug 1. u. 2.). — 111,55. — Rachm.: 12,32. — *5,24. — *6,56. — 19,30. — 111,37. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. .4. Richtung Halle-Maqdeburg. Vorm.: 13,58. — 15,47 (bis Halle). — 6,20. — 16,55 (bis Halle). — 17,50 (bis Schkeuditz.) — -i-9,05. — 1007 (bi-Halle.) — *10,40 4^. — Rachm.: 112,20. — *12,57-R (ab Halle Perfonenzug.) — 12,47. — *3,37 (bis Halle). — 14.40. — 15,20 (nur Werktag- bis Halle). — *6,40-^. — 17,05 (bis Halle). — 7,53. — 18.50 «bis Halle). — 19,54 (bis Halle). — "lO.löA-. — 111,20 (bis Cöthen). 8. Richtung Halle-Nordbausen-Castel. Vorm.: 13,58. — 15,47 (bi- Sanaerbausen). — 16,55. — 10.07 (Schnellzug ob Halle I.—3.). — *10,4044- (bi- Eisleben, ab Halle Pers.-Z.). — Rachm.: 112,20. — *12,57-)4 (Pers.-Z. ob Halle). — 12,47 (ab Hall» V-Zug nach Cassel und Frankfurt, 1. u. 2.). — 14,40. — 7,53 (bis Eisleben). — 19,54 (ob Halle Schnellzug 1.—3. nach Cassel und Frankfurt): — *10,1544- (ab Halle Pers-Z. bis Nordbaufen, früh weiter). 0. Richtung Halle-Halberstadt. Vorm.: 13,58 — 16,55. — *10,4044(vonHallePerionenzug). —Rachm.: *12,5744(abHildesheim V-Zug 1. u. 2„ n. Köln). — 12,47. — 14,40. —19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Scklasw Halberstadt-Aachrn). v. Richtung Halle-Erfurt (soweit wichtig). Vorn«.: 19,05 (in Holle Anschluß an den V-Zug Berli,..Frankfurt über Eisenach, 1. u. 2.). — 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnellzug fl.—3.j Berlin-Stuttgort über ötitscbenbausen-Würzburg). — Rachm.: *9,54 (in Halle Anschluß an Len V-Zug Berlin über Ritschenh.-Stuttgart oder Heidelberg noch Mailand, Schiasw. Halle-Stuttgarts. L. Ueber Halle-Berliu (soweit wichtig). Rachm.: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug). 3) Vom Thüringer Bahnhof. Linie Leipzig-Corbetha-Eisenach. Vorm.: 14,48. — *6,1244 (nach Frankfurt und Köln). — 7,16 (ab Corbeiha Schnellzug). — 19,50 (in Weißenseis auch Anschluß au den Schnellzug Berlin-Stuttgart). — *11,1644. — Rachm.: *I2.20(ab Eisenach Schnellzug). —*1,00(1. U.2. O-Zug ab Corbetda über Großkeringeu-Saalseld-Nürnberg-München). — *1,50. — *3,40 (Schnellcng bis Eisenach, ab da Personenzug). — 15,07 (bis Eisenach). — 16,35 (bis Markranstädt). — 17,05 bi- Eise nach, Corbetbo-Weimar Schnellzug). — 17,22 (bis Markranstädt). — 19,52 (in Corbetda auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenhausen-Stuttgart oder Heidelberg n. Mailand, Schlafwagen Corbelha-Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (1. und 2., V-Zug, Schlafwagen Eorbetha-Franksurt). — 111,20 lbiS Erfurt, früh weiter). 8. Linie Leivzip-Zeitz-Gera-Saalseld-Probstzella. Vorm.: *4.25. — 15 10 (bis Evtbra). — 16 54. — 18,15 (bi- Pegau). — 19,50 (biS Zeitz). — *11,0144. — Rachm.: 112,10. — -fl,10 (bi-Evtbra). — 13.18 (biS Peaau). — 14,17. — 15,30 (bis Pegau). — 16,15 (bis Gera). — 17,30 (bis Weida). — *8,05. — 18,39 sbiZ Pegau). — 112,00 (bis Gera, früh, weiter nach Saatfeld). 6. Eämmtliche Zugverbrndungen nach Leutzsch. Vorm.: 14,25. — 14,48. - 15,10. — 16,54. — 7,16. — 18,15. — 19,50. — Rachm.: 112,10. — 112,20. — 11,10. — 11,50. — 1-3,18. — *8,40. — 14,17. - 15,07. — 15,30. - 16,15. — 16,35. —17,05. — 17,22. — 17,30. — 18,39. - 19,52. — 111,20. — 112,00. 4) Vom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-Cottk-uS-Guben und CotibuS-Sorou und Falken- brrg-Ruhland-Kohlsurt. Vorm.: 17,40 (Eilenburg-Breslau über Koblsurk oder Sogan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau an den V-Zug Berlin-Bukarest über Oswiecim). — 1>0,I9 <bis Eilenburgs. — Rachm.: 112,15. — *3,1044- — 14.35 (bis Eilenburg). - 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 18,00 (bis Taucha). — 111,10 (bis Torgau, früh weiter). 5) Don GodliS-Eutritzsch- Nach Erfurt. Vorm.: 14,53. — 7.22.— 19.55. — Rachm.: 112,26. — 11,56. — 15,13.- 16,41 (bis Markranstädt). —17,11. — 17,27 (bis Markranstädt). — 19,57 (bi« Erfurt). — 111,25 (bis Ersurt, früh weiter). 8. Nach Zeitz-Gera. Vorm.: 112,6 (bis Sera, früh weiter nach Saals,ld).— 74.30. — 15,15 (bi-Evtbra). —17,00. — *8.21 (bis Pegau). — *9,55 (bis Zeitz). — Rachm.: 112,15. — 11,16 (bi« Eytbra). — 13,24 (bis Pegau). — 14,23. — 15,36 (bi- Pegau). — 16,20 (bi- Gera). — 17,35 (bis Weida). — 18,45 (biS Pegau). 0. Nach Leipzig. Vorm.: 112,51. — 11,01. — 15,46. — 16,39. — 17,37. — 9,35. — 110,33. — Rachm.: 112,44. — *1L,58. — 11,27. — 12,45. — 13.06. — 14,42. — 15,20. — 16,16. — 17,35. — 17,46 — *8,20. — *9,04. — 19,20. — 110,42. 6) Bon Gohli--Möck»rn. ä. Nach Erfurt. Vorm.: 14,58. — 7,27. — 110,00. — Rach«.: 112,31. — 12.01. - 15,18. — 16,46 (bis Markranstädt.) — 17,16. — 17.32 (bis Markranstädt). — 1w,02 (bis Erfurt). — 111,29 lbi- Erfurt, früh weiter.) 8. Nach Zeitz-Gera. Vorm.: 112,11 (b - Geras. — 14,34. — 15,19 (biS Evtbra). — *7.l»5. — *8,2« «bis Pewu). — *10,<)0 (bi« Zeitz). — Rachm.: 112.19. — 11.21 (biS Eutdros — 13.29 (bi« Pegau). — 1-4,27. — 15,41 (b-t Pegau). — 16,24 (bi« Geras. — *7,40 (bis Weita». — 18,50 (biS Pegaus. 6. Nach Leipzig. Vorm.: 112,46. — *12,56. — 15,41. — 16,34. — 17,32. — 930. — 110.28. — Rachm.: *12.39.- 712,53. — 11,22.— 12.40. — 13,01. — 14,37. — 15,15. — rü,11. - 17,30. - 17,41. - 18,15. - 1SH - 19,15. -< - 10,37. 7) Von Pkagwktz. X. Nach Gera - Caalseld. Vor«.: 112,26 (biß Sera). 14,47. — 15,32 (biS Eythra). — 17,19. — 18,39 (bi- Pegau). — 110.30 (bi« Zeitz). — *I1,I6H. — Rachm.: 112,15 (nur Werk, tag- bis Eythra). — 112,33. — 11,42 (bi« Eythra). — 13,4» (bi« Pegau). — 14,44. — 15,54 (bi« Pegau). — 16 40 (bi« Sera). — 17,54 (bi« Weida). — *8.21. — 19,04 (bi« Pegau). 8. Nach Leipzig, vorm.: 112,38. — *3.28^. — 15,87. — 6,21. — 17,18. — 19,56 (uur bi» Leutzsch). — 110,11. — Rachm.: 112,25. — 12,28. — 12,48. — 14,33. — 15.58. — 17,18. -*7,50^-. — 19,02. — 110,24. 0. Nach Lützea-Rippach-Poserna. Von».: 16,10. — 110,00.— Rachm.: 1,55. — 76,20. - 17,25. v. Nach Markranstädt. Vor«.: 17^0. — Rach«.: 13,26. — 16,20. — 110.25. O KLebelselie StaatsDokio«». 1) Bayerischer Bahnhof. X. Linie Hos-Leipzig. vorm.: 12,06 (von Eger). — *3,21 V-Zug, Büffet- u. Schlafw. I. u. 2.).— *5,50 (Nord-Süd-Expreß, nur l. Cl.). — 16,39 (von Altenburg). — 17,37 (nur Werktag« von Gaschwitz). — 17,49 (von Plauen). — *8,10. — 19,15 (von Hrrlas- grün). — 10,19 (von Eger). — 110,40 (von Gaschwitz). — Rachm.: 12,08 (von Gaschwitz). — 112,32. — 11,49 (von Gaschwitz). — >,41. — 14,10 (von Altenburg). — 15,30 (von Gaschwitz). — *5,59 V-Zug Von Hos, 1. u. 2., Speisen»., Eger-Plauen Personrn-Zng). — 16,52. — *8,00. — 19,57. — 110,33 (von Gößnitz). — 110,44 (von Gaschwitz). 8. Linie Cbemnitz-Borna-Leipzig. Vorm.: 112,15. — 17,58.— 111.32. — Nach,«.: 12,23. — 15,41. — 110,07 (von Geithain). 6. Linie Meuselwitz-Gaschwih-Leipzig. Vorm.: 1,2 (vou Groitzsch). — 15,35 (nur Werktags von Zwenkau). — 16,33 (von Zwenkau). — 7,44. — 19,03. — Rachm.: 11,24. — 12,47 (von Zwenkau).— -4,27. — 16,35. — 18,46 (von Groitzsch! — 19,37. v. Linie Cdemnitz-Giauchau-Gößnitz-Leipzig. Vorm.: 12.06.— *3,21 (bis Altenburg Prrs.-Zug, V-Zug, I. u. 2.). — 17,49. — *8,10 (von Zwickau). — 10,19. — Rachm.: 112,32. — 3,4i. — *5^9 (1. u. 2). - 16.52. — *8,00 (von Zwickau). — 19.57. — 110,33. k). Linie Gera-Ronncburg-Gcßnitz-Leiinig. Vorm.: *3,21 (bi« Altenburg Pers -Z., V-Zug, l. u. 2.). — 17,49. — 10,19. — Rachm.: 112.32. — 3,41. — *5,59 (I. u. 2 ). — 16,52. — *8,00. — 19,57. 8. Von Berlin. Norm.: *12,30 lNord-Süd^kxpreß, nur I.C1). — *1,08 (V-Zug). — 14.01. — 18,13 (von Bitterfeld). — 110,24. — *10.32 (V-Zug). — Rachm.: 112,16 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 12,53. — 15,45. — *7,13^-. — 19,52. — 111,58. 6. Von Magdeburg über Zerbst-Dessau. Vorm.: 18,13 (von Zerbst). — 110,24. — Rachm.: 112,16 (von Zerbst). — 12,53. — 15,45. — *7,13-X>. — 79.52 (von Zerbst). — *11,58. 8. Alle Zugverbindungen vou Gaschwitz. Vorm.: 112,15. — I, 02. — 15,35 (nur Werktags). — 16,33. — *6,39. —17,37 (nur Werktag-). — 17,44 — 17,49. — 7,58. — 19.03. — 19,15. — 110,40. — 111.32. — Rachm.: 112,08. — 112,32. — 11.24. — II, 49. — 12.23. — 12,47. — 14,10. — 14,27. — 15,30. — 15,41. — 16,35. —16,52. —18,46. — 19,37. —*10,07. - *10,33.- 110,44. 2) Dresdner Bahnhof. X. Linie DreSden-Rlesa-Leivzig. Vorm.: 12,33. — 3,17. — 15.25 (nur Werktags von Borsdors). — *5,53 (Schlafwagen von Myslowitz über Breslau). — 16,41 (von Riesa). — 17,48 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite deS Magdeburger Bahnhofs). — 110.32 (von Wurzen). — 111,05. —11,47 (von Wurzen). — Rachm-: *12.35 (auch von Görlitz und weiter). — 11,43 (von Wurzen). — 12.32. — 14,27 (von Wurzen). — 5,31. — *6,11 (von Görlitz und weiter. Dnfsitwagcns. —17,23 (von Wurzen). — 18.50 (nur Soun- und Werktags von Wurzen). — 18,56 (von Schandau). — *9,30. — 110,47 (von Wurzen). 8. Linie Tresden-Döbeln-Lripzig. Vorm.: 16,31 (von Grimma). — 17,35 (von Nossen (Bahnsteig IVj). — 19,46. — 11,25 (nur Sonn- und Festtags von Grimma). — 111,33 (Bahnsteig IV). — Rachm.: 12,24 (von Grimma). — -s-4,07 (Bahnsteig IV). — 16,37 (Bahnsteig IV). — 9,05 (nur Sonn- u. Festtags v. Großbothen). —19,12 (Bahnsteig IV). — 9,55 (nur Sonn- u. Festtags v. Grimma). — 11,08 (Bahnsteig IV). 6. Linie Chemnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Varm.: 112,18 (nur DonnerStagS, Sonntag- und Montags den auf Fest- tag« folgenden Tagen von Liebertwolkwitz). — 16,36 (von Otter wisch). — 18,17.-19,57 (von Belgersbain).— *10,24. — 112,04. — Rachm.: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 12,59 (Bahnsteig IV). — 16,06. — 1k,35 (von Belgershain). — *9,25. — 110,14 (von Geithain). 3) Plagwitz. Don Gaschwitz. Bor«.: 8,15. — 10,13. — Rachm.: ILO. — 4,31. - 6.20. — 7,45. II. vrensslgoke Staatudnsinen. 1) Berliner Bahnhof. Linie Berlin-Leipzig. Vorm.: *12,51 (V-Z.) — 13,35. — 1-5,15. — 17,46 (von Bitterield). — 110,00. — *10,14 (V-L)> — f1>,49 (bi« Bitterfeld Schnellzug). — Rachm.: 12,00. — 15,19. — '6.48Ä- — 19,25. — 111,25. 8. Linie Magdeburg-Zerbst-Bitterfeld-Leipzig. Vorm.: 17,46 (von Zerbst). — 110,00. — 111,49 (von Zerbst). — Rachm.: 12,00. — 15,19. — *6,48A- (biS Bitterfeld Pcrjonenzug). — 19,25 (von Zerbst). — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhof. Richtung Magdeburg-Halle. Vorn«.: 112,52 (von Halle). — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nur Werktag-). — 18,03 (von Cöthen). — *8,17^-. — 18,50 <von Schkeuditz) — *9^-. — 1l0,06 (von Halle). — 111,07. — "11,18-k.-Rachm.: 112,40(von Halle). — 12,41. — 14,20. — *5,37^-. — '6.0ÜÄ- (von Halle). — 16,40 (von Schkeuditz nur Werk- tags). — 17,21 lvoa Halle). — 18,07. — 19,33 (von Halle). — - 10,09. — *11,40-2-. 8. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Vorm.: 18,03 (bi-Holl« Personen- u. Schnellzug-Verbinduug).— 111,07. — Rachm.: 12,41. — 14,SO (V-Zug bis Hove, 1. u. 2. Cl., Aufenthalt in Halle von 2,42—3,26). — *5,37HH (ab Sangerhausen bis Halle Perfonenzug). — *6,05H? (biS Halle Personenzug). — 19,33 (bis Halle Schnellzug, von Eisleben auS.auch Perfonenzug.) — *11,40^?- (bis Halle Personenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Vorm.: 112,52. — 16,34 (nur Werktags von Cönnern). — 18,03 (Aachen-Halbersladt Schnellzug). — 111,07. — Rachm.: 12,41. — *5,37H> (bi» Hall, Perfonenzug). — *6,05S- (V-Zug Köln-HildeSheim, 1. u. 2.). — 10,09. 3) Thüringer Bahnhof. ä. Linie Eisenach-Leipzig. Vorm.: 112,56. — *4,31-X- (V-Zug).— 15.32 (von Corbelha). — 17,18 (V-Zug von Mailand üb. Stuttgart oder Baskl-Heidelberg-Ritschrnbaufen bis Corbelha, fonst von Erfurt). — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Corbetha).—110.38 (vou Eisenach). — Rachm.: 11,03 (von Eisenach). — 11,32. — *3,00. — *4,43 (V-Zug von München-Nürnberg über Großheringen bis Corbetha). — 15,25. — *5,34A>. — 17,51 (von Markranstädt). 18.25 (von Markranstädt). — 19,09 (von Eisenach). — *9,40R- (mit V-Zug fl. u. 2. Cl.j ab Frankfurt 2,50, mit Schnellzug fl.—3. Ll.f I, 35). *11,5(>X- (von Köln und Cassel). 8. Linie Probstzella - Gera - Zeitz - Leipzig. Vorm.: 11,06. — "3,42-A. — 15,51 (von Zeitz, Montags auch von Gera). — 16,45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — 110,25. — Rachm.: 112,49 (von Zeitz). — 12.50 (von Eythra). — 13,11. — 14,56 «von Saalseld). — 16,21 (von Pegau). — 17,40 (von Pegau). — *8,05-X-. — 19,25. — 110,47 (von Pegau). 6. Sämmtliche Zugverbinbunarn von Leutzsch. Vorm.: 112,56. — II, 06. — 15,32. - 15.51. — *6,45. — 17,18. — 17,42. — 19.40. — 110,25. — 110,38. — Rachm.: 112,49. — 11,03. — 11,32. — 12,50. — *3,00. — 13,11. — 14,47. — 15,25. — 1ü,2I. — 17,40. — 17,51. — 18.25. — 19,09. — 19,25. — 110.47. 4) Eilenburger Bahnhof. Liuie Sorau-Cottbus u. Guben-CotlbuS-Falkenberg u. Kohlfurt- Rudland-Falkenberg. Vorm.: 17,30 (von Torgau uur Werktags). — 110,03. — Rachm.: *12,43^. — 13,34 (von Cottbu«). — 17,18. — 19,00 (von Taucha). — 110,19 (Breslau-Eilenburg über Kohlfurt und Sagau, auch Schnellzug). 5) Plagwitz X. von Rippach-Doserua-Lützen. vor«.: 16H7. — 110,89. — Ra»«.: 11,00. - 15,00. - *9,56. 8 Von Markranstädt. Var«.: 15,47. — 19,48. — Rach»«.: 15,00 17,14. Die mit 1 bezeichneten Züge fühnn auch dir viert« Wagrnclasse. All« übrige» Züge habeu erste brz. zweit» bi« dritte Wagrnclasse, sosern nicht besondere Angaben gemacht find. * bedeutet Schnellzug, V-Zug Durchgang«zug. bei welchem Platzgebühr erhoben wird. Aus den Preußischen Staatsbadnen werden unverpackt« ein sitzige Zweiräder uur bei deu mit -X- bezeichnet«» Schurllzüg«» befördert. Auf d«n Linien der Sächsischen Staatsbadnen führe», mit A»4- auhm« der Strecke Leipzig. Kerliner-Bayenicher Bahahof, Li« Zü-e an Sonn- und Festtagen kein» viert« Wagexclassr.
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