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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 18.11.1900
- Erscheinungsdatum
- 1900-11-18
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-190011189
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-19001118
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-19001118
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1900
- Monat1900-11
- Tag1900-11-18
- Monat1900-11
- Jahr1900
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 18.11.1900
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9044 tastische Form«»: st« dienen gleichzeitig al» reizender Tafel, schmuck und als Nachtisch. Die Mode stammt aus Paris, wo diese besondere Obstindustrie schon bedeutenden Umfang an genommen hat. Der Bedarf für 'London wird theils in den eigenen Treibhäusern der Obsthändler gedeckt, theils eingeführt. Kirschbäume sind am beliebtesten. Wenn sie aus die Tafel kom men, sind sie vier bis fünf Jahre alt, nicht über drei Fuß hoch, haben dichtes, zu seltenen Formen beschnittenes Laub und glän zen von großen rothen Kirschen, die sehr gut schmecken. Diese Bäumchen werden'in große Töpfe gethan und in Warmhäusern getrieben. Wenn di« Blüthen abfallen, werden die kleinen Früchte sorgfältig gezählt und der größere Theil abgeschnitten, so daß sich nicht mehr als 100 Kirschen entwickeln dürfen. Dadurch er zielt man sehr große wohlschmeckende Früchte. Täglich werden Bäume ins Treibhaus gebracht, damit im Winter ständig Vor rath vorhanden ist. Die Gärtner richten sich so ein, daß zu Weih nachten gleichzeitig blühende und auch mit Früchten beladene Bäume vorhanden sind. Ein solcher, in schönster Blüthe prangen der Kirschbaum wird zu einer Zeit, wo die Erde mit Schnee be deckt ist, als liebliches Frühlingsbild einen wunderbaren Anblick gewähren. Kirschen 'sind zwar am meisten beliebt, aber es ist auch Nachfrage nach rothen Aepfeln, Birnen und Pfirsichen. Auch diese Bäume werden ebenso behandelt, d. h. «s werden nur wenige Früchte zur Reife gebracht, wodurch man besonders große, schön gefärbte und schmackhafte Früchte erzielt. Die Pariser Obstzüchtrr rechnen darauf, daß ihre Erzeugnisse auch in London vielfach Absatz finden werden. Die Preise sind natürlich sehr hoch; im Frühling tostet in Paris ein Pfirsich 6 o-t, ein Apfel 1 otk und ein Pfund Trauben S <^. --- La-stadt, 1K. November. Bis jetzt beläuft sich die Fahl der im Bezirk KingwilliamStown amtlich festgestrllten Pestfälle aus acht. ---> Marku» Taly, der unter dem Namen „Kupferkönig von Montana" bekannte Millionär, ist nach längerer Krankheit am Montag früh in New Bork im Hotel Netherland gestorben. Er war 58 Jahre alt und litt an akuter Verdauung schwäche, di« allmählich sein Herz und andere Lebensorgane an griff. Seit dem September war Daly ans Bett gefesselt. Daly hat seinen ungeheuren Reichthum selbst erworben. Als armer dreizehnjähriger Junge, der aus einem Dorfe in der Grafschaft Eaoan in Irland stammte, kam er nach Amerika, um dort seine romantische Laufbahn zu beginnen. Einige Jahr« nach der Entdeckung der Goldfelder ging er nach Kalifornien, aber dieses Land war kein Eldorado für ihn. Er war damals nur ein ge wöhnlicher Häuer. Später suchte «r in Nevada Gold, aber auch dort lächelte ihm das Glück nicht, und er ging nach Utah. Dort in der Mormonengemeinde ging es ihm etwas besser. Dann ging er mit dem Strom der Glückssucher nach Montana. Als Daly rm Alter von 23 oder 24 Jahren nach Butte in Montana kam, besaß er nur geringe Mittel, aber viel Erfahrung, die sich ihm sehr bald als nützlich erwies. Seine praktische Kenntniß lehrte ihn, daß in Montana das Erzsuchen am erfolgreichsten sein würde. Er erwarb Bergwcrksrechte, kaufte weite Strecken Wald land zu Nutzholz und Feuerung und errichtete dort große Säge mühlen. Er organisirte eine Gesellschaft, die Vorräthe für die Minen und ihre Angestellten lieferte, und ging dann mit seinen Operationen weiter. Durch die Erwerbung der Anaconda- Mine hat er sein Glück gemacht. In dieser war zuerst Silber ausgebeutet worden, aber bald wurden reich« Kupfererzlager an gebohrt. Die berühmte Mine ist eine der reichsten der Welt. Daly hinterläßt ein Vermögen, das auf 80 Millionen Mark ge schätzt wird. Bis zu jener Zeit war Daly nur Geschäftsmann und kümmerte sich anscheinend um Politik nicht im Geringsten. Nunmehr wurde jedoch der Staat Montana mehrere Jahre hin durch in zwei Parteien getheilt, die «inander in dem berühmt ge wordenen „Clark-Daly-Streit" heftig bekämpften. Eine Ge schäftsangelegenheit war der Anlaß zu dem Streit der beiden Schwager, des „Kupferkönigs" und des „Silberkönigs", der durch den socialen und politischen Ehrgeiz der Beiden bald in die poli tische Arena übertragen wurde. Die letzte Schlacht zwischen ihnen wurde in dem eben beendigten Präsidentschafts-Wahl kampfe ausgefochtcn und von Clark gewonnen, dem die Krankheit seines Schwagers großen Vortheil gewährte. Bis dahin hatte Daly Clark's Wahl zum Senat mit Erfolg bekämpft. Die Ur sache des Streites war ein Stück Land bei Butte, das Daly und Clark gemeinsam gekauft hatten. Während Clark's Abwesenheit in Europa batte Daly den Plan gefaßt, die Werke der Anaconda- Minengesellschaft auf dem Lande zu bauen. Das Besitzthum hatte hinreichend Wasser, und war gerade für solch' ein Unter nehmen geeignet. Bei Clark's Rückkehr entwickelte sich daraus rin Rechtsstreit, in dem Daly verurtheilt wurde, Clark für seinen Antheil an dem Lande 900000 zu bezahlen. Daly schwur, sich an Clark zu rächen, und verbrachte «inen großen Theil seines Lebens und seines Reichthums in diesen Bestrebungen. Der .stampf wurde auch journalistisch ausgrfochten. Clark kaufte zu dem Zwecke eine kleine Tageszeitung in Butte City, um Daly in ihren Spalten anzugreifen, und Daly begründete «ine andere in Anaconda, für die er einen ganzen Stab von Journalisten, Sonderdrähte und Sonderzüge unterhielt. Als Clark zum Se nator erwählt wurde, veranlaßte Daly eine Untersuchung durch den Congreß mit dem Ergebniß, daß Clark seinen Sitz wegen Bestechungen bei der Wahl verlor. Daly ist jetzt gestorben, ohne zu wissen, daß das Glücksrad sich wieder einmal gedreht und den Mann, den er so unerbittlich verfolgt hat, zur Verwirklichung seines Ehrgeizes verhalfen hat. Clark soll 20 Millionen ausge geben haben, um in die gesetzgebende Körperschaft Montanas Mitglieder zu bringen, die seine Wahl in den Senat der Ber einigten Staaten unterstützen; aber diese Thatsache wurde Daly verborgen, weil man fürchtete, daß die nur noch gering« Wahr scheinlichkeit auf Besserung dadurch noch verschlechtert werden könnte. Daly's Tod macht Clark's Wahl zum Senator zur Gewißheit. Daly's Tochter, die den größeren Theil seines Ver mögens erbt, ist mit einem jungen New Docker, Carroll Brown, verlobt. --- Vin Fest für das Pekinger Detachement gab da» HI. Seebataillon, als die braven Soldaten, die in Peking sich so kräftig geschlagen hatten, in ihre Garnison Tsingtau zurück kehrten. Welcher Ton bei dem Feste herrschte, das zeigt der Prolog, den wir hier mittheilen: Wir sind das dritte Bataillon Aus deutschem Schrot und Korne. Uns schlügt das Herz in deutschem Ton, Bei uns heitzt'S: »Allzeit vorne!» Bei Nordsturm und bei Sonnenbrand Deutsch unter den Chinesen: Wir fechten für das Vaterland, Für deutsches Recht und Wesen. An einem schönen Tag im Mai, Die Sonne ging schon nieder. Da traten fünfzig frank und frei Freiwillig vor die Glieder. »Nach Peking geht's", sprach der Major, „Der Chinamann macht Witze. Nehmt Euch den alten Freund mal vor, Und jeder Schutz, er sitze.» Der Maurer warf die Kell« veß, Der Schreiber seine Feder, Der Tischler Hobel, Holz und Eiig', Ter Schuster Pech und Leder. Wer sriedlich für di« Kolon,o Und die Cultur hier schaffte, Der nahm die Flint«, prüft« sie, Ob sie gehörig passte. Die Fünfzig zogen voller Muth Den Wasserweg nach Norden: Cs sürchtet sich kein deutsches Blut Bor wilden, gelben Horden. Str fuhren mit der Eisenbahn, „tzurrah!- und unser Soden Der lehrt Dir — edler Chinamann, Patz auf! — die deutsche» Moden. Kaum zogen sie in Peking ein, Bum! fing es an zu schützen, Rings schlugen die Granaten rin, Das war rin heitzeS Grützen. Da sagte unser Gras: „Nun zielt Wie deutsche Seesoldaten.» Da sielen sie ringsum wie wild, Die gelben Teufelsbraten. Und einer, der die Fahne trug, Kam etwas nah', sv'n gelber. Horn mit der Faust in's Äug' ihm schlug Und rief: „Die trag' ich selber.« Hurrah! er brachte sie zurück, Stolz, in der Seinen Kreise. TaS war ein echt' Soldatenstück Nach alter deutscher Weise. So fochten sie. — Manch' Kamerad Brach todeswund zusammen, Ade! Ade! zum letzten Pfad Loh n Dir des Krieges Flammen. Und Schlachtruf und Geschützgebrüll, Sie sind Dein Grabgeläutc: Sprecht schnell ein Vaterunser still, Zurück zum Kampf dann, Leute. Und Woch' um Woche so verrann. Kein Weichen gab's, kein Beben; Wir stehen bis zum letzten Mann Mit unserm Blut und Leben, Und unser letztes Feldgeschrei, Bricht uns die Stimme heiser, Sei: unserm Herrn und Eide treu, tzurrah! Hurrah! der Kaiser! Ta horch! es tönet aus der Fern' Wie dumpf Kanonenschietzen. Ein freudevoller Hoffnungsstern Will freundwillig sie grützen. — Befreit! Befreit! die Feinde fliehen, Die Freunde endlich kommen, Der Boden dröhnt, Soldaten zieh'»: Peking, es ist genommen. Wir sind das dritte Bataillon Aus deutschem Schrot und Korne, Uns schlägt das Herz in deutschem Ton, Bei uns heißt'S: „Allzeit vorne!» Und ganz voran, mit Schlachtgesang, Die Tsingtau-Seesoldaten, Künd' fürder stolz des Liedes Klang Ter Peking-Leute Thaten. -- Aeitniigsynmor im wikvcn Westen. In der letzten Nummer drS „Western Zntelligencer" ist folgender gelungener RedactionSulk zu lesen — wir bitten den Leser, zuvor aber den Setzer, genau hinzuseben: Ilosxrx I-xüxr vxrckx» sieb ildxr äas mxrktvüräigx Bussxkxn unsxrxr dxutigxn -4u8gadx vxr- vunckxr». Tur Bufklärunz künnxn vir ihnxn kolgxnckx Lxgxdxllbxit mittiixilxn. 6x«txr» xrsclnxn in uvsxixm kixckactioll8locLlx unsxr Bbonnxllt Hxrr Ilxu ^Vxbstxr, bxliLnntxr uatxr <ixm Kamxn: Lcliixss - 8x», unst vxrlanFtx Llunition. Da vir idm kxivx xxbxn Iconotxn, Ixxrtx xr mit sclinxllxm 6rikkx, xkx vir X8 tnuckxrn lccmntxo, xin I'acd un8xrx8 8xtrxrkkt8txn8, unci xnttxrntx sicli 8okIxunjF8t. Valixr <I»8 kxlilxn xinx8 viclitixx» Lucll8tabxn8 in cixr kxntigxn Axitung. Ilnsxrx I-xsxr könuxu uns übrigxn8 staru vxriixifxn, ungxrxn I-xttxrnvorrutk vixclxr ru komplxttirxn, vxnu ctixzxnjxxn, ckix von Lxn >Vxd8txr ungx8edo88xn vxrckxn, nn8 ciix LU88X8cdllittxllxu I-xttxrn vixcixr rustxllx». Ls tkut nichts, vxnn six xt.uas vxr- dogxn siuck. Eisenbahn-Fahrplan. Kvrskirt. l. Säestsisebs Staatsdaknen. l) Vom Bäuerischen Babnbof. Linie Leipzig-Hof. Born».: * 12,35 (Nordsüdexpreß nur I. Cl. m. Aufschlag). — *1,13 (V-Zug 1. u. 2. n. Hof sBüsfet-u. Schlasw.j). — 15,00 sn. Hof u. üb. Nenmaik-Greiz n. Eger). — *7,10 (n. Hof u. Eger, Plaurn-Egcr Pers.-Zug). — 17,38 (n. Host. — 18,57 (bis Gaschwitz). — 19,30 (n. Hos u. Eger). — *10,45 (V-Zug n. Hof 1. u. 2., Spestew.» Plauen-Eger Pers.-Zug). — 111,20 lbiS Gaschwitz). — Nacht».: 112,20 (bis Gaichwitz). — 142,45 (bis Alten',urg). — l,8 (n. Hof u. Eger). — 13,37 (bis Gaschwitz). — 13,50 (n. Hof u. bis Bad Elster). — 16,50 (bis Gößnitz). — 17,20 ln. Hof). — 17,25 (bis Gaschwitz). — *7,48 (n. Ho», P.-Z. Plauen-Eger). — 19,35 (bis Werdau). — 11,40 (bis Zwickau über Werdau). L. Linie Leipzig-Borno-Chemnih. Port».: 15,30. —19,09.— 111,36. — Nacht».: 1-3,08. — 1-6,00 (bis Geithain). — f 10,50. 0. Linie Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Borm.: f-5,50. — 19,50. Nacht».: 112.32. — 1-1,20 (bis Zwenkau). — 12.42. — -j-4,46. — 16,35 (bis Groitzsch). — 18,25. — 111,07 bis Groitzsch. v. Linie Leipzig-Gößnitz-Glouchau-Chemnitz. Bor»».: 15,00.— 17,38. — 1-9,30. — Nach»,.: 1,03. — 13,50. — 17,20. — f-9,35. — 11,40. 8. Linie Leipzig-Gößnih-Nonneburg-Gera. Port».: -f5,00. — *7,10. — f-7,38. — 19,30. — Nach»,.: 1,8. — f-3,50. — 17,20. — 19.35. k Nach Berlin. Borm.: *3,29 (V-Z. 1. n. 2). — -f3,37 (Bitter. seld-Berlin V-Z. mit 1. u. 2. El.). — *5,55 (Nord-Süd-Expreß, our l. Closse). — -s-6,00 (ab Bitterfeld auch D-Zug, l. u. 2. El ). — *8,278- — 140,50. — Rach««.: 11,54 (auch Anschluß an D-Zug sl. u. 2.f Bitterfeld-Berlin). — -s-5,4. — *6,6 (V-Z. 1. u. 2. ). — -f-6,57 (ab Bitterfeld Schnell;, fl.—3. Cl.y. — "8,51. — 110,00 lbi« Bitiers,ld). — 111,01. O. Nach Magdeburg über Dessau-Zerbst. Borm.: -s-3,37. — 16,00 (bi« Zerbst). — 8,27. — 110,50. — Nachm.: 1l,54. — 15,04 (bis Dessau). — -f-6,57. — *8,51. — 110.00 (nur bis Zerbst). 8. Sämmtliche Zugvrrbindungen nach Gaschwitz. Borm.: 15,00. — 15,30. — 15,50. — 17 88. — 18,57. — 19,09. — 19,30. — 19,50. — 1,1,20. — 111,36. — Nacht».: 1l2,20. — 112,32. — 112,45. — 11,20. — 12,42 — 13,08. — 13,37. — 13,50. — 14,46.—16,00. —16,35. — 16,50. — 17,25. — 18,25. — 19M. — llO.50. — IN,07. — 11.40. Sämmtlich« Zugvrrbindungen nach Oetzsch. Borm.: 15,00. — 15,50. - 17,38. — 18,57. — 19,50. — IN,20. — Nachm.: 112,20. — 112,82. — 11,20. — 12,42. — 18,37. — 14,46. — 16,00. — 16,35. —16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,35. — 111,07. — 11,40. L) Vom Dresdner Dahnbof. B. Linie Leipzig. Riesa. Dresden. Borm.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Teilchen). — 5,20. — 6,5 (bis Wurzen). — 17,38 (bi» Dresden). — *8,28 (Richtung Görlitz, Büfsctwagen). — 18,35 (bis Wurzen). — *9,15 (Richtung Bodenbach und Irischen). — 10,14. — 111,16 (bis Wurzen). — 111,42 (bis Pirna). — Rach».: 11Z5(bi« Wurzen).-1,57 (DreSden^Lörlitz, Schorllzuq). — 12,15 (biS Wurzen). — 13,20. - 15,26 (bis Wurzen). — *6,30. — f-7,25. — *10,37 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach BreSIau- Myslowitz). — 411,10 (bis Riesa). I v. Lin«, L^ig-DSbeM-lvreld«. v,r«.r 16.90. — 17,51. I— 19,26 (b>S Großbothen). — 10,8. — 111,30 (bi» Grimma). — Nachm.: 412^0.-12^5. — 45,1b. — 48,47. — 110,bl (bis s Grimma, am 5/12., 2./1., 6./L., I3./3., 3 /4. bi« Colbitz). e 0. Litt» Leipzig-Liebiriwolkwitz-Getidaiu-Ehemnip. vor«.: 115,15. — 18,12 (bis BelgrrShain). — *8,40. — iN.ll. — Nach«.: I 412,23 (bi» Lirbertwolkw,»). — 42,54. — 15,10 (bi« Geithain). — «46.3b. — 16,50 (bis Belgershain).-19,20. — 1'1,18 lbi« Lieber«. >wolkwip, nur Mittwochs, Sonnabends, Sonn- und Festtags). v. Sämmilich« Züge nach BorSdors. vor«.: 5,20. — 6H. — 16,20. — 17,38. — 17,51. — 18,35. — 1926. — 10,14. — 111,16. — 11130. — 1N.42. — Nach»,.: 112,30. — 11,25. — 42,15. — 42,45. — 43.20. — 15,15. — 15,26. — 17F5. — 18,47. — 110,51. — fil.lO. 3) Bon Plagwttz. Nach Gaschwitz, vor«.: 5,10. — 8,42. — 11,15. — Rach«.: 2,34. — 5,15. — 6,30. 4) Bon Oetzsch. Noch Leipzig, vor«.: 112,48. — 16,20. — 16,29. — 17,24 (nur Werktags). — 17,30. — 18,49. — 19,03. — 110,27. — 111,56.- Nachm.r 11,11. — 11,37. — 12,34. — 14,13.— 15,17. — 16,21. — 18,33 — 19,23. — 110,32. 5) Bon BorSdorf. Nach Leipzig. Borm.: 3.3. — 16,11. — 16.20. — 17,2l. — 17,28. — 18,32. — 19.32. — 110,12. — 111,19. — 11,27. - Nachm.: 11,23. — 12,4. — 12,19. — 13,50. — 14,7. - 5,17. — 16,20. — 17,8. — 18,42. — 18,55. — 110,27. — 10.54. II. Lreussisokv 81antsdahne». 1) Bom Berliner Bahnhof. I A. Linie Leipzig-Bitt«seid-Berlin. Borm.: *3,47 (V-Zug 1. u. 2., in Bitterfeld auch Anschluß an Schnellzug mit 1.—3. Cl.j. — 14,5 (Bitterfeld . Berlin V-Zug mit nur I. und 2. El.). — 16.30 (ab Bitterfeld auch V-Zug. 1. und 2. El.). — *8,50^-. — IN,17. — Nachm.: 12,25 (auch Anschluß an V-Zug jl. u. 2.s Bittorseld-Berlin). — 14,15 (in Bitterfeld Aufenthalt von 4,56 bis 6,10, dann Schnellzug). — 15,38. — *6,24 (l'-Zug, l.u. 2). — 17,23 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,12. — 110,26 (nur bis Bittrrield). — 111,28. . L. Linie Leipzig-Bitterseld-Zerbsi-Mogdeburg. Borm.: 14,05. l— 16,30 (biS Zerbst). — 8,50. — 1N.17. — Nach'».: 12,25. — I— l4,lb. — 15,38 (bis Dessau). — 17,23. — *9,12. — 110,26 i (bis Zerbst). i 6. Noch dem Bayerischen Bahnhof (nur dir Personenzyge halten in Schönefeld und Stötteritz). Borm.: *12,55 (V-Zug 1. u. 2.). — 13,40. — 17,52. — 110,03. — *10,18) V-Zug 1. u. 2.). — IN,55. Nachm.: 12,32. — 45,24. — »6,56. — 49,30. — 4u,37. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. .4. Richtung Halle-Magdeburg. Borm.: 43,58. — 45,47 (bis Halle). — 6,20. — 46,55 (bis Halle). — 17,50 (bis Schkeuditz.) — 19.05. — 10.07 (bis Halle.) — *10,40 8- — Nachm.: 112,20. — *12,578 (ab Halle Perionenzug.) — 12,47. — 13,37 (bis Halle). — 14.40 — 15,20 (nur Werktags bis Halle). — *6,408- — 17,05 (bis Hove). — 7,53. — 18,50 (bis Halle). — 19,54 (bis Halle). — *10,158 — IN.20 (bis Süthen). ö. Richtung Halle-Nordbaufen-Cassel. Borm.: 13,58. —15,47 (biS Sanaerbauien). — 16,55. — 10.07 (Schnellzug ab Halle 1.—3.). — *10,408 (bis Eisleben, ob Halle Pers.-Z.). — Nachm.: 112,20. — *12,5742 (Pers.-Z. ab Halle). — 12.47 (ab Halle V-Zug nach Cassel und Frankfurt, I. u. 2.). — 14,40. — 7,53 (bis E rleben). — 19,54 (ab Halle Schnellzug 1.—3. noch Cassel und Frankfurt). — *10,1542 (ob Halle Pers-Z. bis Nordbauien, früh weiter). 6. Richtung Halle-Halberstadt. Vorn«.: 13,58 — 16,55. — * 10,408 (vonHallePerionenzug). —Nachm.: *12,5744 (ab Hildesheim V-Zug 1. u. 2., n. Köln). — 12,47. — 14,40. —19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen und Köln, Schlasw. Lalbcrstadt-Aachen). v. Richtung Halle-Erfurt (soweit wichtig). Vor»».: 19,05 (in Halle Anschluk an den V-Zug Berliu-Franksurt über Eisenach. 1. u. 2.). — 10,07 (in .Halle Anschluß an den Schnellzug fl.—3.s Berlin-Stuttgart über Ritschenbausen-Wurzburg). — Nacht».: 19,54 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlasw. Holle-Stuttgart). L. Ucbcr Halle-Berlin (soweit wichtig). Nacht».: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug). 3) Vom Thüringer Bahnhof. ä. Linie Leipzig-Corbelha-Enenach. Borm.: 14,48. — *6,1244 (nach Frankfurt und Köln). — 7,16 (ab Coibelha Schnellzug). — 19,50 (in Weißenfels auch Anschluß an den Schnellzug Berlin-Stuttgart). — *11.1044.- Nachin.:112,20iabEiicnachScdnellzug).—*1,00(1.u.2. V-Zng ab Corbetda über Großucringen-Saalfeld-Nurnberg-Münchcn). — 1l,50. — *3,40 (Schnellwg bis Eisenach, ab La Personenzug). — 15,07 (bis Eiieuach). — 16,35 (bis Markranstädt). —17,05 bis Eise- nach, Corbetda-Weimar Schnellzug). — 17,22 (bis Markranstädt). — 19,52 (in Corbetba auch Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenhausen-Stuttgart oder Heidelberg n. Mailand, Schlafwagen Corbetha-Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (1. und 2., V-Zug, Schlafwagen Corbetha-Franksurt). —111,20 lbiS Erfurt, früh weiter'. L. Linie Leipzig-Zeitz-Gera-Saalseld-Probstzella. Borm.: 1-4,25. — 15,10 (bis Eytdro). — 16 54. — 18,15 (bis Pegau). — 19,50 (bis Zeih). — *11,0144--Nach,».: 112,lO. — 1>,15(bis Evthra). — 13,18 (bis Pegau). — 1'4,17. — 15,30 (bis Pegau). — 1-6,15 (bis Gera). — 17,30 (bis Weida). — *8,05 — 18,39 (bis Pegau). — 1l2,00 (bis Gera, früh weiter nach Saalseld). 6. Sämmtliche Zugverbmdnngen nach Leutzsch. Bor»».: 14,25. — 14,48. - 15,10. — 16,51. — 7,16. — 18,15. — 19,50. — Nachm.: 112,10. — 112,20. — 11,15. — 11,50. — 13,18. — *3,40. — 14,17. — 15,07. — 15,30. - 16,15. — 16,35. — 17,05. — 17,22. — 17,30. — 18,39. — 19,52. — 111,20. — 112,00. 4) Bom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-ColtbuS^uben und Cotibus-Sorao und Falken- berg-Ruhland-Kodlfurt. Borm.: 17,40 (Eilenburg-BreSIau über Koblsurt oder Sogan, auch Schnellzug, Anschluß in BreSlau au Lev V-Zng Berlin-Bukarrst über OSwiecim). - 110,19 (bis Eilenburg). — Nach»,.: 112,15. —*3,1044 —15,40 (bis Eilenburg). - 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 18,10 (bis Taucha). — 111,10 (bis Torgau, früh weiter). 5) Bon GohliS-Eutritzsch- L. Nach Erfurt. Bor»«.: 14,53. — 7.22. —19,55. — Nachm.: 112,26. — 11,56. — 15,13.-16,41 (bis Markranstädt). — 1?,ll. — 17,27 (bis Markranstädt). — 19,57 (biS Erfurt). — 111,25 (bis Erfurt, früh weiter). L. Nach Zeitz-Gera. Borm.: 112,6 (bis Gera, früh weiter noch Saatfeld). — 74,30. — 15,15 (biS Evthra). —17,00. — 18.21 (bis Pegau). — 19,55 (bis Zeitz). — Nach»».: 112,15. — 1l,21 (bis Eytbra). — 13,24 (bis Pegau). — 14,23. — 15,36 (bis Pegau). — 16,20 (bis Gera). — 17,35 (bis Weida). — 18,45 (bis Pegau). 6. Nach Leipzig. Borm.: 112,51. — 11,01. — 15,4«. — 6,39. — 17,37. — 9,35. — 110,33. — Nach,».: 112,44. — — 12,58. — 11,27. — 12,45. — 13,06. — 14,51. — 15,20. — 16,16. — 17,35. — 17,46. — 18,20. — -19.04. — 19,20. — 110,42. 6) Bon GohliS-Möckern. X. Nach Erfurt. Borm.: 14,58. — 7,27. — 110,00. — Nach»,.: 112,31. — 12,01. — 15,18. —16,46 (bisMarkranstädt). — 17,16. — 17,32 (bis Markranstädt). — 110,02 (bis Erfurt), — 111,29 (bis Erfurt, früh weiter.). L Nach Zeitz-Gera. Borm.: 112,11 (biS Gera). — 14,34. — 15,19 (bis Eythra). — 17,05. — 18,26 (bis Pegau). — 110,00 (bis Zeitz). — Rach,».: 112,19. — 11,26 (bis Eytbra). — 13,29 (bis Pegau). — 14,27. — 15,41 (bis Pegau) — 16,24 (biS Gera). — 17.40 (biS Weida). — 18,50 (bis Pegau). o. Nach Leipzig. Vor«.: 112,46.— 112,56.— 15,41.— 16,34. — 17,32. — 9,30. — 1lO,28. — Nachm.: 112,39. — — 12,53. — 11,22. — 12,40. — 13,01. — 14,46. — 15,15. — — 6,1t. — 17,30. — 17,41. — 18, l 5. — 19,0. — 19,15. — — 10,87. 7) Don Dlagwitz. .4. Noch Gera.Saalseid. Borm.: 112,26 (bi» Gera). — 14,47. — 15,32 (bis Eytbra). — 17,19. — 18,39 (bis Peaou). — 110,30 (bis Zeitz). — *11,16^-- — Nach«.: 112,15 (nur Werk- tag« bis Eytbra». — 112,33. — 11,42 (bis Evthra). — 13,s? (bi« Pegau). — 14,44. — 15,54 (bis Pegau). — 1640 (bi« Gera). — 17,54 (bis Weida). — *8,21. — 19,04 (bis Pegau). v. Nach Leipzig. Borm.: 112,38. — *3,28-8-. — 15,27. — 16,21. — 17.18. — 19,56 (nur biS Leutzsch). — 110,14. — Na»«.: 11»,LS. — 19,88. — 12,4«. — 1«,». — lü.ss. - 17,18. - *7,50A>. — 19.02. — 11094. 6. Noch Lupen-Rivvach-Poserna. von».: fS.10. — sUUV. - Nach»,.: 11,55. — 16,20. — 17,25. v. Nack Markranstädt, vor«.: f7L0. — Nach«.: 13,L6. 16,20. — 110,25. LnItnieN L. Sllcksivvttv 8tuut»D»vi>«u. 1) Bayerischer Bohahof. ^4. Liuie Hof-Lripzig. Borm.: 12,06 (von Eger). — *8,21 (V-Zug, Büfsrt- u. Lwlasw. 1. u. 2.).— *5,50 (Nord-Süd-Expretz, nur I. EI ). — 16,39 (von Altenburg). — 17,87 (nur Werktag« von Gaschwitz). — 17,49 (von Plauen). — *8,10. — 19,15 (von Herlas. grün). — 10,19 (von Eger). — 110,40 (von Gaschwitz). — Nachm.: 112,08 (von Gaichwitz). — 112,32. — 11.49 (von Gaschwitz). — 8,41. — 14,10 (von Attenbukg). — 15,30 (von Gaschwitz). — *b,5ü (V-Zug von Hoi, 1. u. 2., Speisern., Eger-Plonrn Personrn-Zug). — 16,52. — *8,00. — 19,57. — 110,33 (von Gößnitz). — 110,44 (von Gaschwitz). k. Linie Ebemnitz-Borna-Leipzig. von».: 112,15. — 17,S8. — 111.32. — Nachm.: 12,23. — i-5,41. — 110,07 (von Settbain). 0. Linie Meui«lwitz.Gaschwitz.Leipzig. Borm.: 11,2(von Groitzsch;, 16.33 (von Zwenkau). — 17,44. — -f9,03. — Nach»!.: 11,24. — 12,47 (voa Zwenkau). — 14,27. — 16,35. — 18,46 (voa Groitzsch), — 19,37. v. Linie CbemnItz.Glollchau.Gößnitz.Ltipzig. Borm.: 12,06. — *3,21 (bis Altenburg Pers.-Zug, V-Zug, 1. u. 2.). — 17,49. — *8,10 (von Zwickau). — 10,19. — Nacht».: 112.32. — 3.41. - *5,59 (1. o. 2). - 16,52. — *8,00 (von Zwickau). — 19L7. — 110L3. L. Linie Gera-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. Borm.: *3,31 (bis Altenburg Pers.-Z , V-Zug, I. u. 2.). — 17,49. — 10.19. — Nachm.: 112.32. — 3.41. — *5,59 (1. u. 2). — 16.52. — *8,00. — 1 9S7. b'. Von Berlin. Borm.: *12,30 (Norb-Süd-Exoreß, nur l. Cl — *1,08 (V-Zng). — 14,01. — 18,13 (von Bitterfeld). — 110,24. — *10,32 (V-Zug). — Nachm.: 112,16 (bis Bitterfeld Schnellzug!. — 12,53, — 15,45. — *7,138-. — 19.52. — 111,58, — 0. Bon Magdeburg über Z-rbst-D-ssau. Borm.: 18,13 (von Zerbst). — 110,24. — Nacht».: 112,16 (von Zerbst). —12,53. — 15,45. — *7,138-. — 19,52 (von Zerbst). — ,11,58. H. Alle Zugsvcrbindungen von Gaschwitz. Borm.: 112,15.— 11,02. — 16,33. — 16,39. — 17,37 (nur Werktags). — 17,44. - 17,49. — 17,58. — 19,03. — 19.15. — 110,40. — 111,32. - Nach»,.: 112,08. — 1>2,32. — 11,24. — 11,49. — 12,23. - 12.47. — 14,10 — 14,27. — 15.30. — 15,41. — 16,35. — 16,52. — 18,46. — 19,37. — 110,07. — 110,33. — 110,44. 2) Dresdner Babnhof. ä. Linie Dresden-Riesa-Leipzig. Borm.: 12,33. — 3,17. — *5,53 (Schlafwagen von Myslowitz über Breslau). — 16,41 (von Riesa). — 17,48 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirua). — *9.52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite des Magdeburger Bahuhossl. — 110.32 (von Wurzen). — 111,05. —11,47 (von Wurzen). — Nachm-: *12.35 (auch von Görlitz und weiter). — 11.43 (von Wurzen). — 12.32. — 14,27 (von Wurzen). — 5,31. — *6,11 lvon Görlitz und weiter. Büsfetwagenl. — 17,23lvon Wurzen). —18,56 (vouSchandau). — *9,30. — 110,47 (von Wurzen). V. Linie Dresd n-Döbeln-Lripzig. Borm.: 16,31 (von Grimma). — 17,35 (von Nossen sBahnsleig IVj). — 19,46. — 1l1,33 (Bahn steig IV). — Nach»«.: 12,24 (von Grimma). — 14.07 (Bahn steig IV). — 16,37 (Bahnsteig IV). — 19,12 (Bahnsteig IV). — 11,08 (Bahnsteig IV). 0. Linie Cknmnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Vor»».: 112,18 (nur Donnerstags, Sonntags und MontogS den auf Fest- tage folgenden Tagen von Liebertmolkwitz). — 17.15 (von Otter- mijck). — 18,17. — 19,57 (von Belgershain). — *10,24. — 112,04 — Nach,».: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 12,59 (Bahnsteig IV). — 16,06. — 18,35 (von Belgershain). — *9,25. — 110,14 (von Geithain). 3) Plagwitz. Von Gaichwitz. Borm.: 8,15. — 10,13. — Nachm.: 1,30. — 4,31. - 6,20. — 7,45. H. krensslsebv 8k»»t»bllli»eu. 1) Berliner Babnhof. 5. Linie Berlin-Leipzig. Borm.: *12,51 (V-Z.) — 13,35. — 15,15. — 17,46 (von Bitterleld). — 110,00. — "10,14 (I>-Z.). — fl l,49 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nach«».: 12,00. — 15,19. — *6,488 — 19,25. — 111,25. L. Linie Magdeburg-Zerbst-Bitterfeld-Leipzig. Bor»».: 17,46 (von Zerbst). — 110.00. — 111,49 (von Zerbst). — Nachm.: 12,00. — 15,19. — *6,488» (bis Bitterfeld Personenzug). — 19,25 (von Zerbst). — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhof. L. Richtung Magdeburg-Halle. Borm.: 112,52 (von Halle,'. — 13.47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nur Werktags). — 18,03 (von Cöthen). — *8,178- — 18,50 «von Schkeuditz) — *98- — 110,06 (von Halle). — 111,07. — *11,188 —Rack,».: 112,40 (von Halle). — 12,41. — 14,20. — *5,378-—*6,058 (von Halle).— 16,40 (von Schkeuditz nur Werk- tags). — 17,21 (von Halle). — 18,07. — 19,33 (von Halle). — 10,09. - *11,408- L. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Borm.: 18,03 (bi« Hall« Personen- u. Schnellzug-Bcrbinduug). — 111,07. — Nach«.: 12,41. — 14,20 D-Zug bis Hove, 1. n. 2. El., Aufrntbalt in Halle von 2,42—3,26). — *5,378 lab Sangerhausen bis Halle Personeazug). — *6,058 (bis Halle Perionenzug). — -j-9,33 (bis Halle Schnellzug, von Eisleben auS auch Personenzng.) — *11,40-8 (bis Halle Perionenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Borm.: 112,52. — 18,03 (Aacken-Halberstadt Schnellzug). — 111,07. — Nachm.: 12,41. — *5,378 (bis Halle Perionenzug). — *6,058 D'Zug Köln-HildeS- heini, I. u. 2.). — 10,09. 3) Thüringer Bahnhof. -4. Linie Eiicnach-Leip'ig. Borm.: 112,56. — *4,31-8 (O-Zug).— 15.32 (von Corbeiha). — 17,18 (V-Zug von Mailand ub. Stuttgart oder Basel-Heidelberg-Ritschrnbausen bis Corbethc ^onst von Erfurt), — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Corbetha).— 110L8 (von Eisenach). — Nacht».: 11,03 (von Eisenach). — 11,32. — *3,00. — *4.43 (V-Zug von München-Nürnberg über Großheringen bis Corbetha). — 15,25. — *5,348- — 1?.b1 (von Markranstädt). 18,25 (vor. Markranstädt). — 19,09 (von Eisenach). — *9,408 (mit V-Zug fl. u. 2. Cl.j ab Frankfurt 2,50, mit Schnellzug sl.—3. El.j I, 35). — *11,508 (von Köln und Cassel). V. Linie Probstzella - Gera - Zeitz - Leipzig. Borm.: 11,06. — *3,428- — 15,51 (von Zeitz. Montags auch von Gera). — 16,43 (von Eythra). — 17.42 (von Weida). — 110,25. — Nacht».: 112,49 (von Zeitz). — 12,50 (voa Eythra). — 13,11. — 14,56 (von Saalseld). — 16,21 (von Pegau). — 17,40 (von Pegau). — *8,058- — 19,25. — 110,47 (von Pegau). 6. Sämmtliche Ziigverbindungen von Leutzsch. Borm.: 112,56.-- II, 06. — 15,32. - 15,51. — 16,45. — 17,18. — 17,42. — 9.40. — 110,25. — 110,38. — Nachm.: 112,49. — -bl,03. — 11,32. — -12,50. — *3,00. — 13,11. — 14,56. — 1525. — 1k,21. — 17,40. — 17,51. — 18,25. — 19,09. — 19,25. — 110,47. 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Sorau-Cottbu« u. Guben-CottduS-Falkenberg «. Kohlfurt- Rnbland-Falkenberg. Borm.: 16,30 (nur Werktag» voa Eilenburg). — 17,30 (von Torgau). — 110,03. — Nachm.: *IL,4L^. — 13.34 (von Cottbus). — 17,18. — 19,00 (von Taucha). — 110,19 (Breslau-Eilenburg über Koblsurt und Sagau, auch Schnellzug). 5) Plagwitz X. Von RIppach-Poserna-Lützen. Von»,: 16,37. — 110^9. — Nach»,.: 11,00. — 15,00. — 19,56. L. Von Markranstädt. Borm.: 15,47. — 19,42. — N«cht»>: 15,00 17, l 4. Die mit 1 bezeichneten Züge führe» auch die vierte Wagenclasfe. Alle übrigen Züge haben erste bez. zweite biS dritte Wageuclasse, sofern nicht beiondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, V-Zug Durchgangszug. bei welchem Platzgebühr erhoben wird. Auf den Preußischen StaatSbobnen werden unverpackte ein sitzige Zweiräder nur bei den mit 8 bezeichneten Schuellzügea befördert. Auf den Linien der Sächsischen StaatSbobnen führen, mit Aus nahme der Strecke Leipzig, Berlinrr-Bayerücher Bahnhof, die Züge an Sonn- und Festtagen kein» viert« Wageoclasse. ikl« kosten svkvarr, VSI8S unä kardix, kür Kktnrs LIviäsr, ölouss» Ullä Sssätro passsöa, LU g«NL derivutsnE pnviLvn. "WT Vall- -4 K>L« IO iSLrt L OO- A.OO, 4.00 bis 0.00 Mit. Sali- rmä LovoorttUoksr, ZokUrrvv, LokLiDSv, Laekensr, Lrassnsokonsr unä l-LVLUlvrss (von 25 kkx an) 1v s?o8S6r
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