„Gesetz von der Gleichförmigkeit des seelischen Ge schehens“ hat seine ausführliche wissenschaftliche Be arbeitung durch einen deutschen Psychologen, Prof. Marbe in Würzburg, gefunden, praktisch angewandt mit einem Nutz effekt von vielen hundert Millionen Dollar jährlich wird es von den amerikanischen Reklamepsychologen. Der reklamepsychologische Sinn dieses Gesetzes ist kurz folgender: Wähle ich aus einer großen, nach Hunderttausenden oder Millionen zählenden Konsumentengruppe eine relativ kleine Gruppe typischer Vertreter aus — vielleicht nur hundert —, so werde ich an dieser winzigen Gruppe in allen Einzelheiten untersuchen können, wie sich die große Konsumentenmasse gegenüber den Einwirkungen einer bestimmten Reklame methode verhalten wird! Ich kann also den relativen Wir kungsgrad einer neuen Reklamemethode schon vor ihrer An wendung in der Praxis berechnen, und zwar mit verhältnismäßig sehr kleinem wahrscheinlichen Fehler. Die folgenden schrittmachenden Ausführungen Paulis zeigen nun treffend an einer engbegrenzten Aufgabe aus der Reklame psychologie, der Auswahl werbewirksamer Plakate aus den Entwürfen eines Wettbewerbs, in einem konkreten Einzelfall gleichsam an Beispiel und Gegenbeispiel den methodischen Unterschied zwischen der alten gefühls- und erfahrungsmäßigen und der neuen wissenschaftlich-experimentellen Arbeitsweise. Psychologisches Laboratorium der Hamburgischen Universität. Df. HailS Paul Roloff. Juni 1926.