Delete Search...
Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 13.04.1902
- Erscheinungsdatum
- 1902-04-13
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-190204132
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-19020413
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-19020413
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1902
- Monat1902-04
- Tag1902-04-13
- Monat1902-04
- Jahr1902
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 13.04.1902
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
2672 8^,29(nur Wochent). — 8,24. — 110,17. 2^5. 17,25. k Flottester Meßleben finden Leipziger nnd Nicht-Leipziger wohl am deutlichsten mit in unserem Panorama-Nestaurant am Roß platz ausgeprägt, denn dort fluthrt die Welle des Tage- von früh bis zur Nacht und Tausende dürften namentlich am Meß sonntag in den von Herrn Osw. Sch linke so trefflich bewirth- schajteten Räumen Einkehr halten, um zur Mittagszeit dem Magen das ihm Gebührende reichlich und gut zukommen zu lassen. Jeden falls ist man im Panorama-Restaurant gut aufgehoben. Herbst mit seinen Backentaschen in seine Magazine einheimst, um nach überstandenem Winterschlase reichlich Vorräthe vorzufinden. - - -Lebendiger Beifall und Tankesworte des Vorsitzenden im Namen des Vereins folgten den außerordentlich interessanten, hier selbstver ständlich nur kurz skizzirtcn Ausführungen. — Leipzig, 12. April. In „Hie verlltr - 8ekool ok Imnxuaxes", Universitätsstraße 18/20, II., werden jeden Dienstag und Freitag Abends von 9—10 Uhr Probelectionen im Eng- lischen gratis erthcilt. Der Besuch dieser Lectionen verpflichtet nicht, Stunden zu nehmen. Der Unterricht in der Berlitz-Methode soll den Unterricht im fremden Lande ersetzen. Der Schüler dort nnd spricht nur die Sprache, welche er sich anzueignen wünscht. Der Nachdruck wird auf geläufiges Sprechen, correctes Schreiben und gründliches Verstehen deS fremden Idioms gelegt. Dieses Ziel erreicht der Schüler bei Befähigung oder Vorkenntnissen gewöhnlich schon in einigen Monaten. Es sind Curse für Französisch, Eng- lisch, Deutsch, Russisch eingerichtet. Projpecte werden aus Wunsch gratis und sranco versandt. Unterrichtswesen. — Leipzig, 12. April. In wenigen Tagen (am 15. April d. Jrs.) beginnt in der Kaufmännischen Fortbildungs schule von Rudolf Schneider, Leipzig, Magazingasse 4 (In haber und Director Herr Rudolf Schneider), das neue Schuljahr. .Anmeldungen werden täglich im Schullocale entgegen genommen. In unserer Zeit ist nicht nur für den Kaufmann, sondern auch für Len Gewerbetreibenden, welcher sein Geschäft ans kaufmännischer Basis betreibt, eine gründliche kaufmännische Fachbildung und eine gute allgemeine Bildung von sehr großem Nutzen, und beides den Besuchern genannter Anstalt beizubringen, das ist der Zweck dieser Schule. Der gesummte Cursus ist nur zweijährig bei wöchentlich 12 Unterrichtsstunden (früh von 7—9 oder Nachmittags von 2 bis 4 Uhr) und die Schüler sind von dem Besuche der allgemeinen Fort- bildungsschule vollständig befreit. Nur wirklich tüchtige, staatlich geprüfte Fachlehrer sind daselbst thätig; Las Unternehmen, welches unter der Oberaufsicht des Ministeriums des Innern steht, genießt bei der hiesigen und auswärtigen Handelswelt einen großen Rus. Prospekte sind im Schullocal unentgeltlich zu haben. Aus Ladern und Curorten. — Wer in unserer jetzigen Zeit mit ihrem Hasten und Drängen und Sichüberbieten auf allen Gebieten deS menschlichen Streben- und Schaffens genöthigt ist, seinen durch die Aufregungen des täg lichen Lebens geschwächten oder gar von Krankheit befallenen Körper durch eine zweckmäßige Behandlung wieder auszuhelfeo, wird in den Zeitungen Anpreisungen einer großen Zahl von Heilanstalten aller Art finden. Jedoch mit der Wahl kommt die Qual. Wohin, sagt sich der Kranke, wende ich mich zweckmäßig. ES kann nun bei dieser Frage keinem Zweifel unterliegen, daß eine individuelle Behandlung, die doch die sicherste Aussicht aus Erfolg bietet, am besten da auS- geführt wird, wo die Patientenzahl eine beschränkte ist, der be treffende Arzt also im Stande ist, sich mit jedem seiner Kranken eingehend zu beschäftigen. Und dies finden wir io der comsortabel eingerichteten kleinen Heilanstalt des vr. Bäudler in Arnstadt, eines Arztes, der mit zu den Vorkämpsern der jetzt sehr in Aus nahme kommenden physikalischHiätetischen Brhaudlungsweise gehört. Der Aufenthalt daselbst gleicht völlig dem in einer größere« Familie. Der ausführliche und reich illustrirte Prospekt, der gratis versandt wird, giebt vollkommen Auskunft über Cur und Aufnahme bedingungen. Aus -em Geschäftsverkehr. k Den Herren Studirenden, die in den nächsten Tage» unserer Universität zuzieheo, wird im Ev. BereinShaufe (Roßstraße 14) ein reichlicher, kräftiger Mittagstisch zum Preise von 60 sowie Gelegenheit, gut und billig Abendbrod zu essen, geboten. Ja dem sreundlich auSgestatteten, geräumigen Speisaale liegen annähernd 300 Zeitungen — auch die unsrige — und wissenschaftliche wie belletristische Zeitschriften auS. Daß weder Trink- noch Trinkgeld zwang besteht, wird von den Tischgästen besonders angenehm empfunden. Ter Reinertrag des ganzen Wirthschastsbetriebes fließt den Anstalten deS Vereins für innere Mission zu; so unterstützt, wer an dem Mittags- und Abendtisch theiluimmt, mittelbar das aus gedehnte LiebcSwerk des Vereins. Eisenbahn - Fahrplan. 1. 88eks!seke Stuatakakuan. 1) Dom Bayerischen Bahnhok. ä. Linie Leipzig-Hof. Bormu *12L5 (Nordsüdexpreß nur I. Cl. m. Ausschlag). — *1,13 (V-Zug I. u. 2. n. Hof (Büffet-u. Schlasw.fl. — 15,00 (n. Hof u. üb. Neumark-Greiz o. Eger). — *7,10 (n. Hof u. Eger, Plauen-Eger Pers.-Zug).— 17,35 (n. Hof). — *8,45 (nach Hof, Speisewagen). — -f8,57 (bis Gaschwitz). — 19^0 (n. Hof u. Eger). — *10,20 (V-Zug n. Hof 1. u. 2., Speisen^ Plauen- Eger Pers.-Zug). — 111,20 (bi» Gaschwitz). — Nachm.: *12,16 (Berlin-Neapel Expreß nur I. Classe mit Aufschlag, Montags und Donnerstags). — 112,20 (biS Gaschwitz). — 112,45 (bis Altenburg). — 1,8 (n. Hof u. Eger). — 13F7 (bis Gaschwitz). — 13,50 (n. Hvs u. bis Bad Elster). — 15B0 (bis Gaschwitz). —16^0 (bis Gößnitz). -17,20 (n. Hof). —I7,2o (bis Gaschwitz). —*7,48 (n. Hof, P-Z. Plauen-Eger). — 19,45 (bi- Werdau). — 11,40 (bis Zwickau über Werdau). . . . ö. Linie Leipzig-Borna-Lhemnitz. Norm.: 15,30. — 19,09. — " - -- 0,16.— 10^3. arm.: 15,50. —17,46 /12.32. — 11L0 (bis 16^5 (bis Groitzsch). — 18,25. LeipzigZößnid-Glallchall-Chemnltz. Vorm.: 15,00. — 19,30. — Nachm.: 1,08. — 13^0. — 17,2d — 1 „Tchlotz Tcbrahos" des Herrn Max Albrecht erfreut sich steigernder Beliebtheit auch in der Jahreszeit, da ein Verweilen in den schönen Gärten nicht möglich ist. Fröhliches Leben herrscht stets in allen Räumen, und wer von den Besuchern Leipzigs einmal Gelegenheit nehmen will, echt Leipziger Leben kennen zu lernen, der vertraue seinen Leib einem der nach Eutritzsch fahrenden Wagen » beider Straßenbahngesellschasten an und lasse sich zum „Debrahof" I Les Herrn Albrecht bringen. 111,36. — Nachm.: 18,08. — 15,58. — 19, L Linie Leipzig-Gafchwitz-Mtufelwitz. Bo (bis Groitzsch). — 19L2. — Nach«.: 11 Zwenkau). — 12,42. — 14,40. — 16Z5 (biS — 111,10 (bis Groitzsch). v. Linie L ' ' "" - - - - - 17,35. - . . 19.45. — 11.40. v. Linie Leipzig-Glißnih-Rouneburg-Gera. Norm.: 15,00. — *7,10. — 17,35. — 19,30. — Nachm.: 1,8. — 13,50. — 17^L — 19,45. 1. Nach Berlin. Barm.: *3,29 (V-Z. 1. u. 2). —13^5 (Bitter feld-Berlin V-Z. mit 1. u. 2. El.). — *5,55 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. Classe m. Zuschlag). — 16,03 (ab Bitterfeld auch V-Zug, 1. u. 2. CI). — *8,30«-. — 110,44. — Nach«.: 11,57 (auch Anschluß au V-Zug sl. u. L.s Bitterfeld-Berlin). — 15,7. — *6,11 (V-Z. 1. a. 2. ). — *6,39 (Berlin-Neapel Expreß» nur I. Classe mit Ausschlag, Donnerstags und Sonntags). — 17,00 (ab Bitterfeld Schnellzug sl.-3. ClH. — *9,00. — (110,00 bis Bitterfeld). — IHM. 6. Nach Magdeburg über Dessau-Zerbst. Barm.: 13,55. — 16,03 (bis Zerbst). — 8,30. — 110,44. — Nach«.: 11,57. — 15,07 (bis Dessau). — 17,00- — *9,00. — 110,00 (nur biSZerbsL V. Sämmtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz, vorm.: 15,00. — 15,30. — 15,50. — 17,35. — 17,46. — 18,57. — 19,09. — 19,30. — 19,52. — 111,20. — 111L6. — Nachm.: 112,20. — 112,32. — 112,45. — 1IF0. —12,42. — 13,08. — 13F7. — 13^0.— 14,40. — 15,30.-15.58.-16,35. — 16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,16. — 19,45. — 111,10. — 11,40. 9. Sämmtliche Zugverbindungeu nach Oetzsch. Vorm.: 15,00. — -»5,50. — 17,35. — 17,46. — 18^7. — -f9H2. — 111,20. — Nachm.: 112,20. — 112.32. — 112,45. — 11^0. — 12,42. — 13^7. — 14,40. — 15,30. — 15,58. — 16M. — 16,50. — 17,25. — 18,25. — 19,45. — 111,10. — 1V4L 2) Bom Dresdner Bahuhof. L. Liuie Leipzig. Riesa. Dresden. Norm.: *12,12 (Richtung Bodenbach und Tetschen). —112,18 (bis Riesa). — 5^0. — 16H(biS Wurzen). — 17,40 (bis Dresden). — *8^0 (Richtung Görlitz, Küchenwagen). — s8,40 (bis Wurzen). — *9,21 (Richtung Boden bach und Teilchen). — IL15. — 110H5 (bi- Wurzen). — 111,45 (bis Pirna). — Nach«.: 11^2 (bis Wurzen). — 2H6 (TreSden^Nörlitz, Schnellzug). — 13,25. — 15,40 (bi« Wumen). — *6,40. — 17,40 — 17H5 (bis Wurzen). — *10,45 (Richtung Görlitz' Schlafwagen nach BreSlau-MySlowitz). v. Linie L etpzig - Töbelu. Dresden, vormu 16,34. — 7,45 (nur Sonn- und Festtags bis Grimma). 17H3. — 10,02. — 111A> (biS Großbothen). — Nachmu 112^0. — 12,45 — 15,15. — 17,15 (biS Grimma). — 19,00 (biS Noffeu, Sonntag» bis Dresden). — 111,10 (bis Grimma, am erste» Mittwoch jede» Monats bis Colbitz). 0. Linie Leipzig. Liebertwolkwitz. Geithain. Chemnitz, vor«.: 15,10 (bis BelgerShatu). — 18,47 (bis Geithain). — *8^5. — 110,58. — Nachm.: 112,23 (bis Liebertwolkwitz). — 12,50. — 15,51 (bi« Lausigk). — *6^2. — 16^5 (bi«BelgerShainX-19,18. — 111,18 (bi-Lteberpvolkvttz, nur MfttwochS, Sonnabends, eooua- und Festtags). v. Sämmtliche Züge nach BorSdorf. vor«.: 112,18.—SLO.— 16^. — 16L4. — 17,4L — 7,45 (nur Sonn» und Festtag»). — 17^3. — 18,40. — 10,02. — 10,15. - 110LL - IHM. — 111.45. — Nach«.: 112M. — 11M - 12,45. — 13M. —15,15. — 15,40. — 17,15. — 17,40. — 17M. — 19M — 111.1L S) Boa Gaschwitz. Nach Leipzig, vor«.: 112,03. — 112M — 15,13 (nur Wochentags. — 16,11. — 16»19. — 17,15 käme Werktag»), — 17^1. - 17M. - 17,46. - 18^1. - 18M. - SM - 110M—HOLS.—111,20. — H1M—Nach«.: 112L0.—UM — NL0- — 12,11. — 12L7. — 13,56. — 14,05. — 15.1L — Natzsahrsport. Ter Renn-Verein Kieler Radfahrer hat beschloßen, die Holzbahn am Rondeel aufzugeben und ab brechen zu lassen. Mit dem Abbruch wird bereits in diesen Tagen begonnen. Das für den Bau der Bahn eingebrachte Capital von 25000 >4 geht verlorrn. — Harry ElkeS hat sich von seinem Sturz aus der Prinzenpark-Bahn erfreulicher Weise bereits so weit wieder erholt, daß er das Krankenhaus verlassen und sich nach seiner Wohnung begeben konnte. Die Verletzungen haben sich als nicht so schlimm herausgestcllt, wie sie ursprünglich aussahen. Der Eng- länder Chase wurde ebenfalls das Opfer eines Sturzes. Er lag beim Training auf der Buffalo-Bahn hinter einem von seinem Bruder gesteuerten Kraftniedrrrad, al» plötzlich die Zündung versagte, so daß die Maschine stockte. Chase'S Vorderrad kam in Folge dessen mit dem Hinterrad« der FühruogS- maschine in Berührung und der Fahrer ging kopfüber. Glück licher Weise trug er jedoch nur leichtere Abschürfungen an der linken Schulter und eine Verstauchung de» Handgelenkes davon. Sport. * AuS der „Sport-We>lt". Ter Ehrenpreis für das Dresdener Armee-Jogd-Rennen besteht aus einem schweren silbernen Champaqnerkühler, der auch als Bowle oder Jardiniere verwendbar ist. Das prachtvolle Stück ist Handarbeit, im Rococo- Sttl gehalten und mit reichen geschmackvollen Ornamenten verziert. — „Oleander" gilt unter seineni Besitzer, Leutnant Freiherr von Buddenbrock, als sicherer Starter im Dresdener Armee-Jagd-Rennen. Ebenso soll Leutnant Medding's Vierjähriger „Moritz", den Rittmeister Eschborn reiten wird, an demselben Rennen theilnehmen. Auf dem alten „Sixpence" wird Leutnant v. Auer (2. Gde.-Trag.) im Sattel sein. — Trainer H. Kuttke hält neun Pferde für den nächsten Dresdner Renntag bereit, nämlich „Granada" für den Preis von Hütten, „Orphan Boy" und „Emigrant" für Len Preis von Grimma, „Hallo Hallo" für das Moritzburger Hürden-Handicap, „Hortensia Bleu", „Laertes HI" und eventuell „Queen Louise" für Las Dresdner Armee-Jagd-Rennen. „Combien" kann im Preis von Hütten oder im Preis von Reick, „Tete" im Preis von Grimma oder im Moritzburger Hürden-Handicap laufen. — „Minnesänger", der von Herrn C. von Lang-Puchhos gezogene fünfjährige „Fra Angelico"-Sohn a. d. „Migräne", wurde nach seinem Siege im Jungfern-Jagd-Rennen am Donnerstag zu Karls- Horst für 3000 ./L von Herrn O. Kampshenckel gekauft. — In Dresden sowie Köln finden heute kleinere Mee- tings statt, von denen das in Dresden von größerem sportlichen .Interesse ist. Dasselbe wird mit dem Preis von Hütten eröffnet. In diesem, den Herrenreitern reservirten Flachrennen sollten neben dem Sieger in der entsprechenden Concurrenz am Ostermontag „Prosecco", „Hazy Dream", „vr. Nikola" und „Chorus Girl" die größten Chancen besitzen. Wenn „Emigrant" noch annähernd der- selbe geblieben, sollte er im Preis von Grimma keinen Gegner zu fürchten haben; „Turkish Flower" und der nützlich in Carlshorst gelaufene „Aesculap" kommen nach ihm in Betracht. Im Preis von Gruna sollte „Champagner" gute Chancen besitzen, wenn er willig geht, sonst sind noch „Jntrigue" und der in Carlshorst gegen „Cadeau" überraschend gut gelaufene „Sums" zu beachten. Im Moritzburger Hürdenrennen betritt „Wilhelmina" zum ersten Male die Lausbahn eines Hindernißpserdes; so interessant auch das Debüt eines so Hochgehaltenen Pferdes im illegitimen Sport sein mag, kann man ihm doch gegenüber „Ingo" und „Lugano" keine Siegesaussichten zusprechen. Der Preis von Reick sieht neben alten erprobten Fliegern auch die „Jmportation Quietude" zum zweiten Male am Start. Da diese neulich schon ein gutes Rennen lief, kann man ihr in Abwesenheit von „Jntrigue" allererste Chancen zufprechen. „Glatz" und „Casanova" aber bleiben immer Gegner, mit denen man rechnen muß, namentlich bei der Distanz von 1200 m und ihrem nicht ungünstigen Gewicht. Das Dresdener! Armee-Jagdrennen schließt den Tag in wirkungsvollster Weise ab. Freiherr von Neimanns hat in „Hortensia Bleu" und „Queen Louise" wohl Las aussichtsreichste Paar im Stall, aber es befinden sich noch in „Virginia» Rose", „Symphonie" und „Moritz" Pferde im Rennen, von denen allen eine Ueberraschung zu gewärtigen ist. Falls „Oleander" am Start ist, was bis zur Stunde ungewiß, ist er, die nöthige Fertigkeit im Springen voraus gesetzt, wohl der Bewerber, der an Classe die übrigen um Hauptes länge überragt. In Köln bringt das Herren-Hürdenrennen eine interessante Entscheidung zwischen dem Hannoveraner Sieger „Jim Alec" und dem über Hindernisse debütirenden „Palodore". Im Herreujagdrennen sollten „Filon" und „Letzter Heller" das Ende unter sich ausmachen, da „Faceby" zn lange der Rennbahn sern- geblieben ist, um in Berechnung gezogen zu werden. Im Verkaufsjagdrennen sollte „Markols" nach feinem Carlshorster Erfolg „Symmetrie" schlagen können, und der Preis von Annaberg sollte "„Rouen" eine volle Chance bieten, nach dem er in Carlshorst gezeigt hat, daß er ein mehr wie nützliches Pferd und in Condition weit vorgeschritten ist. „Hochländerin", „Planet" und „Gnadenarie" sollten auch nicht ohne Chance sein. Das Frühjahrshürdenrennen mußte „Hozomany" siegreich sehen, dem „Florestan" und „Evadne" zunächst enden dürften. Das Ossi- cierjagdrennen vereinigt in „Eiger", „Don Ricardo", „Rambler II" und „Ecureuil" vier Pferde von ziemlich gleichen Fähigkeiten am Start, und es dürfte sich der Ausgang wohl zu Gunsten von „Ecureuil" entscheiden; doch haben auch die übrigen obenerwähnten Eandidaten entweder im Vorjahre oder in Lieser Saison derartige Leistungen aufzuweisen, daß eine Wahl sehr erschwert erscheint. Ein intetessauter Verlauf des Rennens ist aber damit gesichert. —* — In Wien gelangt heute das Przedswit-Handicap zur Entscheidung; dieses, dem Lincolnshire in England entsprechende Handicap, sieht wie alljährlich ein Riesenfeld am Start. In Oester reich giebt man „Durban", „Ronny" und „Haiderose" die besten Chancen; doch ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Rennen, wie gewöhnlich, mit einer Riesenüberraschung endet, was in der großen Anzahl der Starter und dem Einfluß der Condition seine naturgemäße Erklärung findet. 15,25.— 16,07. — 16,4L — 17,22. —18,14. —19,15. — 19,55. — 110LL 4) Bo« Oetzsch. Nach Leipzig, vor«.: 112,48. — 15,21 (nur Werktags). — 16.20. — 16,27. — 17L2 (nur Werktag»). — 17,28. — 18,39. — 19,Ol. — 110,27. — 110,46. — 111L6. — Nach«.: 11,11. — 11L7. — 12L4. - 14,13. — 15,17. — 16,14. — 17,29. — 18.21. — 19L3. — 110.26. 5) Bo» BorSdorf. Nach Leipzig. Vor«.: SL. —15,5 (nur Werktags). — 16,9 —16,20. — 17L1. — 17L5. — 18L2. — 19. tl. — 110,01. — 110L6. —11,01 (nur Sonn- und Festtags). — 111,18. — Nach«.: 11L3. — 11,48. — 12,19. — 13L5. — -fSLL — 5,17. — 16L0. — 17,5. — 8,32 (nur Sonn- und Festtag»). — 18,38. — 8,47 (nur Sonn- und Festtags). — 18^55. — 9,54 (nur Sonn- und Fest- tag»). 11L22. — 1L38. 6) Bon Plagwitz. Rach Gaschwitz, vormu 5,13. — 8,42. — 11,15. — Nach«.: 2,34. — 5.15. — L3L H. rrsuaaisokv Staatadukoeu. 1) Bom Berliner Bahnhof L. Linie Leipzig. Bitterfeld-Berlin, vor«. *3,47 (V-Zog 1. n. 2. Cl.). — 14,23 (Bitterfeld Berlin V-Zug mit nur 1. and 2. LI.). — 16L0 (ab Bitterfeld auch V-Zug, I. und 2. Cl.). — *8L2Ä- — 111.7. — Nach«.: 12,25 (auch Anschluß an V-Zug sl. u. 2.s Bitterfeld-Berlins — 14,15 (in Bitterfeld AufenthaU von 4,56 bi» 6,14, dann Schnellzug). — 15,38. — *6,28 (V-Zug, I. u. 2). — 17,23 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,17 (ab Bitterfeld auch Persoueuzog bis Wittenberg). — 110,26 (nur bi« Bitterfeld). — 111L8. L. Linie Leipzig-Bitterfeld-Zerbst-Magdeburg. vor«.: 14,23. — 16,30 (bi» Zerbst). — 8L2. — 111,7. — Nach«.: 12L5. — 14,15. — 15,38 (biS Dessau). — 17L3. — *9,17. — 110,26 (bis Zerbst). 6. Nach dem Bayerischen Bahnhof (nur die Perfonenzüge halten in Schönefeld und Stötteritz). Vorm.: *12L5 (V-Zug 1. n. 2.). — 13,40. — 17,52. — *9,59 (V-Zug 1. u. 2.) — 110,13. — 111,44. — Nach«.: 12,34. — 15L6. — *656. — 19LL — m,37. 2) Bom Magdeburger Bahnhof. L. Richtung Halle - Magdeburg, vorn«.: 13,58. — 15,50 (bis Holle). — 6,20. — 16.55 (bis Halle). — 19,05. — 10,07 (btS Halle.) — 10,40 «. — 111L0 (bi» Schkeuditz). — Nach«.: 112,20. — 1,08-X- (ab Halle Personenzug.) — 12,47. — 13L7 (btS Halles — 14,4L — 15L0 (nur Werktag- bis Halle). — *6,40«. — 17,05 (biS Halle). — 7L3. — 18,50 (bis Halle). — 19L4 (bis Halle). — *10,10«. — 111L5 (bis Cötheu). L. Richtung Halle-Nordhauseu-Cassel. vorm.: 13L8. — 6,20 lbi» Sangerhausen). — 16L5. — 10,07 (Schnellzug ab Halle 1.—3.). — *10,4055 (biS EiSlebeu, ab Halle Prrs^Z.). — Nach«.: 112,20 — *1,855 (Pers^Z. ab Halle). — 12,47 (ab Halle V-Zug nach Cassel uud Franksurt, 1. u. 2. mit Speisen».). — 14,40. — 7L3 chi» EiSleben). — 19,54 (ab Halle Schnellzug 1.—3. nach Cassel und Frankfurt). — 10,1055 (ab Halle Pers^Z. bi- Nordhaosen, früh weiter). 6 Richtung Halle-Halberstadt, vorm.: 13,58. — 16,55. — 10,40)5 (von Hall« Persoueuzug). — Nachm. r 1,845 (ab Hildesheim V-Zug U — 3, u. Köln). — 12,47. — 14,40. — 19L4 (Schnellzug ab Halberstadt »ach Aachen und Köln, Scblafw. Halberstadt-A->chen). v. Richtung Halle-Erfurt (soweit wichtig), vormu 19,05 tin 1 Halle Anschluß an deu V-Zug Berlin-Frantfurt über Eisenach I. u. 2. mit Speisew.). — 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnellzug fl.—3.s Berlin-Stuttgart über Ritschenhausen-Würzburg m. Speisew.). — Nachm.: 19,54 (in Halle Anschluß an den V-Zug Berlin über Ritschenh.-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlaf». Halle- Stuttgart). L. Heber Halle-Berlin (soweit wichtig). Nachm.: 14,40 (Halle» Berlin Schnellzug). 3) Bom Thüringer Bahnhof. L. Linie Leipzig-Corbetha-Eisenach. Norm.: 14,48. — 15,25 (nur Wochentags bis Markranstädt). — *6,1245 ("ach Franksurt und Köln). — 7,16 (ab Corbetha Schnellzug). — 17,40 (nur Wochentags bis Markranstädt). — 19L0 (in Weißenfels auch Anschluß au den Schnellzug Berlin-Stuttgart mit Speisew.). — II. 1645- — 111,40 (bis Markranstädt). — Nachm.: 112,20 (ab Eisenach Schnellzug). — ILO (1. u. 2, V-Zog mit direktem Wagen über Großheringen-Saalseld-Nürnberg biS München). — II, 50. — *3/40 (Schnellzug bis Eisenach, ab da Personenzug). — 15,17 (biS Eisenach). —16,35 (bis Markranstädt). — 17L5 (bis Eise nach, Cotbetha-Wrtmar Schnellzug). — 17L2 (bis Markranstädt). — f9L2 (w Corbetha auch Anschluß au deu V-Zug Berlin über Ritschrnhaufeu-Stuttgarl oder Heidelberg n. Mailands Schlafwagen Corbetha-Stuttgart, sonst bi» Erfurt). — *11,12 (1. uud 2., V-Zug, Schlafwagen Lorbetha-Frankfurt). — 111L0 (bis Erfurt, früh weiter). L. Linie Leipzig-Zeitz-Gera-Saalseld-Probstzella. vormu 14,25. — 15,10 (bis Eytbra). — 16,54. — 18,15 (bi» Pegau). — 19L0 (biS Zeitz). — 11,0545-— Nach«.: 112,10. — 11,15 (bis Eythra). — 13,18 (bis Pegau). — 14,17. — 15,30 (bis Pegaus — 16,25 (biS Gera). — 17,30 (bis Weida). — *8,05. — 18,39 (bis Pegau). — 1l2,00 (biS Gera, früh weiter nach Saalfrld). 6. Sämmtliche Zugverbluduugru nach Leutzsch, vorm.: 14,25 —14,48.— 15LL-15,25 (nur Wocheut.).—16,54. — 7,16. —17,40 (nur Wochent.). — 18,15. — 19LL — 111,40. — Nachm.: 112,10. — H2LL — 11,15. — 11L0. — 13,'S- — *3,40. — 74,17. — 15,17. — 15,30. — 16,25. — 16,35. — 17L5. — 17,22. — 17,30. — 18L9. — 19L2. — 111,20. — 112.00. 4) Bom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-TottbuS-Guben und CottbuS-Sorau und Falken- berg-Ruhland-Kohlsurt. vorm.: 17,40 (Eilenburg-BreSlau über Kohlfurt oder Sagan, auch Schnellzag, Anschluß in BreSlau an deu V-Zug Berlin-Bukarest über OSwiecim). — 110,19 (bis Eilenburg). — 111,40 (b. Taucha). — Nach«.: 112,15.— *3,1045- — 15,30 bi» Eilenburg). - 16,50 (ab Guben Schnellzug). — 18,10 (bis Taucha). — 111,45 lbi» Torgau, früh weiters 5) Bon GohllS-Eutrttzfch' Nach Erfurt, vorm.: 14,53. —15,31 (Wocheut. b. Markran städt). — 7,22. — 17,45 (Wochent. b. Markranstädt). — 19,55. — III, 45 (b. Markranstädt). — Nachm.: 112,26. — 11L6. — 15,23 — 16,41 (biS Markraustädt). —17.11. — 17,27 (bis Markraustädt). — 19,57 lbi» Erfurt). — 1I1L5 (bis Erfurt, früh weiter). L. Nach Zeitz-Gera, vormu 1l2L (bis Sera, früh weiter nach Saalfrld).- 14L0. — 15,15 (biSEythra). —17,00. — 18L1 (bis Pegau). — 19,55 (bis Zeitz). — Nachm.: 112,15. — 11,21 (bis Eythra). — 13L4 (bis Pegau). — 14L3. — 15L6 (biS Pegau), — 16L0 (bis Gera). — 17L5 (biS Weida). — 18,45 (bis Pegau). 6. Nach Leipzig, vor«.: 112,51. — 11LU — 15,46. — 1SL9. — 17L7. — 18,39 (nur Wocheut.) — SL5 — 110L3. — Nach«.: 112,44. — 112,58. — 11.27. — 12,36. — 12,45. — 1^06. — 14L9. — 15,23. — 16,16. — 16L9. (nur Wocheut.). — 17L5. — 17,46- — 18,20. —19,03. — 19,25. — 110,42. 6) Bon GohIiS-Möckera. L. Nach Erfurt. Vorm.: 14,58. — 15L6 (Wochent. b. Markran städt). — 7,27. — 17,50 (Wochent. b. Markranstädt). — 110,00. — 111,50 (b. Markranstädt). Nachu«.: 112L1.— 12L1. — 15,28.— 16,46 (bis Markraustädt). — 17,16. — 17,32 (bis Markraustädt).— 710,02 (bis Erfurt). — 111,29 (bis Erfurt, früh weiter). L. Roch Zeitz-Gera, vor«.: 112,11 (bi« Gera). — 14L4. — 15,19 (bi» Eythra). — 17,05. — 18L6 (bis Pegau). — 110L0(biS Zeitz). — Rachmu 112,19. — 11L6 (biS Eythra). — 13,29 (biS Pegau). -14,27. — 15,41 (bi- Pegau). — 16,34 (bis Gera). — 17L0 (biS Weida). — 18L0 (bi» Pegau). 6. Nach Leipzig. Vorm.: 112,46. — 112L6. — 15,41 — 16,27 (uur Wochent!). — 16L4. — 17L2. — 18,34 (nur Wocheut.). — 9L0. — 110,28. — Nach«.: 112,39. — 1l2,53. — 11L2.— f2L1. — 12.4L — 13V1. - 14,54. — 15,18. — 16,1V - 16L4 (uur Wochent.). — 17LL - 17^1. --- 18,15. - 18,58. - 19LL — 1IL87. 7) Boa Leutzsch. Nach Leipzig vor«.: 112,40. — f12F0. — 15,21. 15L5. — 16L1 (nur Wocheut.). — 16,28. — 17,10. — 17^6. - 18,29 (uur Wochent.). — 9,24.— 110,17.— 110,22. — Nach«.: 112M. — 112,47. — 11,16 — 12,26. — 12,35. - *2^0. — 14,48. — 15,13. — 16M. — 16,29 (nur Wocheut.) — 17,34. — 18,1L — 18,52. — 19,14. — 110,31. 8) Bon Plagwitz. 4. Rach Gera.Saalfeld. vormu H2L4 (bi, Gera).- 14,47. — 15^2 (biS Eythra). — 17,19. — 18^9 (bi, Pegau). — 110« (bi, Zeitz).— *11^0^. - Nach«U 112,15 (uur Werk- tag» bS LythuL — 112M. — 11,42 (biSEythra). — 13,43 (bi» Pe«m). - 14,44. - 15^4 (bi» Pegau), - 16,50 (bi- Gera). - 17H4 (bi» Weida). — *8^1. — 19,04 (bi» Pegau). v. Nach Leipzig, vor«.: 112^8. — *3.184?-. — 15L7. 16,21. — 17,18. — 19,56 (nur bis Leutzsch). — 110,11. Nachm.: 112,25. — 12,28. — 12,48. — 14,39. — 15,58. 17,18. — *7,45A-. — 19,07. — 110,24. 6. Nach Lützea-Rippach-Poserna. Vorm.: 16,1L — 110,00. Nach«.: 11,55. — 16,20. — 17,25. v. Stach Markranstädt, vor«.: 17,20. — Nach«.: 13,26. 16,20. — 110,25. I. FLokslsok« Stnatabattnan. 1) Bayerischer Bahuhof. 4. Linie Hof-Leipzig. vorm^ 112,06 (von Eger). — *3,21 (V-Zug, Büffet- u. Scblafw. 1. u. 2.). — *5,50 (Nord-Süd-Expreß, nur I. Cl.). — 16^7 (von Altenburg). — 17,36 (nur Werktag» von Gaschwitz). — 17,47 (von Plauen). — *8,10. — 19,13 (von Reichen bach). — 10,9 (von Eger). — 110,39 (von Gaschwitz). — Nachm.: 112,08 (von Gaschwitz). — 112,32. — 11,49 (von Gaschwitz). — 8,41. — 14,10 (von Altenburg). — 15F0 (von Gaschwitz). — *5,58 (V-Zug von Hof, 1. u. 2., Speisew„ Eger-Plauen Persooeu-Zug). *6,34 (Brrlin-Neapel Expreß nur I. Classe mit Aufschlag, Donners tags u. Sonntag»). — 16,54. — 17,42 (von Gaschwitz). — *8,00. — *8^5 (Speisewagen). — 19^7. — 110L8 (von Gößnitz). L. Linie Chemnitz-Borna-Leipzig. vorm.: 112,15. — 17,58. — 9,37. — 111^2. — Nachm.: 12,23. — 15,37. — 110,07 (von Geithain). 6. Linie Meuselwitz-Gaschwitz-Leipzig. Vormu 11,2(von Groitzsch). — 15,35 (von Zwenkau nur Werktags). — 16,33 (von Zwenkau). — 17,42. — 18,52. — 111 (von Groitzsch). — Nacht«.: 11,24. — 12/7 (von Zwenkau). — 14,27. — 16,28. — 18,34 (von Groitzsch) — 19L7. v. Linie CLemnitz^lauchau-Gößnitz-Leipzig. Vor«.: 112.06.— *3,21 (bis Altenburg Pers^Zug, V-Zug, 1. u. 2.). — 17,47. — *8,10 (von Zwickau). — 10,09. — Nachm.: 112L2. — 3,41. — *5,58 (1. u. 2). — 16,54. — *8,00 (von Zwickau). —19,57 (von Zwickau). — 110,38. v. Liuie Gera-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. vorm.: *3.21 (bis Altenburg Pers^Z, V-Zug, 1. u. 2.). — 17,47. — 10,09. — Nachm.: 112,32. — 3.41. — *5,58 (1. u. 2.). — 16,54. — *8,00. — 19,57. k. Von Berlin, vorm.: *12,30 (Nord-Süd-Expreß, nur I. El.). — *1,08 (V-Zug). — 14,01. — 18,13 (von Wittenberg). — *10,13 (V-Zug, 1. u. 2. Cl.) — 110,31. — Nachm.: 112,05 (bis Bitter feld Schnellzug). — *12,12 (Berlin-Neapel Expreß, nur I. Classe mit Ausschlag, Montags und Donnerstags). — 12,53. — 15,44. — *7,10. — 19,48. — 111,55. 6. Bon Magdeburg über Zerbst-Dessau. Barm.: 18,13 (von Zerbst). — 110L1. — Nachm.: 112,05 (von Zerbst). —12,53. — ^5,44. — *7,10X>. — 19,48 (von Zerbst). — 111,55. 2) Dresdner Bahnhof 4. Linie Dresden-Riesa-Leipzig, vorm.: 12,33. — 3,17. — 15,25 (nur Werktags von Borsdorf, an den auf einen Sonn- uud Festtag folgenden Werktag auch von Wurzen). — *5,53 (Schlafwagen von MySlowitz über Breslau). — 16,41 (von Riesa). —17,44 (von Wurzen). — 18,50 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV, auf der Seite deS Magdeburger Bahnhofs). — 110,22 (von Wurzen). — 111,1L — Nach«».: *12,29 (auch von Görlitz und Wester). — 11,43 (von Wurzen). — 12,32. — 13^5 (von Wurzen). — 5,31. — *6,00 (von Görlitz und weiter, Büffetwagen). — 17,25 (von Wurzen). — 8,46 (nur Sonn- und Festtags von Wurzen). — 18,52 (von Pirua). — *9,30. — 110,42 (von Wurzen). L. Liuie Dresden-Döbeln-Leipzig. Barm.: 16,28 (von Grimma). — 17,35 (von Nossen sBahusteig IVf). — 19,28. — 11,22 (nur Sonn- und Festtags von Grimma (Bahnsteig IVj). — 111L6 (Bahn steig IV). — Nachm.: 12,06 (von Großbothen (Bahnsteig IVV- — 14,09 (Bahnsteig IV). — 16,37 (Bahnsteig IV). — 9,5 (nur Sonn- uud Festtags von Grimma (Bahnsteig IVj). — 19,12 (Bahn steig IV). — 10,15 (nur Sonn- und Festtags von Grimma (Bahn steig IVj). — 10,52 (Bahnsteig IV). 0. Linie Chemnitz-Äesthain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Barni.: 112,17 (nur Donnerstags, Sonntags, Montags und deu auf Fest tage folgenden Tagen von Liebertwolkwitz). — 16,33 (von Belgers hain). — 17,39 «von Geithain). — *10,14. — 111H0. — Nachm.: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 12,40 (Bahnsteig IV). — 15,56. — 18,35 (von Belger-Hain). — *9,25. — 110,11 (von Lausigk nur Wochentags, 10,10 nur Sonn- und Festtags von Geithain). 3) Plagwitz. Bon Gaschwitz. Barm.: 8,15. — 10,13. — Nach«.: 1,30. — 4.31. — 6,20. — 7.45. II. kreusulsods Stnstadakuen. 1) Berliner Bahuhof. Linie Berlio-Leipzig. vorm.: *12,51 (V-Z.) — 13,35. - 15,15. — 17,46 (von Wittenberg). — *9,55 (V-Zug, I. u. 2. El.). — 110,10. — 11 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nach«!.: 12,00. — 15,21 — *6,48Ä- — 19,25 — 111,25. ö. Liuie Magdeburg-Zerbst-Bitterseld-Leipzig. Barm.: 17,46 (von Zerbst). — 110,10. — 111,38 (von Zerbst). — Nachm.: 12,OL — 15,21. — *6,48A- (bis Bitterfeld Personenzug). — 19,25 (von Zerbst). — 1-11,25 2) Magdeburger Bahnhof. Richtung Magdeburg-Halle Barm.: 112,48 (von Halle). — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16,34 (von Halle). — 17,30 (von Schkeuditz nur Werktag»). — 18,03 (von Eöthen). — *8,15-A. — *9^-. — 110,06 (von Halle). — 111,07. — *11,18^-. — Nachm.: 112,57 (von Halle). — 11,30 (von Schkeuditz). — 12,38. — 14,10. — *5,37^-. — *6,05«- (von Halle). — 16,40 (von Schkeuditz nur Werktags). — 17,21 (von Halle). — 18,07. — f9,33 (von Halle). — 10,09. — *11,40«. L. Richtung Cassel-Nordhansrn-Halle. Bor«.: 18,03 (bis Halle Personen-u. Schnellzug-Berbinduug).— 111,07. — Nachm.: 12,38. — 14,10 (V-Zug bis Halle, 1. o. 2. Cl., Aufenthalt in Halle von 2,42—3,19). — *5,37« (ab Sangerhausen bis Halle Personenzug). — *6,05« (bis Halle Personenzug). — 19H3 (bis Halle Schnellzug, von Eislrben auS auch Personenzug.) — *11,40« (bis Halle Personenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Barm.: 112,48. — 16,34 (nur Werktags von Cönnern). — 18,03 (Aachen-Halberstadt Schnellzug). — 111,07. — Nachm.: 12,38. — *5,37« (bis Halle Personenzug). — *6,05« (V-Zug Köln-Hildesheim, 1. n. 2.). — 10,09. 3) Thüringer Bahnhof. L. Liuie Eisenach-Leipzig. Barni.: 112,56. — *4F0« (V-Zug). — 15,32 (von Corbetha). — 16,35 (Wochentags von Markranstädt). — 17,18 (V-Zug von Mailand über Stuttgart oder Basel-Heidelberg- Ritschenhausen bis Corbetha, faust von Erfurt). — 18,43 (Wochen tags von Markranstädt). — 9,40 (von Eisenach, Schnellzug Weimar bis Corbetha). — 110.38 (von Eisenach). — Nachm.: 11,03 (von Eisenach). — 11,32. — 12,40 (von Markranstädt). — *3,00. — *4,51 (V-Zug, direkter Wagen von München-Nürnberg über Groß heringen). — 15,28. — *5,36«. — 16,43 (Wochentags von Markranstädt). — 17,51 (von Markranstädt). — 18,25 (von Mar kranstädt). — 19,08 (von Eisenach). — *9,40« (mit V-Zng sl. u. 2. El.) ab Frankfurt 2,50, mit Schnellzug >1.-3. Cl.j IM). — *11,50« (von Köln und Cassel). L. Liuie Probstzella-Gera-Zeitz-Leipzig, vorm.: 11,06. — *3,35«. — 15,51 (vou Zeitz, Montags auch vou Gera). — 16,45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — 110,25. — Nach«,.: 112,49 (von Zeitz). — 12,50 (von Eythra). — 13,11. — 15,4 (von Saalfeld). — 16,21 (von Pegau). — 17,40 (von Pegau). — *8,00«. — 19M — 110,47 (vou Pegau). 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Sorau-Cottbu» u. Guben-Cottbus-Falkenberg u. Kohlfurt« Ruhlaod-Falkenberg. Borm.: 16,30 (nur Werktags von Torgau). — 17,30 (von Eilenburg). — 110,03. — Nachm.: *12,43«. — 11,40 (von Taucha). — 13,34 (von Cottbus). — 17,18. — 19,00 (von Taucha). — 110,19 (Bre-lau-Eilenburg über Kohlfurt und Sagau, auch Schnellzug). y Plagwitz. von Rippach-Poserna-Lützen. Bornur 16H7. — 110,39. — Nach«.: 11M - 15,OL — 19,56. L. Bo« Markranstädt, v-rm.: 15,47. — 19,42. — Rachuu: 15,00. — 17,14. Die mit 1 bezeichneten Züge führen auch die vierte Wagenclasse Alle übrigen Züge habeu erst« bez. zweite bi» dritte Wageactaffe, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, V-Zug Durchgang»zua, bet welchem Plotzgebühr erhoben wird. Auf den Preußischen StaatSbabnen werden unverpackte ein sitzig« Zweiräder nur bei deu mit « bezeichneten Schnellzügen befördert. Auf deu Linieu der Sächsischen EtaatSbahneu führen, mit Aus nahme der Streck« Leipzig, Berliaer-Bayerifcher Bahnhof, die Züge au Soun- uud Festtage» keiue vierte Wagenclasse. Vas VoUkowmvvsis ovä P»st» aller Lbnlioliov prockulcto «vä ä 16 dernr. 12 kig. kllr ja K Livr«l-?ortioven vÄlattocki» trioLfortigk« Lrakt- ocker klvmebdrllke. vurek einkaed« Vedergiesseu mit stocdeuckem VVarser erkält mau sofort eins Tasse Lrakldritdo kktr 8 ?ige. ocker klaüoKbrlUw für 6 vftz. — 2u Kakau in veiLato«-, LoluujalMaarmt-EaaelMtea uuck vroxusrien. DM" M»» »»chrStvIaltela M iE v «I*> liefer Zwe Thüi B« melk« f 9,2 Oarl per I ^strr empü^ uur weif verkau Leis Sch verkau Sch, Schrei Sch Schi ist weg Verein, fein «in Obstbä Somm 2Min. Lage, i! Gärt G e an Cha Platz Le Gebäud Todesfi Anzahl, Vlev Ein billig z unter I «L Va 2 in nah zu verl mit in in bester zu verka gute La< mit Bau wird, u, vergeben Expeditic Platz,7 Anerb.si
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview