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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- German
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- II. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 2. Abschnitt: Der Erfolg versprechende Prospekt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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(Abb. 276) „Das ABC in modernen Bauten ist der As Be Ck - Türschließer." Die bekannte Schutzmarke, die als Schildchen auf jedem Türschließer aufgeschraubt ist, ist entstanden aus ASBECK, dem ersten Namen der Firmenbezeichnung Asbeck & Nelling. Von der Schutzmarke wurde nun für den Entwurf das Wortspiel abgeleitet „Das ABC (man vergleiche auch das ABC’in dem geschnittenen Teil des Gebäudes) moderner Bauten ist der ABC-Türschließer". Bildlich wie textlich unterstützt und ergänzt also ein ABC das andere, wodurch das Einhämmern der Markenbezeichnung „ABC-Türschließer" systematisch und kräftig besorgt wird. c) Manuskript-Verbesserungen und -„Verbesserungen" Unter den einer Druckerei eingesandten, nicht von Werbefachleuten bearbeiteten Prospektmanuskripten befindet sich selten eins, das so vollkommen ausgearbeitet ist, daß es ohne weiteres in Satz gegeben werden könnte. Erst nach einigen Rück fragen seitens des Disponenten bei dem Kunden, nach Überlegungen mit dem Faktor, wird dann meist klar, wie der Kunde sich die Satz- und Klischee-Verteilung un gefähr gedacht hat. Die genaue Satz- und Klischee-A n o r d n u n g bleibt aber dann fast immer noch dem Setzer allein überlassen. Auf diese Weise kann eine Druckerei zuletzt nach jedem, auch dem unvollkommen sten Manuskript eine Drucksache fabrizieren. Legt sie aber Wert darauf, nicht nur den Auftrag auf eine Prospekt-„Drucksache" zu erhalten, sondern ein wirkliches Prospekt-WerbebIatt zu liefern, dann wird sie dem in Entwurfsarbeiten unerfah renen Kunden mit Gegenvorschlägen an Hand gehen, oder ihm raten, sich mit einem Werbefachmann in Verbindung zu setzen, der seine Maschine, sein neues Werkzeug in dem Prospekt noch markanter herauszustreichen verstände (andere Maschinen fabriken, die schon länger den Wert der Prospektüberarbeitung durch einen Werbe fachmann erkannt haben, halten sich einen solchen als angestellten oder freien Mit ¬ arbeiter). Die Firma B. wollte einen vierseitigen, zweifarbigen Prospekt im Format DIN A5 über ihre Kaliberwalzen herausgeben. Da sie sich nicht anders zu helfen wußte, hielt sie sich bei ihrer Entwurfsskizze (Abb. 278) an einen bereits vorhandenen Prospekt über Märkerstahl-Preßmatrizen (Abb. 277). Unter Beibehaltung der äußeren Aufmachung wurde in der Skizze geschrieben: „Für Drahtkabelwerke nur Kaliber walzen aus Märkerstahl" anstatt „Für Bakelite-Preßmatrizen nur Mä rkersta h I Abb. 277—280 Seite 74 (Sonderstahl) 477 M für Olhärtung". Auf Veranlassung der Druckerei, die den Prospekt ausführen sollte, wurde nun ein Gegenvorschlag gemacht (Abb. 279). Hierbei wurde das in technischer Beziehung Wesentlichste an die Spitze der Titelseite gestellt, nämlich die Tatsache, daß bei diesen Spezial-Kaliberwalzen die Stege zwischen den Kaliberrillen besonders widerstandsfähig sind, was für Draht- und Kabelwerke sehr wichtig ist. Der Text in dem fertigen Prospekt (Abb. 280) sagt hierüber: Diese Stege haben die Hauptarbeit zu leisten 500 000 laufende Meter Kabel werden mit unseren Walzen durchschnittlich hergestellt, bevor die Stege nachgeschliffen werden müssen. Eine Reihe Pfeile weist auf „Diese Stege" eines Walzenpaares hin, das auf der
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