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Industrielle Werbung
- Titel
- Industrielle Werbung
- Untertitel
- so kann man's besser machen - vom Splint bis zur Dampfturbine
- Autor
- Schmidt, Fritz
- Verleger
- Verlag für Wirtschaft und Verkehr, Forkel & Co.
- Erscheinungsort
- Wien
- Stuttgart
- Erscheinungsdatum
- [1935]
- Umfang
- 189, 94 Seiten
- Sprache
- German
- Signatur
- 0496 13054 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777668085
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677766808
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677766808
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677766808
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- II. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 4. Abschnitt: Leben in die Werbebroschüren!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieIndustrielle Werbung -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- VorsatzIndustrielle Werbung -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- VorwortVorwort 9
- KapitelI. Kapitel. Die technische Anzeige 11
- KapitelII. Kapitel. Technischer Prospekt und Werbebroschüre 105
- KapitelIII. Kapitel. Kunden-Hauszeitschriften und Werksnachrichten 137
- KapitelIV. Kapitel. Der technische Katalog 145
- KapitelV. Technisches Werbe-Allerlei 159
- LiteraturverzeichnisLiteratur 189
- WerbungWerbung -
- Beigefügtes WerkIndustrielle Werbung. Abbildungsband -
- EinbandEinband -
- Titel
- Industrielle Werbung
- Autor
- Links
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sind. Aber wie! Deutlich und natürlich erkennt man beispielsweise die verschiedenen Korngrößen der drei Brechkokssorten. Jetzt wird auch die Hausfrau nicht mehr so leicht dem Fuhrmann glauben, der behauptet, es sei Brechkoks II wie bestellt, wenn er irrtümlich Brechkoks I oder III angefahren hat. Aus dieser treffenden Gegenüberstellung von zwei inhaltlich gleichen, äußerlich aber grundverschiedenen Broschüren, dazu noch über ein so „nichtssagendes" Pro dukt wie Kohlen, ist so recht zu erkennen, daß nicht gewöhnliche, nüchterne Beschrei bungen aufklären, werben und verkaufen, sondern nur Aus dem Rahmen fallende Werbebroschüren Eine wirkliche Werbebroschüre muß die Kennzeichen eines mehrseitigen guten Prospektes tragen (vgl. Abb. 290—292, S. 77). Schon von der Titelseite an muß zu ersehen sein, daß „auf Spannung" geschaltet ist, daß Bilder und Text so aufeinander abgestimmt sind wie in einem gut synchronisierten Tonfilm. In der Zusammenstellung interessanter Werbebroschüren, besonders der klei nen, handlichen, bequem in die Seitentasche zu steckenden „booklets" (Format ca. Abb 302 ^0x18 cm) sind uns die Amerikaner immer noch voraus. Schon ein flüchtiger Blick Seite 81 über einige Seiten der kleinen Broschüre der Vacuum Oil Company „Your Ford, how to lubricate it correctly" (Abb. 302) erfaßt die erfüllten Forderungen, die im Vorher gesagten von einer guten Werbebroschüre verlangt wurden. Nehmen wir nur die Titelseite heraus. Hier heißt es ansprechend freundlich: Ihr Ford wie er korrekt geölt wird und nicht trocken „wissenschaftlich": Oien mit Mobiloil unter besonderer Berücksichtigung des Fordwagens oder gar frostig unnahbar: Vacuum Oil Company Mobiloil. Der freundlichen, lebendigen Titelseite entsprechen auch die Innenseiten, von denen jede darauf ausgeht, die durch die Titelseite „Your Ford . . ." angeknüpfte, ange nehme Verbindung aufrechtzuerhalten und möglichst noch fester zu gestalten. Wie ich schon verschiedentlich, besonders zu Anfang des Buches, dargelegt habe, ist unsere Markenartikel-Propaganda in jeder Beziehung auf der Höhe. Nicht nur ihre Anzeigen (Abb. 1, S. 4), ihre Prospekte (Abb. 262, S. 69), sondern auch ihre Werbe- c b .?‘ 303 broschüren (Abb. 303) sind zum größten Teil für die technische Werbung vorbildlich. Sich auch hierbei die Technik der Zusammenstellung und Textierung bis in die letzten Feinheiten zu eigen zu machen, sollte das Hauptbestreben jedes Herausgebers tech nischer Broschüren sein. Daß dies möglich ist, beweist schon ein oberflächlicher Ver gleich der Abbildungen 302 und 303. Die Titelseite der Mobiloil- wie der Persil- Broschüre läßt den Firmennamen vermissen, ja, sogar das Erzeugnis wird nicht er wähnt. Auf der einen Titelseite heißt es „Ihr Ford, wie er korrekt geölt wird", und
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