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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 20.04.1904
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1904-04-20
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-19040420019
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1904042001
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1904042001
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1904
- Monat1904-04
- Tag1904-04-20
- Monat1904-04
- Jahr1904
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rukirpk»» «roidvtat r«s»Lr»L»»tL 1» 17,30 »o . - 10,2». - 1»,30. - - 1-7,»». - 78,24 (nur - IIIL» — «awm.: I» »4. 1»,S». -1»,»». - -j-4,4». ). .— 17.»». - 17.21. - — *»»» — »IO » (nur Wochentag» von BoKdorf lAapnftetg IVY. - 111,47 lvon Wurzen). u. LinieTreSden-Tübeln-Leipiig. Vor«.: 18,»8 (von Enmma). — 17.»» lvon Nossen ^Bahnsteig IVIX - 1».»». - 111^» (BayittieR 1VX — «ach».: 12,18 lvon Grimma Bahnsteig lVP. — 74,» (Batznlielg IV> - 1».»7 ttvahnlteig IV). - »,I» (Bahnsteig kV). - 1».»» (Bahn, «teig IV). 6. Linie (ih»mni».»»itdain.Li«b«rlwollwi».L»ip,ig, vor«. 112,13 (nur Donnerliaa«. Sonntag«, Montag« und den auf Festtagen folgenden Lagen von LieberNvoUwitz). — 1«»» (von Belgershain». — 17.4» (von Settdain). — 1»,»» (von Lausigl). — *10,1» (Bahn- sieig IV». — III.»». — Ra»«.: 11.2» (von Lted«rttvolkwi,X — 1».»» (Bahnsteig IV). — 1»,»». — 8,17 (von Belgerthain nur Sonn- und Festtag«). — '»,»». — 110,1» (von Lauslgk, Sonn, und Festtag» von Geithain). (von de» unter X. 8 und 6 genannten Zügen kommen nur dl« mir dem Zusatz Bahnsteig IV bezeichneten auf der Abfayrlsette de» Magdeburger BahnhoseS an, alle übrigen aber an den Bahnsteigen ll und III.) 9) Elagwi». Bon Gaschwitz, vor«.: «,«». — IO,»». — Nach«.: I,»o — 4,»L — 0,20. — 7.4» H. krsusslsviio 8t»»t»d»liooll. 1) Berliner «ahnhos. T. Linie Berlin.Leipzig. vor«.: '»»,»1 (V-Zua I.—L «ttX — 1»,»». — 1S.I8. — 17,40 (von Wittenberg). — '»,»0 (Ü-Zua) l. u. L— 11O.IO. — 111,20 (bl« Bitterseld Schnellzug). — »ach«.: 1 L (dtS Bitter» selb Schnell- u. Personenzug). — 1»,»4. — *0,40(2. — 1»^- — 1 11,27 L. LinieMagdeburg.Zerbft.Blltersetd.Letpzta. vor«.: 17,40 (von Zerbst). — 110,10. — 711,20 (von Zerbst). — Mnch«.: 1». — 1»,»4. — '«,40(2 (vis Bitterseld Perivnenzug). — 1»,». — 111,27 S) »a,»c»»r«er vntzntzos. . T. Richtung Magdeburg.Hall«. Vor«.: 110,40 (von Halle). — 1»,47. — 1»,»4 (von Halle). — 10^4 (von Halle). — 17,0» (von Schleudty nur Werttag«). — 10,» (von Halle). — *0,10(7). — *0(7). — 1io,o (von Halle). — ' II,» Ä- — 11104. — »ach«.: 11,7 (von Halle). — 11,40 (von Lchtenblktt — 1»,0». — »,»»(2. — 14,10. — ^»,»(2 (von valle). — '»,1» (2- — 10,40 (von Schteudt» nur Werk- iag»>. — 17,21 lvon Halle).-1». — *0^0(2- — 1»,»» (von Halle). — 110,17. — '11(2- — *U,»0(2 (von Halle). tt. Richtung Lasset.Rordhaufen-Hall«. vor«.: 7»,47 von «ailgerhausen. — 1»,» (bis Hall« Schnell- und Personenzug - Anschluß). — *0 (2 von Oberröblingen a. S>. nur Werktag«, dt« Halle Pers^Zua-X — *11,» (2 (dis Halle Personenzug). — Nach«.: 1»,»0. — -j-4^» (17-Zug l. u. L v. Franlsurr und Schnellzug 1.—ll. kl. von Lasse! bi» Halle, Ausenthall in Dalle von p,4l dez. -Lbb-<Z^A). — *0,0(2 (bi« Halle Personenzug). — '0,10(2 (von Gisleben di« Halle Per,onenzugX — 1».»» (dis Hall« Schnell- zug). — 'II <2 (bis Hall« Personenzug). L. Richtung Halberstadt.Halle, vor«.: 11»,40. — 10,04 (nur Werktags von Lönnern). — 10,0 (Aachen-Halbernadt Schnellzug). — *II,»(2 (biS Halle Schnell, u. Personenzug-Anschlup). — I1,»4. — Nach«.: 1»,»». — 's,»(2 (D-Zug »oln-HildeShetm. di« ö. Oll. auch Personen zug bi« Halle,. — 110.17. — *11,20(2. 0. Bon Berlin über Halle (soweit wichtig). Nach«. *0^0 (2 ») Thüringer vahahof. A. Linie Güenach.Leipzig. vorm.:il»,0». — *4,00(2(v»Zug).— 1»,40 (von LorbeihaX — 1»,»0 (von Markranstädt nur Werktag«), — 17^«» (D-Zug von Llatland über Stuttgart oder Basel. Heidelberg, Ritschenhausen bi« Lorbetha, sonst von Erfurt). — 78,»8 (von Markran städt itur Werktag«)- — t»F» (von Lisenach, Schneüzua Erfurt di« Lor- velha). — 110,2» lvon EttenachX — 111,0» (von Martransiabl». — Nach«.: 11,22. — 12,42 (von LorbeibaX — '». — 1»,O» (von Mar trau- Itavl). —'4,so (l. u. ll. Kl., l)»Zug vis Raumburg, mtt dtretlen Wagen von München über Nürnberg-Grobherutgen). — 10,28. — *0 »0(2- —10.40 (nur werllag« von il-larlranflädlch — 17,»I (von Markranstädtv — 18,2» (von Markranstädt). — 10^0 (bis Lorbetha auchs Schnell zug von Stuttgart über Ritschenhausen). — *0,40(2 (mtt D-Zug st und 2. «l.s ab Frankfurt mtt Schnellzug sl-—il. «Ls Ot»X — * II,»O>Z (von Köln und Lasset). ü. Linie Probstzella.Gera.Zeitz.Leipztg. vor«.: 11,0. — 1»,»I (von Zcitz, Montag« auch von Gera). — 10,40 (von Enthra). — ^o,s». — 17,40 (von WewaX — 110,4». — «ach«.: 11»,»0. — 1»,»o (von Lythrai. — 1»,II. — 10,4 lvon Saatfeld). — lollil (von Pegau). — 17,40 (von Pegau). — *8(2- — 1»,0». — 110,0». 4) Eilenburger Bahnhof. Linl« Soran-LottbuS und «uben-LottbuS.Faltenberg und Nohlfurt-Ruhland-Fal lenberg. vor«.: *o,»7D. — 10,00 (von Torgau). — 17.40 (von Taucha). — 1»,ao. — Nach«.: "10.18(2. — 11,47 >von Taucha). — 1».2vlvon LottvuS). — 1»,27 (von Taucha). — 17,»O. — 1» (von Taucha). — 110,10 (Brestau-Silenvurg llver «ohlsurr u-ld Sagau, auch Schnellzug). — 110,40 (von Taucha). ») Plagwitz. L. Bon Rippach.Poferna-Lüyen. vor«.: 10,04. — 110,7. — Nach«.: 11,28. — 1»,40. — 110,00. L. Bon Markranstädt, vor«.: 10,47. — 10,4».— Nach«. 17,14. Tie mit 1 bezeichneten Züge führen auch di« viert« Wagenllafs«. Alle übrigen Züge haben erste beziv. zweite bi« dritte Wagenttast«, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, D-Zug Durchgang«- zug, bei welchem Platzgebühr erhoben wird. Auf den Preubtschen EtaalSvahnen werden unverpackte einsitzige Zwei räder nur bei den mit (2 bezeichneten Schnellzügen befördert. Auf den Linien der Sächsischen Staatsbahnen führen, mit Ausnahme der Strecke Leipzig, Berliner-Bayerischer Bahnhof, di« Züge au Sonn- un» Festtagen keine viert« wagenllafse. v> Bo» r orvoori. Rach Leipzig. Bor«.: ».1. - 1»,» «nur Wochentag«). — 10.» — 10.20. — 17,1». — 17,20 - 18.31 - 1».I1 - 710 I - 10,00 - rii.i7. - Na仫.: ii.oa. - i»,- 12.1». — l»,4». - lo.oo. - »,I7. — 10.20 — 17^10. — 18.38. — 18,»». — 1»,40 (nur Wochen. iag«>. — io,»8 — 111.27 . . ll. I'rvussidvltv H»tnnl8l»»>>ovo. t) wo« Brrttnrr vahnho,. 3. Linie Leipzig.Biiicrfeid.Berlin. Bor«.: *»,»» (D-Zua l. b. ll. zu.). — 14,23 lBlU«tseld.B«ilitt auch D-Zug mtt nur l. u. L kl.). — 10,41 lad Biuerield auch D-Zug, 1. und ll. kl.). — '8,»i(2- — 111,10. — Nach«.: 1»,2S(ad Biuerseld auch Anschluß au D-Zug tt. u. ll.s und Schnell, zu« st.-«. Ol.s). - 14^» (ab Bitterfeld Schnellzug 1.-Ü. 1kl.). - 1»,»8. - *0,2» (D-Zug, l. ii. ll). — 17,23 (ad Biilerselb Schnellzug-Anschluh). — '»,18 (ad Bitierselb auch Personenzug !!.—Tj dl« Willenberg). — 110,20 (nur btt» Bltteiseld). — 111,28 ll. Lime Leipzig - Btilerseld . Zerbst - Magdeburg, vor«.: 14,2». — 10,41 - »,»1 — 711,1 » — Nach«.. 1»,2». — 14^». — 1»,»8 (bi» Dessau).-17,23- '»,18. — 110,2» (vis Zerdft). H. Rach dem Bayerischen Bahnhof (nur bl« Perfonenzüge hallen in Schönefeld und Stötteritz). — vor«.: *12,00 (l)»Zug l. u. L) — 1»,4». — 1»,20. — 17,02 — *0,04 (l).Zug l. u. ch). — 110,1». - 1U,»2 - Rach«.: 12,34. — 10,2» — '0,08 — 10,11. — 1II,»7 2) Bvm Magocourger Bahuh«,. L Richtung Halle.Magdeburg. Bor«.: 1»,s». — 1»,»» (dl« Hall«). — '»2 (di» vallex — 0^7. — 10,40 (dis Halle). — *7(2- 1»,». — 10,7 (dis Halle). — *10,20(2 — 111,»o (bis Schkeuditz). — Nach«.: 112,20. — *i,»(2 <bi« Haue). — 1»,47. — 1»,»7 (dis Halle). — *4,12(2- — 14,40. — 70,20 (nur Werllag» vis Hall«). — '0,»0(2. — 10,0» (vis Schkeuditz nur nach Bedarf). — 17,0 (vis Halle). — 17,»». — 1» (bis Halle).-1»,»4 ivts Halle-. -'10,10(2-11I,»» (vi» Lochen). tt. Richtung Halle-Rordhanlen-Laiiell oor«.: 13,00. — 10,17 (bis Sangerhausen). — 10,40. — 7(2 (av Holle Perivnenzug). — 'I0,»0(2 — Nach«.: 112,20 (Haue-Lasset Schnellzug). — *1,8(2 (Personenzug av Halle). —12,47 (ab Halle ll-Zug l. u. ll. nach Franisurl u. üchsei). — 14,40.— 1 7,0» (bis Sangerhausen). — 1»,04 (ab Halle Schnellzug l.—ü. nach Laffei und FraMfurl). — *10,10<2 (ab Halle Personenzug bi» Slordhausen. früh weiter). 6. Rlchiung Ha ll« - Halberstadtt vor«.: 1»,00. — *0(2 — '7(2 (ab Hall« Personenzug). — '10,20(2 (von Holle Personenzug). — Nach«.: '1,8(2 (ab Hildesheim V-Zug l.—L nach ttolnX — 12,47. — 14,40. — '0,30(2 — 10,04 (Schnellzug ab Haldrrstadl nach Aachen und tiöln, Schlafwagen Halbersiabt-Aachen). l). Uebsr Halle-Berlin (foweii wichtig). Noch«.: 14,40 (Hallo- Lcrlin Schnellzug). L. Ab Ha.le-Großh eriugeu-Sa-lsel» (j»w«ll wichtig). Noch». * 40,10 (Schlafwagen u. direlle Wagen Halle-Pillnchk»). 3> Bau» Thtttlogrr «ahnhos. 4., Lintt Leipzig-Lordelba-Lisenach. von».: 14,»o. — 10,20 (nur WerttagS dtS MartranfladlX — '0,10(2 (nach F.ranlfurt und Noln). — 7,18 (ab Lorbeiha Schnellzug). — 17,»0 (nur werltags bis Mariran- städlX — 1» (bis Plarlransladt). — *0,»8 (i. und ll. lil., Uedergang ln Naumburg auf ben D-Zug nach Frankfurt a. Al.) — 1»,00 (in Lorvelha auch Uedergang aus den Schnellzng nach Stuttgart). — '11,8(2— 111,40 (dis Marlranilädt). — Nach«.: * 12,10 I l —ll. «i. ab Naumburg D-Zug bis München (X—ll. »kl.X direlie Wage» ad Lcipzia). — 712,40 (ap Eisenach Säinellzug). — 11,40. — '3,30(av Lisenach Personenzug). — 1030. —1O,»O (bis Marlranuavi). — 17 (dis Eisenach, Großheringen-Weimar Schnell zug). — 17,22 (biS Llartransiädl). — 1»,40 (in Lorvelha auch Anschluß an den D-Zug Berlin über Ritschenhausen-Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlafwagen Lorbelha-Stnttgarl, sonst bi« »tosen). — '1432 (D. Zug, i. u. ll., Schlafwagen Lorbelba-Frantfurt und dlretter Wagen nach Zurich über Heidelberg-Basel). — 114,22 (bis Lrsurt, früh weiter). D. Linie Leipzig-Zeitz-Gera-Saalfeld-Provilzella. von«.: 14,20. — 10,8 (bis Lythra). — 10,04. — 18,10. — 1»,00 (bis Zeitz). — '10,00(2- - Nochm.: 112,20. — 11^0 (bis Lylhra). — 1»,I8 (bis Pegau). — 1437. — 0,3» (bis Pegau). — 70,20 (bis Gera). — 17,40 (bis Saatfeld ab Zcly Schnell- und Personenzug-Anschluß). — 18,40 (bis Pegau). — '10,20 (nach München sdtrecls Wagen 1.—8. »kl.s und Ltiivau). — 712 (bis Gera, früh wetterx 0. Sämittche Zugverblnüuugen iurch Leutzsch. Vor«.: 14^10. — 14,00. — 10,8. — 10,20 (nur Werllag«). — 1«,S4- — 7,18. — 17.30 (nur Wertiags). — 78^0. — 1». — 1»,00. — 111,40. — Nach«.: 1l2,»O — 112,40 — 11,1». — 11,40. — 1»,I8 — 3,»0 — 14^7 — 10,1». — 10,30. — 10,20. — 10,30. — 17. — 17,22. — 17,40. — 18,40. — 1 ».40. — 111,2». — 142. 4) Bo« Lttrnburgcr Bahahof. Linie Falkenberg-Lollvus-Guben unv LottduS-Sorau und Falle,iberg-Ruhland-tiohlsurtt Bon».: 10^0 (dis Taucha). — 17,4» (Eilenburg-Breslau und Eileuburg-Posen-EybUuhnen auch schnell. zug). — II03» (bis Eilenburg). — 141,40 (bis Taucha). — Noch«.: 1123» — '»,20(2— 14,30 (bis Taucha). — 1»,»0 (vrs Ellendurgx — 70,40 (ab Guben Schnellzug). — 18.10 (bw Taucha). — 1»,L0 (bis Taucha). — »11,20(2 nach Breslau (direlle wagen). — 114,4» (bis Torgau, früh weiter). ») von «ohli«.Eutritzsch. 3. Na» Erfurt. Vor«.: 14,»». — 1»,3I «nur Werktag« bi« Markranstädt). — 7,24.-17,40 (nur werltags di»Markranstädt).—1»,» (bis Marlranslädl). — -j-io. — 141,4» (bl? Markranstädt). — Nach«.: 112,00. — 11,04. — 10,24. — 10,44 (bis Martranstädl). — 17,0. — 17,27 (bis Markranstädt.) — 1»,00 (bis Losen). — 144,27 cbi» Lrfurl. früh weiter). ii. »stach Zeltz-Gera. vor«.: 14»,0 (bis Gera, früh weiier nach Saalfeld). — 74,20. — 1»,I3 (bi« Eylhrax —17. — 18,40. — 7 10 tbiS Zeitz). — »ach«.: 142,20. — 11,21 (bis Evthra). — 1»,24 (bi« PegauX — 14,2». — 10,30 (bis Pegau). — 10,30 (bis Gera). — 17,40 (vis Saalfeld). — 18,01 (bi« Pegaus. ^»Itiintt. I. 8LvI>»i8elto Ktli»tsd»lluoo. 4) Bahenschrr vahuhof. ' 3. Lim« Hof b,^ Eger.Leip,la. von».: 112,» (von Hof und Egeru — *»,»» (D-Zug, »tuchen- und Schlastvagen!.—ü. kl.). — *»,»o (Nord^Süd-Erpreß, nur ll kl.). — 1«,»0 (v. Altenburg). — 17^4 (nur wertlag» v. GAichwi,). — 17,47 (von Reichenbach). — ^8^8. — 7032 (von Schwarzenberg-. — 10 (v. Hof u. LgerX —110,»» (von Gaschwitz). — Nach».: 1I»,8 (von Gaschwttz). — 112,3». — 11,40 (v. Gaschwitz). — *3,20 (von Hof, Speisewagen von München bl» Reichenbach). — 143 (von Hoi). — 10,30 (von Gaschwitz). — '».08 1 D-Zug von Hof, ll—ll. «ll Speiiewageir v. München, Schnellzug Sger-Plauen). — * 0,34 Neapel-tzeum- Expreß, nur l. rtt. mit Zuschlag, nur Sonnt, u. DonnerA.). — 10,03. — 77,42 ivost Gaschwitz). — '8. — '8,00 (von München unb Hof, Bad Lister- Plauen Personenzug). — 10.07. — 110,38 (von Gößnitz). D, Linie Lhemnitz-Borna.Leipzig, vor«.: 112,1». — 17,08 — 0,37. — 111,03. - Na««.: I2lll3. — 10,37. — 140,7 (von Geithain). ll. Lime Meuselwitz-Galchwtii-Letpzig. vpr«.:i,2fvonGrotchck.). — 10,3» (nur Werktag« von Zwenkau). — 10,33 (nur Wertiags von Zwenkau). — 1.7,42. — 78,01. — 7II —Nach«.: 11,20. —12,44 (von Zwenkau).— 14,27. — 10,28. — 18.34 (von GroitzichX — 10,37. D. Linke Ld«mn»tz-Gkauchau-Godn»v-L«lpzig. vor«.: 112,2. — '»,2» Ibis Allenburg Perfonenzng, D-Zug ll und ll. KI.) — 17,47. — '8,18 (von ZküMau). — IO. — Nach«.: 112,32. — *8,»o. — 14,1. — 0,08. —'10,03. — *8 (von Zwickau). — 10,07 (von Meerane). — 110,38. ll. Linie Gera-Ronneburg-Äoßuttz-Leipzig. Vor«.:'»,20 (btt Allenburg Personenzug, D-Zug ll und ll. kill). — 17,47. — 710. — Na««.:1I2,»2. —'»,20. — 14,1. — '»,08. —10,0». —*8. — 10,07 ll. Bon Birltn. von«.: 'I2,»O (Nord-Süd«Expreß, nur ll «ll mü Ausschlag.). — *z,8 (D-Zug, l.—ll kl.). — 14.2. — 1»,44. — 1»3O (von Wittenberg). — 'io,7 (D-Zua, ll n. ll. Ulli. — fio,»i. — 111,0» (Bilierield-Berlin Schnellzug). — Na««.: *1»,13 Neapel, Expreß (uur ll All mü Ausschlag, mir Moukag u. LomierSll).—12.03 (bis Pillerfeid auch Schnell- zug). — 10,48. — '7,10. — 10,20. — 1113»». E. Bon Magdeburg über Zerby-Tessau. Bon«.: 18,io (von ZerdstX — 110^1. — 111,0» (von Zerbst). — Nach«.: 1»,0». —1»,48. — '7,I0A. -> 10,20. — 111,00. ll. Alle. Zugoerdtndungen von Gaschwitz stehe unter Abfahrt von Gaschwitz (Fahrzeit bi« Leipzig ca. llv MtnutenX . . ' S) Tresiuer Bahnhof. 3. Linie Dresden.Rieia.Leipzig, von«.: 12.4 sPabnsteia IV). — » IS — 1y,2» (nur Werttag«, Montag« auch vo« Wurzen). — '»,OO (Schlaiwagcn von MvSloivitz lihsr Breskhu sBabn- sisigsVIX — 10,41 (von Riesa). — 17,»» (von Wurzen). — 18,47 (von Pirna). — *»,»» (am Bahnsteig lv). — 710,22 (von Wurzen). — 1lI30 (von Pirna). — Nach«.: '12,2V cauch von wörlitz und Weiler). — 14,40 (von Wurzen. — 12,»2. — 14,10 (von Wurzen). — »,»!. — »o (von Görlitz unb welker Küchenwagen von Myslowitz, Personenzug Boden- vach^Dretden). — 17,»O (von WurzenX — 18,»» (von Pirna und Sönitz». ») Vo» t»«hli».»ocker«. dlach «rfurll vor«.: 1». - 1»,»O (nur W.rttag« di« M.rkrgn- städi). — 7,2». — 77.4» (nur Werktag, bi» Markranstädt). — 1»3O (bis MartranstavtX - 1«o,». - III,ao (vis Markranstädt). - Nach«.: -tk-20. - 10,40 (bi« Markranstädt). - 17,11. - ,ruIsweiler — 1»,»» (bi, kosen). — 7II.31 (dis Erfurt, '^^Na8'Zettz.»era. vor»ll: 112,11 (bi« Grra). - 14,»o.-7037 (dis Elilhra). — 17,». — 70,21. — 710,» (dis Zeih). — «a«»ll: 7 - -s-1,2» (bis Enchra). - 1»,2» idt» PegauX - 14,28. - 10.01 Pegau^^' " Gera). — 17,so tt-w Saalfeld. — 1»,ao (dis v. Nach Leipzig, von«.: 112,4». — 1I»,»o. - 1»,4I. — 70»» (nur Werktag»). — 1«,»4. - 77,»8. - 70,2» (nur Werktag«). - »,22. - -711,44. - Nach«.: 112,20. — 7I,»2. - 72,»». — 12,40 - 7^3 — 1»,44. — 14.S4. — 1»38. — lo.lll — 7«,»4 (nur Werl, lag»). . — 17,»0. — 77,41. — 18,1». — 1»,0. —70,22. — 110,4» «) Vo« Leutzsch. Aach Leipiig. von».: 112,37. — 1I2,»O. 70,1» (nur Werktag«). — 10,28. — 77,10. - Werktag«). — »30. — 710,21. — 110,27. — ' - 71,10. — 12,»8. - 72,3». — ' 2,00. — . - 70,1». — Itz.o. — 10,2» (nur Werktag«). . 7830. - 1». - 1»,I0 - 110,3» , , 8) vo» Ptagwitz. 3. Nach Gera-Saalsetv. Von«.: 112,20 (bi« Gera). — 74.4». — 1O,»O (dis Lvihra). - 17,1». - 18,33. — 710,33 (bis Zn,). - *II,«T. - Nach«.: 7I»,I» (bis EpltzraX — 112,40. - 1ll4i (bis LvihlL). - 73,43 (dis Pegau). — 74,44. — 10,04 (bi- Pegau). - 10,48 (biS Gera). — 18,4 (dis Saalfeld). — 1»,1»(dl« Pegau). — *10,38 nach München sdtrecte wagen ll—ill tllls und Lindau. L. Nach Leipzig, vor«.: 712,38. — 1»,»7.—10,»I. — *0,3». - 77,»». — 7»,4» (nur bis Leutzsch). — 7103». — Noch«.: 7l»,o. — »'" - 7«.»» — 1»,»8. — 17)18. — *7,4»T — 1»,» 0. Nach Lutzen.Rippach.Poserna. Vor«.: 10,4». — 710,1». — Na««.: 11,0». — 1»,20. — 77,2». D. Nach Markranstüdll von«.: 77,»O. — Noch«.: 7»,2o. — 10,20—110,4». Eisenbahn - Fahrplan. chtiluUr». 1. dllvdoloolt« 8t«uk«I»»Isiteu t) vo« Ba»erliche» «ohuhol. 3 Linie Leipzig.Hof. ivon».! ' 12,3» (Rord-Sud-Expreb n. l. kl. m. Avsichlag).—*I,I3(D-Zugll—«llktt n-Hvi skuä/en. u. Läilasw.n. Mu»cbcv ).— 13» nur m der aus Sonn. u. Fesliage cc. DvnnerSl. folgenden ßlachl dis Gasch- Mtz. — 1» ,n. Hof u. Lgerx — * 7,12 ttll vger, Plauew-Lger Pen.-Zug). — 17 3» (N.H0IX — "0,40 (direkte wagen n. München u. v. Reichenvach n. Metz, Neunkirchen Saar). — 1»,»4 (dis Gaschwitz). — 7»,42 (v. Hof). — *10,11 (D-Zug n. Hof ll U.-O Speiiew. u. München, Plauen-Lger Perf^ZX— 1I1,»0 (bi« Goscvwttz). — Rachm.1 12,18 Neapcll Expreß (Mir I. 5kl. mü Ausschlag, our Moniaa a. Donneret.). — i I»,»O (bis Gaslhivitz). — *12,30 idttette schnellzugsoervtmnlng n. München u. Genf: ab Reichendach Speise wagen n. München unb direlle Wagen nach Genf und Wurzburg. — 142,48 (bis Atlendurg). — 1^0 (N. Ho» u. Lgerx — 7 »,»8 (bts Gaichwitz). — 14 (nach Hof u. bi« Bad Lister). — 10,30 (dis Gaschwitz). — 10,00 (bl» GoßnttzX — 77,»O (n. Göhrttv). — 17,»0 (bls Gaschwitz). — *7,00 (n. Hof. Pers^-Zug Plauen-Lgrrll — 1»,oo (bi» Plauen). — II,»» (vis Zwickau über Werdau). L. Linie Lelpztg-Borna-Lhemnitz. Bor«.: 70,22. — 7»,S. — 1»^o. — N»««.: 7».». — 1»,»8. — 7».io — io,»ll l). Linie Leipzig - Gas chwitz - Meuselwitz, vorut.: l»,»o. — 17,40. — 1»,»2. — Na««.: 110,30. — 11,20 (bis Zwrntau). — 1»,4O. — 74,40. — 70,3» (bls Groltzsch). — 17,2» (von Gaschwitz bl» Zwenkau nur Wochentag«). — 18,2». — 71130 bw Groltzsch. D. Lttne Leirztg-Goßnitz-iplattchau-Lhemnitz von«.: 1». — 77,»». — 1 »,42. — lo.lll — No««».. 1,10. — 14. — 17,20 (auch über «cho« Körnchen nach Zwickau). — 1»,»0. — 41,3». L. LinreLeipzig-Govniv-llloiineburg-Gera. Bor«.:1kll —*73«. — 17,»».— 1»,42. —*10,41.—Nach«.: 1,10 —14. —77,20. —7 »,»O. ll. Nach B-riln. Vor«.: *»,»» (D-Zug ll u. ll.). — 1»,»» (Bitlei- 'eld-Lerlin, auch D-Zug mit ll u. ll. Kl.X — 'S,»» (ßlord-Snd-Expreß, nur ll Kl.X — 10^4 (ab Bitterfeld auch D-Zug ll u. ll. Kl.). — *8,2».D — 110,44. — No««.'. 7I,»7 (tu Billerield auch Anschluß an D-Zua lll ii. HZ und Sckmellzug I.—ll. Kl. nach Berlin). — 13,00 (ab Bttierfetd SchneU. zug ll-S. KI.). — 7».». — *0.» (D-Zug I. u. ll.). — »o,»» Neapel, Lx- preß (nur 1. KI. mit tzufschr, mir Sonntag n. DonllerSi.). — 77 (ab Bitterfeld Schnellzug L—ll. kll). — '». — 710,1 (vts Bitters,id). — 1U.4. tä. Nach Magdeburg über Lesfau-Zerbst. vor«.: 78,00. — 1034. — 831». — 710,44. — No««.: 1I.Y7. — 7»,S« - 1».» (bis TestauX — 17. — '». — 7103 (nur dis Z»rostX tll Sämtliche Zuaverbindungen nach Gaschwitz, von».: 1,18 nur ln der auf Sonn- u>iv Festtag« und Donner-l. folgenden Stacht. — 70. — 10,2». — 1 »,00.-17,»». — 17,40. — 18.04. — 1»,S. — 1»,4». — 1»,02> —141,20.-111,30. — NU««.: 71»,2O.— 112,»».—112,48. — 11,20. — 12,40. — 1»,». — 73,38. — 14. — 74,40. — 7 »,30. — 1»,»8. —1»,»».—1»,»O.— 17,2».—'7 8,»0. — 1»,I0.-1»,»0.— 10,»!. — 111,10 — 14,30 ll. Sämtttche Zugverdinduligen nach Oetzsch. Vor«.: 1,48 nur tn der auf Sonn- unb Festtage und TonnerSl. folgenden Nachtt — 1». — 1»,ao. — 17,3». — 77,40. — 78,»4. — 7»,»2. -144,»O. — Na««.: 112310. — -sliH»». — 1I»,48. — 11,20 — 12,40. — 13,38. — 74,40. — 1»^0. — 10,»8. — 10,3».- 70,00. —17,»0.-18,20.— 1».»O. — 144.40 — 44.»O L) Vo« Trr»»«er Bahohm. 3. Linie LetpzlglRtesa-Lresden. vor«.: *12,20 (Richtung Bodenbach und Letschen). — 7I2.20 (dis Rieiä). — 0,20. — 70,0 (bi« WurzenX — 17,40 (bis TresbenX — *8,30 (Richtung Görlitz, Kuchen wagen di« MpSlowitz). — 78,40 (dis Wurzen). -« '»,21 (Richtung Boven- baai und Letschen). — 110,3» (dtS Wupzcn). — 111,38 (bis Pirna). — »,««.: 11,40 (biS Wurzen). — 2,»» (Dresden-GorUy Schnellzug). — 13,20.-1 »,43 (bisWurzenX — '0,40. — (d. Pirna .. Görlitz, ab Dresden Perf^Zug) — 17,»0. — '8,2L Richiung Teilchen. — 78,30 (nur woci>en- iags dt» BorSdors). — '10,40 (Richtung Gvrlih, Schiaswagen nach BreSlau-MhSlowih). Ü. Ltnt» Leipzig-Dövetn-TreSden. vor«.: 10,34. — 78. — 10,0. — 111348 (bis Grimma). — Nach«!.: 712,30. - 1»,so. — 1»^». —17,»4 (bis Großbothen). — 1»,» (bts üiosfen. Sonn- und Festtags bl» Dresden). — 7II30 (bis Grimma). L. Ltnt« Leipzig-Lteberrwoikwitz-Getlhain-Lhemnitz. vor«.: 1»,4. — 10,02 (bis LaufigtX — *8,34. — III,». — Nach«.: 112,2» idi»LteberttvollwitzX — 7»,»»- — lo.oo (bis Belger-Hain). — *0,32. — 7 0,00 (dis Laufigk, Sonn- und Festtags bis Geithain). — 7»,I». — 141^8 tbiS Liebertnollwitz, nur Mittwochs, Sonnabends, Sonn- und FefttagSX D. Sämtliche Züge nach Borsdorf. Vor«.: 712,2». — »,20. — 103». — 7»,»4. — 77,40. — 18 — 78,40. — 10,0. — 710,3». — III,»». — 1II,»8. — «»««.: 112,30. — 71,40. — 72.S0. — 1»3»a. — 1»,!». — 7 »,43. — 77,24 — 17.»» — 78,30 (nur Wochentag«). — 1»,». — 711,10. 3) vo« Plagwitz. Na» Gaschwitz, vor«.: »,». — 8,43. — 11,10. — Nach«.: »,»4. — »^S. — »,»» 4> von Gaschwitz Na« Leipzig, von«.: il»^L — 1I»,4O — 7»,I» (nur Werttag«). — *8.7 — 70,11 (nur Werliagsi. — 17,10 (nur Werttags). — 77,31 — 17^4. — 17.40. — 18.31. — 78.S4. — »,»0. -110.21. - 110,30 — 741^1.- 144,4». - Nach«.: 112.20. — 11^. — 11,30. - 72,11 — 1»7»3. — 7»,4». — 14.». — 1»,I0. — 1»,3O. — 10,7. — 10,40 — 173»». — 18,14 - 10,1». —1».L» - 110.20. », von llrtzs«. Na» Leipzig, vor«.: 112,48. — 1»,2» (nur Werttag«). — 10.1». — 1»,»o (nur wertla^e), — 17312 (nur Werktags). — 17.38. — 18,38. — 1». — 110^7. - 110,40 —111,08.— Nach«.-. rl^2. — 1I,»7. - 1»«. — 14^». — 1»,I7. — 10,14. — 17,2». — 1»,»!.- 1» 23 - 110^8. 6. Ra<1> Leipzig, «or«.: 113,48 — 11,4. - i»,4O. - io»I «nul WerttagS». - 10,»». - 17,4». - 18,»4 (nur Üßerktag«). - o.»r 1l»,»7 — 1444» — N,««.: II»,»». — 1I,»7. — 12^8 — 12.4». -1».«. - i»,4» - 14.»». - 1»,„. - 10.10. - (Nur Werttagt). - 17,80 - 17,48. — 1»,»». - 1»,44. - 1»,»7 — 110.»». ' r».»« Volkswirtschaftllcher Teil des Leidiger Tageblattes. Verantwortlicher Redakteur: A. A. Treiber iu Leipzig. — Sprechzeit: A—7 Uhr nachm. Fernsprecher 1173. Vie neue geiverbezteuer. L Die Berliner Handelskammer besaszt sich zurzeit sehr eingehend mit der momentan sehr aktuellen Frage des weiteren Ausbau» der Gewerbesteuer und der Verschärfung der Waren- Haussteuer. Das Plenum der Kammer hat zivar noch keine -Prellung zu den sctiwebenden Fragen genommen, sondern die Materie den Fachausschüssen zur Beratung überwiesen, aber aus der Anleitung, die die Kammer den Ausschüssen für die Beratung der Angelegenheit gibt, ist unschwer zu erkennen, daß die Handelskammer scharfe Gegnerin der W a r e n h a u S st e u e r ist, aber einer Ausgestaltung der Gewerbesteuer, die die höher Besteuerten erwaS stärker an- faßi, sympathisch gegenübersreht. Die Handelskammer stellt sieben Punkte auf, die sie bei der Beratung zu berücksichtigen empfiehlt. Diese Ausführungen der Handelskammer sind von allgemeinem Jnteresic und sehr beachtenswert. Zuerst wem die Kammer daraus hin, daß das Gewerbesteuergesctz vom 24. Juni 1891 in msximo 1 Proz. des Ertrages als Steuer satz normiert. In diesem Gesetze sind die einzelnen Sätze in den vier Steuerklassen aufgestellt, ohne daß eine Progression in erheblicherem Umfange zur Durchführung gelangt. Die Han delskammer dürfte nun hier eine Abänderung des Gesetzes in der Weise, daß das System der progressiven Be steuerung eingesührt wird, sicherlich befürworten. sie würde sich damit auf den Boden des im preußischen Abgü- ordnerenhause bereits eingeürachten Antrages Funck und Ge nossen zur Abänderung des Gewerbesteuergesetzes stellen, durch welchen unter progressiver Gestaltung der Steuer die beiden untersten Steuerklassen erleichtert und bei Berechnung des Betriebs- und Anlagekapitals die iilbzugsfähigkeit der Kapital schulden gewährleistet wird. Jedenfalls spricht sich die Handelskammer zugunsten erncr Ertrags- und gegen eine Umsatzsteuer aus, die ja auch die denkbar ungeeignetste Steuer ist, die es gibt. Die Frage, ob bei der Ausgestaltung der Gewerbesteuer die Warenhaussteuer noch beizubehalten sei, wird man selbstverständlich verneinen müssen. Die Gewerbesteuer ist eine gerechte, Sie Waren Haus st euer eine ungerechte Steuer, die je eher, desto besser verschwindet. Die Kammer zieht als ferneren Punkt der Erörterung über die Zteuerfragen die Tatsache in Betracht, daß bei AuSmittelung des Ertrages, auf dem die Gewerbesteuer fußt, Zinsen für das Anlage- und Betriebskapital nicht als abzugsfähig be trachtet werden, und bemerkt, daß eine Aenderung Vieser Vor schrift häufig befürwortet worden ist. Wir halten diese Aenderung für durchaus notwendig. Weiter fragt die Handelskammer: Hat sich die Warenhaus steuer nach den bisherigen Erfahrungen als ein Mittel er wiesen, um dem Detailhandel die Konkurrenz mit den Waren häusern zu erleichtern? . , Nun, wer den Zeitereignissen unbefangen gegenübersteht und die Tatsachen nicht durch die schwarze Brille unverbesser licher Warenhausgegner betrachtet, wird unbedingt zugeben müssen, daß die Wnrenhaussteuer den Detaillisren auch nicht im geringsten genüpt hat. Den schlagendsten Beiveis für die oöflige Zwecklosigkeit der Steuer hat ja die AschermittwocbS- verhandlung im preußischen Abgeordnetenhause ergeben, bei der alle Redner des HauseS darin iLercinstimmten, daß die Warcnhaussteuer verfehlt sei und absolut nicht? genützt habe. Ter Handelsminister Möller hat dies kurz und prägnant in folgenden Lätzen gekennzeichnet: „Die Wirkung des Gesetzes ist zweifellos die gewesen, daß die großen allgemeinen Warenhäuser sich in ihrer Zahl eingeschränkt haben, daß dagegen die ganz großen Geschäfte sich weiter ausgedehnt haben, um die Wirkung -er Steuer dadurch abzublassen, daß man den Umsatz noch mehr steigert und dadurch die Gcneralunkostcn verbilligt. Anderseits sind die großen Geschäfte, die alle möglichen Waren führten, dazu geführt worden. nur besondere Artikel zu führen, sich zu Spezialgeschäften umzuwandeln, dabei allerdings auch erheblich zu wachsen. Ich glaube, es ist ein vergebliches Bemühen, dieser Bewegung vollständig Einhalt tun zu wollen. Ich muß auch meinerseits auS- sprcchen, daß ich es für ein durchaus verkehrtes Prinzip galten würde, wollten wir dazu übergehen, tue Intelligenz zu besteuern und zu unterdrücken." Da die Handelskammer naturgemäß verpflichiet ist, alle ernsten Vorschläge in diesen Fragen gewissenhaft zu prüfen, so stellt sie auch die wichtigsten der Abänderungsvorschläge zur Diskussion, und zwar ersucht sie um Gutachten über folgende Fragen: Ist eine Abänderung des Warenhaussreuergesctzes er wünscht: u. in Bezug auf die Progression der Steuersätze -jetzt 1 bis 2 Proz. vom Umsatz) ? b. durch Beseitigung der Vorschrift in 8 ö des Gesetzes, wonach die Steuer nicht 20 Proz. des gewerbesteuer pflichtigen Ertrages übersteigen darf? c. durch Vermehrung bezw. durch Umgestaltung der Warengruppen? Es erscheint ausgeschlossen, daß einer dieser drei scharf macherischen Vorschläge die Billigung -er Handelskammer oder ihrer Fachausschüsse findet. Die Progression'der Steuer sätze — wie von manchen Seiten gewünscht wird, bis auf 5 Proz. vom Umsätze — und die Aushebung des 8 5 wäre der erste Lchritt zur Erdrosselung der Warenhäuser, und die Ver mehrung und Umgestaltung der Warengruppen bedeutet doch nichts anderes, als die Besteuerung der Spezialgeschäfte. Für solche Vorschläge ivird aber, wie der „Konfektionär" zutreffend aussührt, eine Korporation, die von Berufs wegen kauf männische Hnterefsen vertritt, nie zu haben sein. Zum Lchluß wünscht die Kammer bei der Erörterung der Steuern und Steuervorschläge die Einwirkung der Steuer gesetzgebung auf die großen Spezialgeschäfte berücksichtigt zu )ehen. - > - Ta wird ihr nur Gutes berichtet werden können. Die großen Spezialgeschäfte befinden sich in aufsteigender Ent wickelung und glänzender Blüte und brauchen die Konkurrenz der Warenhäuser ivahrlich nicht zu fürchten. Im Gegenteil, nie lägen die Verhältnisse für große Spezialgeschäfte günstiger als jetzt. Sie sind auch fast ausnahmslos Gegner jeder neuen Maßregel gegen die Warenhäuser; wissen sic d«h genau, daß sie sich damit nur selbst die Grube graben, in die sie dann auch einmal fallen. Den Kern aller dieser Erörterungen wird zweifellos der mit überwiegender Mehrheit gefaßte Beschluß sein: Aus gestaltung der Gewerbesteuer, Aufhebung der Warcnhaussteuer. Und diesem Beschlüsse wird man freudig zustimmen können. getteide-Aochrnbericht der Zentralstelle der Preußischen Landwirtschaft-kammern sNotiernngsstelle). , Bom 12. bis 19. April vormittags. * Ter gesamte Getreideverlehr stand unter dem Einfluß der in der letzten Zeil herrschenden Witterung. Diese war bisher für die Landwirtschaft niM besonders fördernd ge wesen, jetzt folgte in erwünschter Folge Regen, Wärme und befruchtender Sonnenschein, kurz, normale Vegetalioeisver- hältnisse, die den ausichicßenden Saaten ein' teilweise tadel loses Aussehen verliehen. Wenn man auch noch nicht von „Grünficber" des Getreidcverkehrs sprechen kann, so ist die Verkaufslust doch eine allgemeine geworden, während sich die Konsumfrage noch ängstlicher zurückzog Spekulative Unter nehmungen sind auSgeblieben, selbst die amerikanischen Scbwan- kungcn haben mehr eifrige Zuschauer als aktive Teilnehmer gefunden. Der europäische Warenhandel kann in Amerika ia nur theoretisch s-inc Interessen betätigen praktisch ist cs bei der bestehenden Disparität fast gleichgültig, ob die Chi cagoer Tcrminprene Cent auf- oder abwärts schwanken. Bezogen kann von den Vereinigten Staaten doch kein Getreide werden. Wenn man im Terminhandel die amerikanischen Preisnuancierungen noch beachtet, so geschieht das mehr au« alter Gewohnheit als infolge tatsächlicher Verhältnisse. Maß gebend, ausschließlich maßgebend ist für uns jetzt die fernere Gestaltung der Witterung, sowohl im Hinblick auf die weitere Entwickelung der Wintersaaten als die Aussaat und der Auf gang der Sommcrfrüchte. Die jungen Saaten sind bei diesem Treibhauswetter schneller in die Höhe gekommen. Die gesamte Natur war in eifrigster fördernder Arbeit begriffen und besserte die Schäden aus, welche hier und da der Winter aus der Westhälfte Europas hinterlassen hatte. Denn nur hier lvar das Wetter derartig fruchtbar, ivährend nach Südosten zu, von Ungarn beginnend bis über Südrußland, eine Kältewelle an den Winter erinnerte. In den Nächte» ging dort die Temperatur unter den Gefrierpunkt, bis zu 5 und 6 Grad Reaumur. In Ungarn und Rumänien dauerte diese Kältewelle nur wenige Tage an und ist ohne Schaden vorübergegangen, da gegen hat der strengere Morgenfrost in Südrußland ern steren Schaden getan und besonders die Saaten in den sonst sehr ertragsreichen Gouvernements Bessarabien und Poltawa angegriffen. Im Asowgebiet muß eine grö ßere Anzahl init Winter- und mit Sommerkoru bestellter Flächen iiifolgedessen umgepsügt und neu bestellt werden. Ob die Zurückhaltung der russischen Ausfuhrfirmen diesem Um stande zuzuschreiben ist, ob das Widerstreben gegen den neuen deutsch-niederländischen Getrcidekomrakt sie hauptsächlich her- beiflkhrle, oder ob. die russische Osterwoche die Hauptursackc wär, wird die Zukunft lehren. Tatsache ist, daß die Osterfest tage im Innern das Geschäft lähmten und bösonderS die Zu fuhren cinschränkten. Beachtenswert ist, daß au Stelle von Weizen in England und auch in Teilen von Frankreich größere Strecken mit Hafer bestellt worden sind; ferner, daß sich die Neubestellung mit Sommersaaten in Sudrußland verzögert hat. . Der feste Ton, der sich für Weizen besönderS an den Provinzmärkten Deutschlands herausgebildet hatte, hielt weiter an. Man bezahlte für deutschen Petzen, besten Ange bot sehr knapp wär, nicht nur ungefähr dieselben Preise, die für feine argentinische Qualitäten in den Einfuhrhäfen und Verbrauchsgegenden angelegt wurden, sondern vereinzelt bis 4 <6 darüber. Mehr und mehr zeigt es sich, daß die deutsche Weszenernte ihrer Erschöpfung entgegengeht. Ls ist daher nur -em Einfluß des fruchtbaren Wetters und der billigeren Angebote von fremdemWcizen zuzuschreibdn, daß die Stimmung an den großen Handelsplätzen matter wur-e, und speziell die Provinzhändler bemüht waren, die Kaufkimtrakte im Ber liner Terminhandel zu lösen. Das Herannahen deS Monats Mai, für welchen größere Verpflichtungen laufen, verstärkte die Bemühungen, sich hier glattzustellen. Aber auch für Juli und September traten Verkäufer hervor, denen die Witterung Anlaß zum Vorverkauf gab. Roggen zeigte sich widerstandsfähiger, obwohl die Mühlen andauernd über den Mehlabsatz klagen, und das Angebot aus den östlichen Provinzen mehr hervortrat. Aber die ^Ostseehäfen Ziehen immer wieder Ware an sich heran, die in das Ausland geht. Zur Andienung im Mai stehen vor dein Weichbild« Berlins eine Anzahl Kähne, deren War« unter der. Hitze der letzten Tage gelitten haben fall, so daß eS fraglich erscheint, ob dieselbe den SHlnßscheinbedingunAen entsprechen wir». H a f e r war in besseren und feinen «orten zu guten Preisen weityr gefragt. Aus hier stehenden Ladungen wurden weitere Mengen an den Verbrauch begeben. Da aber das Bodenlager in Berlin sehr groß ist und im Mai aus demselben Küsipigungen erwartet werden, so stellte sich Verkaufslust im Terminhandel ein. Bon Mais schwimnw» auf Berlin größere Mengen, die zum Teil noch unverkauft waren und die im Vor au« zu nachgebeuden Preisen abgegeben würden. Die mattere Haltung Amerikas übte die gleickie Wirkung im Lieferungs handel aus. Ter Absatz von Mehl gestaltete sich unregel mäßig Während einige bestere Sorten gesuchter waren, blieb daS Geschäft im allgemeinen lustlos und die Preise gaben im Einklang «mit den Rohprodukten nach, Rühöl unterlag erneut dem Einfluß der ostindischen Angebote von Saat, die zuletzt wieder Entgegenkommen zeigten. Börsen* und Handelrwesen. sf Berliner Zulassungsstelle. Zum Börsenhandel sind gestern auf Grund des gleichzeitig zum Aushang gebrachten Prospekts zugelassen unter üblichem Vorbehalt: 1) 2 625 000 .4! Aktien der Ludwig Wessel, Aktiengesellschaft für Porzellan- und Steingutfabrikation zu Poppelsdorf bei Bonn, Nr. 1 bis 2625 zu je 1000 .6 Zinsberechnung: 4 Proz. seit 1. Januar 1904. 2) 600 000 ./4 vvllpezahtte neue Aktien Nr. 1001 bis 1600 der Porzellan sabrik Schönwald in Schönwald (Oberfranken). Dieselben sind unter üblichem Vorbehalt gleich den alten Aktien der Gesellschaft lieferbar. Zinsberechnung: 4 Proz. seit 1. Januar 1904. — Anträge auf Zulassung folgender Wertpapiere zum Börsenhaudel sind gestellt worden: 1) Von der Firma Delbrück Leo L Ko.: 5000 000 3Vs proz. Anleihe der Stadt Kiel vom Jahre 1904, Sette I—V. 2) Bon der Firma G. Lilicnthal: 1006 000 abgestempelte Vorzugsaktien lut. H. Nr. 1 bis 1006 zu je 1000 ./6 der Vereinigten Deutschen Petroleum-Werke Aktiengesellschaft zu Peine. ff Berliner Börsenusancen. Bom 20. April d. I. ab werden Warschauer Commerzbankaktien ausschließlich Abschlag, und ResldividenLenschein für 1903 mit Zinsberechnung vom 1. Januar 1904 an der Berliner Börse gehandelt und notiert. Mannheim, 19. April. Der „Neuen Bad. Landesztg." zufolge hat der Vorstand der Mannheimer Produktenbörse ein Telegramm vom Präsidenten des Odessaer Börsen komitees erhalten, wonach die Telegiertenversammlung in Odessa sich dem Mannheimer Vorschlag zur Einsetzung einer neuen Konferenz gegen Mitte Mai anschließt. Die Gültigkeit des alten Kontraktes bis dahin wird vorausgesetzt. Bank» und Geldwesen. ll». Tie Reichsbank begab an der gestrigen Berliner Börse wiederum 10 Millionen Mark Reichsschatzscheine, fällig per 17. Juni und 5. Juli zum Privatdiskont, der unverändert 3 Proz. notierte. Es soll sich hierbei teilweise um vorgestern nicht unter gebrachte Schatzscheine gehandelt haben. An der Börse wollte man wissen, daß die Reichsbank nunmehr vorläufig mit der Be gebung von Schatzscheinen innehalten werde. Hx Landschaft der Provinz Westfalen. In Münster i. W. hat vor einigen Tagen die Generalversammlung und die Sitzung des Verwaltungsrates stattgefunden. Aus dem Berichte ergibt sich, daß die Zunahme der Beleihungs ziffer im Jahre 1903 5 328 700 betragen hat, wogegen zurückgezahlt sind 1 221 000 -4k, so daß der Ncttozuwachs 4 107 700 cF beträgt. Tas verzinsliche Pfandbriefkapital be trug daher am Jahresschlüsse 62 833 200 ES traten 183 neue Mitglieder bei, dagegen schieden aus 63, so daß die Mit- aliederzahl sich um 120 vermehrt hat und jetzt 3496 -4t beträgt. Aus dem Verkehr gezogen und verbrannt wurden 1 435 LOO -4t Pfandbriefe. Aus den Beiträgen der Mitglieder zum Verwal tungsfonds sind 145 738 ,4t dem Baufonds überwiesen und 35 308 -4t dem eigentümlichen Fonds, welcher dadurch auf die Höhe von 157 S4V -4t gebracht ist. Es fanden im Berichtsjahre 170 Beleihungen mit Taxvcrfahren statt. Zu einer Zwangs verwaltung ist es nicht gekommen, dagegen mußte in 102 Fällen zur Beitreibung von Zinsrückständen das ZwangSvoll- streckungsverfahrcn angewendct werden. Bon den Beständen waren am Jahreöschluß 2 871 000 -4t zinsbar angelegt, wo gegen 500 ^4t im Lombardverkchr angeliehen waren. Im Herbst l903 wurde die Errichtung eines neuen DienstgebäuoeS begonnen, zu welchem Zwecke vorläufig 285 833 -4t zur Ver fügung gestellt sind. ls Italienische Rentenumwandluny. Der Minister Luzzatti dementiert in der „Tribuna" die Blättermeldungen, daß die Rentennmttxindlung noch in diesem Jahre stattfinden werde. ll. 5. Rückgang der Einlagen in den französischen Spar kaffen. Einem Berichte der österreichisch-ungarischen Handels kammer in Paris ist zu entnehmen: Die Einlagen in den fran zösischen Sparkassen ini Jahre 1903 betrugen 677 Millionen Franken, um 43 Millionen Franken weniger als im Vorjahre, und die Rückzahlungen 846 Millionen, uni 13 Millionen mehr. Der den Einlegern am 31. Dezember geschuldete Betrag von 3183 Millionen Franken war um 99 Millionen Franken ge ringer als zu Ende des Jahres 1902. Die Zahl der Einleger
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