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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 18.06.1904
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1904-06-18
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-19040618015
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1904061801
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1904061801
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1904
- Monat1904-06
- Tag1904-06-18
- Monat1904-06
- Jahr1904
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Nr. 306. 98. 3ahrg. Leipziger Tageblatt. Sonnabend, 18. Juni 1904. Spott. Araftfahrwesen. Sorbo« Vennott.Aennon. 88. Taalbnrg, 17. Juni. ' Endlich ist der große Tag erschienen. Tie allgemeine Auf regung und Nervosilät hatte in den letzten 24 Stunden einen geradezu bedrohlichen Grad erreicht und selbst der festliche Empfang, der gestern Abend die Teilnehmer am Rennen und die Tausende von Güsten im Kurbause von Homburg zusammenführte, konnte keine rechte Stimmung mehr erzeugen. Alles drängte zur Ent scheidung. Schon beim frühesten Morgengrauen wurde es auf dem Saalburggeländr lebendig. Galt rS doch, die letzten Absperrungsmaßregeln zu treffen und den Sicherheitsdienst, der angesichts der Teilnahme so vieler Fürstlichkeiten ein besonder- schwieriger und verantwortungsvoller war, bis in die kleinsten Einzel heiten zu organisieren. Die ganze Nacht hindurch waren aus der 141 bm langen Rennstrecke Arbeiter fieberhaft tätig, um die Barri kaden an den besonders gefährdeten Stellen zu errichten und die Drahtzäune auszusiihren, die den Bewohnern der hart an der Renn strecke belegenen Wohnhäusern den Austritt nach der Straße zu für einen Tag versperren sollten. Auch die zur Beaussich- tigung der Strecke kommandierten 1500 Soldaten, sowie die übrigen Wachmannschaften, die bei dem warmen Wetter meist im Freien kampiert hatten, waren schon frühzeitig auf dem Posten, ebenso natürlich die Rennfahrer. Von Frankfurt fuhren bereits um '/,4 Uhr die ersten Sonderzüge ab, die sich in Abständen von 5 bis 10 Minuten folgten und trotz der frühen Zeit sämtlich überfüllt waren. Ein breiter Wagenstrom zog sich die Anhöhe zum Start platze hinauf und Tausende pilgerten daneben zu Fuß dem Ziel entgegen. Kurz nach V,7 Ubr früh erschienen der Kaiser und die Kaiserin, von Homburg kommend, an den Saalburgtribünen, von den Vorstandsmitgliedern des deutschen Automobil klubs ehrfurchtsvoll empfangen. Der Kaiser hatte zu der Fahrt durch den Wald wieder seinen neuen Automobil- Omnibus benutzt, während die Kaiserin ihre Equipage vor gezogen batte. Mit dem Kaiserpaar erschienen auch die übrigen Fürstlichkeiten. Prinz Heinrich in seinem Automobil, von Schloß Kronberg kommend, begab sich sofort zum Startplatz, der ca. 100 m vor die große Saalburg-Tribüne verlegt worden war, um dem Kaiser und den übrigen Besuchern die abführenden Wagen schon in möglichster Geschwindigkeit vorzuführen, die natürlich von allen Fahrern sofort nach dem Startplatz «ungeschlagen wurde. Bei herr lichem Sonnenschein erschien kurz vor 7 Uhr früh der Mercedes- Wagen Jenatzys als erster vor dem weißen Strich. Nach allen Seiten fröhlich grüßend, nahm der Fahrer mit seinem Chasseur in dem schmalen langen pfauchenden Ungetüm Platz. Nachdem ihm Prinz Heinrich freundlich die Hand geschüttelt hatte und ihm auch sonst von allen Seiten mit lebhaften Zurufen Glück für die schwere Fahrt gewünscht worden war, senkte sich die rote Fahne Les Starters, ein Trompetensignal ertönte und mit rasender Schnelligkeit nahm der Wagen seinen Lauf hinter den Kamm der Straße. Bei der Vorüberfahrt vor der Kaiserloge ein kurzer Gruß und fort war er, von stürmischen Hochrufen des Tribünen-Publikums begleitet. Ter Kaiser war auf das Trompeten signal an die Rampe seiner Loge getreten und erwiderte den Gruß mit leichtem Neigen des Hauptes. Sieben Minuten später folgte ihm Edge auf seinem „Napiers-Wagen. Dann kam Oesterreich mit einem „Daimler"-Wagen und Warden am Steuer. Beim achten Wagen, den Baron de Caters lenkte, entstand eine Ver zögerung, weil die Vergasung nicht in Tätigkeit zu bringen war. Alles suchte dem über sein Malheur ganz fassungslos Gewordenen zu Helsen. Auch Prinz Heinrich griff persönlich ein. Allein, erst nachdem der Wagen weit zurückgeschoben worden und inzwischen bereits der zehnte Wagen mit Braun (Oesterreich Daimler) ab gegangen war, gelang es de Caters in Gang zu kommen und nun fauste er auch davon. Um 8,24 Uhr startete auch Opel, dem als einzigen deutschen Lenker eines deutschen Wagens ganz besonderes Interesse entgegengebracht wurde. In letzter «tunde war noch versucht worden, gegen seine Teilnahme am Rennen Protest zu erheben, weil er angeblich einen französischen Motor im Wagen haben sollte Die Proteste blieben jedoch unberücksichtigt. Leider floppte er schon in ganz kurzer Zeit in der Nähe von Usingen ab, da ihm ein Maschinenteil gebrochen war. Außer den schon veröffentlichten telegraphischen Meldungen liegen überden weiteren Verlauf und das Ergebnis des Rennens noch folgende Drahtnachrichten vor: * Taalbnrg, 17. Juni. Mit Beginn der zweiten Runde steigerte sich das Interesse des Publikums. Tie zwischen den Tribünen hindurchsausenden Rennwagen wurden mit leb ¬ haften Zurufen begrüßt. Tie erste Runde legten zurück: Edge in 1 Std. 51 Min. 44 Sek., ThLry 1 Std 26 Min. 57 Sek., Werner 1 Std. 58 Min. 41 Sek., Lancier 1 Std. 54 Min. 53 Sek, Girling 1 Std. 32 Min. 55 Sek., Baron de Caters 1 Std. 43 Min. 15 Sek., Salleron 1 Std. 36 Min. 53 Sek., Braun 1 Std. 56 Min. 53 Lek., Cagno 1 Std. 54 Min. 57 Sek., Hautvast 2 Std. 28 Min. 32 Sek., Jarrott 1 Std. 35 Min. 18 Sek., Storero 1 Stunde 42 Minuten 24 Sekunden. Nugieres 2 Stunden 23 Minuten 7 Sekunden, Wanden 2 Stunden 7 Minuten 14 Sekunden, Rougier 2 Stunden 6 Minuten 24 Sekunden, Grawhez 1 Stunde 46 Minuten 47 Sekunden. — Hautvast hatte hinter Idstein Maschinendefekt. * Saalburg, 17. Juni. (Zweite Runde.) Girling 3 Std. 7 Min. 21 Sek., Lanzia 3 Std. 37 Min. 7 Sek., Werner 3 Std. 51 Min. 29 Sek., Edge 4 Std. 7 Min. 54 Sek., de Caters 3 Std. 32 Min. 52 Sek.. Braun 3 Std. 38 Min. 4 Sek., Cango 3 Std. 38 Min. 2 Sek., Salleron 3 Std. 40 Min. 44 S«k., Jarrott 3 Std. 32 Min. 51 Sek., Storero 3 Std. 26 Min. 44 Sek., de Grawhez 3 Std. 31 Min. 11 Sek., Hautvatt 4 Std 45 Min. 11 Sek., Rougier 3 Std. 43 Min. 24 Sek., Warden 4 Std. 4 Min. 32 Sek. Die ersten beiden Runden legte THSry (Frankreich) in 2 Std. 53 Min. 48 Sek. zurück mit 1 Min. 41 Sek. Vorsprung vorJenatzh (Deutschland). — DrittrRunde. Jenatzy 4 Std. 31 Min. 33 Sek., Thsry 4 Std 23 Min. 40 Sek., Edge 5 Std. 45 Min. 36 Sek-, Werner 5 Std. 45 Min. 25 Sek., Lanzia 5 Std. 25 Min. 35Sek., Girling 5Std. 5Min. 25 Sek. * Weilburg, 17. Juni. Jenatzy ist um 2 Uhr 57 Min., Thäry 3 Uhr 15 Min. zum letzten Male hier abgefahren. Die Fahrt ist bis jetzt ungestört verlaufen. * Taalbnrg, 17. Juni. Thsru-Frankreich passierte bas Ziel nach 5 Stunden LV Min. » Sek., Jenatztz-Teutsch- land nach S Stunden 1 Min. 21 Sek. ThSrh ist Sieger * * Saalburg, 17. Juni. Der Kaiser hatte an der Saal burg den amerikanischen BotschafterDower in ein etwastündiges Gespräch gezogen und ließ sich dann den Präsidenten des französischen Automobilklubs Baron von Zylen, sowie Mestre Dynsmore vorstellen, der im vorigen Jahre durch die Hergabe seines Privat wagens an Stelle eines der verbranuten eigentlichen Rennwagen der Fabrik Taimler-Jenatzy zum Siege verholfen hatte. Prinz Heinrich sprach in freundlichen Worten Opel sein Bedauern über sein Mißgeschick aus. Radsport. *** Sportplatz Leipzig. Zu dem bevorstehenden zweiten Radwettfahr-Meeting am morgigen Sonntag sind äußerst zahl reiche Nennungen eingegangen. Mit den verpflichteten drei Mata- doren Dickentmann, Hall und Bruni, ein Trio, wie es sich selten auf einer Rennbahn vereinigt, beteiligen sich gerade 50 Fahrer. Die 47 Herrenfahrer haben zu den 4 Rennen, Haupt-, Vorgabe- und Prämienfahren, sowie Motor-Zweirad fahren insgesamt 105 Nennungen abgeqeben und zwar zu dem Hauptfahren 21, Vorgabefahren 30, Prämienfahren 30 und Motorfahren 24, so daß jedes Rennen in zwei Vorläufen gefahren werden muß bis auf Prämienfahren, wo dies die Art des Fahrens nicht zuläßt; es wird sich also hier ein Feld von 30 Mann dem Starter stellen. Von auswärtigen Fahrern wird diesmal Berlin eine besonders starke und auch gute Mannschaft entsenden, Leute, die mit dem Zement schon lange vertraut sind und gute Namen haben, wie Andreas Hansen, Tetzlaff, Tadewald, Kahlenberg, Stellbrink, der Sieger im Drei-Stundenfahren vom vorigen Sonntag in Treptow und verschiedene andere. Leipzig wird natürlich auch stark vertreten sein und Fuchs, Niemann, KnöfeI werden sich gewiß mit unter den Plazierten befinden. Auch von Hannover, Plauen i. V., Magdeburg, Ilmenau usw. werden sich Bewerber an den friedlichen Wettkämpfen beteiligen und alles in allem verspricht der Sonntag wieder einen interessanten Verlaus. Das Motor-Zweiradfahren dürfte für Liebhaber dieses Types besondere Anziehung ausüben, u. a. hat hierzu auch der Meister fahrer Walter Engelmann gemeldet, sowie die früheren bekannten Rennfahrer Herzog und Alfred Große. ß Tie Reigenmannschaft des Radfahrcrklubs „Diana" Leipzig-West wird Sonntag, den 19. Juni, im Leipziger Palmen garten beim Wohltätig, keitsfest des „Leipziger Vereins der Kinder, freunde" (Kinderschutz) ihren Kunstreigen zur Aufführung bringen. Da sich die genannte Reigenmannschaft für den Bundestag des Deutschen Radfahrer-Bundes in Düsseldorf vor bereitet und fick, mitten im Training befindet, werden voraus» sichtlich schon einzelne neue Hebungen zur Aufführung gelangen. Freunde des Saalsports werden darauf aufmerksam gemacht, daß der Neigen punkt '/-4 Uhr zur Aufführung gelangt. * Die Vereinigung von Einzelfahrern des Deutschen Rad fahrer-Bundes, Bezirk Leipzig, veranstaltet Sonntag, den 19. Juni, ein Picknick auf der Klingaer Höhe. In Liebert- wolkwitz wird kurze Rast gehalten. Gäste sind willkommen. Reitsport. Rennen zu PariS-Enghicn am 17. Juni. (Eigene Meldung.) I. Prix du Quercv 3000 Frcs. Dist. 2500 w. „Ga- zouilleuse" (L. Barriller) 1., „Voltigeur III" (M. Adele) 2., „La Royale" (O. Pratt) 3. Tot.: Sieg 44:10, Platz 23, 40:10. 7 Pferde liefen. — 11. Prix de L'Adour 4000 Frcs. Dist. 3700 m. „Lancier III" (A. Flint) 1., „Roi d'Armes"(D. Wood land) 2., „Vincennes" (Champell) 3. Tot.: Sieg 18:10, Platz 23, 17:10. 5 Pferde liefen. — III. Prix de L'Angomouis 3000 Frcs. Dist. 3200 m. „Radegonde II" (Bourdale) I., „Nossibe" (L. Barriller) 2., „Cyclone III" (L) 3. Tot.: Sieg 364 , 97, 21:10. 7 Pferde liefen. — IV. Prix de la Saintogne 3000 Frcs. Dist. 4200 w. „Grutli" (Mons, de Lescasec) 1., „Bien Venu" (Mons. E. Balsam) 2. „Valombreux" (X) 3. Tot.: Sieg 30:10, Platz 17, 19:10. 6 Pferde liefen. — V. Prix du Dsbut 15000 Frcs. Dist. 2800 m. „Matsouye" (L. Barriller) 1., „Tilly" (S. Hall) 2.,, „Perdilla" (X) 3. Tot.: Sieg 21:10, Platz 14, 24, 38: Io. 7 Pferde liefen. — VI. Prix de la Nive 4000 Frcs. Dist. 3500 m. „Van" (S. Hall) I., „Trani" (A. Flint) 2., „Loudöac" (Blossidge) 3. Tot.: Sieg 38:10, Platz 19, 15:10. 6 Pferde liefen. Rennen zu Ascot am 17. Juni. (Eigene Meldung.) I. AScot High-Weight Stakes. Preis 6000 .4 Dist. 2000 w. „Pharifee" <D. Maker) I., „Rightful" (Butchers) 2., „Balsover', (T. L. Miller) 3. Wetten: 100 : 8, 20 :1, 7 :1. 14 Pferde liefen. — II. Alexandra Plate. Preis 3000 Dist. 4400 m. „Zinfandel" (M. Cannon) 1., „Karakoul" (O.Madden)2., „Lady Drake" (W. Lane) 3. Wetten: 3:1. 6 Pferde liefen. — III. Wokingham Stakes. Preis 10000Dist. 1200 m. „Out O Sight (M. Cannon) I., „Nabot" (W. Halsey) 2., „Heiter Skel- ter" (Murray) 3. Wetten: 100 : 12, 25 :1, 100 : 7. 29 Pferde liefen. — IV. Windsor Castle Stakes. Preis 6000 ./L Dist 1400 ,i>. „Chain Stitch" (H. Jones) I., „Cherry Royal" (W. Grigge) 2., „Ariadne" (H. Randall) 3. Wetten: 100:30, 9:2, 100:8. 10Pferde liefen. — V. Hardwicke Stakes. Preis 40000 Dist. 2400 m. „Rock Sand" (D. Mäher) l., „Bohemian" (W. Lane) 2., „Sceptre" (O. Madden) 3. Wetten: 13:8. 4 Pferde liefen. — VI. King'S Stand Stakes. Preis 16000 Dist. 1200 ui. „Sundridge" (M. Cannon» 1., „Beguilement" (Dillon) 2., „Prince Vladimir" (D. Mäher) 3. Wetten: 4:1 auf. 6 Pferde liefen. Rennen zu Ascot. In Ergänzung der in der gestrigen Morgenausgabe enthaltenen, uns verstümmelt zugegangenen Meldung über die Rennen zu Ascot lassen wir nachstehend die Resultate über die Rennen vom 16. d. Mts. hier nochmals folgen: All Aged Stakes von 300 L. Dist. 1200 m. „Orchid" (H. Jones) 1., „Cosiack" (Mäher) disq Wetten: 4 :1 auf. — Rons Memorial Stakes von I000L. Dist. 1500m. Mr. L. Brasseys br. H. „Wild Oats", 4j., 550. kx (K. Caynonl, I., Lord Falmouths br. H. „Esauire", 3j„ 46O4 Ke, 2., Mr. Douglas Bairds br. H. „Jsles- man, 3j., 48V, kx, 3. Wetten: 2:1. Vier Pferde liefen. — Gsold Cup. Ehrenpreis und 3000 2. Dist. 4000 m. Mr. F. Alexanders br. H. „Throwawag", 5j., 59 kx (Lane) 1., Lord H. de Waldens F.-H. „Zinfandel", 4j., 57'/, kz, 2., Mr. W. Baß' br. St. „Sceptre", 5j., 57'/, Ke, 3. Wetten: 20:1. Vier Pferde im Rennen. — New Stakes von IM) L. Für Zweijährige. Dist. 1000 m. Mr. L. Neumanns F.-H. „Llangibby", 55',« kx «Lane) I., Sir E. Vincents F.-H. „Shah Jehan" 2., Mr. H. I. Highams br. H. „Selim" 3. Wetten: 2:1, 7:1, IM: 8. Neun Pferde liefen. — Second Bear of the Forty-First New Biennial Stakes von 5M D Für Drei- und Vierjährige. Dist. 16M m. „Grey Plume" (M. Cannon) 1., „Altcar" (Rollasonl 2., „Flor di Cuba" (H. Jones) 3. Wetten: 6:4, 5:1, 20:1. Acht Pferde im Rennen. Hundesxort. * Ter Verein „Hundesport" (E. V.), Sitz in Leipzig, welcher monatlich zweimal seine Mitglieder im „Pschvrrbräu", Hotel Stadt Hamburg, Nicolaistraße 10, vereinigt und dabei auch Gäste, Freunde und Gönner des Hundesports willkommen heißt, hat trotz seines erst zweijährigen Bestehens auf den bisher abgehaltenen Ausstellungen schon sehr schöne Erfolge zu verzeichnen. Es wurden auf den Ausstellungen zu Frankfurt a. M., Braunschweig, Braunschweig-Oelper (D. C.), Dresden, Halle a S. und Hohenstein-Ernstthal 15 I., 9 E.-Pr., sowie eine Sieger medaille auf Bernhardiner, 6 I., 2 E.-Pr. und eine silberne Medaille auf Teckel, 5 I., 2 E.-Pr. und 2 II. Pr. auf Gordon-Setter, 1 l. und II. Pr. auf Airedale-Terrier, 1 I. Pr. auf rauhh. Pinscher, 5 II., 2 E.-Pr., eine Staatsmedaille, sowie 5 II. und 4 III. Pr. aus deutsche Schäferhunde und 1 II. Pr. auf Zwergpinscher von verschiedenen Mitgliedern errungen. Es liegt im Interesse eines jeden Liebhabers und Besitzers eines Rassehundes sich dem Vereine anzuschlicßen. Am 2l. d. M. abends 9 Uhr findet im Vereins lokale Versammlung statt, zu der alle Liebhaber und Freunde des Hundesportes Zutritt haben. Mtgebrachte Hunde werden fachkundig beurteilt. Anmeldungen zum Beitritt sind an Herrn Alfred Weber, L.-Gohlis, Stiftstraße II, zu richten. Wassersport. Zur Korsofahrt der Motorboote in Kiel, die, wie bereits gemeldet, vom Deutschen Automobilklub am abend des 3ö. Juni, im Anschlüsse an das anläßlich der Motorboot- Regatta stattsindende Fcstdincr veranstaltet wird, können sich nach dem hierfür festgesetzten Programm alle Boote melden, welche an der Motorboot-Regatta teilgenommen haben, außer dem auch Motorboote, deren Besitzer Mitglieder des D. A. C. oder eines mit dem T. A. C. im Kartelloerhältnis stehenden ausländischen Klubs oder des Deutschen SeglerverbandeS sind. Der Meldeschluß ist für Donnerstag, 23. Juni, abends 6 Uhr, im Bureau des Wettfahrtausschusses im LogierhauS, Seebade anstalt Düsternbrook, festgesetzt. Für die beslausgeschmückten Boote werden Ehrenpreise zncrkannt. Tie Boote versammeln sich am Sonnabend, 25. Juni, abends 9 Uhr, bei der Garnisons- Schwimmanstalt in der Wikcrbucbt. Tie Korsosahrt beginn! um i-llO Uhr abends. Fünf Minuten vor der Abfahrt wird auf dem Tamofer „Budde" ein Signalschuß abgegeben. Die Führung des Korsozugcs übernimmt der Dampfer „Budde", an dessen Bord sich der Wettfahrtausschuß befindet. Mit der Motorbootparade vor Seiner Majestät, mit der Rund fahrt der festlich geschmückten Borne, wird da? Debüt des Deutschen Automobilklub auf dem Motorbootgebiete voraus sichtlich in glanzvoller Weise zu einem würdigen Abschluß gelangen. Hur aller Mit. --- TaS Tampferunglück bei New Aork. Die „Franks. Zig." erfährt: Taucher berichten, daß nur noch wenige Leichen im Schiff sind. Indessen erklärte Polizei inspektor Albertson, welcher die Bergungsarbeiten am Flußufer leitet, daß er erwarte, im Wasser noch 500 zu finden, die zum Teil erst nach längerer Zeit an die Oberfläche kommen dürften. Der Leichenbeschauer Berry zeigte mir Awei vom „General Slocum" genommene Rettungsgurtel, welche mit Korkspänen gefüllt waren und deren Ueberzüge fast bei jeder Berührung zerrissen. Die Gürtel trugen den mittels Stempel aufgedruckten Vermerk, daß sie von den Bundesinspektoren vollständig in Ordnung befunden worden seien. — Ein Telegramm, daö aus unsrer Redaktion ein ging, melket folgendes: Der BürgermeisterM acclellan ordnete an, daß die städtischen Gebäude halbmast flaggen sollten. Auch ernannte er ein Hilfskomitee. Es wird ein Feiertag für die Trauer festgesetzt. Erzbischof Farley ordnete die Teilnahme des katholischen Klerus bei der Leichenfeier an. Die Deutschen Vereine planen eine große Trauerfeier. Die Scencn vor der Morgue und in Klein-Deutschland find grauenvoll. Tausende suchen nach Vermißten, fürchterliche Auftritte spielen sich ab, wenn Leichen gesunden sind. Frau Roßki fand ihre tote Tochter, nahm die Leiche und sprang in den Fluß. Als sie gerettet wurde, nahm sie Karbolsäure. Timm fand die Leichen seiner Frau und seiner drei Kinder und wurde wahnsinnig. Aebnliche Vorfälle sind häufig. Von einer Schule sind über 100 Schüler tot und 60 verwundet. Die Helden des Tages sind die Polizei und die Schiffer von der Wasser kante. Sie arbeiteten rastlos bei der Bergung und setzten oft ihr Leben ein. Die Bemannung des Dampfers ist ver haftet. Der Kapitän und Lotse blieben auf ihrem Posten, der Rest der Mannschaft floh feige. Die Rettungs boote waren nutzlos, sie konnten nicht gelöst werden. — Ter Kaiser Antialkoholikers Anläßlich der Mittel meerreise des Kaisers ging durch die Presse die Mitteilung, daß der Kaiser auf der ganzen Reise nur alkoholfreie Ge tränke zu sich genommen habe. Wie von sehr gut unter richteter Seite aus Bremen dazu mitgeteilt wird, beruht diese Nachricht auf einem Irrtum. Der Kaiser hat von deni Weinlager des „König Albert" täglich Gebrauch gemacht und selbst die betreffenden Marken befohlen. Die obige Behauptung scheint lediglich zur Propaganda für einseitig abstinenzlerische Bestrebungen in die Welt gesetzt zu sein. — Freiherr von Bezecny, der Gouverneur der Boden kreditanstalt, ehemaliger Generalintendant der Hof theater in Wien, ist g e st 0 r b e n. Frhr. v. Bezecny, der am 5. Februar 1829 zu Tabor in Böhmen geboren wurde, mithin das 75. Lebensjahr vollendet hat, wurde durck den Tod von qualvoller Krankheit erlöst. Vor Pfingsten war er noch in der Lage, die lausenden Agenden in der Bodentreditanftalt zu erledigen. Dann aber wurde seine Krankheit immer bedenklicher; das mit Alters schwäche zusammenhängende Nervenleiden führte zu geistigen Störungen, so daß er zuletzt in eine Nervenheil anstalt gebracht werden mußte. Bezecny begann seine Laufbahn nach Erledigung der juristischen Studien als Beamter der Finanzprokuratur in Prag. Dort und in Wien, wohin er in höherer Beamtenstellung versetzt wurde, fand er — namentlich durch seine musikalische Be gabung und sein ausgezeichnetes Klavierspiel — Ein gang in einflußreiche Kreise. Bei Hofe, wo er als Hof sekretär mit einer Hofdame der verwitweten Kaiserin Anna, der Gräfin Hamayska, öfter vierhändig Klavier spielte, wurde man aufmerksam auf den musikalischen Juristen, der auf den Staffeln der Bureaukratie rasch em porstieg. Bezecny wurde Sektionschef, dann Gouverneur der Bodenkreditanstalt, dann (1885) nach dem Tode des Barons Hofmann Generalintendant der beiden Wiener Hoftheater. Er vereinigte dieses Amt mit seiner hohen Stellung in der Finanzwelt. Als Intendant hatte er einen ernsten Konflikt mit dem Burgtheaterdirektor Adolf Wilbrandt; die Ernennung Burckhards, später Schlenthers zu Burgtheaterdirektoren und die Mahlers zum Hofoperndirektor erfolgten in der Zeit seiner In tendanz. Vor einigen Jahren trat er von seiner Inten dantenstellung zurück, während ihm das Amt des Bank gouverneurs bis zum Tode verblieb. Meteorologische Beobachtungen aus «ler Sternkarte in Delp/ix. Hölle: I19Llster über clsm User. Xelt ckor ireodaokruug ksrom. rock. »Ilt rvormo metsr. Lol».-Ör. kslativo i-'ouoli- vwck- riovtcmA u. Llärlrs. Himmsls- 16. 3uni ad. 8 D. 755.1 -i-22,7 55 IV 1 ^olkix 17. ckuni vm. 8 - 756,6 -s-22,7 68 IV I bsvölkt nm. 2 - 754,8 -i-27,1 55 SSW 1 bewölkt Llaximum der Temperatur --- -s- 26,1". Llimmum -i- 15,4". Voraussage tilr üeu 18. ckuul 1904: 'Wetter: Trocken, «enn auell mellr oäer cveniger bewölkt. Temperatur: Dedernormal. Winckursprung: 8W. karo- meter: Loeb. nmck H«88t8<?Il» , ^dvllueuteu AK. —HO, Xlncker Hk. —.LS. -.7S siuck ru baden im Restaurant des Toologisellen (-artens und io den 8»m»»I»vi»a, ckle» 18. 1VV4, /,8 VLr «bvmAa Vro88vs VodttLttKkoN8-LollLvrt kür Oie Wksdelliitttigen in Veiittch-Zütstvertaknlia «na M Oar stote streur im Zapanirch-burrirGen Wege. Iluslkkorps äes 7. Dölllgs-Illkanterle-Deglmeols X«. 100, unter Dltvlrkuux cker 3 Hulelwauusrüxe uock verstärkt «lurek «las Trompeterkorps äes 2. Tralu-Vatalllous X«. 19. l-vttimx: HSn»«!. lGu8tti«Itr«lLt<»r «^» grosses 2ur ^ukkullrung gelangen u. a. : »»«I vv8«IiNtrreu«r — Lutree Hk. 1. Omtrittskarteu im Vorverkauf Mit. «lurell Plakate keuutllell gem gellten Verkaufsstellen. " Ha» Zk«»r»»/tos AM" »et uostiiaattster IVitt^rung Duckst <I»8 Im 8»»1« 8t»tt. "WW Spontplstr. Slars«» 8aaat»8 S DI»rr Sluiulen-Nennen vront — DrU — vivkvlltmLllo. Plastpreise: Jnnenraum 6 >t, Loqe 5 Tribüne 3.50 I. 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