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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 23.03.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931-03-23
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-193103235
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19310323
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19310323
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1931
- Monat1931-03
- Tag1931-03-23
- Monat1931-03
- Jahr1931
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 23.03.1931
- Autor
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Heinrich Mann, der Verfasser der Romane „Die Göttinnen", „Professor Unrat" und „Der Untertan", vollendet am 27. März das 6st. Lebensjahr. Als Hanbwerksvertrcter in den Reichswirtschastsrat berufe« wurde der Präsident des Deutschen Handwerks- und Gewcrbekammertages, Stadtrat Ernst Pflug- macher -Magdeburg. Bild links unten. Alle Räder stehen still, wenn auf der Rennbahn des englischen Städtchens Chelmsford ein Nennen gelaufen wird: die Rennbahn krcnzt ausgerechnet die Hauptstrasse, die während des Nennens gesperrt wird, und alle Passanten müssen ihren Weg unterbrechen, um für einige Zett unfrei willige Rcnnbahnbesucher zu werden. Ohrfcigeuskandal zweier Prominenter der amerikanischen Literatur. Der seit Jahren bestehende Konflikt zwischen zwei Grossen der amerikanischen Literatur — Theodore Dreiser (links) und Sinclair Lewis (rechts), Die beide die geistige Führerschaft beanspruchen — hat eine in der Gcisteswelt ungewöhnliche Entladung ge funden: wegen einer Streitfrage ohrfeigte Dreiser in -er Oeffentlichkcit seinen Konkurrenten Lewis, dessen Auszeichnung mit dem letzten Literatur-Nobelpreis zu viel für Dreisers seelisches Gleichgewicht gewesen war. Die Ehrenlegion an deutsche Sängerin. Im Auftrage der französischen Negierung überreichte der frühere Minister Barthou der Kammersängerin Lotte Lehmann bas Krcnz der Ehrenlegion und heftete die Auszeichnung der grossen Künstlerin persönlich an. Der «en« sinnländische Ministerpräsident tst -er der Agrarpartei angchörendc Dr. Lunila, der sein Kabinett jetzt endgültig zusammcngestellt hat. Der zweite Bersichernngsmördcr, der setzt abgeurtcilt wird. Der Kaufmann Fritz Saffran aus Rastenburq (Ostpreussen), gegen den wegen Mordes, Brandstiftung und Versicherungsbetruges der Prozess vor dem Bar- tenstciner Schwurgericht am 23. März begann. Bild rechts unten. Wettlansrascrei zu Wasser. Der Amerikaner Gar Wood toben) hat am 2l>. März in Miami (Florida) mit seinem Uebcr-Rennboo, „Miss America IX" den Schnelligkeits-Weltrekord für Motor- boote von 98,78 auf IM.,15 Stundenmeilen gesteigert (1 Meile — 1809 Meter). Dieser Rekord wird am 25. März von dem Engländer Kan Don tunten) mit „Miss England II" in Buenos Aires angegriffen wer den. „Miss England II" ist das Unglücksboot, mit dem Sir Henry Segrave — der Inhaber des letzten Welt rekordes — tödlich verunglückt ist. MMNM M IÄ tlN LtllOMkMIMM Eine Blitzsahrt auf der Strecke Potsdam—Magdeburg. Die deutsche Reichsbahrj hat soeben ihre neuen Wagen- liipen für Personen- und Etlzüge der Öffentlichkeit vorgc- stcllt. Bei einer Blitzfahrt auf der bekannten geradlinigen Rennstrecke Potsdam—Magdeburg wurden mit den neuen Wagen bekanntlich Geschwindigkeiten bis zu 140 Kilometern erzielt. Aus dem Potsdamer Bahnhof grosser Andrang vo» Cisenbahningenienren und Journalisten. Ans -en Gleisen hinter der riesigen Schnellzugslokomotive vier neue Ganz fi al,lwaggons. Schon äusserlich mit ihrer ungewohnten Länge und ihren vier Achsen sehr repräsentativ. Die In nenausstattung jedoch noch fast wirkungsvoller. Man wird herumgcsührt und bewundert die neue Rammkonstruktion an den Stirnwänden der Wagen. Kräftige Winkeleisen führen an den Stirnwanddccken vom Untergestell zum Wa- gcndach. Sie werden durch Versteifungen »och weiter avge- flüht. Man glaubt gern, dass sie bei schweren Zusammen stössen wie ein Prellbock wirken müssen und das gefährliche Jneinanderschicbcn der Waggons, das schon Io vielen Men- schon bei Zugkatastrophen das Leben kostete, vermieden wird. Auch sonst die Innenausstattung sehr anständig «nd komfortabel. Der Baustoff ist wie bei den früheren Wagen aus Holz. Besondere Aufmerksamkeit schenkte man der Isolierung gegen Geräusche und gegen starke Temperatur unterschiede. Die Wände der dritten Klasse zeigen eine Tä felung aus naturpoliertem Eichenholz. Die zweite Klasse ist in Nussbaumholz gehalt«» und mit einer Kunstleder tapete geschmückt. Ein Drehen am Schalter, und die Ab teile strahlen in einer ungewohnten Helligkeit. Das alte scheussliche Licht der früheren Gasbeleuchtung hat einem pompösen hochwattigen Kcrzenglanz weichen müssen. Für die Versuchsfahrt sind in den Abteilen Geschwindig keitsmesser angebracht worden, die schon kurze Zett nach der Abfahrt ans 80, ja 100 Kilometer ansprtngen. Trotz dieser Schnelligkeit das angenehme Gefühl etneS ruhigen Gleitens. Das Rütteln und Schütteln, das Schunkeln und Stessen der alten Wagen fällt fort. Man fitzt wie in einem gut gefederten Auto. Mit 105 Kilometer Geschwindigkeit braust der Zug durch Brandenburg. Immer weiter rückt der Tachometer. Jetzt springt er auf 125, 130, wenige Mi nuten später aus 140 Kilometer Stundengeschwindigkcit! Ehe man recht zur Besinnung kommt, tauchen in der Ferne schon die Türme von Magdeburg ans. Als der Zug nach dem gewaltigen Dahinjagcn in die Bahnhofshalle cinrollt, blickt man aus die Uhr. Man tst kaum 70 Minuten gesah- r«n. wesentlich schneller als sonst im D-Zug. Die Stun- denbnrchschnittSgeschwindigkeit betrug NO Kilometer. Wie man hört, sind von den neuen Wagen bereits Mw Stück fertiggestcllt, 800 sind noch im Bau. Schon im Herbst werden voraussichtlich alle Eilzüge ans diesen Wagen gcbi! det werden In den iolgcndcn Jahren werden auch die ain weitere Entfernung« r verkehrenden Persvncnzügc mst ihnen ausgcstattct sein. Wer viel im Flugzeug fliegt, wird auch diese Geschwindigkeiten noch als „zu langsam" cmpfin den. Für den Vahnverkchr bedeuten sie einen gewaltigen Fortschritt. Nur gehört freilich auch ein guter Strecken unterbau dazu.
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