Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 05.02.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937-02-05
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-193702051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19370205
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19370205
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1937
- Monat1937-02
- Tag1937-02-05
- Monat1937-02
- Jahr1937
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- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 05.02.1937
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Frei»««, S. Febrrer 1987, «berdS a«d A«r»tg»r MetlM «d Aqcherl. «Nb?LWL,N!S'-m"°S^^^ ' au» de» Hanptzollamte» Meißen Riet»« »-„««blatt «rkckeint iede« Laa abend- */,6 Ubr mit Ausnahme der Gönn- und Festtage. Bezugspreis, bet Barauszahlung, für Einen Monat 2 Mark,»hne Zustellgebühr, üarch Postbezug RM. 2.1« einschl. Postgebühr (ohne Zustellgebühr), bet Abholung in der Geschäftsstelle Wochenkarte <S aufeinanderfolgendeAr^ 88 Pfg., Einzelnummer 15 PK.»Wnset<«« für dta des AusaabetaaeS stub bis 10 Ubr vormittags aufzugeben; eine Gewähr für das Erscheinen an bestimmten Lagen und Plätzen wird nicht übernommen. Grundpreis für p^ gesetzt« 46 mm breite mm.Zetle ober deren Raum 9 Rpf-, die 00 mm breite, 8 gespaltene mm-Zetle im Textteil 28 Rpf. (Grunbschrtft: deti^ mm hoch). Ztsfergebühr 27 Rvf„ ^Ellartscher Latzd^. Aufschlag. Bei fernmündlicher Anzeigen-Bestellung ober fernmündlicher Abänderung eingesandter Anzeigentext« oder Probeabzüge f^Ukbt der Verlag dm,Fna«spruch» nahm« au» Mängeln nichi drucktechnischer Art au». Preisliste Nr. 8. Bei Konkurs oder Zwangsvergleich wird etwa schon bewilligter Nachlaß binfall^. Erfüllungsort für Aeferung und Zahlung und Gerichtsstand ist Riesa. Höhere Gewalt, Betriebsstörungen usw. entbinden den Verlag von allen etngegangenen Verpflichtungen. Geschäftsstelle. Ries«, Goethestraße 89. 'Postscheckkonti: Dr-d«n 1SSO Girokass« Ates,«-. « SO. Fahr,. Riesaer Tageblatt Drahtanschrift: Tageblatt «i-sa Fernruf »297 Postfach Nr. 5» ^.80 „Sie vrelst I» Kmlnlll W zi M!" Warnung vor eiuer neue« Franka»wert»»« — Scharfe Kritik eines früheren Finan^minifterS an »er Volksfront» )s Paris. Die Kammer hat am Donnerstag vormit- tag di« veratmrg »er Nachtragskredite begonnen und setzt« diese heute Freitag vormittag fort. G-gen Schluß der Sitzung am Donnerstag vormittag warnte der frühere Finanzminister Abgeordneter Paul Reynand eindringlich vor einer neuen Abwertung de» Franken. Sr bezeichnete e» al« seltsam, daß Frankreich gezwungen sei, t« Ausland Gel» z« leihe«; das laste doch eigentlich die Annahme zu, auf dem Pariser Markt seien keine Wertpapiere mehr unterzubringen. Durch den Um weg der Anleihe Uber bi« Eisenbahnen sei der Zinssatz auch noch um '/, v. H. erhöht worben. Die Preise in Frankreich seien im Vergleich zn denen »es Weltmarktes zu hoch. Die Regierung betreibe immer nur ein« halbe Politik, denn mit der Abwertung hätte «ine Einsparung der StaatSauS- gaben Hand in Hand gehen müssen. Da da» unterblieben sei, sei die Unternehmungslust auch nicht wieder angeregt worben. Für ihn, den Redner, komme e» nicht darauf an, einen Regierungswechsel durchzusetzen, sondern «inen Wechsel in der Politik. Di« Regierung selbst müsse chre Fehler «insehen und zugeben, daß sie da» Preisproblem nicht berücksichtigt habe. Finanzminister Vincent Aurtol erklärt«, daß er heute nickt mehr auf die Ausführung de» Abgeoroneten antwor- ten könne, weil er nachmittags der Sitzung im Senat Sei- wohnen müsse. Darauf wurde di« FtnanzauSspraibe in do» Kammer an» h«t« Frattag vormittag vachagt. M AlWktsW »li Mkl Rund 5 Milliarde« NA für industriell« Erzeugnisse LW. Die große Winterschau des deutschen NährstandeS in» Rahmen der Grünen Woche in Berlin hat von neuem die enge Verbundenheit zwischen der Landwirtschaft und der gesamten deutschen Volkswirtschaft gezeigt. Das In stitut für Konjunkturforschung hat hierzu in einer Abhand lung über di« Bedeutung der Landwirtschaft als Abnehmer industrieller Erzeugnisse «inen wertvollen Beitrag geliefert. Fm abgelaufenen Wirtschaftsjahr 1088/86 hat sich demnach der Wert der landwirtschaftlichen Sachgüterproduktio« auf rund 11,6 Milliarden NA belaufen. Natürlich kann dieser Betrag niemals von der Landwirtschaft wiederum in vol lem Umfange für den Einkauf von nichtlanbwirtschastlichen Waren und Leistungen ausgegeben werben, sind doch in dem Produktionswert einmal der sogenannte Eigenver brauch enthalten, weiter müssen die laufenden Verpflich tungen (Zinsen und Stenern) abgcdeckt werden, ein be trächtlicher Teil ist für BetriebSaufwenbungen aller Art heranzuziehen, eS folgen weiter die Ausgaben für Güter und Leistungen des persönlichen Bedarfs wie Textilien, HauSrat usw. und schließlich fällt auch die Bildung von Sparkapital in» Gewicht. Bei dem BetriebSanfwan» machen Barlvhne und Bargehälter mit rund 80 Prozent den größten Posten au», aber die beiden anderen Drittel entfallen fast ausschließlich auf Sachgüter, die von der deut schen Industrie zur Verfügung gestellt wurden. Bei einem Betriebsanfwand der Landwirtschaft im Wirtschaftsjahr 1085/86 von rund 4,76 Milliarden M« kön- nen die Ausgaben der Landwirtschaft für industrielle Er zeugnisse und Betriebsmittel, Anlagen usw., also auf rund 8 Mrd. veranschlagt werden. Hier sind allerdings noch HandelSzuschläge abzuziehen, bi« man auf etwa 0,8 Mill. VkA schätzen darf. Umgerechnet in Großhandelspreisen ist dis Landwirtschaft also dann in dem Wirtschaftsjahr 1088/86 mit einem Betrag von 2,8 Milliarden als Sänfer ans »e« Markt aufgetreten. Im weiteren Sinne sind dies« Aufwendungen aber die sogenannten persönliche« AnSgabe« für Kleidung und Schuhe, HauSrat oder auch Kolonial waren und Genußmittel hinzuzurechncn, die für da» Wirt- schaftSjahr 1085/86 mit rund 2,6 Milliarden veran schlagt werden können. An der gesamten Reichsbevölkerung hat dto Land- und Forstwirtschaft «inen Anteil von etwa 21 Prozent. Sie dürfte aber bei einigen wichtigen Ber- brauchSgütern, wie etwa Schuhen und Kleidung am Absatz der Industrie zu einem größeren Teil beteiligt sein, al« «S an fick dem Anteil der Landbevölkerung an der Gesamt bevölkerung entspricht. Dafür liegt dann bei den übrigen Berbrauchsgütern der Anteil de» Absatzes an die Land- wirtschaft unter den 21 Prozent des bevülkerungsmäßigen Anteils. Aber selbst wenn die Landwirtschaft im Durch schnitt mit nur 10 Prozent an dem Absatz der BerbrauchS- güterindustrien beteiligt ist, so kommt sie hiermit schon auf den stattlichen Betrag von mehr als 1'/, Milliarden Mck. Im Ergebnis ist die Landwirtschaft als Käufer bei der In dustrie also mit rund 4 Milliarden Mck und zwar durch den Einkauf von industrielle» Betriebsmitteln in Höh« von 2,8 Mrd. Ma und durch den Einkauf von industriellen erzeug- ten Derbrauchsgütern mit 1,8 Mrd. Mik beteiligt, umge rechnet die Beträge, die die landwirtschaftlichen Arbeiter und Angestellten für industriell erzeugte Berbrauchsgüter aufgewandt haben. Rechnet man auch diese noch hinzu, so hat die deutsche Industrie im Wirtschaftsjahr 1088/86 insgesamt Erzeugnisse und Leistungen im Werte von rund 8 Mil liarden Ma absctzen können, das sind bei einer Gesamt bewertung der industriellen Produktion mit etwa 40 Mil liarden rund >/,, die also an die Landwirtschaft fallen. D«S «»»matz der frimzösischm Flstteurüstuns London. Wie »er Flottenkorrespondent de» „Daily Telegraph meldet, werden in Part» zur Zeit zwei »er» fchiedeue Pläne für die französische FlLttenrüstnLg auSge- arbeitet. Der erste Plan sehe den Bau von 8 Großkampf- fAtssen von je 8S00V Tonnen vor. E» würbe sich um zusätzliche Pfiffe zu den bereit» im «au befindlichen zwei «roß- kampfschiffen handeln. Ferner seh« dieser Plan den Bau von zwei Flugzeugträgern von je 18000 Tonnen, 10 Kren» je 8000 Tonnen «nb einer Reihe von Zerstörern U^Adootenvor. Insgesamt würden 89 Schiffe mit einer Gefamttonnage von 278000 Tonnen gebaut werden. Nach ""»den nur drei Großkampfschiffe, jedoch «ine entsprechend größere Anzahl von kleineren Schiffen in Auftrag gegeben werden, um die gleiche Gesamttonnage zu Dikemarr rüstet «mf Die «en« Wehrordnung vor »em Folketing )( Kopenhagen. Im Folketing wurd« am Donner», tag nachmittag durch den Verteidigungsminister Alstng Andersen die von der Regierung ausgearbeitet« neue Wehr ordnung etngebracht. Da» Ziel »er Ren»,»««», ist, wie e» in de« allgemeinen Bemerkungen zu de« Regierungsvor- schlag hettzt und wie vom Verteidigungsminister auch be sonder» unterstrichen wurde. 1« erster Linie «in« Maderni- fiernng »er »«Nischen Verteidig«»». Der Vortrag de» Minister» Andersen wurde vom Hau», in Ruhe aufgenommen. Die Vorschläge haben ja auch schon die grundsätzliche Billigung der beiden Regierungsparteien, der Sozialdemokraten und der Radikalen, gefunden. Da ans der Tage»orbn«ng noch Heiter« Gesetzentwürfe stehe«, ..Führer — wir danken Mr!" Ausmars» der Eisenbahner vor der Reichskanzlei 20000 kamen zum Sichrer )l Berlin. Die Berliner Innenstadt stand am Don nerstag nachmittag im Zeichen einer eindrucksvolle« Groß» kunlwebnng der deutschen Eisenbahner für Führer «nd Reich, die durch eine Ansprache de» Führer» vom Balkon der Reichskanzlei au» an die auf dem Wilhelm-Platz ver- sammelten Masten ihr besonderes Gepräge «rhielt. Hier waren etwa 20 00» Eisenbahner — Arbeiter, Angestellte nnd Beamte — mit ihre« Fahne« «nd Kapelle« auftnarschiert, «« dem Führer zugleich «amen» ihrer «70 000 Arbeit», kamerade« de» Dank abznftatten fstr die Besreiung der Reichsbahn an» de« Fessel« internationaler Verträge «nd di« Rückführung ««ter die Hoheit de» Reicht». Eine riesige Menschenmenge hatte sich auf dem Platz hinter den Absper- rungSreihen eingefunden, die dem Führer zusammen mit ihren Volksgenossen von der Reichsbahn immer wieder be geistert zujubelte. Der Anmarsch der 20 000 begann um 14 Uhr von der SiegeS-Allee aus durch da» Brandenburger Tor. Alle Straßenzüge rvaren von Menschen dickt umsäumt. Kurz vor 10 Uhr war die Ausstellung in vorbildlicher Disziplin voll zogen, im Vordergrund rechts vor der Reichskanzlei «in Fahnenwalb: Di« Fachschaftsfahnen de» Amte» für Beamt« der NGBO. Dahinter die Fachschaft», und BetriebSzrllen- Musikzüge. Dann in tiefgestaffelten Gliedern die Eisen bahner: die Hoheitsträger der Partei in braunem Ehren kleid, die Beamten in ihren blauen Uniformen, bi« Bahn polizei, die Arbeiter im hellblauen Arbeitskittel und di« Angestellten in ihrer alltäglichen Zivilkleidung. Z>ie Kisenbahneraborduurtg -ei« Aü-rer Kurz nach 16 Uhr tönte erneut Marschmusik aus. Die Abordnung der Reicksbahnarbeiter und -beamten Berlin», die von dem ReickSstellenleiter, Reichsbahnoberinspektor Peppmüller als Vertreter der Beamten, und dem Eisenbahn- arbeiterfachgrupvenwalter Praest« geführt wurden, begab sich zum Führer. Der Reichsverkehrsminister, Generaldirektor Dr. Dorp, Müller und der stellvertretende Generaldirektor Pg. Klein« «am», stellten dem Führer bi« Vertreter der Reichsbahn- arbetter und -beamtenschaft, unter denen sich 8 Mitglieder de» HauptvertrauenSrateS der Reichsbahn befanden, per sönlich vor. Brausende Heilrufe hallten über den weiten Platz und vermischten sich mit den Klängen de» Badenweiler Marsche», al» der Führer wenig später, gefolgt vom Reichsverkehr». Minister Dr. Dorpmüller, Rcichsleider Dr. Ley, dem stell- vertretenden Generaldirektor der Reichsbahn, Dr. Klein» «an«, dem Präsidenten de» ReichsfrembenverkehrSverban- de», Esser, Staatssekretär Lammers, seinem persönlichen Adjutanten Obergruppenführer Brückner und anderen Her ren seiner Umgebung auf dem Balkon der Reichskanzlei erschien. Aer Aü-rer spricht Der Führer hielt an die 20 000 deutschen Eisenbahner eine kurze Ansprache, in der er besonder» darauf hinwies, daß nun die Deutsche Reichsbahn unter die restlose Ober- Hoheit des Reiche» zurückgekehrt sei, ohne daß dafür neu« umfangreich« Verpflichtungen übernommen worben sind Zn« Schluß dankte der Führer den versammelte« Eisen» bahnern «nd darüber hinan« alle« denen» die an de« große» Werk der Deutschen Reichsbahn in den vergangene, 4 Iah» r«, mitgewirkt habe«, sür ihre Mühe »nd Arbatt. Al» der Führer, immer wieder unterbrochen von be» aeisterten Zustimmungsrusen, seine Ansprache beendet hatte, klang brausend der Svrcckchor der Eisenbahner auk: „Führer — wir danke« Dir!" Ein einziger Ruf, der sich immer wieder erneuerte. Das Kommando, bi« „Fahnen hoch! Stillgestanden!" gab das Zeichen für da» dreifach« Sieg'Heil auf Führer und Reich. Dr» Abschluß der eindrucksvollen Kundgebung bildet« der Gesang brr Nationalhymnen. Fith«r: Neben dem Führer Dr. Leo, ReichsverkehrSminister Dr. Dorpmüller- ReichSbahndirek- tor Kleinman« und Reich»fachfchastSleit«r Peppmüller. (Heinrich Hoffmann — M.)
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