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Sächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung : 25.02.1905
- Erscheinungsdatum
- 1905-02-25
- Sprache
- German
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
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- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683810732-190502252
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683810732-19050225
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683810732-19050225
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
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- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Rad- und Motorfahrer-Zeitung
- Jahr1905
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XIV. Jahrgang No. 11. 191 25. Februar 1905. Was uns bei den Eisemann’sehen Apparaten noch ganz besonders angenehm auffalt, ist die überaus einfache, über sichtliche und in allen Teilen leicht zugänglicheKonstruktion, die es jedem Laien ermöglicht, den Apparat und seine Leistungen genau zu kontrollieren. Äusser diesen, als Eisemann’s Spezialität bekannten Kerzen zündungsapparaten finden wir auch eine Kollektion Abrelss- zünder für stationäre Motoren ausgestellt, die ihrer muster- giltigen, soliden Ausführung wegen bald ebenso gesucht sein dürften, wie die übrigen Fabrikate dieser Firma. Auch in Zündkerzen, die unter der Marke EEC bereits einen Weltruf besitzen, haben Eisemann & Co. seit der letzten Austeilung in ihr eine epochemachende Neuheit geschaffen und bringen solche zum erstenmal zur Ausstellung. Veranlassung zu dieser Konstruktion haben der Firma Eisemann & Co. folgende Tatsachen gegeben : a) Dass bei Porzellan-Zündkerzen der Kopf, welcher der Glühhitze im Innern der Zylinder ausgesetzt ist, fast nie defekt wird. Dagegen springt bei diesen Kerzen der in den Luftraum heraussehende Teil, sobald derselbe sich rasch abkühlt, sei es durch einen Tropfen Wasser bei Regen, sei es durch Bespritzung mit Oel oder durch sonstige Einflüsse 1 b) Dass die Glimmer-Zündkerze wohl im Lufträume unver wüstlich ist, dagegen am Zündkopf, welcher mit der Zeit ausbrennt und abblättert, defekt wird! Eisemann’s Kombinationskerze hat demgemäss 1) den unverwüstlichen Zündkopf der Porzellankerze, 2) den unverwüstlichen äusseren Isolierschaft der Glimmer zündkerze und vereint somit die Vorzüge der bekannten zwei Kerzentypen in sich, ohne deren Nachteile zu besitzen. Zum Schlüsse möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass ein grosses, hübsch ausgeführtes Bild in Eisemann’s Aus stellungsraum zu sehen ist, welches den bekannten Führer Heath darstellt, wie er auf einem Panhard-Wagen mitEisemann- Zündung auf dem Rennen um den „Coupe Vanderbilt“ steuert und bekanntlich als erster an’s Ziel kam, Welchen Erfolg er zum grossen Teil der Eisemann-Zündung verdankte. Ferner sieht man ein Plakat aufgehängt, das einige der zahlreichen Erfolge aufführt, die in allerletzter Zeit mit der Eisemann’sehen Zündung erzielt wurden. Es sei uns noch gestattet, zu bemerken, dass die. Firma infolge der fortwährend sich steigernden Nachfrage nach ihren Erzeugnissen, sich im verflossenen Jahre veranlasst sah, einen grösseren Neubau aufführen zu lassen. Die Fabriklokalitäten sind durchaus zweckmässig mit den modernsten Hilfsmaschinen eingerichtet. In denselben wird ein Personal von etwa 15O Mann beschäftigt, durchweg fachkundige Kräfte. Die Finna hat ihr Absatzgebiet auf dem ganzen Erdball und trägt nicht wenig dazu bei, den alten vorzüglichen Ruf der Stuttgarter- Magnetzündung zu vergrössern. Die Leipziger Internationalen Märkte und Ausstellungen von Motorfahrzeugen, Motoren, Fahr rädern etc. sehen der zu gleicher Zeit wie in Leipzig \6. bis 15. Oktober) in Frankfurt am Main stattfindenden Automobil- A Umstellung mit derselben Ruhe entgegen, wie 1903 bei der Hamburger Automobil-Ausstellung, die einige Tage vor der Leipziger Ausstellung abgehalten wurde und zu deren Erfolg noch beitrug. Dazu sind, wie man uns schreibt, die Leipziger Krystall- Palast-Ausstellungen in jeder Beziehung denn doch zu fest gefügt und in den Kreisen der Aussteller und Käufer zu vort ilhaft bekannt, als dass ihnen Veranstaltungen mit dem aufgeprägten Stempel von Gegen-Ausstellungen in Frankfurt am Main ernstlichen Abbruch tun könnten. Ein Mitglied muss jeder Bundes kamerad im Jahre = 1905 = dem Bunde zuführen. Abgesehen aber davon — heisst es weiter — hat Leipzig vor Frankfurt am Main unter anderen Vorteilen, wie z. B. das bessere Ausstellungs-Lokal im Zentrum der Stadt, die günstigere geographische Lage u. s. w. auch den voraus, gewissermassen Vorort von Berlin zu sein, daher zweifellos der grösste Teil der Berliner Interessanten im Herbste d. J. wohl zur Motorfahrzeug- etc. Messe nach Leipzig, schwer lich ttber nach Frankfurt am Main fahren wird. Äusser Berlin gravitiert zu jener Zeit aber auch nach Leipzig mit Ausnahme vielleicht von Hessen, Baden und Elsass- Lothringen ■— das ganze übrige Deutschland, ferner Holland, Dänemark, Schweden-Norwegen, Russland und ein sehr grosser Teil von Oesterreich. Sodann scheinen die Veranstalter der Frankfurter Gegen-Ausstellung übersehen zu haben, dass die Tausende von Händlern, Einkäufern und sonstigen Inserenten aus dem In- und Auslande, welche seit vielen Jahren im Oktober QtwiQ Fahrrad Oljl lu Motorrad „Sfuria“- Sahrraö-UJerfte Joh. Pudi & Camp. ÖtflJ, Steiermarh Baumgasse 17.
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