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Neues Handbuch der Reklame
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Herausgeber
- Schmiedchen, Johannes
- Verleger
- Wichert, Verlagsanst. "Soll und Haben"
- Erscheinungsort
- Berlin-Lichterfelde
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 615 Seiten
- Sprache
- German
- Signatur
- 3.8.3732
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16854071882
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1685407188
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1685407188
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1685407188
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Eine interessante Aufgabe
- Autor
- Falk, Erich
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNeues Handbuch der Reklame -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- WidmungWidmung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- VorwortVorwort 6
- EinleitungEinleitung 8
- KapitelWesen und Begriff der Werbung 14
- KapitelDie psychologischen Grundlagen der Werbung 37
- KapitelUrsachen für den Misserfolg von Angeboten 49
- KapitelDer Werbeplan 52
- KapitelDie "Bauformen" des Werbewerkes 61
- KapitelDer Tageslauf des Werbemannes 66
- KapitelMarktanalyse 69
- KapitelMarktforschung 96
- KapitelMit der Kundschaft mitgehen... 107
- KapitelDie Kartei 113
- KapitelDie direkte Werbung 115
- KapitelDer Werbebrief 121
- KapitelBeschaffung und Auswertung von Adressen 143
- KapitelDer Prospekt 153
- KapitelDie Zeitung als Werbemittel 163
- KapitelZeitungsanzeige, ihre Entwicklung, Handhabung und Wertung 182
- KapitelDie Anzeige des Kleinhandels 232
- KapitelDie Propaganda der Tageszeitung 244
- KapitelDie Annoncen-Expedition 271
- KapitelDie Außenreklame 278
- KapitelDie Verkehrsreklame 287
- KapitelPostreklame 302
- KapitelAllerlei sonstige Reklamemittel 307
- KapitelVom Unfug des Inferierens! 334
- KapitelExportreklame 340
- KapitelDie Werbung des kleinen und mittleren Betriebes 359
- KapitelDie Anfänge der "Palmolive"-Reklame 384
- KapitelEine interessante Aufgabe 393
- KapitelDie Reklame im Gastgewerbe 399
- KapitelGedanken zur Gemeinschaftswerbung 406
- KapitelRandnotizen zur Gebrauchsgrafik 414
- KapitelSchutzmarke, Schrift und Landessprache 444
- KapitelDie Drucktechnik im Dienste der Werbung 450
- KapitelSchriftenkunde -
- KapitelRechtsfragen der Reklame 487
- KapitelZur Technik der geistigen Arbeit des Werbefachmannes 525
- KapitelDie Werbearbeit beim Stellensuchen 540
- KapitelDie deutsche werbliche Fachpresse 549
- KapitelDie werblichen Fachverbände 552
- KapitelGebührenordnung, Mindestsätze 557
- KapitelWettbewerbsverordnung für die Gebrauchsgrafik 563
- KapitelWichtige Postbestimmungen 571
- LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis 577
- EpilogEpilog 580
- RegisterRegister 586
- AbbildungFerro-Emailplakate DOLD, Offenburg in Baden 594
- AbbildungPreußische Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 595
- AbbildungBrehmer Maschinen, Leipzig 596
- AbbildungBuchdruckerei Rudolf Fischer & Co., Berlin 597
- AbbildungEilerswerke, Spezialfabrik vornehmer Lederwaren, Bielefeld 598
- AbbildungEilerswerke, Bielefeld 599
- AbbildungGebr. Hartmann Druckfarbenfabriken, Halle-Ammendorf 600
- AbbildungGlas-Plakatefabrik Offenburg A.G. 601
- AbbildungKoebau-Druckmaschinen, Koenig & Bauer A.-G., Würzburg 603
- AbbildungDas Wirtschaftsgebiet Bielefeld 605
- AbbildungPapier für Offset- und Tiefdruck F. Ludecke A.-G., Berlin 606
- AbbildungMansfeld-Maschinen 607
- AbbildungEin Reklame-Etat hat erst dann seine Bestimmung erfüllt... ... 608
- AbbildungBuchdruckerei Hugo Raak 609
- AbbildungWerbe Entwürfe Fritz Wilck Berlin 612
- AbbildungWilhelm Woellmer´s Schriftgiesserei Berlin 613
- AbbildungWezel & Naumann A.-G. 616
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Autor
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des Iubiläumsverkaufs so legte, daß ein Ultimo (Lohntag) am Beginn stand und keine störenden Feiertage in die beiden Reklamewochen fielen. Als Terminsfestsetzung ergab sich: Offizieller Tag der I. Mai; Freitag, den 30. April, vormittags von 8^2 bis 10 Uhr: Festakt und Presse-Empfang. Ab 10 Uhr Eröffnung des Ladens für das Publikum. Die Festdekoration mußte also in der Nacht des Donners tag, den 29. April, fertiggestellt werden. Der l. Mai (Sonnabend) ist zwar Arbeiterfeiertag, mußte aber gerade deswegen ein gutes Ver kaufsresultat ergeben. Nun kam zunächst die zahlenmäßige Lösung der Etatsfrage! Wie verteile ich meine 3000 so, daß eine Wirkung nach außen entsteht, als ob mir 30 000 zur Verfügung ständen? Erst dividierte ich einmal in Prozenten: 20<X> für Künstlerentwürfc, 30 0/0 „ Tageszeitungen (Inserate), 20/(> „ direkte Bearbeitung eines Stammes von etwa 6000 Kunden (Schneider, Tapezierer, Private), 13°X> „ auffallende Iubiläumsfront, 5<X> „ Erfassung der Passanten an der Leipziger Straße und Untergrundbahn, 10°X> „ Innendekoration. Der dickste Prozentsatz (30°/o) für Inserate in Tageszeitungen ergibt bei 3000 Etat immer nur 900 Zwei Zeitungen („Berl. Tageblatt" und „Morgenpost") muhten mindestens belegt werden; die Seitenpreise waren etwas über 2000 es war also klar, daß die An zeigen weniger als */§ Seite groß ausfallen mußten. Die direkte Bearbeitung von etwa 6000 Kundenadressen muhte den Adressaten von etwa je sechs Artikeln in zehn Abteilungen, also von insgesamt etwa 60 Iubiläumsartikeln, ein augenfälliges Angebot unterbreiten. Ein einfacher Prospekt wäre unübersichtlich oder lang weilig geblieben, ich wählte daher eine elegante Broschüre von 24 Seiten. Je eine Seite Text und eine Seite Bild für jede der zehn Abteilungen. Die restierenden vier Seiten bilden den ebenfalls mit Bildern und Texten einladender Natur belegten Umschlag. Elegante Broschüren, 24 Seiten stark, Auflage 6000, und dann für etwa 600 ^? Der Ausweg ergab sich durch die Wahl eines Miniaturformates. Sowohl Inserat wie Broschüre müssen aus das denkbar kleinste Format zurückgebracht werden. Keine Quantität, nur Qualität er möglicht die angestrebte Erfolgswirkung. Also stand und siel die Lösung der Aufgabe damit, daß ich den richtigen Künstler mit der Schaffung der Entwürfe betraute, die in der Front monumental und in stärkster Verkleinerung noch anziehend und zierlich wirken mußten. Friedrich Winkelmann, der unter den
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