Delete Search...
Neues Handbuch der Reklame
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Herausgeber
- Schmiedchen, Johannes
- Verleger
- Wichert, Verlagsanst. "Soll und Haben"
- Erscheinungsort
- Berlin-Lichterfelde
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Umfang
- 615 Seiten
- Sprache
- German
- Signatur
- 3.8.3732
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16854071882
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1685407188
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1685407188
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1685407188
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die werblichen Fachverbände
- Autor
- Schmiedchen, Johannes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNeues Handbuch der Reklame -
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- WidmungWidmung -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- VorwortVorwort 6
- EinleitungEinleitung 8
- KapitelWesen und Begriff der Werbung 14
- KapitelDie psychologischen Grundlagen der Werbung 37
- KapitelUrsachen für den Misserfolg von Angeboten 49
- KapitelDer Werbeplan 52
- KapitelDie "Bauformen" des Werbewerkes 61
- KapitelDer Tageslauf des Werbemannes 66
- KapitelMarktanalyse 69
- KapitelMarktforschung 96
- KapitelMit der Kundschaft mitgehen... 107
- KapitelDie Kartei 113
- KapitelDie direkte Werbung 115
- KapitelDer Werbebrief 121
- KapitelBeschaffung und Auswertung von Adressen 143
- KapitelDer Prospekt 153
- KapitelDie Zeitung als Werbemittel 163
- KapitelZeitungsanzeige, ihre Entwicklung, Handhabung und Wertung 182
- KapitelDie Anzeige des Kleinhandels 232
- KapitelDie Propaganda der Tageszeitung 244
- KapitelDie Annoncen-Expedition 271
- KapitelDie Außenreklame 278
- KapitelDie Verkehrsreklame 287
- KapitelPostreklame 302
- KapitelAllerlei sonstige Reklamemittel 307
- KapitelVom Unfug des Inferierens! 334
- KapitelExportreklame 340
- KapitelDie Werbung des kleinen und mittleren Betriebes 359
- KapitelDie Anfänge der "Palmolive"-Reklame 384
- KapitelEine interessante Aufgabe 393
- KapitelDie Reklame im Gastgewerbe 399
- KapitelGedanken zur Gemeinschaftswerbung 406
- KapitelRandnotizen zur Gebrauchsgrafik 414
- KapitelSchutzmarke, Schrift und Landessprache 444
- KapitelDie Drucktechnik im Dienste der Werbung 450
- KapitelSchriftenkunde -
- KapitelRechtsfragen der Reklame 487
- KapitelZur Technik der geistigen Arbeit des Werbefachmannes 525
- KapitelDie Werbearbeit beim Stellensuchen 540
- KapitelDie deutsche werbliche Fachpresse 549
- KapitelDie werblichen Fachverbände 552
- KapitelGebührenordnung, Mindestsätze 557
- KapitelWettbewerbsverordnung für die Gebrauchsgrafik 563
- KapitelWichtige Postbestimmungen 571
- LiteraturverzeichnisLiteraturverzeichnis 577
- EpilogEpilog 580
- RegisterRegister 586
- AbbildungFerro-Emailplakate DOLD, Offenburg in Baden 594
- AbbildungPreußische Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin 595
- AbbildungBrehmer Maschinen, Leipzig 596
- AbbildungBuchdruckerei Rudolf Fischer & Co., Berlin 597
- AbbildungEilerswerke, Spezialfabrik vornehmer Lederwaren, Bielefeld 598
- AbbildungEilerswerke, Bielefeld 599
- AbbildungGebr. Hartmann Druckfarbenfabriken, Halle-Ammendorf 600
- AbbildungGlas-Plakatefabrik Offenburg A.G. 601
- AbbildungKoebau-Druckmaschinen, Koenig & Bauer A.-G., Würzburg 603
- AbbildungDas Wirtschaftsgebiet Bielefeld 605
- AbbildungPapier für Offset- und Tiefdruck F. Ludecke A.-G., Berlin 606
- AbbildungMansfeld-Maschinen 607
- AbbildungEin Reklame-Etat hat erst dann seine Bestimmung erfüllt... ... 608
- AbbildungBuchdruckerei Hugo Raak 609
- AbbildungWerbe Entwürfe Fritz Wilck Berlin 612
- AbbildungWilhelm Woellmer´s Schriftgiesserei Berlin 613
- AbbildungWezel & Naumann A.-G. 616
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Neues Handbuch der Reklame
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Die werblichen Fachverbände. Die werblichen Verbände, also die Verbände und Vereine der Fachleute des weiten Werbegebiets, sind national und international zusammengefaßt. Als Weltorganisation besteht der Internationale Ne- klameverband (I. A. A. — International Advertising- Association), der seinen Namen auf dem im August dieses Jahres in Berlin statt findenden Weltreklamekongreß wahrscheinlich etwas abändern wird. Präsident der 1^ ist zur Zeit Mr. Charles Pounggreen, New Bork 118^. Er ist eingeteilt in 18 Gaue, von denen die Gaue 1—15 die Ver einigten Staaten von Nordamerika einschließlich der Philippinen und British Columbia umfassen; Gau 14 umfaßt Großbritannien und Irland nebst allen andern Ländern des britischen Weltreichs, außer British Columbia, Canada, Australien und New Zealand; Gau 15 Canada, Gau 16 Australien und New Zealand, Gau 17 ganz Europa ohne Eng land, Gau 18 die übrigen östlichen Länder. Dieser Gau steht übrigens vorerst auf dem Papier. Gau 17 ist als „Kontinentaler Reklame-Verband" (K.R.V. oder II. 0. L. — Union Continentals äs la kublioits) organisiert. Er umfaßt bisher 15 Länder, und zwar Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Italien, Iugoslavien, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechoslowakei. Dem LUV steht vor als Präsident Mr. Etienne Damour, Paris, als Vice-Präsident Direktor Max Niesebrodt, Berlin. Generalsekretär der Sektion Deutschland und zugleich für den Welt-Reklamekongreß Berlin 1929 ist Dr. Alfred Knapp. Von den deutschen werblichen 'Verbänden sind bisher 11 der „Sektion Deutschland des K.R.V." beigetreten. Insgesamt wird es etwa die doppelte Anzahl von werblichen Verbänden in Deutschland geben. In andern Ländern (118^..) sind es meist weit mehr Verbände, in andern wieder (vornehmlich in denen mit unentwickeltem Werbe wesen) sind es teilweise nur einer oder zwei Verbände. Da es sich meist um Spezialverbände handelt (Plakatanschlag pächter, Annoncen-Expeditionen, Verkehrsreklame, Zeitschristenver leger usw.), so können wir unsre Aufzählung auf die vier deutschen
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview