Delete Search...
Landtags-Akten / Berichte der 2. Kammer
- Bandzählung
- 1899/1900,2,1
- Erscheinungsdatum
- 1900
- Sprache
- German
- Signatur
- Hist.Sax.I.6.b-A,1899/00,2.K.,2,1
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234796-18990200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234796-1899020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234796-1899020
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Projekt: SLUB Dresden
- LDP: Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Nr. 171-175]
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sprungmarke
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftLandtags-Akten / Berichte der 2. Kammer
- BandBand 1899/1900,2,1 -
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- SprungmarkeNr. 155 573
- Sprungmarke[Nr. 156-160] 575
- Sprungmarke[Nr. 161-165] 647
- Sprungmarke[Nr. 166-170] 700
- Sprungmarke[Nr. 171-175] 755
- Sprungmarke[Nr. 176-180] 792
- Sprungmarke[Nr. 181-185] 795
- Sprungmarke[Nr. 186-190] 809
- Sprungmarke[Nr. 191-195] 954
- Sprungmarke[Nr. 196-200] 1071
- Sprungmarke[Nr. 201-205] 1112
- Sprungmarke[Nr. 206-208] 1141
- BandBand 1899/1900,2,1 -
- Titel
- Landtags-Akten / Berichte der 2. Kammer
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
766 Serielle ete. IT. HL«sttiner. H 74 Eingegangen sind: 1. Petition der Gemeinde Camina, eingegangen den' 8. diovember 1899. Sie bittet um Erbauung der Linie Weißenberg - Radibor - Kamenz und um Errichtung einer Haltestelle beim Dorfe Camina, so nahe als nur möglich. 2. Petition des Gutsvorstehcrs Hänsel in Guttau und Vertreter und Interessenten von 19 anderen Ortschaften, eingegangen den 10. November 1899, um Erbauung der Bahn Weißenberg-Radibor, wie solche abgesteckt. 3. Petition der Margarethenhütte, eingegangen den 22. November 1899. Sie petirt unter Bezugnahme auf das früher von ihr und der Adolfshütte eingereichte Gesuch nm Erbauung der Linie Weißenberg-Radibor mit dem Haltepunkte bei Großdubrau. 4. Petition des Gemeindevorstands Hantusch zu Radibor sowie der Gutsherrschaft daselbst und zahlreicher Einwohner von Radibor, Brohna, Merk«, Luttowitz und Bonitz, cingegangen den 13. November 1899, um Beibehaltung der projektirten Linie. Sie wenden sich gegen eine etwaige Einmündung der Linie in Neschwitz. 5. Petition des Gemeindevorstands zu Großdubrau und dortiger Ortseinwohner, eingegangen den 1 4. November 1899 um Beibehaltung der abgesteckten Linie. 6. Petition des Grafen von Einsiedel - Milkel, des Freiherrn von Vietinghof-Riesch- Neschwitz, des Privatier Voigt-Neschwitz, des Vorstands Busse der Aktiengesellschaft Adolfshütte, unterstützt durch verschiedene weitere Unterschriften, eingegangen den 14. No vember 1899. Petenten wünschen, „daß die neuprojektirte Bahn Weißenberg-Kamenz, die Bahnlinie Königswartha-Bautzen, soweit thunlich nördlich, keinesfalls aber südlicher als Neschwitz kreuze und über Höflein nach Kamenz geführt werde, um so einen wirth- schaftlichen Ausgleich der bis jetzt vernachlässigten nördlichen Lausitz mit anderen Landes- theilen zu schaffen". Die Petition ist auch den Herren Kammermitgliedern zugegangen und wird hiermit darauf verwiesen. 7. Petition des Vereinsvorsitzenden des Darlehnskassen - Vereins zu Loga und Gemeindevorstands Jannasch zu Saritsch und zahlreicher anderer Gemeindevertretungen und Interessenten, eingegangen den 22. November 1899. Sie bitten, die hohe zweite Kammer wolle sich der diesbezüglichen Vorlage der Regierung anschließen, nach welcher die projektirte Bahn von Radibor, als dem Kreuzungspunkte der Bautzen-Königswarthaer Linie, über die Orte Saritsch, Weidlitz, Crostewitz geführt werden soll, und der von Neschwitz ausgehenden Petition, welche eine Umarbeitung der Regierungsvorlage zu Gunsten des Ortes Neschwitz und einer nördlicher gelegenen Gegend bezweckt, nicht stattzugeben. 8. Petition des Gemeindevorstands zu Milkel und anderer Gemeindevertretungen und Interessenten, darunter auch die Adolfshütte, eingegangen den 22. Dezember 1899, dahinlautend: „Die Haltestelle für die Parochie Milkel an der künftigen Bahn Weißen berg-Radibor soweit als irgend thunlich nördlich und nahe zu legen." Sie sagen in der Petition „es wolle ihnen scheinen, als ob es auch bei einer Einmündung der neuen Bahn bei Radibor in die Bautzen-Königswarthaer Linie leicht möglich wäre, den Bitten der Milkeler Gegend etwas mehr entgegenzukommen, als es jetzt geschehen soll." 9. Petition des Steinbruchpachters Aug. Hentschel in Lnbachau um Errichtung einer Ladestelle mit Rampe auf dem Radibor-Luppaer Kommunikationswege zum Zwecke Ver ladens von Steinen, eingegangen den 6. Januar 1900. 10. Petition der Gemeindevorstände zur Sdier und Brehmen und 29 weitere Unter schriften, um Errichtung eines Haltepunkts für Personenverkehr am Wege zwischen Brohna und Radibor, eingegangen den 8. Januar 1900. Es würde dadurch eine Verkehrs erleichterung für die Petenten geschaffen. 11. Petition des Gemeindevorstands von Radibor und der Gutsherrschaften von Radibor, Bornitz und anderen Einwohnern von Radibor, Brohna und Bornitz; eingegangen den 8. Januar 1900 mit gleichem Ersuchen, wie das der Petition unter l 0.
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview