eine Anleitung zur Erzeugung photographischer Bilder in jeder beliebigen Farbe und auf jedem beliebigen Material, für Anfänger und Geübtere, sowie für Graveure, Holzschneider etc.
50 nochmals und unmittelbar vor der Exposition mit einerLösung von 1 Aeq. salpelersaurem Silber in 4 Unzen destill. Wasser, zu welchem ich 2 Aeq. kryslallisirbare Essig säure (a = C 4 H 4 O 3 + H O) setze, indem die Essigsäure die Zersetzung des Jodsilbers befördert und die nicht vom Licht getroffenen Stellen schön weiss erhält. Die Exposition ist nach der Licht stärke sehr verschieden, doch sind 1 bis 2 Minuten genügend. Das latente Bild wird sichtbar durch Begiessen des Holzes mit einer gesättigten Lösung von Gallussäure (G = C l4 H 6 O 10 ), man kann auch Pyrogallussäure u. s. w. anwenden, wie bei der Vitrographie gezeigt werden wird, worauf das Bild alsbald hervortritt; ein Zusatz von salpelersaurem Blei (PbO -|- N O 6 ) befördert die Wirkung der Gallussäure und giebt ein dunkleres Schwarz. Fixirt wird das Bild durch unterschwef ligsaure Natronlösung. Bei der andern Methode, nach welcher das Bild durch Uebertragung auf das Holz gebracht wird, verfahre ich ganz wie bei den Collodion- Glasbildern angegeben werden wird, indem das negative Bild direct auf das mit Chlor- oder Jod silber präparirte Holz gelegt und dem Sonnenlichte ausgesetzt wird. Hat man Jodsilber angewandt, so muss das Bild durch Gallussäure sichtbar gemacht werden, wie bei den negativen Bildern; fixirt werden beide durch unterschwefligsaures Na tron. Man kann das Bild auch durch die bei der Fig. 5 an gegebene Vorrichtung in der Camera obscura auf das Holz vergrössert oder in einer beliebigen Grösse und positiv über tragen.