Delete Search...
Weißeritz-Zeitung : 19.08.1853
- Erscheinungsdatum
- 1853-08-19
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1761426109-185308190
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1761426109-18530819
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1761426109-18530819
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungWeißeritz-Zeitung
- Jahr1853
- Monat1853-08
- Tag1853-08-19
- Monat1853-08
- Jahr1853
- Titel
- Weißeritz-Zeitung : 19.08.1853
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
8L81 N'.' SS E S82 IK22: ,1 ßo. gab Hans Richter (Gallus genannt) Strafgeld, wegen seine- LtzeibsS, daß sie sich vocin Jahre tpit der George KeGchin geschlagen. 1678: I ßo. wetzen Calumnie (Verleumdung) rc. Geht aus jenem Refcripte, wie aus diesen Straf fällen, zur Genüge hervor, daß man auch in den frühem Jahrhunderten an Sonn- u. Feiertagen wäh ren der Zeit der öffentlichen GotteSverehrung den ge wöhnlichen Handel und Wandel, den sinnlichen Ge nuß und alltäglichen Verkehr nur aufs Nöthigste zu beschränken und hierdurch christliche Zucht und Sitte zu fördern suchte: so wird man es gegenwärtig nicht auffällig finden, sondern nur billigen, baß Polizei behörden noch immer solche Maßregeln aufrecht er hallen Keineswegs soll hiermit denjenigen frömmeln den Eiferern beigestimmt werden, welche eS sogar miß billigen, baß an Sonntagen — nach dem Gottesdienste — kleine häusliche Verrichtungen, z. B. Handzeichnen rc., vorgenommen ober an sich unschuldige Vergnü gungen, wie Concert und Tanz rc. veranstaltet wer ben. Finden auch solche Schein- und Maulchristen hierin etwas SündlicheS, so entdeckt doch der, den Geist unserer erhabenen Christusreligion iln befähigen auffassende, vernünftige Denker darin keinen Wiver- spruch mit der Lehre und dem Beispiele unsers Hetrn und Meisters, der da spricht: „Freuet euch mit den Fröhlichen," und: „Wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern, wie die Heiden rc.," der auch selbst Gast- mählern beiwohnte, seine Jünger wegen des Aehren- auSmachenS am Sabbaihe vertheidigle und auf der Hochzeit zu Kana sogar für Weiuvorrath besorgt war. Leider sind oft genug auch die Behörden mancher Län der durch solche Eiferer aus Unverstand, zu allzustren gen Maßregeln im Betreff der Sonntagsfeier bewo gen worden rind es wurde dadurch, namentlich in der Ernte, oft nicht zu berechnender Verlust für ganze' Provinzen herbeigeführt, ohne daß man Grund hat, zu behaupten, eS wäre dadurch die wahre Gottesfurcht gefördert worben. Dank sei datier unserer Regierung, baß sie sich zu ähnlichen Maßnahmen nicht bestimmen ließ. In mancher Beziehung möchte dir Nachsicht bei uns eher zu weil gehen. Hierorts treiben seit etlichen Jahren schon, wen» nicht an allen, so doch an vie len Sonn- und Festtagen, zu ober bald nach dem Mittage, böhmische Viehhändler ihr Borstenvieh ganz gemächlich durch die Stabt, und in den Dörfern nahe an der Gränze sollen sie dasselbe vor und an den Kirchhöfen, beim Anfänge oder Ausgange des Vor- mittags-GotteSdiensteS, unbefangen seine Nahrung, gelegentlich wohl auch seine Käufer, sich suchen lassen. Könnten hiergegen die Aufsichtsbehörden nicht einschrei- ten und ihrem untergebenen Personale nicht strengere Maßregeln anempsehlen? — Zu wünschen wäre es. Wir setzen uns und unser» Gsguben durch , solche Gleichgiltigkeit gegen die Herabwürdigung unserer Synnlage und Gotteshäuser in den Angen der uns ohnehin gewöhnlich nur als Ketzer betrachtffiden, Aus länder selbst noch mehr herab! / <>., t* Umgegend 8aiteufiikür,'>H"i^.St'ü-ffst» Septbr. vor. Jahres wurde in diesen. Bläffern berich tet, daß der Wittwe Gutte zu Nefigersing mehrere Rindleder gestohlen worden seien. Jetzt erzählen glaubwürdige Personen auf das Weflimmteste, däß bei derselben Wittwe unlängst eines Morgens ein Droh brief gefunden worden sei, in welchem die schriftliche Versicherung gestanden habe, daß man dazumal, an sie auch von andern Mtziegeudeff" Städten oder Flecken keilst HiWtuW Haben t sölltttz die Jahrmärkte nahe umlichenM? jährlich nicht weit von einander, auch wohl geS oder gleich in 8 Tagen auf einander folgen, sei ein Ort dem andern beschwerlich; 3) daß sie also be dränget wären und von keiner umliegenden Dorfschaft einiger Bierabfuhre zu gewarten hätten, daher sie meh- rentheils ihr Bier unter einander selbst, oder auf Glück fall beide Jahrmärkte, gelooscn müßten, wenn fremde Volk allda ist; 4) sei von neuen Jahr- und Wochen märkten hinfüro noch mehr Nachtheil zu erwarten, und 5) daß sie auch sonst dieses Orts ganz und gar kei nen Bewerb noch Handel zu treiben, überdies ihnen auf den Dorfschaften, unter denen von Adel gelegen, alle Handwerke versperret, daher sie daselbst nichts sicherlich zu handthieren hätten rc. — Mit Bezug nahme auf einen Bescheid vom I. 1534 und früher, erfolgte im I. 1613 für den Flecken Geising — der 1496 daö Stadtrecht nicht erhalten, sondern sich nur angemaaßt habe — abermals ein abfälliger „Abschidt", weil Geising seit 117 Jahren auch ohne Jahrmarkt sich beholfen hätte. Es beruhigte sich dabei nicht. Glashütte wiederholte daher am 10. Aug. 1637 die oben ausgestellten Bedenken ausführlicher und mit dem Hinzufügen, daß „wir auch sindhero in diesem lang wierigen Kriegswesen in äußerstes Verderben und Armuth, ja in Feuersbrunst gesetzet und auf (um) unser Vermögen gebracht" rc. Diesmal war Geising wahrscheinlich glücklicher gewesen; denn 1652 wird Glashütte vom Amtsverwalter zu Altenberg aufgefor dert, sich zu erklären, ob eS gegen die von Neugeising erbetene Verlegung des dasigen Jahrmarktes von Sonn tag nach Mariä Geburt auf Sonntag vor Michaelis etwas einzuwenden hätte. — Am 15. Juli 1693 er ging ein Rescript vom Kurfürst Johann Georg IV., daß in Zukunft im Städtlein Glashütte die Jahr märkte, die zeither, der Polizeiorbnung schnurstracks zuwider, einen Weg wie den andern, des Sonn- und Feiertags gehalten worden waren, auf einen andern Tag, etwa auf den nächstfolgenden Montag zu ver legen seien. Gleicher Befehl war aber auch an an dere Städte, namentlich an Dippoldiswalde u. Frauen stein, ergangen. Im Betreff der Sonntagöfeier wurden, wie sich aus alten Kirchenrechnungen ergiebt, nicht selten zum Vorthcile des Gotteskastens Geldstrafen eingezogen. So finden sich vom Jahre 1582 folgende Angaben: 6 gr. gab Gregor Kleppisch, der Richter, hat unter der Frühpredigt bei Jacob Teufeln im Weine gezrcht; 6 gr. Jacob Teufel, daß er den Gästen unter der Predigt Wein gegeben; 6,gr. Andr. Seidel, der Jüngere, hat bei Teufeln unter der Predigt in Weine gezecht; 6 gr. Caspar Schnbart, hat auch dießmal bei Teufeln unter der Predigt in Weine gezecht. Ferner: Ao. 1627: 1 Schock hat Simon Schwarze müssen > Strafe geben, daß er trunkener Weise in die n Kirche kommen. 1631: 12 gr. Valtin Eußrich Strafe, daß er am grü nen Donnerstage geackert. ' > — Auch andere Strafen kamen der Kirche zu, z. B.: Ao. 1621: 1 ßo. die George'KeulichiN, daß ste sich mit der Hans Gallußin geschlagen rc. DieHanS , Gallußin aber ist ihre Strafe noch schuldig.
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview