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Intelligenz- und Wochenblatt für Frankenberg mit Sachsenburg und Umgegend : 22.01.1853
- Erscheinungsdatum
- 1853-01-22
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1786992124-185301224
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1786992124-18530122
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1786992124-18530122
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungIntelligenz- und Wochenblatt für Frankenberg mit Sachsenburg und ...
- Jahr1853
- Monat1853-01
- Tag1853-01-22
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1 ube. ev, k>t lche ru ner mehr oder weniger betrug. Welche Gründe die königl. Staatseisenbahn chewogen haben, von der Annahme von 10 Karren oder 50 Scheffel Grubenmaaß als einer Wagenladung abzuge hen und dafür das Gewicht von 90 Zoll-Centner «1- die gesetzlich erlaubte Ladung einer Lowry _ Steinkohlen zu bestimmen, mag hier unerörtert bleiben, nur so viel seichgrüber gesagt, daß diese Einrichtung di« vollste Anerkennung und Dank all- V seitig gefilnden hat, weil dadurch so Manchem vorge- GnH raW sthabt inche- Führ- durch. -noch' »ei u de, sfall,' aure» Stück daß Geist - > Mg,- Sache M ein- ihiel- vi«L» eM Grubenmaaß, der beffrrn Sorten . ' von 9z Karren oder-47ä Scheffel -Gruben- - maäß und nur die wirklich^ gute, reine, ächte leichte ' Pechsteinkohle ausnahmsweise noch eine Befrachtung von 10 Karren oder 50 Scheffel Grubenmaaß zulaßt, letztere aber im gewöhnlichen größern Ver» kehr nur wenig bezogen wird, da sie natürlich ih. r«L vorzüglichen Güte wegen zu theuer einsteht, um zu den gewöhnlichen Preisen verkauft werden zu können--— . Der täglich« Verkehr des Einsenders auf dem . »Bahnhof« zu Zwickau und seine genaue Kenntniß ' §er sämmtlichen Kohlenflötze in dem Kohlenrevier gestatten demselben, die obigen Angaben, als auf WWtkÄächtheil-Mr ConsuMntch M MU und gemach»' wybrn usst diese» Brennmatepkül Mr ,Wni wirklich von ein» Ja- »uch Me M. Maders.' (Fortsetzung.) ' ' Das alte Gebäude- schaute kalt ügd düst«K<mf >gren »Shr Wn jwar olrte". rdeS scher- ' ' N- .« ,iger i«drr - >cul- * rnen zuläßt/ wezl jM Uebexlgdung cher^LoMM /M?s. strengste von Seiten^der königl. Staatöetsenhtihn geahndet und burch bedeutende Mehrzählpng gn der Fracht gestraft wird-- wie denn dergleichen Fälle schon^zaL^—' Wenn demnai itt vorgckomMn find. ' M — ch eine größere -Befrachtung der . Lowrz's als vorstehend bemerkt schon dMch di- Bestimmung , des Gewichts von 90 Zofl-Eenvier ' nicht gestatrei. ist, selbstbei früherer Ein richtung nie meh^ als 10 Karren ößt-r 50 Scheffel Grubenmaaß gelaßen«wer de n ko n n t e n u n d durften,»so mux«^-dox; " pelt befremden, wenn dennvch/versichert wlHE „daß gewisse Lowry s mit rei chtziGAk— 56 Dch effel H?u benMagß^^M',* beladen würden, eine Angäha-'-chre- der Wahrheit L-treu und nur daraus berechnet zu' sein scheint, damit dem auf sdlH<ZuHcherung ver trauenden Käufer und. ConsuaMtzn glauben zu machen, daß man ihm vor allvl Andern imAaaß und Qualität etwas Außerordentliches gewähr,«, während dies'durchaus nicht der Fall ist, im Ge^ den, was er v^stzrichs.doppelt NotM ist es aby hei einem Product, W'jed^e Ha^SHMung, coßfu- mirt und das so gut zum täglichen BedürMß^wie das Brod geworden H; bei lstzterm übt jehf Be hörde die Uebernsachung, bei ersterm Aber-nicht: ' Ein Zwickauer, dem^Recht ü'drr : . ^leS geht. ' Zusicherungen ein Quantum Ozahlt«, welch-ssrt in Wirklichkeit nie erhalt oder empfangei^küW^ Daß dem so ist, mag die vorstehende ^ayrre Angabe der gegenwärtig bestehenden VmAstnzs- weise in Zwickau darkhun, ' und- es^iM Htzn so . sehr im großen VorthM und JntrMrMM menten, daß ein jeder derselben nmnal5genau' er- - fährt, wie viel in der Wirklichkeit, eine ööwry Steinkohlen Grubenmaaß enthäU,u-d was er recht» lich verlangen kann, bis es nicht mHd-r für dLN reellen Lieferanten' und Verkästfer^wWschensw^th erscheinen muß, daß unreelles ErKbÄr uM Gei bahren öffentlich gefügt wird» -- ' - Jeder, er treibe-^in Handelsgeschäft oder MHer, ist dem Publicum gegenüber gehalten, das ^ü' ge- ' Wrke.die Bestätigung. ech4ltrn,7daß . - geHtachb werden unv -jrse» Breanmaterkii Mr .WM wiMich fo ist, °üüd Hunderttausende dös nothwendigste Bedü^iß, ja a«hmer*nichh g«Gäh« werdrn kcuin und^dakf^.aiK^» " . füdrdeir^wrniger BrmittelteMganz unentbehrlich eb^n diz Qualität und das Gttvicht der KLhl^a . geworden'ists wenn Man* djMrnoryze HLhe uyd eutäüt" well i«L« Ueberladund cher^ow^s Mts. Vi^ n^it jedem Jahr« steigenden Holzpreise »«denkt. BiS twit cheyr I. Juli v. I. würde sostlohl von den Grubenbesitzern als auch. d«P kö-nigl. Staats, eisenbahn- ein« Wagenladung oder Lowry-Stein- kahlen mit 10 Karren oder 50 Scheffel Gr u l" n- maaß beladen ^rnd angenommen, gleichviel-jyb - das.Gewicht einer solchen Lowry Steinkohlen, je nach ihrer Qualität und Güte 5 —10 —15Cent- HNatit, Aie'derzüsWMtt. '.Wf^-tzäran iN L-ring» sten zweifeln ' beugt und abgehölfen worden ist, was von Einzel nen .bei früherer^Verladungsweise zu ihrem alleinü geA Vortheilchenutzt wurde. — Durch diese so zweck . mäßige als höchst gerechtfertigte Einrichtung und der gentheil der Käufer im guten Glauben auf solche strengen Controle des Verwiegens der Kohlenwa» ,'Len. auf ^em Bahnhofe zu Zwickau hat sich als. in Wirklichkeit nie erhalt oder «mH bald hbrausgestellt, daß der.größere Lheil der -gewöhnlichen, meistens unter der Benennung von ,^tück Pechsteznkohlen" im Handel kommenden Zwickauer Steinkohlen nur -yNeMadung von 9 Karren oder 45 Scheffel
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