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Auto-Magazin
- Bandzählung
- 1929, Oktober = 21
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- ZA 10125
- Vorlage
- Deutsche Nationalbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id359715567-192921005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id359715567-19292100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-359715567-19292100
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ersehnte Einheitsauto
- Untertitel
- Die Probleme der Normung und Typung
- Autor
- Gronau, Peter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Deutschland
- Titel
- Untersuchung einer Kurbelwelle in einer Forschungsanstalt auf Torsionsschwingungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAuto-Magazin
- BandBand 1929, Oktober = 21 -
- DeckelDeckel -
- WerbungWerbung -
- ArtikelTitelblatt 1 III
- WerbungWerbung IV
- ArtikelTitelblatt 2 1477
- ArtikelDas ersehnte Einheitsauto 1478
- AbbildungUntersuchung einer Kurbelwelle in einer Forschungsanstalt auf ... 1478
- AbbildungMotorenversuch auf dem Prüfstand einer Forschungsanstalt 1479
- AbbildungEinfluß der Vergasereinstellung auf Kraftstoffverbrauch und ... 1480
- AbbildungGenormte Werkstoffe und Zubehörteile kennzeichnen das deutsche ... 1481
- AbbildungNormteile an einem Standardwagen: [...] 1481
- ArtikelRoadster oder Landaulet? 1482
- ArtikelLandstraßenhilfe für Autos 1485
- ArtikelAschenbrödels Auto 1486
- ArtikelWo soll die Batterie am Wagen liegen? 1488
- AbbildungImmer Pedant [...] 1489
- ArtikelDie Zündkerze 1490
- ArtikelDas fünfte Rad am Wagen 1491
- ArtikelJuristischer Parkplatz 1492
- AbbildungAuf der Höhe "Magst a Milli oder a Benzin?" 1493
- ArtikelOtty und das Auto 1494
- AbbildungMorgenkaffee im Coupé des Wagens einer englischen ... 1495
- AbbildungStart zur Weekend-Fahrt 1495
- ArtikelIm Lichte des Scheinwerfers 1496
- ArtikelFestgehaltene Geschwindigkeit 1500
- AbbildungStart zur Ulster Tourist Trophy [...] 1501
- ArtikelMerkwürdige Rechtsfälle im Kraftfahrzeugverkehr 1502
- ArtikelIA auf der Fahrt durch Italien 1505
- ArtikelVon der internationalen Automobilwoche St. Moritz (Schweiz) 1929 -
- AbbildungStark kurzsichtig -
- ArtikelKraftfahrerdeutsch -
- ArtikelOlex-Autohilfe -
- AbbildungLetzte Vorbereitungen vorm Start -
- AbbildungFür alle Fälle gerüstet -
- Artikel"Zeppelin" umfliegt die Welt 1515
- ArtikelDer Anfänger 1518
- Abbildung30000 Meilen in 30000 Minuten. [...] 1521
- ArtikelRund ums Auto 1522
- ArtikelDas Auto als Hochtourist 1523
- ArtikelAuto-Aphorismen 1527
- ArtikelSeid weise auf der Straße 1528
- ArtikelWas ist IA? 1532
- ArtikelWas tu ich, wenn... 1533
- ArtikelAuto-Anekdoten 1537
- ArtikelWeltstadt-Verkehr 1538
- Artikel[Vermischtes] 1542
- DeckelDeckel -
- BandBand 1929, Oktober = 21 -
- Titel
- Auto-Magazin
- Autor
- Links
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Es gibt heute sicher mehr Automarken, als es je Marken eines Artikels gegeben hat, mehr als verschiedene Arten Fahrräder, Nähmaschinen, Zahn kreme, Haarwasser usw. Kann man denn ein Auto mit solchen Artikeln vergleichen? Warum nicht, denn das moderne Auto ist auch ein in großen Serien erzeugter Gegenstand, genau wie die obigen. Der Unterschied liegt eigentlich nur in der ganz bedeutend schwierigeren Herstellung und dem höheren Preis. Ein wesentlicher Unterschied ist noch, daß diese vielen Automarken nicht nur hergestellt und verkauft, sondern auch gefahren, untergestellt, gepflegt, mit Ersatzteilen versehen und repariert sein wollen. Nur vom Standpunkt dessen, der sich gerade ein Auto kaufen will, d. h. des Käufers, ist es erfreulich, daß es eine so große Auswahl von Wagen auf dem Markte gibt. Er hat die Wahl zwischen zehn billigen, dreißig mittleren und zwanzig teuren Wagen, zwischen acht kleinen Wagen und vierzig ge schlossenen. Aber schon diese Vielheit ängstigt ihn mehr als sie ihn wirklich erfreut, sein Kaufentschluß wird mehr gehemmt als gefördert. Der Käufer wird zum Benutzer, zum Verbraucher des Autos, und schon wird er, war er auch erst erfreut über die vielen verschiedenen Marken und Typen, etwas skeptischer. Er soll für seinen Wagen vorzugsweise nur den und den Kraftstoff verwenden, sagt der Hersteller. Seine Zentralschmierung verlangt ein bestimmtes öl. Einen Ersatzreifen gibt es nur erst beim zehnten Reifenhändler. Ein Stoßdämpfer, der ihm sehr gut gefällt, läßt sich nur unter großen Schwierigkeiten montieren. Die Anbringung eines Kofferträgers ver schandelt den ganzen Wagen. Nach dem ersten kleinen Zusammenstoß mußte er feststellen, daß ein Ersatzkotflügel nicht so leicht beschafft werden kann, auf ein Ersatzrad mußte er wochenlang warten. Die Vielheit beginnt ihn zu ärgern. Nach und nach wird je dem Kraftfah rer klar, daß das Auto zwar eine recht komplizierte Einrichtung ist und sein muß und noch ständige Neu erungen und Verbesserun gen erfahren muß, daß aber die außeror- dentlicheViel- gestaltigkeit der Konstruk tions- und Zu behörteile eigentlich gar Untersuchung einer Kurbelwelle in einer Forschungsanstalt nicht gerecht auf Torsionsschwingungen fertigt ist. ■las ersehnte Einlieitsauto Die Probleme der Normung und Typung Von Peter Gronau
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