Die .A. d e n t e u e r Ve er Das vollkommenste Denkmal gnecbiscber Bildhauerkunst, tim das gleidi bei seiner Ausgrabung auf der Insel Melos leiden schaftliche Kämpfe entbrannten. e n u s von Milo Von Dr. C. Boscli Zeichnungen von R. Schlichter I m Frühjahr 1820 grub ein griechi scher Bauer namens Yorgos mit sei nem Sohne auf der Insel Melos (Milo) ein Stück Land um. Bei der Arbeit stieß sein Spaten auf einen Hohlraum, der, freigelegt, sich als ein gemauerter unter irdischer Gang erwies. Die Bauern wagten sich in die Höhlung hinein und sahen plötzlich in dem ungewissen mystischen Dämmer des matten Lichtes die weiße, überlebensgroße Gestalt einer Frau vor sich. Die erste Furcht war rasch überwun den, Yorgos begriff, daß er eine jener kostbaren Marmorstatuen entdeckt habe, nach denen die fremden Europäer auf den Inseln des Aegäischen Meeres so eifrig suchten. Sofort erwachte seine Habgier, und er schaffte die Statue heim lich bei Nacht in seine Hütte. Zwei Jahrtausende hatte die Göttin, profanen Augen verborgen, in der eisi gen Kühle ihres unterirdischen Tempels in Einsamkeit gethront, vielleicht harrend auf das Wiedererwachen im Geiste einer neuen verwandten Kultur. Wie sie in 88