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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (6. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Preissenkungs-Maßnahmen für Markenartikel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- ArtikelPreissenkungs-Maßnahmen für Markenartikel 553
- ArtikelBuchführungspflicht im Handwerk 554
- ArtikelBuchführungspflicht für den Uhrmacher 554
- ArtikelBernstein-Werbung 555
- ArtikelDie Gemeinschaftswerbung im Schmuckgewerbe marschiert 556
- ArtikelDer Uhrmacher wirbt (Fortsetzung zu Seite 544) 559
- ArtikelKein Zwang beim Zeitschriften-Bezug! 559
- ArtikelVerschiedenes 561
- ArtikelMarktberichte 562
- ArtikelPersonalien 564
- ArtikelHandels-Nachrichten 564
- ArtikelFragen und Antworten 565
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 565
- ArtikelInnungs-Nachrichten 565
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
- Links
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DfeUhrmariKrAfödK Verlag und Schriftleitnng: Leipzig 0 5, Breite Straße 7. Fernruf: 68100 und 68101. Telegramm * Adresse: Uhr* madierwoche Diebener Leipzig. — Bank* Konten: Allg. Deutsdie Credit*Anst, Becker 'S) Co., Leipzig — Deutsche Bank* u. Diskonto*Ges., Leipzig — Rei<hsbank*Girokonto. Postsdieck* Konto: Wilhelm Diebener, Leipzig Nr. 4107. Getcfa äftstiellen: Pforzheim. Simmlerstraße 4. Fernruf: 7621. — Berlin »Steglitz, Franz Prenzlow, Albrechtstraße 63, Fernruf: G. 9 <Albrecht> 7205 — New York, U. S. A., Hermann Malz, 65 Fifth Avenue. Bezugspreis für Deutschland v i e r t e 1J ä h r 1 Ich 4,75 R,*M (einschließlich 0.43 R.»M. Überweisungsgebühr.) Anzeigenpreis: Raum von Vi« Seite <= 10 mm hoch, 46 mm breit) 2 R.*M., */i Seite 200 R.-M Berechnung der Seitenteile entsprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Stellenmarkt l /ioo Seite 1.50 R.-M. Platzaufschläge nur bei bindender Vorschrift nach Tarif. Erfüllungsort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen: Donnerstag mit der Frühpost unverbindlich. 44. Jahrgang ■ Nr. 45 Verlag Wilhelm Diebener, Leipzig 0 5, Breite Straße 7 6. November 1937 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten Preisfenhungs-niaßnahmen für ITIarhonartihol 1 \ ie am vergangenen Sonnabend verkündete Preis- Senkung bei einer Reihe wichtiger Markenartikel ist auch für unsere Leserschaft von erheblicher Bedeutung; nicht nur weil voraussichtlich verschiedene Verkaufs artikel des Uhrmachers davon betroffen werden, son dern auch weil es sich um ein wesentliches Merkmal unserer Wirtschaftspolitik handelt. Die Preissenkung ist durch Zusammenarbeit des Reichskommissars für die Preisbildung mit den beteiligten Gruppen der Industrie, des Groß- und des Einzelhandels erreicht worden. Im Uhrenfache wurden noch keine Vereinbarungen über die Preise der Markenwaren getroffen. Wie wir hörten, finden jedoch im Laufe dieser Woche Verhandlungen zwischen Industrie, Groß- und Einzelhandel, also aller Stufen der Uhrenwirtschaft statt, um zu den neuen Fragen Stellung zu nehmen. Ober das Ergebnis werden wir unverzüglich berichten. Auch mit den anderen Handels- und Industriezweigen, insbesondere dem Edelmetallgewerbe und der Optik haben wir uns in Verbindung gesetzt. Wie nun der Reichsverband der Grossisten des Edelmetall-Ge werbes mitteilt, wird das Warengebiet der ihm ange schlossenen Firmen durch die Preis-Verordnung nicht betroffen. Der Verband der Silberwaren-Fabrikanten Deutschlands bemerkt auf unsere Anfrage, daß durch Verhandlungen mit der Fachgruppe Metallwaren, zu der die Mitglieder ohne Ausnahme gehören und bei welcher auch die tatsächliche Aufsicht über das marktordnende Kartell liegt, klar festgestellt ist, daß echt silberne Be stecke kein Markenartikel im Sinne der Begriffsbestim mung durch den Herrn Preiskommissar sind, da keine Verkaufspreisliste für echte Bestecke herausgegeben wurde. Der Verband der Silberwaren-Fabrikanten enthält sich grundsätzlich jeder Einwirkung und Empfehlung in bezug auf die Preise des Einzelhandels. Die Wirtschaftsgruppe Feinmechanik und Optik konnte noch keine näheren Mitteilungen über den Stand der Markenartikel-Preissenkung für ihren Bereich geben. Im Bereich der Wirtschaftsgruppe Elektroindu strie werden die Preise einer ganzen Anzahl Fabrikate im Durchschnitt um 5 bis 10%* gesenkt, und zwar für die gebräuchlichsten Elektrowärmegeräte des Haushalts, ferner für Staubsauger, Haushaltküchenmotore usw. Für Rundfunk- Apparate ist keine Preissenkung vorge sehen, dagegen für Einzelteile und Zubehör, also die Teile für Bastler, sowie für Lautsprecher aller Typen. An diesen Preissenkungen ist der Groß- und Einzelhandel mit 5 bis 10°/o seiner Handelsspanne sowie mit einem Abbau bestimmter Rabatte beteiligt. Bei den chemischen Markenartikeln wird die Ver billigung den gleichen Betrag ausmachen. Auch die wich tigsten Hilfsmittel für photographische Zwecke fallen darunter, z. B. Rollfilme, photographische Platten, Photopapiere, Amateur-Kinofilme, Entwickler usw. Diese Preisermäßigungen, die durch Verhandlungen und Entgegenkommen der beteiligten Kreise erreicht wur den, sollen so schnell wie möglich, -spätestens aber bis zum 15. November in Kraft treten. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Preissenkung verschiedener Markenartikel wurde eine „Verordnung über Preisbindungen und Preisempfehlun gen bei Markenwaren“ erlassen (Reichsgesetz blatt Nr. I 117). Mit Hilfe dieser Verordnung kann der Reichskommissar für die Preisbildung Preisbindungen und Preisempfehlungen bei einzelnen Waren oder Waren gruppen durch entsprechende Bekanntmachung im Reichs anzeiger aufheben. Die Verordnung sieht vor, daß aufge hobene Bindungen mit Einwilligung des Reichskommis sars für die Preisbildung wieder eingeführt werden können; die Einwilligung dazu wird vor allem davon ab hängig sein, ob Hersteller oder Händler der betreffenden Ware sich zu einer ausreichenden Preissenkung bereit erklärt haben. Die Verordnung vom 27. Oktober gibt bekannt, daß Festsetzungen und Verabredungen von Wiederverkaufs- Preisen für die nächsten Wirtschaftsstufen für d i e Markenwaren aufgehoben werden, die im deutschen Reichsanzeiger bezeichnet werden. Empfehlungen bestimmter Wiederverkaufspreise, auch soweit sie durch Nachlässe oder Zuschläge gebildet wer den (Preisempfehlungen für die zweite Hand), dürfen für diese Markenwaren nicht fortgesetzt werden. Als Preisempfehlung bei Markenwaren gilt jede Mitteilung des Groß- oder Kleinhandels-Verkaufspreises, insbeson dere die Übersendung einer Brutto-Preisliste. Markenwaren im Sinne der Verordnung sind Waren, die mit der Firma oder einem Wort- oder Bildzeichen, das die Herkunft erkennen läßt, auf der Ware selbst oder auf der Verpackung versehen sind. Handlungen, die eine preisbindende oder preisempfeh lende Wirkung auf die Wiederverkaufspreise der Marken- ITIit ganzer firaft ins lOcihnachtsgcfdiäft Schon in Ile. 42 begannen mic mit Beifpielen für bie 3ug- heäftige ßeftaltung her Uhcmadier-5dmifenfter in bec Oor- ioeihnarhts3eit unb festen bie Reihe bec Anregungen für bas fjecbft- unb LDeihnachtsgefchäft bis heute laufenb fort. 3ahlceiche toeitere Oorfchläge für bie Ulerbung im fenftec, in ber 3^itung ufio. merben mir in bec nächften (lummer bec Uhcmachec-lOoche oecöffentlichen. Nr. 45. 1937 ■ Die Uhrmacher-Woche 553
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