Delete Search...
Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 38 (15. September 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Erntefestsymbole im Schaufenster
- Autor
- Ackermann, Fritz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Abreißkalender sind eine gute Dauerreklame des Uhrmachers und Juweliers
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- ArtikelInnere Übereinstimmung der deutschen Zeitzeichen 473
- ArtikelHärten, Bohren und Zapfenpolieren 474
- ArtikelAus der Werkstatt 475
- ArtikelErntefestsymbole im Schaufenster 476
- ArtikelAbreißkalender sind eine gute Dauerreklame des Uhrmachers und ... 477
- ArtikelDiamant, Brillant und Rose 478
- ArtikelVermischtes 479
- ArtikelUnterhaltung 481
- ArtikelHandels-Nachrichten 481
- ArtikelMeister-Vereinigungen 482
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 483
- ArtikelVersch. Vereinigungen 483
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 483
- ArtikelBriefkasten 484
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 484
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Nr. 38 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG 477 stechen, in einer schönen goldgelben Farbe dargestellt wer den. Genügend groß ausgelührt, beherrscht dieses Dekorations stück das gesamte Schaufenster. Es bringt in seinem Spruch zum Ausdruck, daß der von allen Ständen frisch angepackten deutschen Arbeit der Erntesegen nicht versagt geblieben ist. Auch dieses Schaufenster muß außer dem Dekorations stück eine reiche Ausschmückung mi-t Kornähren, Blumen und zu Schleifen gebundenen Bändern erhalten, damit es herbst lich-bunt und fröhlich aussieht. Die Kosten dieser Schaufenster-Ausstattungen sind ver hältnismäßig gering, so daß sie auch von kleineren Geschäften getragen werden können. Wer aber mehr dafür ausgeben und seinem Schaufenster damit einen noch nachhaltigeren Ein druck sichern will, sollte eines der abgebildeten Plakate und eine hängende Erntekrone zugleich verwenden. In diesem Falle wird eine sehr große dekorative Wirkung erzielt, wenn von dem unteren Knauf der hängenden Krone farbige Bänder, vielleicht in Hellblau, zum Teil über das Plakat hinweg laufend, nach beiden Schaufensterseiten führen. -ooooo<xxx><xxxxx><x>ooooooooo<xxxxx>ooooooo<xxxxxx> < xxx ><> ckx ><> o <> i ><><><><><> o < x >< k ><><> o < x >< x ><><>< x >< x >< x >< x ><> Abreißkalender sind eine gute Dauerreklame des Uhrmachers und Juweliers Wir alle hoffen, daß das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahre endlich auch in unserem Gewerbe den ersehnten Aufschwung bringen wird, nachdem bereits das vorjährige Weihnachtsgeschäft einen Stillstand der rückläufigen Bewegung und das Oster geschäft eine erhebliche Bes serung gebracht hat. Um so mehr ist es aber für den Einzelhändler not wendig, nunmehr nicht im Aufbau seines Geschäftes und in seiner Werbung still zu stehen, sondern alles daran zu setzen, um die schweren Krisenverluste wieder auszu gleichen. Eines der schwierig sten Probleme ist es, die früheren langjährigen Dauer kunden, die teilweise in der Krise ausgeblieben sind, wie der an das Geschäft zu binden und die treuen Stamm kunden auch weiterhin zu erhalten. Während alle ande ren Werbemittel in erster Linie dazu dienen, neue Kun den zu gewinnen oder neue Käufe zu veranlassen, indem die Vorzüge der Waren und ihre Preiswürdigkeit gezeigt werden, gibt es ein Werbe mittel, dessen wichtigste Auf gabe es vor allem ist, die dauernde Fühlung zwischen dem Uhrmacher und dem Kunden aufrecht zu erhalten und ständig den Kunden und seine Bekannten an „ihren" Uhrmacher zu erinnern. . Das sind Abreißkalender, wie sie der Verlag der Deut schen Uhrmacher-Zeitung be reits in den früheren Jahren regelmäßig herausgebrachthat. Das in diesem Jahre heraus gebrachte neue Muster geht in sofern einen anderen Weg, als nicht mehr reine Warenbilder verwandt werden, sondern zwecks allgemeinerer Verwendungsmöglich keit eine mehr symbolische und stilisierte Darstellung unter dem Motto „Nutze die Zeit!" zur Anwendung kommt. Diese Kalender sind auf einem be sonders widerstandsfähigen Karton in Blaudruck auf silberfarbigem Grund hergestellt. Über nähere Ein zelheiten mögen sich die Leser durch eine entsprechende Anfrage beim Verlag unterrichten. Da es jeder Kunde als eine angenehme Aufmerksam keit empfindet, zu Weihnach ten oder zu Neujahr einen so eleganten und haltbaren Wandkalender geschenkt zu erhalten, der auch mit paten tiertem, besonders zweck mäßigem Abreißblock ver sehen ist, so dürfte sich für die Abgabe der Kalender am besten die Zeit etwa vier bis sechs Wochen vor Weihnach ten eignen, um auf diese Weise die Stimmung der Kundschaft für das Geschäft zu wecken und auf die Weih nachtseinkäufe hinzuweisen. Man kann dabei entweder einem Kunden, der in dieser Zeit den Laden besucht, den Kalender als kleine Aufmerk samkeit überreichen, oder der Uhrmacher und Juwelier kann den Kalender seiner Stamm kundschaft bereits vorher zur freundlichen Erinnerung, evtl. mit einem kleinen Werbebrief als Anschreiben, übermitteln. Die Erfahrungen der frühe ren Jahre haben gezeigt, daß Abreißkalender mit Firmen eindruck eine außerordentlich wirkungsvolle und infolge ihrer Dauerwirkung auch preiswerte Dauerreklame des Einzelhändlers auch in unse rem Gewerbe darstellen, die eine sehr große „Streuwir kung" vor allen Dingen da durch hat, daß auch der Be kanntenkreis des mit dem Kalender beschenkten Kun den auf die Firma des Einzel händlers aufmerksam gemacht wird. Manche Kollegen nutzen die Werbewirkung solcher Abreißkalender noch besonders dadurch aus, daß sie die Kalender auch in Gastwirtschaften, Kaffees, bei befreundeten Friseuren usw. zum Aushang bringen. Diese Verwendung wird durch das verhältnismäßig große Format, das einen weithin lesbaren Firmeneindruck gestattet, erleichtert. Nü ze dieZeil! 1935 (Raum für Firmeneindruck) Bild des neuen Abreißkalenders (‘/t der natürlichen Größe)
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview