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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 53.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192901006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (20. April 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch verkaufen!
- Autor
- Kollmar, Emil
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 53.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 75
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 93
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 115
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 175
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 191
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 209
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 231
- AusgabeNr. 14 (30. März 1929) 247
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 265
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 301
- ArtikelDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 301
- ArtikelSchmuck und Gerät im Wandel der Formen 302
- ArtikelAus der Werkstatt 303
- ArtikelSprechsaal 304
- ArtikelDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 307
- ArtikelVermischtes 315
- ArtikelUnterhaltung 316
- ArtikelHandels-Nachrichten 316
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 317
- ArtikelBriefkasten 319
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 320
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 321
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 339
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 359
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 375
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 391
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 409
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 425
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 443
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 469
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1929) 489
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 515
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 531
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 549
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 567
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 585
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 605
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 623
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 643
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 661
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 675
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 693
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 711
- AusgabeNr. 40 (28. September 1929) 731
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 749
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 771
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 789
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 823
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 841
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 861
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 879
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 897
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 917
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 937
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 959
- BandBand 53.1929 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifband, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- bezugspreis 25,— RM in Landeswährung Ifc U. S. A. $, 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Straße 8-9 Hfnlt fcaUWi rtuygens GriKair K»rr\S6n Th Mudot Fttühoud l krno\ä USreQUtt Preist der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RH für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM Die ganze Seite wird mit 255,— RM be rechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: GrundpreisXMultiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hcea-, Edelmetall- uad Scfinuickroace a- M ackt Nr. 17, Jahrgang 53 * ft r lag: MMi ggflagswBtiiE Mi, Vetter 8 ßo., Berlin e Z 20. April 1929 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten das gan$e Jahr hindurch verkaufen! Von Kommerzienrat Dr. Emil Kollmar Was könnten wir Fabrikanten der Schmuckwarenindu strie uns besseres wünschen, als das ganze Jahr hindurch zu verkaufen! Wenn der Einzelhändler verkauft, kann er wieder ein kaufen; der Grossist kommt dadurch in die Lage, Bestel lungen zu erteilen, und der Fabrikant kann sein Personal beschäftigen. Die Verhältnisse im Schmuckwarengewerbe sind doch heute so, daß mit dem Ostergeschäft im Verkauf ein Stillstand eintritt. Bei den Fabrikanten wird nur das Allernotwendigste bestellt, und infolgedessen kommt die schwerste Zeit für sie, denn die Arbeiter können nicht voll beschäftigt werden, sondern es muß mit verkürzter Arbeits zeit und mit einer mehr oder weniger verringerten Zahl von Arbeitskräften gearbeitet werden. In diesem Jahre, wo Ostern schon so früh war, ist für den Fabrikanten die stille Zeit doppelt fühlbar, denn erst Anfang Juni, wenn die Grossisten wieder neue Kollektionen zusammenstellen, tritt in der Beschäftigung eine Besserung ein. Im Juli und August werden diese neuen Muster ge liefert, und im September kommen dann die Nachbestellungen. Von da ab wird für das Weihnachtsgeschäft gearbeitet. Nun reicht die normale Arbeitszeit nicht mehr aus; es wird trotz verstärktem Personal mit Überstunden gearbeitet, die be kanntlich mit 20 % Zuschlag entlohnt werden müssen. Die Überstundenarbeit muß bis kurz vor Weihnachten bei behalten werden. Wie schön wäre es, wenn im Schmuckwarengewerbe das ganze Jahr hindurch einigermaßen gleichmäßig gearbeitet werden könnte! Einerseits würde das Personal weder aus zusetzen noch verkürzt zu arbeiten brauchen, und anderer seits müßten die Fabrikanten nicht soundsoviel tausend Mark für Überstunden bezahlen, und in der jetzigen stillen Zeit würden die Fabriken nicht einen viel zu großen Apparat mit dementsprechend viel zu hohen Unkosten unter halten müssen, um für die Zeit der Hochsaison gerüstet zu sein. Die gleichen mit regelmäßigerer Beschäftigung ver bundenen Vorteile ergeben sich ohne weiteres auch für den Groß- und Einzelhandel. Für das Schmuckwarengewerbe wäre es ideal, wenn es zu erreichen wäre, daß die Beschäftigung während des gan zen Jahres gleichmäßiger gestaltet wird, und es müßte von uns allen angestrebt werden, das Publikum dahin zu erziehen, daß es möglichst gleichmäßig während des ganzen Jahres kauft. Wir begrüßen es deshalb auch, daß die Deutsche Uhr macher-Zeitung den Kampfruf „Das ganze Jahr hindurch ver kaufen!“ ausgegeben hat und in fortlaufender Reihenfolge immer und immer wieder darauf hinweist, wie wichtig es ist, daß das Publikum vom Einzelhändler auf die Neuheiten der Jahreszeit entsprechend aufmerksam gemacht wird, wie dies auch in dieser Zeitschrift in Nr. 52 des vorigen Jahrganges und in Nr. 8 des laufenden Jahrganges in vor bildlicher Weise geschehen ist, und wie es in der vorliegenden Nummer voraussichtlich wieder geschehen wird. — Was mit einer zielbewußten Verkaufswerbung erreicht werden kann, zeigen uns z. B. die Pelzwarenhändler, denn diese haben doch erreicht, daß Pelze während des ganzen Jahres von einer verhältnismäßig großen Zahl von Frauen getragen werden. Sie haben also die hier für unser Gewerbe aufge stellte Parole zur Durchführung gebracht. Wenn von den Uhrmachern und Juwelieren die Wichtig keit der auf das ganze Jahr ausgedehnten Verkaufswerbung anerkannt wird, dann muß es den vereinten Anstrengungen aller am Schmuckwarengewerbe Beteiligten auch ge lingen, zum Segen des gesamten Schmuckwarengewerbes das Publikum zu erziehen, das ganze Jahr hindurch zu kaufen. Ich kann deshalb auch hier nur dem dringenden Wunsche Ausdruck geben, daß das Gewerbe in seiner Gesamtheit, also sowohl Industrie als auch Groß- und Einzelhandel, diese Parole tatkräftig aufgreifen und ihr zu möglichst weitgehen der Durchführung verhelfen möge.
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