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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 57.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193300006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19330000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19330000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 32 (5. August 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch verkaufen Frühherbst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 57.1933 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1933) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1933) 29
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1933) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1933) 77
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1933) 85
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1933) 97
- AusgabeNr. 10 (4. März 1933) 109
- AusgabeNr. 11 (11. März 1933) 121
- AusgabeNr. 12 (18. März 1933) 135
- AusgabeNr. 13 (25. März 1933) 151
- AusgabeNr. 14 (1. April 1933) 165
- AusgabeNr. 15 (8. April 1933) 179
- AusgabeNr. 16 (15. April 1933) 191
- AusgabeNr. 17 (22. April 1933) 205
- AusgabeNr. 18 (29. April 1933) 219
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1933) 225
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1933) 239
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1933) 253
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1933) 283
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1933) 297
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1933) 313
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1933) 325
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1933) 337
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1933) 353
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1933) 369
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 32 (5. August 1933) 407
- ArtikelFreud und Leid bei Turmuhren 407
- ArtikelDer Baby-Wecker als Schaltuhr 408
- ArtikelSprechsaal 409
- ArtikelAnregungen für die Werbung 410
- ArtikelDas ganze Jahr hindurch verkaufen Frühherbst 17
- ArtikelVermischtes 411
- ArtikelHandels-Nachrichten 412
- ArtikelMeister-Vereinigungen 413
- ArtikelVersch. Vereinigungen 414
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 414
- ArtikelBriefkasten 414
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 415
- AusgabeNr. 33 (12. August 1933) 417
- AusgabeNr. 34 (19. August 1933) 431
- AusgabeNr. 35 (26. August 1933) 443
- AusgabeNr. 36 (2. September 1933) 455
- AusgabeNr. 37 (9. September 1933) 469
- AusgabeNr. 38 (16. September 1933) 483
- AusgabeNr. 39 (23. September 1933) 499
- AusgabeNr. 40 (30. September 1933) 513
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1933) 527
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1933) 537
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1933) 561
- AusgabeNr. 45 (4. November 1933) 573
- AusgabeNr. 46 (11. November 1933) 583
- AusgabeNr. 47 (18. November 1933) 599
- AusgabeNr. 48 (25. November 1933) 613
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1933) 627
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1933) 639
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1933) 651
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1933) 663
- BandBand 57.1933 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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> Großuhren Der Absatz von Zimmer- und Küchenuhren wurde von der langen Krise, wenn wir von den Weckern und Stiluhren in niedriger Preislage absehen, besonders hart be troffen. Es besteht jedoch durchaus die Möglichkeit, daß auch hier im Zuge der allgemeinen Aufwärtsbewegung und infolge besonderer Maßnahmen der Regierung, wie der Ehestands darlehen, wesentlich bessere Verhältnisse Platz greifen. Dazu kommt als ein weiterer günstiger Umstand, daß sich die neuen Zimmer- und Küchenuhren in zunehmendem Maße von dem strengen, kalten ,,Architektenstil" entfernen und in ihrer lebendigeren, gefälligeren Formgebung dem Ge- j schmack weiter Kreise des Publi kums mehr Zusagen werden. Um eine erhebliche Absatz steigerung zu erreichen, ist es je doch erforderlich, daß die Uhr macher die Großuhrenwerbung ein dringlicher pflegen als bisher. Ge schähe auf diesem Gebiete schon genug, so wäre es nicht möglich, daß, wie immer wieder festzustellen ist, die Laien in freudiges Erstau nen geraten, wenn sie auf Ausstel lungen und bei anderen Gelegen heiten hübsche moderne Zimmer uhren zu sehen bekommen. In der Werbung, von allem im Schaufen ster und in Gesprächen mit den Kunden im Laden, aber auch durch Werbeprospekte, die von einer Reihe größerer Uhrenfabriken ihren Abnehmern zur Verfügung gestellt werden, sollte immer wieder das Augenmerk der Kundschaft auf be sonders reizvolle moderne Zimmer- und Küchenuhren unter Hervorhe bung der Zwecke, denen sie dienen können und der Vorzüge deutscher Abb - 1 - Flache Wanduhr (Durchm. 40 cm) mit 8 Tage-Unruh-Geh W r ! . , , J w ,. j werk, Kristallplatte mit aufgelegten Chrom-Strichmarken, -Zeigern Wertarbeit gelenkt werden. Wieder- und .Werkkapsel. Ladenpreis 60,— HM. — Mit dieser Wanduhr, können, so ist es notwendig, daß die als Verkaufsstellen zu gelassenen Geschäfte darauf durch einen entsprechenden Text, z. B. „Zugelassen als Verkaufsstelle für Bedarfs deckungsscheine aus Ehestandsdarlehen" aufmerksam machen, wenn sie die durch diese Einrichtung gegebene Möglichkeit der Umsatzsteigerung ausnutzen wollen. Neuheiten Die in der letzten Zeit in der deutschen Großuhren industrie geschaffenen neuen Muster lassen, wie bereits oben kurz bemerkt, die schon im vorigen Jahre erkennbar gewesene Abkehr von der strengen „sachlichen" Linie, welche die Uhr lediglich zur kalten Zeitmeßmaschine zu stempeln und die Entwicklung ihrer Formen zu unterbinden drohte, immer stärker in die Erscheinung treten. Selbst die Chrom-Stiluhren wer den jetzt neben den bisherigen be währten Mustern in wesentlich ab weichenden beschwingteren Formen auf den Markt gebracht (vgl. Abb. 2, 3, 4 und 15). Auf dem Gebiete der Wecker sind zwei beachtliche Neuerungen zu verzeichnen. Einmal der „Leise- Tick", der überall dort angeboten werden sollte, wo nervöse Men schen, die durch das Ticken am Schlafen behindert werden, den höheren Preis des Weckers „Laut los" nicht zahlen können (vgl. Abb. 11). Ferner ist jetzt auch der „Lautlos“ in kleineren Gehäusen herausgebracht worden, da es sich herausgestellt hat, daß sehr viele Leute eine kleinere Weckerform der größeren vorziehen (vergleiche Abb. 13). In Wanduhren für Kü- holt sei empfohlen, gute Abbildun- die demnächst auf dem Markte erscheint, wird, ähnlich wie mit chen, W ochenendhäuser, einer vor zwei Jahren auf der „Deutschen Bauausstellung“ ge- Wohnküchen Und Dielen zeigten Tischuhr, der beachtliche Versuch gemacht, eine „Glas- . . „ , , uhr“ einzuführen. Sie dürfte vor allem für hochmoderne Räume hat das r ubllkum eins aUDeroraent- gen von nett eingerichteten Wohn- räumen mit Uhren, die zu der Ein richtung passen, in der Werbung ZU und in Fällen, in denen etwas Besonderes gesucht wird, in Betracht Jj c Jj g ro ß e Vorliebe für Schleiflack- verwenden und aufklärende Text schilder, die angesichts der krassen Unkenntnis der meisten Uhrenbesitzer in allen die Uhren angehenden Dingen erforder lich sind, im Schaufenster zu benutzen. Da Großuhren aller Art auch mit Hilfe von Ehestandsdarlehen erworben werden Ausführungen bekundet, eine Fest stellung, die von breiten Kreisen der Uhrmacherschaft gemacht wurde. Dementsprechend ist die neue Kollektion in Schleiflack-Wanduhren eine recht mannigfaltige (vgl. Abb. 5, 6 und 8). Immerhin bleibt zu bemerken, Abb. 2. Stiluhr (14X8 cm) mit Silberblatt. Facette glas und 1 Tag-Wecker, oder 8 Tage-Anker-Geh- werk. Ladenpreis etwa 17 bezw. 19 RM. Abb. 3. Stiluhr (17,5X13,5 cm) mit Silber blatt, Facetteglas, 1 Tag-Wecker- oder 8 Tage-Anker-Gehwerk. Ladenpreis etwa 19 bezw. 22 RM. Abb. 4. Stiluhr (19X12,5 cm) aus kaukas. Nuß baum mit Chromsockel, Silberreif und Chrom lünette, 8 Tage-Anker-Geh- oder Synchronwerk. Ladenpreis etwa 29 bezw. 36 RM. Reizvolle neuartige Muster von Stiluhren in lebendigen Formen, die gewiß den seit vielen Jahren beliebten Stiluhren neue Freunde und vor allem Freun- dinnen gewinnen werden.
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