gegeben werden, wenn die Vorarbeiten abgeschlossen yorliegen, nnd wenn man über die Maasse des Kanals, seine Streichungslinie, Schiensenverhältnisse, Speisung mit Wasser u. s. w. genaue Angaben besitzt. Hierüber schon jetzt umfassende Mittheilungen zu machen und gelehrte Kontroversen hervorzurufen, würde Wasser mit einem Siebe schöpfen heissen. Ich hege die Zu versicht zu der Königlich preussischen Staatsregierung, dass sie, falls derartige Arbeiten vorliegen, auch der Handelskammer zu Halle a. S. über die wirtschaft liche Bedeutung des Projektes ein geneigtes Ohr leihen wird. Die Königlich Sächsische Staatsregierung' und die Ständekammern, denen die Bewilligung der Mittel für diesen Kanal obliegt, dürften auch kaum geneigt sein, unter den gegenwärtigen Verhältnissen, bei denen die Herren Finanzminister der Einzelstaaten nicht in Schiras ßosenauen _ lustwandeln, die Geldmittel für beide Kanäle zu gleicher Zeit zur Verfügung zu stellen. Daher erscheint es zweckmässig, das zunächst Erreich bare anzustreben und nicht entfernten Phantomen nachzujagen, wobei das Nächstliegende in Gefahr gerätli und verloren gehen kann. Das zunächst Erreichbare ist, wie es in dieser geehrten Versammlung einen Widerspruch wohl nicht hervorrufen wird, und was auch ausserhalb derselben allseitig anerkannt sein dürfte, der E Ist er-Saale- Kanal oder der Kanal Leipzig-Creypau, wie er neuer dings vielfach genannt wird. Da aber derselbe, ob gleich er nicht durch das Ueberschwemmungsgebiet der Elster geführt werden soll, doch einen Lateral kanal zu diesem Flusse darstellt und die Elster mit der Saale verbindet, so möchte ich mir erlauben, für ihn auch in Zukunft den historischen Namen „Elster- Saale-Kanal“ beizubehalten. Diese Wasserverbindung mit der Elbe setzt sich zusammen aus dem 24 km langen Kanal Leipzig-Creypau und dem 132 km langen Wasserwege der Saale von Creypau bis zur Mündung bei Saalhorn 2 km oberhalb Barby, in Summa hat die Schifffahrtsstrasse demnach eine Länge von 156 bis 157 km. Die ganze Entfernung des Wasserweges Leipzig-Creypau-Halle a. S.-Barby-Hamburg beträgt 32o + 157 = 482 km. Da über die Vorarbeiten für Kanalstrecke demnächst, wie ich vernommen, ein Büchlein erscheinen wird, in welchem auch alle sonstigen Mittheilungen, welche über ihn in Broschüren und Zeitungsartikeln enthalten sind und irrthümliche, willkürliche und falsche Angaben aufweisen, berichtigt werden können, zudem auch berufenere Kräfte vor-