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Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 19.1894
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318544717-189401001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318544717-18940100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318544717-18940100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 215 und 216 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 18 (15. September 1894)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bericht über die siebzehnte auf der Deutschen Seewarte im Winter 1893 - 94 abgehaltene Konkurrenz-Prüfung von Marine-Chronometern
- Autor
- Rümker, Georg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAllgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- BandBand 19.1894 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1894) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1894) 25
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1894) 49
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1894) 73
- AusgabeNr. 5 (1. März 1894) 97
- AusgabeNr. 6 (15. März 1894) 121
- AusgabeNr. 7 (1. April 1894) 145
- AusgabeNr. 8 (15. April 1894) 169
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1894) 193
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1894) 217
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1894) 241
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1894) 265
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1894) 289
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1894) 313
- AusgabeNr. 15 (1. August 1894) 341
- AusgabeNr. 16 (15. August 1894) 367
- AusgabeNr. 17 (1. September 1894) 393
- AusgabeNr. 18 (15. September 1894) 421
- ArtikelCentral-Verband 421
- ArtikelVII. Verbandstag des Central-Verbandes der Deutschen Uhrmacher ... 422
- ArtikelDie Fahrt in den Schwarzwald (Fortsetzung und Schluss) 423
- ArtikelBericht über die siebzehnte auf der Deutschen Seewarte im Winter ... 425
- ArtikelDie Diamantine 428
- ArtikelUnsere Werkzeuge 428
- ArtikelSprechsaal 429
- ArtikelBriefwechsel 429
- ArtikelVereinsnachrichten 429
- ArtikelUhrmachergehilfen-Vereine 430
- ArtikelVerschiedenes 430
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 430
- ArtikelStellen-Nachweis 431
- ArtikelAnzeigen 431
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1894) 447
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1894) 473
- AusgabeNr. 21 (1. November 1894) 499
- AusgabeNr. 22 (15. November 1894) 525
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1894) 551
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1894) 577
- BandBand 19.1894 -
- Titel
- Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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— 426 — Für die einzelnen Klassen werden die folgenden Maximal- werthe der die Fehler der Chronometer zum Ausdrucke bringenden Koeffizienten A, B und C festgestellt: Klasse 1 2 3 4 Sek. Sek. Sek. Sek. A + 2B+B 2.5 5,0 6,5 10.0 B 0.75 1,2 1,6 2,5 C 0,075 0,10 0,12 0.2. Diese Grössen 4, B und C werden berechnet aus den während der einzelnen Dekaden der symmetrisch vorgenommenen Temperaturprüfung erhaltenen mittleren täglichen Gängen. Zur Bestimmung der Grösse 4 sind die beiden zu gleichen Temperatur- Dekaden gehörigen täglichen Gänge paarweise zu einem Mittel- werthe zusammenzufassen (siehe Kolumne VI). Es ist dann die grösste vorkommende Differenz der so gefundenen Mittelwerthe gleich A zu setzen. Bezeichnet ferner B' die grösste Differenz der täglichen Gänge von zwei aufeinander folgenden Dekaden, v die Differenz der Temperatur dieser beiden Zeitabschnitte und T die Differenz der höchsten und niedrigsten überhaupt während der Prüfung vorgekommenen Temperatur, so ist B=B' — — Ä, wobei auf eine etwaige Verschiedenheit in den Vorzeichen von A und B 1 keine Rücksicht genommen wird. C oder den zehn fachen Werth der mittleren täglichen Acceleration erhält man, indem man die Gangdifferenzen von je zwei zur Mitte der Unter suchungszeit symmetrisch gelegenen Dekaden gleicher Temperatur bildet, dieselben durcb die Anzahl der zwischen der Mitte beider Zeitabschnitte liegenden Tage dividirt und aus den so erhaltenen Zahlen das Mittel nimmt. Um einen von zufälligen Gangunregel mässigkeiten möglichst unabhängigen Werth der Acceleration zu gewinnen, sind hierbei nur diejenigen Gänge verwerthet worden, die während der zwei äussersten Paare von Zeitabschnitten er halten wurden. Die Beeinflussung durch zufällige Gangunregel mässigkeiten gestaltet sich dadurch am geringsten, da dann der oben genannte Divisor einen verhältnissmässig grossen Werth annimmt. — In den einzelnen Klassen werden die Chronometer nach der Summe A -|- 2B + C geordnet, d. h. dasjenige Chrono meter, bei welchem diese Summe den geringsten Werth erreicht, nimmt den der Güte nach ersten Rang ein. Gr ang- der zur siebzehnten in der Abtheilung IV der Deutschen Seewarte im Winter 1893—94 J © 3 3 II Name und Wohnort des Fabrikanten III L. © p IV Konstruktion V Tägliche 3 Z © T3 3 J | 55 J£ *c Ä und Kompensation 1893 Dez. 5 —Dez. 15 Dez. 15 —Dez. 25 Dez. 25 —Jan. 4 1894 Jan. 4 — Jan. 14 Jan. 14 — Jan. 24 Jan. 24 — Febr. 3 1 I. Klasse. H. Tliedrich, Geestemünde 14 Poole’s Hilfskompensation Sek. — 0.43t Sek. — 1,24 Sek. — 1,23 Sek. — 1,34 Sek. — 1,78 Sek. — 1,87 2 W. Bröcking, Hamburg 1205 Kälte-Zügelung — 0,59t + 0,17 + 0,37 — 0,15 — 0,27 + 0,17 1 II. Klasse. W. G. Ehrlich, Bremerhaven 612 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. + 0,73 + 0,15 — 0,27 — 0,55 — 0,44 — 0,10 2 W. Bröcking, Hamburg 1214 Widerstands-Supplement — 0,78 — 1,30 — 1,20 — 0,94 — 0,99 — 1,61 3 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 693 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. — 2,33 - 2,12 — 1.84 — 1,77 — 1,34 — 0,94 4 W. Bröcking, Hamburg 1239 Poole’s Supplement — 2,05 — 2,64 — 2,54 — 2,09 — 1,88 — 1,84 5 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 630 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. — 0,49 — 0,88 — 0,69 — 0,59t + 0,28 + 1,12 (5 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 622 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. — 0,411 — 1,37 — 1,93 — 2,22 — 2,62 — 2,52 7 A. Kittel, Altona 281 Gezahnt. Federb., keine Schnecke + 3,74 t + 2,77 + 2,36 + 1,82 + 1,68 + 1,97 8 A. Kittel, Altona 274 Hilfskompens. eigener Konstr. + 1,02 + 0,63 + 0,53t — 0,54 — 0,63 — 0,71 9 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 621 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. Poole’s Hilfskompensation — 0,61 — 0,75 — 0,56 — 0,41 + 0,16 + 0,88 10 H. Diedrieh, Geestemünde 16 + 1,31 + 0,62t — 0,47 — 1,30 — 1,80 — 1,76 11 H. Diedrieh, Geestemünde 9 Hilfskompensation für Kälte — 0,41 — 1,06 — 1,22 — 0,72 + 0,14t + 1,34 12 E. Bröcking, Hamburg 112 Widerstands - Supplement + 0,12 — 0 33 — 0.26 — 0,52 — 1,75 — 2,67 13 W. Bröcking, Hamburg 1196 Widerstands - Supplement 4- 0,49 + 0,63 + 0,70 + 1,22 + 1,63t + 3,24 1 III. Klasse. W. Bröcking, Hamburg 1208 Widerstands-Supplement — 0,78 - 1,14 — 0,95 — 1,20 — 1,34 — 1,36 2 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 700 Hilfskomp., gewöhnl. Hemm. + 0,45 + 1,09 + 0,50t — 1,17 — 1,33 — 1,51 3 W. G. Ehrlich, Bremerhaven 613 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. — 0,95 — 0,81 — 0,80 - 0,78t + 0,88 + 1,97 4 A. Kittel, Altona 112 Gezahnt. Federh., keine Schnecke + 2,25t + 0,54 — 0,53 — 1,63 — 1,13 — 0,16 5 W. Bröcking, Hamburg 1209 Widerstands - Supplement + 2,33 + 0,90 — 0,32 — 1,77 — 2,16 — 2,33 6 W. Bröcking, Hamburg 1220 Kälte-Zügelung — 1,14 — 1,16 — 0,55 + 0,65 + 2,31 + 2,54 1 IT. Klasse. H. Diedrieh, Geestemünde 15 Poole’s Hilfskompensation + 0,62 f — 0,92 — 1,60 — 1,63 — 1,56 — 0,87 2 E. Bröcking, Hamburg W. G. Ehrlich, Bremerhaven 117 Airy’s Hilfskompensation + 0,42 — 0 95 — 1,64 — 2,39 — 1,91 — 1,64t 3 604 Zügelkomp., gewöhnl. Hemm. +10,84 +11,50 + 13,15 +14,08 +15,51t + 17,63 W. Bröcking, Hamburg 1238 Poole’s Supplement — 0,09t — 1,70 — 2,10 — 2,69 — 3,50 — 2,55 W. Bröcking, Hamburg 1183 Widerstands - Supplement + 1,98 + 0,10 — 1,19 — 2,71 — 4,81 — 7,20 J. Eisele, Kiel W. Bröcking, Hamburg 1 1197 Hemmung und Kompensation eigener Konstruktion Widerstands - Supplement + 1,72 + 4,81 — 0,92 + 1,91 — 2,21 — 0,45 — 3,52 — 3,01 — 2,16t — 4,90 + 2,28 — 6,22 E. Bröcking, Hamburg 103 Widerstands - Supplement + 7,84 + 4,37 + 2,30 — 0,69 — 2,95 — 4,21 Eppner 20 f Chronometrische Thermo- 1 + 166,7 + H0,2 + 71,5 + 4,9 — 58,9 — 119,3 Tie de 108 l meter ohne Kompensation ) + 133,4 + 75,5 + 29,3 — 31,6 — 77,3 — 138,6 Mittlere Dekadentemperatur Extreme d. mittl. Tagestemp. Mittlere relative Feuchtigkeit In Graden d. hundertth. Skala n n n n n In Prozenten + 30,0 29,7—30,2 47 25,0 24,7—25,2 45 20,0 19,8—20,7 43 15,2 14,2—17,3 41 10,0 8,3—11,3 58 5,0 4,5—6,1 71
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