Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (2. Mai 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufenster und Reklame
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- ArtikelHauptausschußsitzung des Zentralverbandes der Deutschen ... 195
- ArtikelDas Glockenspiel zu Salzburg 197
- ArtikelDie Übermittlung des Zeitsignals durch den Rundfunk 199
- ArtikelNeuheiten aus amerikanischen Zeitungen 200
- ArtikelJubiläum Gustav Schlesicky 202
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 202
- ArtikelAus der Werkstatt 202
- ArtikelSchaufenster und Reklame 203
- ArtikelPraxis 204
- ArtikelSteuerfragen 205
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 206
- ArtikelVerschiedenes 210
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 210
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 17 DtE HßtRMACHERKUNSl 2ÖS (huifrwimuid Reklame kri 1111 lilillllllllllllilltlillll Neue Klischees und Reklameverse Die Figuren der drei neuen Klischees, die wir heute anbieten, sind unseren Lesern nicht unbekannt. Sie kennen sie schon aus unserer Anzeige mit der Aufforderung zur Aufgabe von kleinen Anzeigen, Gehilfengesuchen usw. Vielfachen an uns gerichteten Wünschen, diese Klischees, die wir für uns als besonders wirkungsvoll erdacht haben, auch den Kollegen zur Verfügung zu stellen, kommen wir heute nach. Die drei neuen Klischees sind für Zeitungen mit 20 bis 30 Millimeter Spaltenbreite berechnet und nehmen dort 2 bis 3 Spalten ein. Galvanos kosten von dem kleinen Männchen Nr. 38 2 Mk., von den Klischees Nr. 39 und 40 je 3 Mk. Pappmatern liefern wir für 0,30 Mk., Porto extra. Unser Hausdichter hat für diese Klischees gleich einige passende Verse erdacht. Sie sind durchaus keine Meister werke der Dichtkunst, entsprechen aber dem, was man üblicherweise unter Reklameversen versteht. Manchmal wird sich auch ein Reim auf die Straße finden lassen. So z. R.: Will Deine Uhr Dich nicht mehr wecken Hilft Müller von der Steintor ecken. Nun noch ein Vierzeiler, der allerdings seltener wird verwendet werden können: Nichts schrecklicher als eine Uhr Bei der von liehen keine Spur Ein solches Ding bringt schnell in (lang Zu maß'gern Preise Meister Schwank. Für Klischee 40 eignet sich folgender Vers: Ein guter Bat, mein Sohn, ist das Wenn bei der Uhr kaput das Glas Auch nenn 'ne Uhr geblieben steh'n Mußt Du zum Meister Meier geh'n. Wer Uhren kauft bei Reinhard*) ein Wird stets damit zufrieden sein *1 Uhrenhaus Reinhard. Markt 92 Gm quterßatl Ist Deine Uhr geblieben steh’n Mußt Du zum Meister Müller*) geh’n *) lllirm. • Mstr. Hüller, Uhren u. Schmuckwaren, Steinstr. 18 Nr. 38 mein Sohn ist das Wenn bei der Uhr kaput das Glas Auch wenn ’ne Uhr geblieben steh'n mußt du zum Meister Mayer geh'n Ni. 39 Nr. 40 Wer einen zweisilbigen Namen hat, für den eignen sich zu Klischee 38 oder 39 die Verse: Ist Deine Uhr geblieben steh'n Mußt Du zum Meister Müller geh n oder Wer Uhren kauft bei Reinhardt ein Wird stets damit zufrieden sein. Wer einen viersilbigen Namen sein eigen nennt, läßt das Wort Meister weg, und schreibt z. B.: Ist Deine Uhr geblieben steh'n Mußt Du zu Kochendörffer gehn. Auch den Besitzern von einsilbigen Namen kann ge holfen werden: Ist Deine Uhr geblieben steh’n Uhrmacher Krauß bringt sie zum Geh'n. Am schlechtesten sind die Besitzer eines dreisilbigen Namens daran, doch auch diesen kann geholfen werden: Will Deine Uhr nicht geh'n, nicht schlagen Mußt Du sie zu Bretschneider tragen. Wer das Glück hat, Lange oder Stange zu heißen, fin den eignet sich folgender Vers: Wenn Deine Uhr nicht mehr im Gange • Hilft Dir sehr schnell Uhrmacher Lange. t Solche Verse sind meist einprägsamer als die größte Anzeige. Sie müssen natürlich oft genug wiederholt werden. Dann können sie direkt zum Wort werden, das in aller Mund ist. Man denke nur z. B. an den bekannten Vers der Minimax-Gesellschaft: Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Eine ähnliche, bald noch größere Berühmtheit hat der Ruhnke-Spruch erlangt. H. Behrmann schreibt in seinem Buche „Reklame“ darüber: „Die Bedeutung der berühmten Aufforderung „Sind’s die Augen, geh' zu Ruhnke“ liegt nicht nur im Klanglichen; obwohl der Satz in dieser Hinsicht eben falls hervorragend gut geprägt ist. Er ist auch nicht deshalb so bekannt geworden, weil er so gut wäre, sondern weil er mit nimmermüder Beharrlichkeit der Oefifentlichkeit der Reichs hauptstadt vorgebetet worden ist. Aber er ist werbetechnisch äußerst lehrreich als Beispiel dafür, mit wie wenig Worten man ausdrücken kann, daß man ein optisches Geschäft hat, das Brillen und Klemmer aller Art führt, vom billigsten bis zum feinsten „Genre“, das Augenleidende bestens berät usw. Denn so oder ähnlich würde die Anzeige eines werbetechnisch nicht durchgebildeten Optikers etwa lauten und lauten tatsächlich viele Anzeigen und nicht nur von Optikern. Wenn ein Kollege einen Einzelwunsch hat: Unsere Reklameabteilung und unsere Hausdichterei stehen gern jederzeit zu mäßigem Preise zur Verfügung.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder