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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (27. Juni 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die 47. Wettbewerbsprüfung der Schiffschronometer auf der Deutschen Seewarte in Hamburg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 317
- ArtikelAn die deutschen Uhrmacher 318
- ArtikelDie Uhrmacherfachschule in Altona 319
- ArtikelAusstellung Hamburg 323
- ArtikelAktenstücke zur mittelfränkischen Uhrmachereigeschichte 323
- ArtikelDie 47. Wettbewerbsprüfung der Schiffschronometer auf der ... 326
- ArtikelAmerikanische Patentneuigkeiten 328
- ArtikelSteuerfragen 329
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 331
- ArtikelDeutsche Uhrmacherschule zu Glashütte (Sa) 334
- ArtikelVerschiedenes 334
- ArtikelFirmennachrichten aus Industrie und Großhandel 334
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 334
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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- Links
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326 DIE UHKMACHERKUNST Die 47. Wettbewerbsprüfung der Schiffschronometer auf der Deutschen Seewarte in Hamburg In der Abteilung IV der Deutschen Seewarte in Ham burg fand die 47. Konkurrenzprüfung von Schiffschrono metern vom 17. November 1923 bis 12. März 1924 statt. Nachstehend soll nur ein kleiner Auszug aus dem amtlichen Bericht der Seewarte gegeben werden, da ein vollständiger Bericht für die weitaus größere Anzahl der Leser kein Interesse hat, .während Vollinteressenten sich ja den amt lichen Bericht sowieso von der Deutschen Seewarte be sorgen werden. Es waren diesmal nur drei Einsender von Chrono metern vertreten, während einige, aus früheren Konkurrenzen bekannte Namen von Chionometermachern seit einigen Jahren nicht mehr vertreten sind. Diese letzteren sind solche, die außer der Chronometermacherei noch ein offenes Uhrengeschäft betreiben; die heikle Geschäftslage der Uhren geschäfte mit dem fortwährenden Umkalkulieren der Waren preise usw. wird den betreffenden Firmeninhabern keine Muße für die feinen Chronometerarbeiten gelassen haben. Hoffentlich werden wir die jetzt fehlenden Namen später wieder in den Berichten der Seewarte vorfinden. Eingeliefert waren: von den Deutschen Chrono meterwerken in Hamburg sechs Chronometer, von der Firma A. Lange & Söhne in Glashütte zehn und von Johs. Raabe in Glashütte fünf Chronometer. In der ersten Periode machen die Instrumente sozu sagen eine Vorprüfung durch, die sich auf Zugfeder prüfung und Prüfung in Schräglage bezieht. Temperatur C° Wärme Kälte Wärme Kälte + 080 -pr t I T T — 1,80 — 0,60 — 1,00 Schiffschronometer gehen bekanntlich zwei Tage in einem Aufzuge, obschon sie jeden Tag aufgezogen werden. Der zweite Tag ist nur für die Sicherheit, falls das Auf ziehen doch einmal vergessen worden sein sollte. Die Zugfederprüfung läßt erkennen, ob die Federkraft durch die Schnecke so .ausgeglichen worden ist, daß sich im täglichen Gang der Chronometer zwischen dem ersten und zweiten Tag keine großen Differenzen zeigen. Wenn die Federkraft am zweiten Tag geringer wäre als am ersten und dadurch die Schwingungen der Unruh merklich kleiner wurden, so würde sich dies sehr bald im täglichen Gang bemerkbar machen, denn Menschenhände sind nicht imstande, den Isochronismus der Spirale praktisch so zu erreichen, wie man das theoretisch auf dem Papier errechnen kann. Deshalb werden Schiffschronometer stets mit Schnecke versehen und die Zugkraft so genau als möglich mit der Abgleichstange ausgeglichen, damit die Unruhschwingungen] möglichst gleich groß bleiben. Die zweite Vorprüfung be zieht sich auf die Schräglagen der Chronometer in vier verschiedenen Stellungen, und zwar nacheinander XI, III t VI und IX oben. Zwar werden die Chronometer durch die Cardanische Aufhängung in horizontaler Lage erhalten, aber es ist doch nicht ausgeschlossen, daß die Chronometer bei andauerndem Schwanken des Schiffes hin- und herschaukeln und dadurch immer wieder in eine andere Schräglage gelangen. Bei den Temperatur C 0 Wärme Kälte Wärme Kälte Sek 0,80 + 0,60 + 0,40 + 0,20 — 0,20 — 0,20 — 0,6 D e,co +0,20 v. Prüfungen in den verschiedenen Schräglagen machen sich sofort kleine Mängel in der Ausführung der Hemmung be merkbar, die z. B. von einem ein wenig zu dünnen Zapfer herrühren können. Solche noch so geringfügige Mängel werden sich sofort durch sprunghafte Differenzen im täg lichen Gang der Instrumente bemerkbar machen. Chrono meter, die bei diesen Vorprüfungen die eng gesteckter Grenzen überschreiten, werden gleich ausgeschieden und machen die eigentliche Vollprüfung nicht mit, weil es nui Zeitverschwendung wäre. Durch diese Beschreibung der Vorprüfung bin ich ein wenig von dem eigentlichen Bericht der Prüfung abge schwenkt. Ich tat es nur zur Informierung derjenigen Leser, die sonst selten oder gar nicht über Chronometer etwas zu hören bekommen, aber doch ein wenig ideelles Interesse haben für die Leistungen der „Hochmeister“ in der Kunst
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