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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (18. Januar 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vom Büchertisch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 13
- ArtikelDie Wirtschaftslage des Auslandes 14
- ArtikelDas Jahr 1923 in der Schweiz 15
- ArtikelDie Doppelbesteuerung der Uhrmacher durch Handwerks- und ... 15
- ArtikelFünfzig Jahre Zeh & Schien 16
- ArtikelBreguet-Literatur 17
- ArtikelDer Organisator 18
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 19
- ArtikelUmstellung der Uhrenpreise auf Goldmark 20
- ArtikelVerschiedenes 20
- ArtikelVom Büchertisch 21
- ArtikelAnzeigen 22
- ArtikelHandel und Volkswirtschaft 23
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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Mr. 2 DIB UHRMACHERKUNST Ueber Schaufenster und Laden gibt Frank Farrington in Nr. 12 des „American Stationer and Office Outfitter" in Form von Fragen und Antworten folgende Hinweise: Braucht das Aenßere des Ladens anziehend zn sein, wenn das Innere vornehm ist? — Wenn das Aenßere nicht anziehend ist, werden wünschenswerte Kunden davon abgehalten, zu erfahren, wie das Innere aussieht; sie kommen nicht herein. Gibt die Süßere Erscheinung des Ladens einen Hinweis auf den Charakter des Ladens? — Genau so, wie die Kleidung eines Menschen dessen Wesen andeutet Wie oft soll der Ladenanstrich erneuert werden? — So oft, daß er immer auffallend frisch aussieht. Iit eine Doppeltür oder eine einfache Tür vorteilhafter? — Man verwende eine einfache*Tür, die sich leicht öffnen läßt, leicht schwingt und ohne Anstrengung auch von einem Kind gehandhabt werden kann. Ist es wichtig, mehr als eine Eingangstür anzubringen? — Für einen Eckladen oder einen Laden mit langer Front lohnt es sich schon deshalb, zwei Türen zu haben, weil Kunden, die durch die eine Tür eintreten und durch den Laden gehen, nm durch die andere hinauszugehen, mehr Waren sehen als sonBt. Wie denken Sie über die Markise? — Eine Markise ist ge wöhnlich notwendig, sollte aber die Vorbeigehenden nicht behelligen. Sie soll frisch und fleckenfrei sein. Ist ein wettergebräuntes Firmenschild ein Zeichen von Be- st&ndigkeit und Ansehen? — Es ist eher ein Zeichen von Nach lässigkeit. > Soll der Laden mehr als ein Firmenschild haben? — Ein Schild sollte von der gegenüberliegenden Straßenseite leicht lesbar sein, und eins für Leute, die vor dem Laden auf- und abgehen. Es soll auch bei Nacht in die Augen fallend sein. Soll der Ladenbesitzer die Straße in der Nähe seines Ladens reinigen? — Ja; wohl schreibt kein Gesetz dies vor, aber es lohnt sich. Auch soll er den Uebergang von der anderen Seite der Straße, falls dieser verschneit oder kotig ist, reinigen lassen. Ueber die ] ugosimesse wird uns fesdirlebeat Die in allen Ländern auftretenden Schwankungen der Wirtschafts lage machen für jeden Bijouterieeinkäufer, Juwelier, Exporteur Goldschmied und Uhrmacher eine allgemeine Orientierung in seinem Fache zur unbedingten Notwendigkeit. Nur wer sich einen solchen Ueberblick verschafft, ist in der Lage, gut und vorteilhaft einzukaufen. Der Weg dazu ist die Stuttgarter Jugosi-Fachmesse. Ihr Besuch bringt jedem Einkäufer neue Anregungen und mannigfache Vorteile. Bei der großen Zahl der Aussteller aus allen Teilen Deutschlands, welche diese Fachmesse beschicken, ist die Auswahl eine so große, wie sie die Besichtigung einzelner Reiselager nicht bietet. Auch erleichtert der Besuch der Edelmesse die Auffindung neuer Bezugs quellen und gibt Gelegenheit, die letzten Neuheiten der Branche kennenzulernen. Die Ausgaben für eine Reise zur Jugosi sind gering im Vergleich zu den Nachteilen, welche jedem erwachsen, der über die Vorgänge in seiner Branche nicht auf dem laufenden ist. Die persönliche Aussprache mit den Kollegen sowie den Aus stellern fördert nnd regt an, erspart lange Korrespondenzen und erweitert die persönlichen Beziehungen, welche in der Schmuckwaren branche von besonderem Nutzen sind. Ein Besuch der vom 14. bis 18. März stattfindenden 10. Jugosi-Edelmesse in Stuttgart wird daher für jeden Fachmann sehr lohnend sein. Verbesserungen der funkentelegrapbischen Nauener Zeitsignale ftlr Dezember 1923 Mitgeteilt von der Deutschen Seewarte zn Hamburg -f-: Signal zu spät; —: Signal zu früh. Dez. . lh M. E. Z. Dez. lb M. E. Z. Dez. lh M. E. Z. 1903 nachts nachm. 1933 nachts nachm. 1923 nachts nachm. I. -|- 0,02 + OO4 12. + 0,03 + 0,02 a 3- — 0,04 — 0,06 2. -j-o.oi + 0,02 13- 0,00 0,00 24. — 0,01 + 0,02 3- + 0,09 4-0,05 14. + 0,02 0,00 2 5- + 0,17 + 0,09 4- 0,00 0,00 15- 0,00 + 0,01 26. + 0,04 + 0,11 5- + 0,01 + 0,01 16. + 0,01 + 0,01 27. + 0,14 + 0,10 6. + 0,01 4“ 0,01 17- + 0,01 — 0,02 28. + 0,09 + 0,16 7- 000 4-0,01 18. — 0,02 — 0,03 29. 4-0,16 + 0,06 + 0,01 8. + 0,04 + 0,03 19. — 0,02 — 0,04 3°- +0.05 9- 10. 11. + 0,05 + 0,05 + 0,08 + 0,05 + 0,05 + 0,02 20. 21. 22. — 0,05 — 0,04 — 0,03 — 0,04 — 0,05 — 0,06 3i- + 0,04 + 0,01 Stavenhacen (Mecklbg.). Herr Gustav Holz er- öffnete ein Uhren- und Gold Warengeschäft. Aachen« Herr Kollege Hubert Müller ist verstorben. Glashütte I. Sa. Hier verstarb am 7. Januar im zweiund vierzigsten Lebensjahre Herr Otto Bstler. Lohr. Herr Kollege Lorenz Ewald ist am 1. Januar ver storben. / Wurzen. Hier verstarb im Alter von 68jahren Herr Kollege Karl Robert Stock. Firmennachrichten aus Industrie und Großhandel Ludwig & Fries, A.-G., Frankfurt a. M. Die Firma wurde in das Handelsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Fortführung des unter der Firma „Ludwig & Fries* in Frankfurt a. M. betriebenen Handels geschäfts, die Herstellung von und der Handel mit Uhrmacher bedarfsartikeln, Uhren, B jouterien und in die Branche einschlagenden Gegenständen, ferner die Errichtung, Erwerb nnd Vertretung gleicher oder ähnlicher Unternehmungen. Das Grundkapital beträgt 300 Millionen Mark und zerfällt in 30000 Inhaberaktien über je 1000 Mk. die zum Nennbeträge ausgegeben werden. Auf das Grundkapital bringen in die Gesellschaft Willy Zinkand und Karl Grenlich als die alleinigen Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft „Ludwig & Fries“ das unter dieser Firma in Frankfurt a. M. betriebene Unternehmen ein. Gründer sind: 1. Generaldirektor Geh. Reg.-Rat Edmund Herrmann (Berlin-Zehlendorf). 2. Direktor Carl Marfels (Neckargemünd b. Heidelberg), 3. die Novo-Fournier Aktiengesell schaft in Berlin, deren Firma in „Herrmann-Konzern Aktiengesell schaft für Industriebeteiligung* geändert ist, 4. Kaufmann Willy Zinkand (Frankfurt a M.), 5. Kaufmann Karl Greulich (Frank- fuit a. M.) Helnr. Pollack, Köln. Die Firma konnte Anfang Januar ihr sechzigjähriges Bestehen feiern. Dom Äüohorfrsolv Die hier angezeigten Bflcher aiad zu Originalpreisen durch unsere Geschäftsstelle zu beziehen. Organisatoren nnd Wlrtschaffsführer. Von Ernst Schulze. Verlag Brockhaus, Leipzig. 112 Seiten. Preis 3 Mk In unserer Zeit, die so sehr von der Leidenschaft der Organi sation beherrscht wird, mußte endlich das Buch er|cheinen, das in klarer und scharfer Weise zunächst die grundlegende Frage „Was ist Organisation?" zu lösen sucht. Professor Dr. Ernst Schnitze, der Rektor der Leipziger Handels- Hochschule, hat mit der zergliedernden nnd aufbauenden Kraft deutschen wissenschaftlichen Geistes in seinem Buche zum ersten Male das Problem an der Wurzel gepackt. Mit tiefschürfendem Denken und weitem Blick untersucht er dann, welche Eigenschaften der Organisator und darüber hinaus der Wirtschafts führer besitzen mnß, und zeigt, wie die bloß verstandesmäßige Regelung wirtschaftlich - sozialer Fragen regelmäßig mit großem Mißerfolg endet. So entsteht auch der Krebsschaden der Ueber- organisation, dem er ein besonderes Kapitel widmet. Mit einer Vielseitigkeit, die den Dingen ganz neue, überraschende Seiten ab gewinnt, durchleuchtet Professor Schultze die Gegenwart und läßt uns prophetische Blicke in die Zukunft tun. Nirgends sonst sind wohl mit solcher Klarheit die Möglichkeiten, Ziele und Grenzen der Beherrschung der Natur und des wirtschaftlich sozialen Lebens durch den Menschen erschaut und bewiesen worden. Das Buch bringt Erkenntnisse und Anregungen in Fülle. Jeder im Wirtschafts eben Stehende wird dieses fesselnde Büchlein mit Interesse lesen. 1- Dfaae Verbesserungen gelten für die auf der 3100-m-Welle abgegebenen Signale. Letzte Nachrichten und lelegramme, Richtpreise und Edelmetallkurse befinden sich auf der besonderen Beilage. Die nächste Hammer erscheint am 25. Januar Schliisitaa l ext - • • am i9 -J anuar m «uhr »WIlllMiIlll'j für Anzeigen am 21. Januar früh 8 Uhr S J Bekanntmachungen der Verbandsleitung — Die Wirtschaftslage des Auslandes — Die rw^ik . , H ‘“ d , w ' rks ‘ u “ d Handelskammern — Fünfzig Jahre Zeh & Schien — Breguet-Literatur — ni? n - Ung er Uhrma cher durch ■achrichten - Versammlungskalender - Verschiedenes - Firmennachrichten aus Industrie und I^nungs- und Vereins- und Volkswirtschaft 1 “ dl " tne nnd Großhandel - Vom Büchertisch - Handel das Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher (Einheitsverband), E. V Halle IS»i.i Verantwort!. Schriftleit« A. Scholz, |J Halle (Saale). L D nfck ™ *»“• W-H
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