Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 28 (18. Juli 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe zu Hamburg
- Autor
- Rohde, Alfred
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Hamburger Bilderbogen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 369
- ArtikelUmschau 371
- ArtikelDie Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe zu Hamburg 372
- ArtikelHamburger Bilderbogen 374
- ArtikelRundfunkprogramm und Uhren 376
- ArtikelSteuerfragen 377
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 379
- ArtikelBestimmungen für die Meisterprüfung in Wien 384
- ArtikelAus unserer Auskunftsmappe 384
- ArtikelVerschiedenes 385
- ArtikelFirmennachrichten aus Industrie und Großhandel 386
- ArtikelVom Büchertisch 386
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 386
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
374 DIB UHBMACHEBKUN8T Nr. 28 wird gerade dem Uhrmacher die Bedeutung des Instru- mentenbaues (Sonnenuhren usw.) in seinen Höhepunkten während der Renaissance und des beginnenden 18. Jahr hunderts dadurch eindringlich klar, daß an diesen Stellen je eine eigene Vitrine bzw. ein eigener Wandschrank für wissen schaftliche Instrumente aufgestellt werden konnte. Und auch unterziehen, als ihm zum Bewußtsein kommt, daß durch die neue Aufstellung für das größere Publikum der Bann trockener Fachsammlungen gebrochen ist. Die Abbildungen sollen einen Eindruck der Raum gestaltung geben; wenn die Auswahl unter dem Gesichts punkt der „Uhren“ erfolgt ist, so soll das zugleich beweisen, Abb 5. Vagnarelli - Urbino. Scheibenmeßinstrament 1639 sonst wird er ohne Schwierigkeit infolge gruppenweiser Zu sammenstellungen (z. B. Renaissanceringe, Fingerhüte, An hänger, emaillierte Empiretaschenuhren usw.) das finden, was er sucht. Er wird sich um so lieber dieser Arbeit Abb. 6. Bartolomeo Gritto. Anftragbnssole. Italien welch andere Wirkung die Uhren haben, wenn bei ihrer Aufstellung auf ihre Lebensbedingung Rücksicht genommen ist und sie nicht in einer speziellen Uhrensammlung alle aneinandergereiht stehen. Hamburger Für die deutschen Uhrmacher, die zur Reichstagung nach Hamburg kommen, ein paar Bilder als Vor- oder Nach geschmack : Steine. Der Ankömmling, der das Hamburg (außer dem Hafen) sehen will, hat gar nichts Wichtigeres zu tun, als aus dem Hauptbahnhof sofort in die Mönckebergstraße zu treten. Er steht in der großartigsten, stilreinsten modernen Geschäfts straße Deutschlands, ja vielleicht Europas. Aber es gibt noch eine Steigerung, das Hamburg von morgen, das Kontor haus der Zukunft. Man schlage sich links und erfrage den Meßberg und fasse sich! Soviel Steine, rote Backsteine, hier hellrot, dort zu dunkelglasigen Klinkern gebrannt, hat man noch nidht zu Bergen und Burgen getürmt gesehen, noch nicht in solchen Riesenflächen, durch die doch ein Rhythmus pulst, vereint gefunden. Es sind das B all in - und das Chile-Haus, die uns den Nacken rückwärts biegen, jenes mit 14000 qm gesamtnutzbarer Fläche (und etwa 3000 Angestellten Kontorraum bietend), dieses auf einem Grund stuck von allein 25000 qm sich aufbauend, mit einer Straßen bauseite von rund einem halben Kilometer. Der rote Back stein, der Ziegel, ist der Baustein unseres Nordwestens, er allein ist wetterfest, sein Rot trotzt dem ewigen Regen und bringt m diese Nebelwelt einen immer leuchtenden Farbton. Aber es ist kaum je schon gewagt worden, die Backstein verblendung in so mächtigen glatten Flächen aufzuschichten, wie im zehnstöckigen Ballin-Haus der Architektenbrüder Gerson. Wirkt es nüchtern? Nun, in dieser Tatsachenwelt (drüben, jenseits des Zollkanals, beginnt der Freihafen!) ist Bilderbogen man nüchtern, und im Planen und Handeln zugleich hoch- fliegend. Kulissenartig vorspringende Risaliten und ganz großflächig gehauene Plastiken (von Kunstmann) lassen doch auch hier eine leise Musik mitschwingen. Freilich, unendlich wärmer wirkt das braunrote Chile-Haus, bei aller Schlicht heit ein Schloß der Phantasie, bei aller Gigantik ein ge schmeidiges, geistdurchflammtes Wesen, eine einzige über raschende Kühnheit und doch wie selbstverständlich ge wachsen. Vor diesen Portalen steht man wie vor alten Kirchenpforten, an diesem sich Staffel weise verjüngenden Dach mit den rings um die Geschosse laufenden Balkon- geländem streift der Blick wie an gotischen Domen auf wärts, diese messerscharfe Ecke der zwei zusammen schießenden Gebäudeteile trifft einen wie steiler Blitz ins Herz, und die sausende S-Kurve der einen Front reißt dich hin wie die Anmutgewalt eines Riesenschiffs. Deshalb, ver ehrter Zeitgenosse, und weil noch späte Geschlechter in diesem Haus ein überwältigendes Zeugnis deutscher Kultur kraft (unmittelbar nach dem verlorenen Würfelspiel des Welt kriegs!) bewundert werden, muß ich dich vor diese Sym phonie aus Steinen stellen. Fritz Höger hat sie komponiert. Wasser. O du grünumgürtete Außenalster! Der Fremde kennt die Alster nicht, wenn er von Jungfernstieg oder Lombardsbrü<ike einen Blick auf die ummauerte Binnenalster wirft. Der Außenalster aber, dem schönsten deutschen Stadtsee, lohnt es sich schon, einen langen Tag zu widmen; ob rund herum unter schattigen Uferalleen spazierend, ob
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder