Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 29 (25. Juli 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Hamburgs Schiffahrt nach dem Kriege
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 387
- ArtikelAuf zur Reichstagung 388
- ArtikelFest-Programm 389
- ArtikelWohnungsnachweis 390
- ArtikelHamburgs Schiffahrt nach dem Kriege 391
- ArtikelBilder aus dem Hamburger Rathaus 397
- ArtikelEin Gang durch die Hamburger Kunsthalle 398
- ArtikelWeitere Anträge zur Tagesordnung 400
- ArtikelSonderfahrt nach Helgoland 401
- ArtikelFlugzeug-Rundfahrten 401
- ArtikelBesichtigung der Michaeliskirche 401
- ArtikelLehrplan für die Meisterlehre und Vorschläge zu Aufgaben für ... 401
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 402
- ArtikelSteuertermine der ersten Augusthälfte 403
- ArtikelWirtschaftsverband der Optik führenden Uhrengeschäfte 404
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 404
- ArtikelMesse-Nachrichten 404
- ArtikelVerschiedenes 404
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
die ührmacherkünst 395M Dampfer Bayern der Hamburg-Amerika - Linie Nr. 29 sehen. In ihm schlossen sich die Hamburger Gesellschaften Woermann-Linie, Deutsche Ostafrika-Linie, Hamburg- Amerika-Linie und die in Bremen beheimatete H a m b u r g-B r e m e r Afrika-Linie zu einer Ge meinschaft zusammen, deren Aufgabe es war, trotz des Ver lustes der deutschen Afrikakolo nien möglichst bald wieder die wichtigsten der früheren Ver bindungen herzustellen, um die ses Verkehrsgebiet nicht ganz und endgültig den fremden Flaggen zufallen zu lassen. Im Juli 1920 erfolgten die ersten Expeditionen mit gecharterten und eigenen Schiffen, und in der Folgezeit war es möglich, den Gemeinschaftsbetrieb so weit auszudehnen, daß er jetzt aus folgenden Linien besteht: 1. Liberia-Linie, 2. Westküsten- Hauptlinie, 3. Goldküsten- und Lagos-Linie, 4. Oelflüsse-Linie, 5. Angola-Linie, 6. Kap-Haupt- linie, 7. Hauptlinie (westliche Rundfahrt um Afrika). Die Deutsch - Austra - lische Dampfschiff ah rts-Ges ellsch aft [war vor dem Krieg mit 285000 Br.-R.-T. am deutschen Verkehr mit Niederländisch-Indien und Australien beteiligt. Ihre Lage nach dem Krieg war deshalb besonders schwierig, weil ein wichtiger Teil ihres alten Arbeitsbereiches, Australien, länger als alle anderen ehemals feindlichen Länder sich gegen den deutschen Handel abschloß und erst Mitte 1922 deutschen Erzeugnissen seine Grenzen wieder öffnete. Ge meinsam mit dem Norddeutschen Lloyd, der Ozean Steamship Co. und der Reederei Alfred Holt nahm sie im August 1922 den Australdienst wieder auf, der über Südafrika nach den Häfen Adelaide, Melbourne, Sidney und im Bedarfsfälle auch nach Fremantle und Brisbane geht. Ihre Linie nach Niederländisch-Indien konnte die Gesell schaft längere Zeit vor dem Australdienst, nämlich im Oktober 1921, wieder eröffnen. Beide Linien werden durch einige zurückgekaufte Schiffe und mehrere Neubauten ver sehen. In der Oeffentlichkeit viel beachtet wurde ein Ver trag, den die Deutsch-Australische Dampfschiffahrts-Ge sellschaft 1921 mit der Hamburger Kosmos-Linie abschloß Damenzitsmer 3. Klasse des Hapag-Dampfers Albert Ballin und der eine weitgehende Interessen- und Verwaltungs gemeinschaft der beiden Reedereien zur Folge hatte. Die Dampfschiffahrtsgesellschaft [Kosmos war vorgdem Krieg mit fünf Linien im Verkehr nach der Westküste Amerikas tätig. Ihr Wiederaufbau beschränkte sich auf das gleiche Verkehrsgebiet, das sie aber nicht mit ihrem Vertragspartner, sondern, wie oben bereits ausgeführt, mit der Hamburg-Amerika-Linie, der Bremer Roland-Linie und den United American Lines bearbeitet. Mit den im Verlauf der bisherigen Darstellung auf geführten Gesellschaften ist die Reihe der Hamburger Groß reedereien, die bereits vor dem Krieg in dem von Hamburg ausgehenden Seeverkehr eine bedeutsame Rolle gespielt haben, erschöpft. Es wäre vielleicht noch die nach Spanien und Portugal fahrende Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffahrtsgesellschaft, die Rickmers-Linie mit ihrem Ostasiendienst, die Continentale Reederei- A.-G. mit ihrem New Orleans-Dienst und einige andere Hamburger Gesellschaften zu nennen, die im Ueberseeverkehr tätig sind. Wir müssen uns aber darauf beschränken, auf ein während des Krieges entstandenes Schiffahrtsunternehmen hinzuweisen, das in wenigen Jahren zur Großreederei an gewachsen ist: Die Stinneslinien. Im November 1917 entstanden und im Januar 1918 mit 5 Mill. Mk. Aktien kapital ins Handelsregister eingetragen, begann diese Gesellschaft in der Südamerikafahrt ihre Tätigkeit, dehnte ihr Arbeitsfeld 1921 nach Kuba-Mexiko aus und richtete im Herbst 1922 eine Ostasien-Fracht- und Passagierlinie ein. Zahlreiche Dampferkäufe im Auslande und eine noch größere Anzahl Neubauten brachte die Stinnesflotte in wenigen Jahren auf einen beachtenswerten Umfang von 123000 Br.-R.-T. Die Erklärung für diesen schnellen Auf stieg gibt schon der Name der Reederei, der deutlich auf ihre Verbindung mit der Schwerindustrie hinweist. Kleine Anzeisen» Gehilfengesuche, Reparaturanzeigen, Ge legenheitskäufe usw. gehören In die UHRNACHERKUNST
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder