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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (28. November 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufenster und Reklame
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 739
- ArtikelHauptausschußsitzung am 17. November 1924 in Kassel 740
- ArtikelDas Deutsch-Schweizerische Handelsabkommen 742
- ArtikelKalkulation 743
- ArtikelVom Beobachter 744
- ArtikelDie astronomische Uhr in St. Marien zu Lübeck (Schluß) 746
- ArtikelPatentschau 748
- ArtikelSchaufenster und Reklame 749
- ArtikelSteuertermine für Dezember 751
- ArtikelAus unserer Auskunftsmappe 751
- ArtikelAus der Werkstatt 752
- ArtikelZentralausschuß für Deutsche Schmuckkultur (E. V.) 752
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 752
- ArtikelVerschiedenes 753
- ArtikelFirmennachrichten aus Industrie und Großhandel 753
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 753
- ArtikelEdelmetallmarkt 753
- ArtikelDie Rochuskapelle (17) 754
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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r Nr. 47 DIE UHRMACHERKUNST 749 erofer und Rdilamc Die Reklame des Uhrmachers Von C. F. Ludwig Kb III. Das Inserat Motto; Wenn du deinen Mitmenschen etwas verkaufen willst, mußt du es ihnen sagen. Die Frage zu erörtern, ob es überhaupt einen Zweck hat, Reklame zu machen, halte ich für ganz überflüssig. Weltfirmen wie Lingner (die Herstellerin des „Odol“), Sun- licht, Ford und viele andere verdanken ihre heutige Größe allein ihrer großzügigen Propaganda. Eine Menge solcher Beispiele Jkonnte man anläßlich der Mitte Juli in London stattgefundenen Zusammenkunft des internationalen Reklame klubs hören. Die Zierde des Zimmers ist eine vornehme moderne Wanduhr Uhrmacher BERGMANN lahnstr. 74 Wenn ein Geschäft Reklame macht, will es die Auf merksamkeit des Publikums auf seine Waren bzw. auf sich lenken. Ein Inserat muß infolgedessen so aufgesetzt sein, daß es zunächst einmal gern gelesen wird und dann so auf die Leser einwirkt, daß in ihnen unwillkürlich der Wunsch, den angebotenen Gegenstand zu besitzen, aufkommt, oder daß sie sich für späteren Bedarf den Namen des Inserenten merken. Ich nenne hier nur wenige Beispiele, und zwar die in der letzten Zeit erschienenen Anzeigen der „HAU“, von Kinder freuen sich wenn man ihnen schöne Armbanduhren schenkt Uhrmacher BERGMANN lahnstr. 74 Carl Zeiß (Jena), der Sektkellerei Kupferberg & Co., den von verschiedenen Berliner Zeitungen gebrachten Werbe satz: ,,Sind’s die Augen, geh’ zu Ruhnke“, und: „Suchst einen Gehilfen du, so inseriere in der U“. Bevor eine Anzeige bestellt wird, muß man genau wissen, welcher Artikel angeboten werden soll, in welcher Schrift sie zu setzen ist, wie groß, an welchem Platz, wann und wie oft sie erscheinen muß. Für den Uhren-Kleinverkauf sind die verbreitetsten Lokalzeitungen, die nur örtliche Bedeutung habenden Familienblätter und die von den einzelnen Kirchengemeinden herausgegebenen Wochenschriften als Insertionsorgane ge eignet. Meistens wird man die politische Einstellung dei Zeitungen nicht zu beachten haben. el (Schwenningen a. N.) Der Wahlspruch des Londoner internationalen Reklamc- kongresses lautete: „Wahrheit in der Reklame“. Es ist un nötig, dies einem ehrlichen deutschen Kaufmann zuzurufen, und ich wünsche nur, daß er von unseren Freunden über dem großen Wasser richtig gewürdigt wird. Es ist ganz selbstverständlich, daß man nicht den Verkauf ab Lager von 1000 Weckeruhren anzeigt, wenn man nur 50 oder 100 Stück besitzt. So ein Geschäftsgebaren würde gegen die guten Sitten verstoßen. Buch Uhren find als lUcibnactm-Gescheit fcc überall lehr beliebt Ulirmadier BERGMANN lahnstr. 74 Wie des Uhrmachers Schaufenster, so sollen auch seine Zeitungsanzeigen nicht immer das gleiche Aussehen haben ; auch hier muß zum Ausdruck kommen, daß die Uhr kein toter Gegenstand ist. Um nun in dieser Hinsicht dem Publikum Abwechslung zu bieten und um sein Interesse für das anzeigende Geschäft flBaram taffen Siefidi bur cf) 3f)re ungenau gebenbe Uf)f frohe 'Stunden oerüeröen? Uhrmacher BERGMANN lahnstr. 74 mehr zu wecken, verwertet man seine Werbe-Ideen. Jeder Geschäftsmann kennt mehrere für diesen oder jenen Artikel passende Einfälle. Nur muß der den Lesern am besten zu sagende und auf sie am besten einwirkende gewählt werden. Ferner sollte jedes Uhren-Inserat die Feinheit des Uhrwerks zum Ausdruck bringen. Der Leser muß unbedingt das Empfinden haben, daß die angebotenen Uhren gut sind und deren schöne Aufmachung vornehm wirkt. Einige Beispiele sind hier abgedruckt. Wenn man ein größeres Lager irgendeiner Uhrensorte hat, macht man speziell für diese Propaganda. Ich rate, nie alle geführten Arten aufzuzählen, denn diejenigen, die irgendeine Uhr kaufen wollen, wissen schon, daß sie diese in einem Uhrenladen am besten erhalten. Wenn
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