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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 49.1924
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19240100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 35, 36, 46, 56, 81, 82, 93, 94, 107, 108, 133, 134, 271, 272, 483, 484, 501, 502, 575-578, 633, 634, 787 und 788
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (28. November 1924)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufenster und Reklame
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 49.1924 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (11. Januar 1924) 1
- AusgabeNr. 2 (18. Januar 1924) -
- AusgabeNr. 3 (25. Januar 1924) 25
- AusgabeNr. 4 (1. Februar 1924) 37
- AusgabeNr. 5 (8. Februar 1924) 47
- AusgabeNr. 6 (15. Februar 1924) 57
- AusgabeNr. 7 (22. Februar 1924) 69
- AusgabeNr. 8 (29. Februar 1924) 83
- AusgabeNr. 9 (7. März 1924) 95
- AusgabeNr. 10 (14. März 1924) 109
- AusgabeNr. 11 (21. März 1924) 121
- AusgabeNr. 12 (28. März 1924) 135
- AusgabeNr. 13 (4. April 1924) 145
- AusgabeNr. 14 (11. April 1924) 155
- AusgabeNr. 15 (18. April 1924) 171
- AusgabeNr. 16 (25. April 1924) 185
- AusgabeNr. 17 (2. Mai 1924) 195
- AusgabeNr. 18 (9. Mai 1924) 211
- AusgabeNr. 19 (16. Mai 1924) 227
- AusgabeNr. 20 (23. Mai 1924) 243
- AusgabeNr. 21 (30. Mai 1924) 259
- AusgabeNr. 22 (6. Juni 1924) 273
- AusgabeNr. 23 (13. Juni 1924) 287
- AusgabeNr. 24 (20. Juni 1924) 301
- AusgabeNr. 25 (27. Juni 1924) 317
- AusgabeNr. 26 (4. Juli 1924) 335
- AusgabeNr. 27 (11. Juli 1924) 351
- AusgabeNr. 28 (18. Juli 1924) 369
- AusgabeNr. 29 (25. Juli 1924) 387
- AusgabeNr. 30 (1. August 1924) 405
- AusgabeNr. 31 (8. August 1924) 433
- AusgabeNr. 32 (15. August 1924) 449
- AusgabeTages-Ausgabe (7. August 1924) 459
- AusgabeTages-Ausgabe (8. August 1924) 463
- AusgabeTages-Ausgabe (9. August 1924) 475
- AusgabeNr. 33 (22. August 1924) 485
- AusgabeNr. 34 (29. August 1924) 503
- AusgabeNr. 35 (5. September 1924) 521
- AusgabeNr. 36 (12. September 1924) 539
- AusgabeNr. 37 (19. September 1924) 557
- AusgabeNr. 38 (26. September 1924) 579
- AusgabeNr. 39 (3. Oktober 1924) 597
- AusgabeNr. 40 (10. Oktober 1924) 613
- AusgabeNr. 41 (17. Oktober 1924) 635
- AusgabeNr. 42 (24. Oktober 1924) 651
- AusgabeNr. 43 (31. Oktober 1924) 667
- AusgabeNr. 44 (7. November 1924) 689
- AusgabeNr. 45 (14. November 1924) 705
- AusgabeNr. 46 (21. November 1924) 721
- AusgabeNr. 47 (28. November 1924) 739
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 739
- ArtikelHauptausschußsitzung am 17. November 1924 in Kassel 740
- ArtikelDas Deutsch-Schweizerische Handelsabkommen 742
- ArtikelKalkulation 743
- ArtikelVom Beobachter 744
- ArtikelDie astronomische Uhr in St. Marien zu Lübeck (Schluß) 746
- ArtikelPatentschau 748
- ArtikelSchaufenster und Reklame 749
- ArtikelSteuertermine für Dezember 751
- ArtikelAus unserer Auskunftsmappe 751
- ArtikelAus der Werkstatt 752
- ArtikelZentralausschuß für Deutsche Schmuckkultur (E. V.) 752
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 752
- ArtikelVerschiedenes 753
- ArtikelFirmennachrichten aus Industrie und Großhandel 753
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 753
- ArtikelEdelmetallmarkt 753
- ArtikelDie Rochuskapelle (17) 754
- AusgabeNr. 48 (5. Dezember 1924) 755
- AusgabeNr. 49 (12. Dezember 1924) 771
- AusgabeNr. 50 (19. Dezember 1924) 789
- BandBand 49.1924 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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750 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 außerdem jemand nicht gerade den Wunsch hat, eine Uhr zu kaufen und in der Zeitung liest, daß der Uhrmacher Bergmann geschmackvolle, kleine Holzwecker anbietet, ist sehr leicht möglich, daß er sich dann dort einen solchen Wecker erwirbt. Dies hätte er wahrscheinlich nicht getan, wenn der Uhrmacher die verschiedenen Uhrengattungen in sein Inserat aufgenommen hätte. Um ein Inserat wirksam zu machen, wird ab und zu ein sogenannter Blickfang, der die Form einer Uhr oder sonst eines das Publikum wirklich interessierenden Gegen standes haben kann, dem Text beigesetzt. Die Reklame- Abteilung der UHRMACHERKUNST hat eine kleine Bro schüre: „Wege zur Umsatzsteigerung“ herausgegeben, die sehr wirksame und niedliche Entwürfe für diesen Zweck enthält. In Deutschland gibt es eine Anzahl Reklame künstler, darunter auch solche, die sich hauptsächlich mit Uhrenreklame beschäftigen. Diese Künstler liefern zum Teil wirklich schöne, reizende Arbeiten. Es ist sehr gut, wenn man sich ab und zu von einem Reklamefachmann beraten läßt. Verschiedene bekannte Firmen machen zur Zeit Ver suche mit humoristischer Reklame. Dies ist ganz nett und trägt auch sehr zur Belebung des Inseratteils bei. Ich Der feierlidie. Klangvolle Sdiiag meiner MAU SU um, KN löst bei meinen Kunden stets freudiges Staunen aus {7 Uhrmacher BERGMANN Jahnstr. 74 hatte kürzlich Gelegenheit, eine Ansprache eines bekannten Politikers zu hören, die mit feinsinnigem Humor gewürzt war. Durch die infolgedessen ertönenden Lachsalven wurden die Zuhörer jeweils wieder aufgefrischt, so daß jeder seine Aufmerksamkeit nur dem Redner zuwandte. — Die humo ristische Anzeige darf aber niemals das ästhetische Empfinden der Leser verletzen. Den meisten Lesern ist sicher die „Kukirol“-Reklame bekannt. Die gleiche Art für Uhren anzuwenden, ist ganz unmöglich, schon weil Uhren und Fuß pflegemittel grundverschiedene Dinge sind. Irgendwelche humoristische Werbetexte nachzuahmen, hat überhaupt keinen Zweck. Eine Schuhcremefabrik hat diesen Versuch gemacht. Ihren Inseraten fehlt nun die eigentliche wirksame Kraft und die Texte berühren die fein fühligen Frauen ziemlich unangenehm. Wenn man über sehr guten Humor verfügt und den Sprüchen noch eine schöne Zeichnung beifügen kann, verwende man ihn ruhig für die Reklame. Jede Zeitungsdruckerei hat eine Anzahl Schriften zur Verfügung. Die Schrift spielt im Inserat eine sehr große Rolle, und man verfehle nie, dem Drucker genau vorzu schreiben, welche Schrift für die Anzeige verwendet werden muß. Wir Deutsche haben, da uns die deutsche (Fraktur) und lateinische (Antiqua) Schrift geläufiger sind, einen viel größeren Typenschatz als irgendein anderes Volk zur Ver fügung. Daß man für Uhren keine fette und schwere Schrift nimmt, liegt klar auf der Hand. Für fette Schriften haben auch die meisten Frauen, an die sich doch vorwiegend die Uhrenreklame richtet, keine Sympathie. Von den deutschen Schriften ist die alte Schwabacher dje schönste. Es gibt jedoch noch eine Menge von be kannten Künstlern gezeichnete. Die Fraktur ist für Uhren inserate besser geeignet als die Antiqua, da sie nicht so gleichförmig wie jene ist. Eine Anzeige erhält dadurch ein lebendigeres Aussehen, und sie wird auch von jedem Deutschen am leichtesten gelesen, da sie ihm seit seiner Kindheit vertraut ist, und weil er sie in den meisten Tages zeitungen vorfindet. Die lateinischen Grotesk- und Federzugschriften sind auch schön; besonders die letztere bat keinen zu gleich förmigen Charakter. Außer diesen gibt es noch eine Anzahl gezeichnete Schriften, die sich für Werbezwecke sehr gut eignen. Den zuverlässigen und guten W1CKI1 liefert Ihnen billig llhrmudier BERGMANN JahnstraOe Vorteilhaft für jeden Inserenten ist es, wenn er von der Druckerei erfahren kann, was für Schriften im Anzeigen teil der von ihm gewählten Ausgabe verwendet werden. Ist eine Seite fast ganz in Antiqua gesetzt, dann wählt man am besten eine vornehm wirkende Fraktur, und wenn das Gegenteil der Fall ist, eine gleichwertige, schöne Antiqua. Die Größe des Inserats hängt einerseits von den zur Verfügung stehenden Mitteln, andererseits von dem ungefähr errechneten Erfolg ab. Sie soll mindestens zwei Spalten breit sein. Das Ansehen, das die Uhrengeschäfte bei dem Publikum genießen, läßt es nicht zu, daß dies durch eine HERREN lieben vornehm aussehende TASCHENUHREN Ich habe eine große Auswahl in allen Preislagen Uhrmacher BERGMANN JahnstraOe kleine Krämeranzeige herabgedrückt wird. Von der Größe einer Anzeige schließen viele Leser auf die Bedeutung des Inserenten. Die Wirkung einer Anzeige wird durch den Platz, an dem sie im Inseratenteil steht, sehr beeinflußt. Die besten und Vorzugsplätze sind die oberen äußeren Ecken einer Seite. Die unteren Ecken stehen diesem nicht viel nach. Eine mehrspaltige Anzeige, die zwischen die soge nannten kleinen Anzeigen geschaltet wird, hat sicher guten Erfolg, denn diese werden von den meisten Leuten gelesen. Das Inserat im redaktionellen Teil und die daran an schließenden werden immer beachtet. Uhrenanzeigen sollten unter keinen Umständen unter den kleinen, in denen Kühe, Mostobst, alte Fahrräder, Hühner usw. angeboten werden, verschwinden. Der größte Teil der Uhren wird von der tagsüber be schäftigten Bevölkerung gekauft. Wenn diese Leute abends müde von der Arbeit — die Zeitung lesen, sind sie froh, wenn sie mit dem redaktionellen Teile fertig sind. Der Anzeigenteil wird nur flüchtig durchgeblättert. Ganz anders am Samstag oder Sonntag. In den meisten Orten wird am Samstagnachmittag nicht gearbeitet, so daß dieser Tag der eigentliche Einkaufstag ist. Sehr oft wird von dem Kauf- • lustigen die Zeitung zu Rate gezogen, wer dieses oder jenes verkauft. Am raschesten findet man natürlich die neueste *
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