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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 50.1925
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19250100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19250100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 27,28, 38, 30, 31, 33 fehlen; Es fehlen die Seiten 67, 68, 85, 86, 211, 212, 229, 230, 713, 714, 755, 756, 777, 778, 845, 846, 887, 888, 907, 908, 925, 926, 965, 966, 978, 981, 982, 1001 und 1002
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (6. März 1925)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufenster und Reklame
- Autor
- Lyon, Marcell
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 50.1925 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1925) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1925) 41
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1925) 55
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1925) 69
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1925) 87
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1925) 101
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1925) 125
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1925) 141
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1925) 161
- AusgabeNr. 10 (6. März 1925) 177
- ArtikelHandwerkerfragen und Reichsregierung 177
- ArtikelAktenstücke zur mittelfränkischen Uhrmachereigeschichte (6) 179
- ArtikelGangdifferenzen und Höhenunterschiede 180
- ArtikelEine Tabelle für die Umrechnung von Zylindergläsern 181
- ArtikelDie Werkstatt 182
- ArtikelSchaufenster und Reklame 183
- ArtikelDas sprechende Schaufenster 184
- ArtikelSteuerfragen 185
- ArtikelAuslandsnotizen 185
- ArtikelSprechsaal 186
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 186
- ArtikelGesellschaft der Freunde des Lehrlings- und Fachschulwesens im ... 190
- ArtikelBadische staatliche Uhrmacherschule Furtwangen (Schwarzwald) 190
- ArtikelVerschiedenes 190
- ArtikelFirmen-Nachrichten 191
- ArtikelMesse-Nachrichten 191
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 191
- ArtikelEdelmetallmarkt 191
- ArtikelDie Rochuskapelle (30) 192
- AusgabeNr. 11 (13. März 1925) 193
- AusgabeNr. 12 (20. März 1925) 213
- AusgabeNr. 13 (27. März 1925) 231
- AusgabeNr. 14 (3. April 1925) 249
- AusgabeNr. 15 (10. April 1925) 265
- AusgabeNr. 16 (17. April 1925) 281
- AusgabeNr. 17 (24. April 1925) 297
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1925) 313
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1925) 329
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1925) 349
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1925) 369
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1925) 385
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1925) 403
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1925) 423
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1925) 447
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1925) 547
- AusgabeNr. 32 (7. August 1925) 613
- AusgabeNr. 34 (21. August 1925) 661
- AusgabeNr. 35 (28. August 1925) 677
- AusgabeNr. 36 (4. September 1925) 697
- AusgabeNr. 37 (11. September 1925) 715
- AusgabeNr. 38 (18. September 1925) 737
- AusgabeNr. 39 (25. September 1925) 757
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1925) 779
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1925) 803
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1925) 825
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1925) 847
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1925) 867
- AusgabeNr. 45 (6. November 1925) 889
- AusgabeNr. 46 (13. November 1925) 909
- AusgabeNr. 47 (20. November 1925) 927
- AusgabeNr. 48 (27. November 1925) 943
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1925) 967
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1925) 983
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1925) 1003
- BandBand 50.1925 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 10 DIE UHRMACHERKUNST 183 Das „illustrierte“ Schaufenster Anregungen für den Uhrmacher (Bericht unseres nach Erfurt entsandten Sonderberichterstatters) Erfurt, 22. Februar 1925. In Erfurt steht die Eröffnung eines großen Schaufenster wettbewerbes, der das Motto „Das illustrierte Erfurt“ tragen wird, bevor. Dieser künstlerische Wettbewerb soll nicht nur eine beachtenswerte Zurschaustellung schön deko rierter Waren sein, sondern im Rahmen des Schaufenster wettbewerbes gleichzeitig etwas Neues bringen. Während man bisher bemüht war, bei der Schaufensterdekoration eine möglichst große Fläche auszunutzen, streben die Erfurter eine teilweise Bebilderung der Schaufensterscheibe an. Diese erfolgt etwa durch Bemalen der Scheiben mit irgendeinem Bild, das eventuell auch hinter die Scheibe geklebt oder als Kulisse direkt an die Scheibe gestellt werden kann. Es Es ist in der Tat wichtig, den Blick auf die Waren im Schaufenster nicht nur durch gute Dekoration der Waren, sondern auch durch an sich ja nicht unbekannte Blickfänger zu lenken. Durch das Farbigwerden der Geschäfte kommt etwas Neues in das nüchterne Geschäfts- und Wirtschafts leben, das durch etwa zehnfach erhöhte Beleuchtung „ins rechte Licht gestellt“ werden soll. Durch Licht, Leben und Farbe im Schaufenster wird den Vorübergehenden Freude vermittelt. Es bedeutet in der heutigen Zeit sehr viel, wenn man Freude auslöst. So ist wohl damit zu rechnen, daß das Publikum aus dem Gefühl der Freude heraus freudig kaufen wird. 500 Schaufenster in kurzer Zeit für die Werbewoche zu „illustrieren“, bedeutet aller- sn ^IJUO besteht keinerlei Vorschrift dafür, an welcher Stelle der Schaufensterscheibe dieses Bild, die sogenannte „Illustration“, Platz finden soll. Die Illustration kann auch an verschiedenen Stellen des Schaufensters sichtbar sein, dieses eventuell zur Hälfte oder noch mehr absperren, immer aber wird eine ge nügende Fläche der Schaufensterscheibe nicht „illustriert“ werden dürfen, denn die ganze Illustration ist ja nur ein Blickfänger, der auf die im Schaufenster ausgelegten Waren hinweisen muß. Es kann auch in der Art eine Kombination geschaffen werden, daß sich „Illustration“ und Schaufensterauslage ergänzen, also in irgendeiner Weise in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Gelegentlich der Schaustellung werden etwa 500 illu strierte Schaufenster zu sehen sein. Bisher erfolgte die An meldung von 350 Schaufenstern, doch stehen weitere An meldungen noch aus. Bedenkt man, daß an dem gegen wärtigen Berliner Schaufensterwettbewerb „Einst und jetzt im Schaufenster“ nur 187 Schaufenster beteiligt sind, so fällt die Großzügigkeit des Erfurter Unternehmens auf. Mit dem Schaufensterwettbewerb, der für die Zeit vom 13. bis 22. März 1925 vorgesehen ist, wird eine Sportwoche, eine Theater - und eine Musikwoche verbunden sein. Die Erfurter Geschäftswelt wird also nicht nur unter den Einheimischen werben, verbindet vielmehr mit der Verkaufsveranstaltung eine großzügige Verkehrswerbung. Schon dieser Gedanke ist vorbildlich. Aus den Schaufensterdekorationen selbst wird der auswärtige Geschäftsmann und der auf Schau fensterschmuck bedachte Fabrikant mancherlei lernen können, zumal die Erfurter betonen, daß sie ihre Ideen gern der Allgemeinheit des Handels zur Verfügung stellen werden. dings eine Schnellarbeit, die nicht leicht zu bewältigen ist. Der wesentlichste Teil der Entwürfe stammt von dem be währten Erfurter Kunstmaler Georg Schütz. Gelegentlich einer Pressekonferenz, zu der der Ver anstalter des „Illustrierten Erfurt“, der Verband des Erfurter Einzelhandels, e. V., für heute nach Erfurt eingeladen hatte, lagen uns 112 der vorbereiteten Entwürfe für „Schaufenster illustration“ vor. Die technische Ausführung derselben läßt sich nur vermuten, ebenso die Art der mit „Illustration“ in Verbindung zu bringenden Waren. Auch sonst können die Entwürfe leicht zu Trugschlüssen Veranlassung geben. Immerhin wagen wir, ein mutmaßliches Zukunftsbild im Ausschnitt hier folgen zu lassen: Ein Fortschritt-Fenster zeigt eine Scheibe, in deren Mitte ein großer dreieckiger Raum nicht „illustriert“ wurde, d. h. nicht bemalt ist. Ueber dem Dreieck stehen die Worte „Fortschritt“. Um das F des Namens ist — alles in der „Illustration“ — ein Seil geschlungen, an dem von unten herauf ein Turner emporklettert. In „feinster“ und ori- PEBCHSTAGIUN© 11©25 ira ice es JLA.UJ Merken Sie sich die Tage vor, und treffen Sie Ihre Vorbereitungen!
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