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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 50.1925
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19250100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19250100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 27,28, 38, 30, 31, 33 fehlen; Es fehlen die Seiten 67, 68, 85, 86, 211, 212, 229, 230, 713, 714, 755, 756, 777, 778, 845, 846, 887, 888, 907, 908, 925, 926, 965, 966, 978, 981, 982, 1001 und 1002
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 34 (21. August 1925)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Verbandsleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 50.1925 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1925) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1925) 41
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1925) 55
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1925) 69
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1925) 87
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1925) 101
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1925) 125
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1925) 141
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1925) 161
- AusgabeNr. 10 (6. März 1925) 177
- AusgabeNr. 11 (13. März 1925) 193
- AusgabeNr. 12 (20. März 1925) 213
- AusgabeNr. 13 (27. März 1925) 231
- AusgabeNr. 14 (3. April 1925) 249
- AusgabeNr. 15 (10. April 1925) 265
- AusgabeNr. 16 (17. April 1925) 281
- AusgabeNr. 17 (24. April 1925) 297
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1925) 313
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1925) 329
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1925) 349
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1925) 369
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1925) 385
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1925) 403
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1925) 423
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1925) 447
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1925) 547
- AusgabeNr. 32 (7. August 1925) 613
- AusgabeNr. 34 (21. August 1925) 661
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 661
- ArtikelDie Leipziger Messe und die deutschen Uhrmacher 663
- ArtikelEinfaches Mondwechselgetriebe 664
- ArtikelKundenwerbung in der Praxis 666
- ArtikelWas ein Uhrmacher als Tourist in der Schweiz lernte 667
- ArtikelInzahlungnahme alter Uhren 668
- ArtikelSteuerfragen 668
- Artikel"Damit muß doch auch noch was zu machen sein" 669
- ArtikelSprechsaal 670
- ArtikelHie "Gute Zeit" - Hie "Gut Oel!" 670
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 671
- ArtikelVerschiedenes 673
- ArtikelFirmen-Nachrichten 675
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 675
- ArtikelPatentschau 675
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 675
- ArtikelEdelmetallmarkt 675
- ArtikelDas Nürnbergisch Ei (14) 676
- AusgabeNr. 35 (28. August 1925) 677
- AusgabeNr. 36 (4. September 1925) 697
- AusgabeNr. 37 (11. September 1925) 715
- AusgabeNr. 38 (18. September 1925) 737
- AusgabeNr. 39 (25. September 1925) 757
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1925) 779
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1925) 803
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1925) 825
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1925) 847
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1925) 867
- AusgabeNr. 45 (6. November 1925) 889
- AusgabeNr. 46 (13. November 1925) 909
- AusgabeNr. 47 (20. November 1925) 927
- AusgabeNr. 48 (27. November 1925) 943
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1925) 967
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1925) 983
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1925) 1003
- BandBand 50.1925 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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% hemmst Alleiniges und eigenes Organ des Zentraloerbandes der Deutschen Uhrmacher t u. Halle (Saale) 21. August 1925 Nachdruck sämtlicher Aufsätze und Notizen ohne ausdrückliche Genehmigung der Schrlftleltung verboten 50. JAHRGANG NUMMER 34 Bekanntmachungen der Verbandsleitung Der Vertrieb der Centra-Uhren. Wir können den Kollegen nunmehr initteilen, daß alle Vorarbeiten für den regulären Vertrieb uns*erer Verbands-Markenuhr jetzt be endet sind, so daß jedes anerkannte Fachgeschäft seine Maßnahmen beginnen kann, um namentlich für das bevor stehende Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein. Manchem wird die Zeit etwas lang erschienen sein, bis unser Verband zu diesem Ergebnis gelangen konnte. Jeder Einsichtige wird jedoch die Schwierigkeiten und die Größe der ge leisteten Arbeit nicht unterschätzen und sich unserer Ueber- legung anschließen, die ein möglichst vollendetes Resultat in ruhiger Bearbeitung einer zwecklosen Ueberstürzung vorzog. Für die Fachgeschäfte haben wir einen „Publikums katalog“ herausgebracht, welcher sämtliche inzwischen geschaffenen Centra-Uhren enthält. Der Katalog besteht aus einzelnen Blättern, die in einem geschmackvollen Heft deckel liegen; die Blätter sind auswechselbar, so daß der Katalog niemals veralten kann, da bei Veränderungen oder Vervollständigungen der Serien die neuen Blätter einfach dazugeheftet werden. Auf diese Weise haben wir für die Kollegen ein Werbemittel von dauerndem Wert geschaffen, während die sonst übliche Katalogart ausnahmslos über kurz oder lang veraltet und unbrauchbar wird. Der Um schlagkarton ist mit dem Centrazeichen und einem packendem Werbewort versehen. Die einzelnen Blätter enthalten be sonders gut ausgeführte Abbildungen und Beschreibungen der einzelnen Uhren in einer Form, die dem Publikum ver ständlich ist. Die angegebenen Verkaufspreise sind als Richtpreise bezeichnet, so daß der Uhrmacher gleichwohl noch einen gewissen Spielraum behält; die Kalkulation be wegt sich im Rahmen der üblichen Aufschläge. Wir empfehlen jedem Kollegen, der den Verpflichtungs schein unterschrieben hat, bei uns zunächst ein oder mehrere Probeexemplare dieses „Publikumkataloges“ zu bestellen; wir geben diese Probeexemplare zu unseren Selbstkosten von —,65 Mk. einschließlich Porto ab. Hierauf kann jedes Fachgeschäft die von ihm für die Weihnachts- und sonstige Reklame gewünschte Anzahl Kataloge bei uns bestellen. Wir hoffen, den Preis für die dann erscheinende Haupt auflage gegen den Einzelpreis erheblich herabsetzen zu können; es kommt jedoch dabei alles darauf an, daß sich die Kollegen Mann für Mann hinter die von ihnen selbst ge forderte und für sie geschaffene Verbandsmarkenuhr stellen und das ihnen mit dem Katalog in die Hand gegebene Werbemittel gleich von vornherein in großer Anzahl be stellen. Ein Vorblatt zu dem Katalog enthält ein besonders packend geschriebenes Erklärungs- und Einführungswort an das Publikum und unten auf diesem Vorblatt ist Ge legenheit für jedes Fachgeschäft, bei größeren Bestellungen seine Firma eindrucken zu lassen. HERR ist zum Bezüge von Uhren, die mit unserer Marke versehen sind, be rechtigt. Diese Berechtigung kann von uns jederzeit zurückgezogen werden; alsdann ist auch diese Bescheinigung, die unser Eigen tum bleibt, an uns zurückzugeben In der nächsten Nummer der Fachzeitschriften werden wir die „Ulirmachereinkaufspreise“ der Centra-Uhren ver öffentlichen. Jeder Kollege ist somit in der Lage, an Hand seines Probekataloges diejenigen Uhrensorten auszusuchen, welche er für die Ergänzung seines Lagers, insbesondere für den Weihnachtsverkauf bestellen will. Er wende sich an einen Grossisten und hat nur nötig, nach den Nummern des Publikumkataloges die von ihm gewünschten Uhren- soiten zu den von uns inzwischen veröffentlichten Preisen aufzugeben. Sollte der von einem Kollegen angegangene Grossist die Centra-Uhren entweder überhaupt nicht führen oder der Bestellung von Centra-Uhren nicht das volle
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