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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1849/50,2
- Erscheinungsdatum
- 1850
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1849/50,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028245Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028245Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028245Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1849/50
- Titel
- Beilage #
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1849/50,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- Protokoll48. Sitzung 999
- Protokoll49. Sitzung 1017
- Protokoll50. Sitzung 1031
- Protokoll51. Sitzung 1053
- Protokoll52. Sitzung 1077
- Protokoll53. Sitzung 1111
- Protokoll54. Sitzung 1145
- Protokoll55. Sitzung 1167
- Protokoll56. Sitzung 1209
- Protokoll57. Sitzung 1237
- Protokoll58. Sitzung 1263
- Protokoll59. Sitzung 1295
- Protokoll60. Sitzung 1307
- Protokoll61. Sitzung 1339
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1369
- Protokoll62. Sitzung 1371
- Protokoll63. Sitzung 1397
- Protokoll64. Sitzung 1427
- Protokoll65. Sitzung 1453
- Protokoll66. Sitzung 1465
- Protokoll67. Sitzung 1497
- SonstigesBeilage # 1543
- Protokoll68. Sitzung 1545
- SonstigesBeilage 1.-3. 1587
- Protokoll69. Sitzung 1597
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1625
- Protokoll70. Sitzung 1627
- Protokoll71. Sitzung 1655
- Protokoll72. Sitzung 1669
- Protokoll73. Sitzung 1697
- Protokoll74. Sitzung 1717
- Protokoll75. Sitzung 1751
- Protokoll76. Sitzung 1779
- Protokoll77. Sitzung 1795
- Protokoll78. Sitzung 1805
- Protokoll79. Sitzung 1825
- Protokoll80. Sitzung 1851
- Protokoll81. Sitzung 1883
- Protokoll82. Sitzung 1911
- Protokoll83. Sitzung 1927
- BandBand 1849/50,2 -
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1544 d) die Kosten des zweiten Gleises waren in den frühem Voranschlägen auf eine Länge von 242,525 Ellen, soweit selbiges damals noch nicht gelegt war, und zwar durchschnittlich zu 4,56 Thlr. für die laufende Elle, veranschlagt mit 1,106,000 Thlr., wie oben angeführt. Bei den nvthig gefundenen, schwereren und theurcren Schienen berechnet sich aber die laufende Elle auf 6^ Thlr. und also für 242,525 Ellen zu 1,576,412 Thlr. 15 Ngr. — Pf. was gegen den frühem Anschlag von .... 1,106,000 - — , —. - ^.Pf. ein Mehrerfordemiß ergiebt von 470,412 Thlr. 15 NA* c) In Betreff der Göltzsch-und Elsterüberbrückung hat sich aus den in der Vorlage HA und im Berichte bereits erwähnten Ursachen eine Erhöhung der Vor anschläge in folgender Maaße ergeben: 1) bei derGöltzschbrücke auf 1,901,545Thlr. INgr. 1 Pf. statt früher veranschlagter 1,610,261 - 10 - — - also mehr 91,263 Thlr.' 21 Ngr. 1 Pf. Kosten der vergrößerten Dammschüttung . . 137,926 - 20 - — - > Summa 229,210 - 11 - 2) bei der Elsterbrücke auf 861,186Thlr. 23 Ngr. 8 Pf. statt wie früher 756,943 - 20 - — - . " " mehr . 102,243 - 3 - 6) Die hier einschlagende Erhöhung der Transportkosten ist an und für sich von kei nem großen Belange und daher auch im Allgemeinen nur in einer Mehrannahme unter den Positionen k. und inbegriffen worden. e) Der Mehraufwand wegen der Uebernahme des Betriebes auf der königlich bayerschen Strecke der Bahn zwischen Plauen und Hof ist wie folgt veranschlagt: 1) eigene Gebäude und Herstellungen (incl. Telegra ¬ phen) auf der bayerschen Strecke und in Hof . . 30,000 Thlr. — Ngr. — Pf. 2) Einrichtung der Bahnhöfe und Reparaturwerkstatt? 20,000 . — - — - bisher nicht veranschlagt gewesene Post 50,000 - — ' k) Die Vermehrung der Betriebsmittel rc. anlangend, ist zu bemerken, daß in den oben unter a. angezogenen Summen die Veranschlagung der Betriebsmittel nur mit 340,000 Thlr. — Ngr. — Pf. enthalten ist. Dafür verwendet waren aber bereits in den Jahren 1847 und 1848 für 10 Locomotiven . . 137,995 Thlr. 10 Ngr. 1 Pf. für 8 Lender .... 13,196 - 4 - — - für Personen- und Lrans- portwagen . . . 167.895 - 10 - 2 - 319,086 - 24 - 1 - Es ist daher unumgänglich gewesen, eine nachträgliche Summe hierfür aufzuneh men, welche zugleich auch die unter §) als Einwirkung derTheuerung genannte Ursache des Mehraufwandes einschließt, so wie nicht minder die früher schon unter ä. angezogene Mehrausgabe für Transportkosten. Es ist hierbei noch zu gedenken, daß eine fernere Ueberschreitung darin liegt, daß 9,000 Thlr. für den Oberbau der beiden großen Brücken und 30,000 - Ingenieur-und Aufsichtskosten dabei pro 18Kf-, in den sub 6. angeführten Anschlagssummen nicht mitbegriffen gewesen sind, sowie end lich der ebenfalls nicht veranschlagten, aber ganz unentbehrlichen Wasserstatiönen auf den Sektionen XIV. und XIX. Mit Hinblick aufdie bei anderen Positionen zu erwartenden Ersparnisse ist indeß für Alles dieses überhaupt nur im ungefähren Überschläge angenommen 150,000 - — so daß also die Summe der Ueberschreitungen 1,991,912 Thlr. 14 Ngr. 8 Pf. und, unter Zuziehung des frühem Postulats der . . . . . . . . .... .12,000,000 - -- - — , , die Gesamtsumme der Anlagekostcn: 13,991,912 Thlr. 14 Ngr. 8 Pf, erreicht, wie solche in der Vorlage angegeben ist. r-r '.'«--4a-...:'..» provlsorlfth bearittraqt: EL.G»rrwald. — Druck von B. 9'-. LeoNrier. Letzte Absendung zur Post: den 1. Mai 1850.
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